Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Spinnentiere

9.168 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Spinnen, Naturwissenschaft, Krabbeltierchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Spinnentiere

27.06.2020 um 10:19
Bockkäfer ja, aber Anhang des etwas schlechten Fotos nicht genau bestimmbar.

Anzeige
melden

Spinnentiere

27.06.2020 um 12:53
@QonoS


Hier noch ein Bild. Sie sind braun und grün.

ljmr0iy5l37i 20200603 151901Original anzeigen (0,6 MB)


1x zitiertmelden

Spinnentiere

27.06.2020 um 14:28
Zitat von Jacksy24Jacksy24 schrieb:Zu Sicherheit....um diesen Falter geht es:
Das ist entweder ein Scopula immutata, oder ein S. marginepunctata.
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Da hab ich den falschen Falter nachfragen lassen :D
Da kam mittlerweile die erste Antwort und es ist, wie ich vermutet habe, ein Cabera pusaria.


1x zitiertmelden

Spinnentiere

27.06.2020 um 14:31
Zitat von elas9854elas9854 schrieb:Hier noch ein Bild. Sie sind braun und grün.
Da muss ich passen, das weiß ich nicht.


melden
melden

Spinnentiere

28.06.2020 um 12:35
Was ist denn das für ein Käfer?


IMG-20200628-WA0023Original anzeigen (0,6 MB)


2x zitiertmelden

Spinnentiere

28.06.2020 um 13:39
Das ist wohl ein Bockkäfer.
Die Art wird dir bestimmt bald jemand hier bestimmen.


1x zitiertmelden

Spinnentiere

28.06.2020 um 14:20
@QonoS

Hier kann man den Käfer besser sehen. Es wird auch eine Bockkäferart sein.

tc3pzhqsn8yb 20200623 074924Original anzeigen (0,6 MB)


2x zitiertmelden

Spinnentiere

28.06.2020 um 15:19
Zitat von elas9854elas9854 schrieb:Es wird auch eine Bockkäferart sein.
Ein Bockkäfer ist das nicht, aber ich weiß nicht, was das für ein Käfer sein kann. Dafür bin ich der falsche Ansprechpartner.
Vielleicht weiß es @docmat, der kennt sich da besser aus als ich.


melden

Spinnentiere

28.06.2020 um 15:54
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Das ist entweder ein Scopula immutata, oder ein S. marginepunctata.
Vielen Dank für deine Mühe :Y:
Ich zeig sie Mal meiner Mutter....bin gespannt was sie sagt :D


1x zitiertmelden

Spinnentiere

28.06.2020 um 16:27
Zitat von Jacksy24Jacksy24 schrieb:Vielen Dank für deine Mühe :Y:
Nichts zu danken, gerne :)


melden

Spinnentiere

28.06.2020 um 16:48
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Das ist wohl ein Bockkäfer.
bezog sich auf
Zitat von Morrigan1987Morrigan1987 schrieb:Was ist denn das für ein Käfer?



melden

Spinnentiere

28.06.2020 um 17:03
Zitat von Morrigan1987Morrigan1987 schrieb:Was ist denn das für ein Käfer?
Vielleicht einen gefleckten Langhornbock (Monochamus galloprovincialis)?


melden

Spinnentiere

28.06.2020 um 17:11
Zitat von elas9854elas9854 schrieb:Es wird auch eine Bockkäferart sein.
Moin, Bockkäfer haben auffällige lange Fühler. Ich würde eher bei den Blatthornkäfern suchen.

Vielleicht ist es ja ein Goldstaub-Laubkäfer (Hoplia argentea), aber das ist nur ein Schuss ins Blaue. Ach so, könnte es sein, dass der Bockkäfer vom anderen Bild nur zufällig dort war und so ähnlich wie die anderen Käfer aussah? Falls der Rest der braun-grünen Käfer kurze Fühler hat, könnten das auch Laubkäfer sein. Z. B. Gartenlaubkäfer (Phyllopertha horticola).


1x zitiertmelden

Spinnentiere

28.06.2020 um 18:28
Habe heute eine interessante Spinne entdeckt.
@QonoS ,du weißt doch bestimmt, was das für eine ist.?.

20200628 165012Original anzeigen (0,4 MB)


20200628 164932Original anzeigen (0,4 MB)


20200628 164938Original anzeigen (0,4 MB)


melden

Spinnentiere

28.06.2020 um 18:52
@SomeBee
100 % kann ich es nicht sagen. Entweder eine Enoplognatha latimana oder eine E. ovata,aus die Familie der Haubennetzspinnen.


melden

Spinnentiere

28.06.2020 um 19:09
@QonoS

Dankeschön.
Habe gerade gegoogelt und die beiden sehen sich wirklich sehr ähnlich.
Schöne Tiere.


1x zitiertmelden

Spinnentiere

28.06.2020 um 19:12
Zitat von SomeBeeSomeBee schrieb:Schöne Tiere.
Ja, das sind sie wirklich :)


melden

Spinnentiere

28.06.2020 um 19:16
Zitat von docmatdocmat schrieb:Vielleicht ist es ja ein Goldstaub-Laubkäfer (Hoplia argentea), aber das ist nur ein Schuss ins Blaue...…. Falls der Rest der braun-grünen Käfer kurze Fühler hat, könnten das auch Laubkäfer sein. Z. B. Gartenlaubkäfer (Phyllopertha horticola).
@docmat
Vielen Dank für deine Info.
Genau, die beiden sind es. Die grünen sind die Goldstaub-Laubkäfer und die bräunlichen gehören zu den Gartenlaubkäfern.
Manche nennen die Käfer auch Junikäfer habe ich gelesen.


melden

Spinnentiere

29.06.2020 um 22:49
Zitat von Jacksy24Jacksy24 schrieb am 23.06.2020:Wir sind jetzt bei der Recherche im Internet auf den "Buchen-Frostspanner" gekommen. Könnte er das sein :ask:
Ich bekam heute Antwort vom entomoligschen Verein Stuttgart und man sagte mir, dass es sich tatsächlich um einen Buchenfrostspanner ( Operophtera fagata) handeln könnte, wie ihr es bereits schon herausgefunden habt :ok: Alle Achtung :)


Anzeige

melden