Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Spinnentiere

9.185 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Spinnen, Naturwissenschaft, Krabbeltierchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Spinnentiere

20.07.2019 um 19:46
Zitat von cassiopeia1977cassiopeia1977 schrieb:furchteinflößend hübsch,
Hab ich noch nie gehört,aber schön,danke :)

Anzeige
1x zitiertmelden

Spinnentiere

20.07.2019 um 19:55
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Hab ich noch nie gehört
😂 jaja, wir ösis ..;)


melden

Spinnentiere

21.07.2019 um 14:04
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb am 06.07.2019:Ein Kiefernschwärmer (Sphinx pinastri) oder doch ein Sphinx maurorum ???
gar nicht mehr so einfach zu bestimmen, seit die südeuropäer auch hier in mitteleuropa optimale verhältnisse haben.
beides könnte passen.
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb am 13.07.2019:Interessanter Käfer.
Scheinbockkäfer-Bockkäfer- oder ---käfer? Vielleicht kennt ihn jemand.
bei denen ist ein ausgeprägter geschlechts-dimorphismus ausgeprägt, da sind die männchen auffällig anders :D

Stictoleptura rubra - Rothalsbock

https://www.makro-forum.de/viewtopic.php?t=130443


1x zitiertmelden

Spinnentiere

21.07.2019 um 14:21
Zitat von DEFacToDEFacTo schrieb:gar nicht mehr so einfach zu bestimmen, seit die südeuropäer auch hier in mitteleuropa optimale verhältnisse haben
Ja,das stimmt und verdrängt unsere heimische Art.
Zitat von DEFacToDEFacTo schrieb:Stictoleptura rubra - Rothalsbock
War zuletzt auch meine Vermutung :)


1x zitiertmelden

Spinnentiere

21.07.2019 um 14:34
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Ja,das stimmt und verdrängt unsere heimische Art.
in 100 jahren werden wir nicht mehr von verdrängung sprechen, da haben sich diese heute 'neuen' arten durchgesetzt nach darwinscher manier und überleben die anderen, weil sie jetzt schon an das klima angepasst sind und nur noch nördlich wandern müssen, um ihr verbreitungsgebiet zu vergrößern.


melden

Spinnentiere

24.07.2019 um 17:17
ich bin froh, dass ich die distel stehenlassen hab, ist ein riesen ding geworden und beliebt.

weiß wer welche hummeln das sind? die eine hat einen weißen popo, die andere einen gelben.

IMG 20190724 164954Original anzeigen (1,0 MB)

IMG 20190724 165019Original anzeigen (1,0 MB)

IMG 20190724 165011Original anzeigen (1,2 MB)

meine tomaten werden auch belagert:

IMG 20190724 165543Original anzeigen (0,4 MB)


1x zitiertmelden

Spinnentiere

24.07.2019 um 20:54
Zitat von cassiopeia1977cassiopeia1977 schrieb:weiß wer welche hummeln das sind? die eine hat einen weißen popo, die andere einen gelben.
Die mit den weißen Popo,das ist eine dunkle Erdhummel, Bombus terrestris.Die andere eventuell eine Wiesenhummel, kann man schlecht erkennen.


melden

Spinnentiere

24.07.2019 um 21:40
@Zt1
wie immer zuverlässlich. :)
danke schön!


1x zitiertmelden

Spinnentiere

24.07.2019 um 23:46
Zitat von cassiopeia1977cassiopeia1977 schrieb:danke schön!
Nichts zu danken :)

Die Spinne,die du fotografiert hast, war die tatsächlich so gelb wie es auf dem Foto erscheint,oder täuscht es nur??? Das wäre sehr interessant zu wissen.


melden

Spinnentiere

25.07.2019 um 15:45
@Zt1
bin grad von der arbeit heim (36 grad *schwitz*) und hab dir die spinne nochmal geknippst, die ist wirklich ziemlich gelb

IMG 20190725 154307Original anzeigen (0,5 MB)

außerdem hab ich grad dieses paar an der hausmauer in flagranti "ertappt" ;)

IMG 20190725 152856Original anzeigen (1,3 MB)


1x zitiertmelden

Spinnentiere

25.07.2019 um 18:16
@cassiopeia1977

Die Spinne ist eine Gartenkreuzspinne Araneus diadematus,die Farbgebung bei dieser sind sehr variabel, von blassorange bis dunkelbraun,auch gelbliche Tiere gibt es, aber so gelb hab ich noch nie eine gesehen. So ist die wirklich extrem selten.


1x zitiertmelden

Spinnentiere

25.07.2019 um 19:09
Zitat von cassiopeia1977cassiopeia1977 schrieb:außerdem hab ich grad dieses paar an der hausmauer in flagranti "ertappt" ;)
wow!
super! das ist ein kopulierendes Taubenschwänzchen paar.
die werden gerne als Kolibris bezeichnet :D
wegen des schwirrflugs vor den blüten.
das weibchen legt seine eier gerne auf labkraut, wovon sich dann die raupen ernähren.
in einem behälter, der groß genug ist konntest du sie zur eiablage bekommen und danach die raupen aufziehen.
wahrscheinlich würde sogar noch ene generation fliegen.

Wikipedia: Taubenschwänzchen


1x zitiertmelden

Spinnentiere

25.07.2019 um 19:49
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:So ist die wirklich extrem selten.
ich werde sie ins freie setzen. im glashaus ist es extrem heiß und insekten gibts da auch nicht wirklich... :)
Zitat von DEFacToDEFacTo schrieb:in einem behälter, der groß genug ist konntest du sie zur eiablage bekommen
die haben sich nicht lange da vergnügt. ;)
aber taubenschwänzchen haben wir ziemlich viele hier.


1x zitiertmelden

Spinnentiere

25.07.2019 um 19:51
Zitat von cassiopeia1977cassiopeia1977 schrieb:die haben sich nicht lange da vergnügt. ;)
aber taubenschwänzchen haben wir ziemlich viele hier.
ich hoffe doch, dass du schamhaft zur seite geschaut hast :D

ja die werden immer häufiger und bilden bei uns komplette generationen aus, obwohl sie als einweg wanderfalter zu uns kommen im frühjahr.


1x zitiertmelden

Spinnentiere

26.07.2019 um 01:21
20190726 005056Original anzeigen (0,3 MB)

Schwarzer Moderkäfer? Gewisse ähnlichkeit dazu ist da, würde ich sagen.. ( der ist in meiner Wohnug auf Holz herumkerabbelt.) Schwarze Holzbiene ist diese Art, eher nicht, die ist dicker...


1x zitiertmelden

Spinnentiere

26.07.2019 um 06:17
Zitat von DEFacToDEFacTo schrieb:ich hoffe doch, dass du schamhaft zur seite geschaut hast :D
natürlich, bin ja kein voyeur. 😁

hätte die übrigens gar nicht erkannt, ich kenn die taubenschwänzchen nur schwebend über den blumen.


1x zitiertmelden

Spinnentiere

26.07.2019 um 06:58
Zitat von cassiopeia1977cassiopeia1977 schrieb:natürlich, bin ja kein voyeur. 😁

hätte die übrigens gar nicht erkannt, ich kenn die taubenschwänzchen nur schwebend über den blumen.
hahaaaaaaaa, ja ja

und jetzt stell dir das pärchen mal nich an eine weißen hauswand vor sondern an einem baumstamm... genial, oder?


melden

Spinnentiere

26.07.2019 um 07:10
@DEFacTo
Dann mega gut getarnt. Dort waren sie am Präsentierteller, haben es wohl nicht mehr an einen sicheren Ort geschafft. 😎


1x zitiertmelden

Spinnentiere

26.07.2019 um 09:11
Zitat von cassiopeia1977cassiopeia1977 schrieb:Dann mega gut getarnt. Dort waren sie am Präsentierteller, haben es wohl nicht mehr an einen sicheren Ort geschafft. 😎
die haben sicher überlebt, dauert ja auch nicht ewig so eine sexuelle handlung unter taubenschwänzchen :D

und jetzt kleben am labkraut hunderte kleine eier, aus denen bald die raupen schlüpfen :)


1x zitiertmelden

Spinnentiere

26.07.2019 um 09:30
Zitat von DEFacToDEFacTo schrieb:jetzt kleben am labkraut hunderte kleine eier, aus denen bald die raupen schlüpfen :)
leider hab ich im garten kein labkraut. schade.


Anzeige

melden