Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Spinnentiere

9.185 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Spinnen, Naturwissenschaft, Krabbeltierchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Spinnentiere

22.10.2020 um 07:29
Zitat von SomeBeeSomeBee schrieb:Auch auf dem Balkon habe ich etwa 20 von den kleinen Käferchen sitzen...
Schick mir mal bitte welche rüber :) ich hab aufm Balkon wieder Blattläuse :|

Anzeige
melden

Spinnentiere

22.10.2020 um 12:29
@Sleepingtime
Klar...
Ich sammel die mal ein... 😉
Zähle jetzt schon wieder sieben auf dem Balkon...

@NONsmoker
Ich hatte bis gestern auch nur so ein paar wenige gesehen, dass ich mir schon Gedanken gemacht habe...


melden

Spinnentiere

22.10.2020 um 14:30
20201022 142530Original anzeigen (1,7 MB)

20201022 142458Original anzeigen (1,8 MB)

20201022 142423Original anzeigen (2,0 MB)

20201022 142404Original anzeigen (3,6 MB)

Verschiedene Ansichten von unserer Häuserwand...
Jedes schwarze Pünktchen ist ein Marienkäfer... 😳


melden

Spinnentiere

22.10.2020 um 14:33
Bei uns gibt es auch eine Invasion von Marienkäfern.


1x zitiertmelden

Spinnentiere

22.10.2020 um 14:38
@SomeBee
Das hatte ich vor Jahren auch, regelrechte Invasionen.
Aber jetzt ist gar nichts.


melden

Spinnentiere

23.10.2020 um 05:21
Zitat von paxitopaxito schrieb:Bei uns gibt es auch eine Invasion von Marienkäfern
Das sind jedoch aber alles die asiatischen Marienkäfer Arten, oder?
Damit verdrängen die leider immer mehr unsere einheimischen Arten.
Jedenfalls hab ich diese noch nie so beobachten können, dass es eine Invasion von unseren Arten gegeben hätte.


melden

Spinnentiere

23.10.2020 um 12:31
@QonoS
Bei uns habe ich bisher nur asiatische entdecken können...


melden

Spinnentiere

23.10.2020 um 13:31
20201023 104242Original anzeigen (0,3 MB)

20201023 104320Original anzeigen (0,3 MB)

Ich hatte heute eine mutmaßliche Wespenkönigin zu Besuch im Büro. Dachte erst es wäre eine Hornisse, weil recht groß, aber dann fand ich, dass sie gar nicht aussieht wie eine Hornisse.

Experten? Tippe auf deutsche Wespe.

Sie wurde fachgerecht im Glas nach draußen befördert. Heute sind recht milde Temperaturen.


melden

Spinnentiere

23.10.2020 um 15:26
@tragic_truth

Das ist eine Königin einer deutschen Wespe
(Vespula germanica). Sie sucht sich jetzt ein Platz für den Winterschlaf. Deutsche Wespen fliegen von April bis Oktober.


melden

Spinnentiere

29.10.2020 um 18:44
Hab vor ein paar Tagen auch eine Massenversammlung von Marienkäfern beobachtet. Seltsamerweise haben sich auch andere Tiere, eine große Schildwanze, mehrere sehr kleine Wanzen einer unbekannten Art und sogar ein kleiner Kurzflügelkäfer eingefunden. Ich vermute mal, daß die Käfer ein Pheromon ausstoßen, das soviel heißt wie "alle versammeln zum gemeinsamen Winterschlaf!", sobald ein Käfer eine geeignete Unterkunft gefunden hat. Das Pheromon scheint auch auf Wanzen und andere Krabbler zu wirken, denn zumindest von Feuerwanzen und einer kleineren Wanzenart (Name unbekannt) weiß ich, daß sie sich ebenfalls zu Beginn des Winters in großen Mengen in Verstecken zusammentun.


melden

Spinnentiere

30.10.2020 um 19:21
Ausschnitte aus einem Video, das ich mal gemacht habe.
Marienkäfer wird von Spinne eingesponnen.

Spoiler KK 8630 SpMar combOriginal anzeigen (0,6 MB)


melden

Spinnentiere

08.11.2020 um 19:57
Kennt jemand diesen käfer? Leider etwas unscharf, er wackelte beim futtern. Ca. 1,5 cm lang
Wohl ein pflanzenfresser, er nagte am apfelstück


20201101 124821Original anzeigen (1,8 MB)


melden

Spinnentiere

08.11.2020 um 19:58
@NONsmoker

Interessant die einspinnung - aber auch ein bisschen gruselig . . .


1x zitiertmelden

Spinnentiere

08.11.2020 um 23:07
Zitat von osakiosaki schrieb:aber auch ein bisschen gruselig . . .
Ja, das Video ist auch nichts für jeden, aber so ist die Natur.


melden

Spinnentiere

09.11.2020 um 12:54
Der Käfer am Apfelstück könnte ein Rüsselkäfer sein, dem rundlichen Rückenpanzer nach zu urteilen. Tipp: die Tiere immer von allen Seiten fotografieren. Rüsselkäfer erkennt man besonders leicht an ihrem Kopf.


melden

Spinnentiere

12.11.2020 um 15:01
Bin mir nicht sicher, ob wir schon das Insekt des Jahres 2020, den "Schwarzblauen Ölkäfer (Meloe proscarabaeus)" hatten.
Kam heute in "Wer weiß denn sowas?" (Läuft jetzt wieder coronamäßig angepaßt in der ARD).


melden

Spinnentiere

25.11.2020 um 16:31
Weiß jemand was das für welche sind?
Sehen ja aus wie Zwergheupferdchen ☺️

DSC 2589Original anzeigen (0,8 MB)

DSC 2593Original anzeigen (0,3 MB)


melden

Spinnentiere

25.11.2020 um 17:42
@inkompatibel

Moin, das sind Südliche Eichenschrecken (Meconema meridionale). An den gemeinen Eichenschrecken wären Flügel dran.


melden

Spinnentiere

25.11.2020 um 17:46
@docmat

Danke für die Rückmeldung 🙂
Solche habe ich hier noch nie gesehen.
Die Kleinere lag vertrocknet vor 2 Tagen hier in der Wohnung, und die andere habe ich heute beim Balkonbeseln entdeckt.


melden

Spinnentiere

25.11.2020 um 17:50
Jetzt hab ich mal das Google befragt, allerdings komm ich aus Niedersachsen, Region Hannover. Aber interessant was hier dann scheinbar so einwandert ☺️
https://m.ostsee-zeitung.de/Mecklenburg/Rostock/Neue-Heuschrecken-Art-in-MV-Suedliche-Eichenschrecke-breitet-sich-aus


Anzeige

melden