Spinnentiere
31.03.2026 um 10:13Würde mich auch interssieren. Wespen landen jedenfalls häufig, um Wasser aufzunehmenKephalopyr schrieb am 27.01.2026:Kann es sein, dass Spinnen grundsätzlich immer durstig sind?
Würde mich auch interssieren. Wespen landen jedenfalls häufig, um Wasser aufzunehmenKephalopyr schrieb am 27.01.2026:Kann es sein, dass Spinnen grundsätzlich immer durstig sind?
"Immer" wäre nicht gut. Spinnen können lange Zeit ohne Beute auskommen,über die sie auch ihre natürliche Flüssigkeitszufuhr bekommen.Somit auch eine längere Zeit ohne trinken.Gibt es morgens Tau oder vom Regen Tröpfchen auf Pflanzen, trinken sie dort auch hin und wieder. Deine Spinne hatte Durst,weil sie eine im Hause lebende oder gefundene Spinne ist,wo ihre Umgebung sowieso trocken und warm ist. Da suchen sie bei extremen Situationen immer wieder Mal nach Wasserquellen. Ich habe damals, als ich noch eine Katze hatte, beobachten können,wie eine Zitterspinne aus deren Trinknapf getrunken hat. Wenn du den Spinnen in deiner ersten etwas gutes machen möchtest, kauf ein paar kleine Blumenunterteller und fülle sie mit Wasser, ich bin sicher, irgendwann wirst du Mal eine trinken sehen, die sie mit ihre spezialisierten Härchen (Sensillen) wahrnehmen können. :) Aber wer macht das schon....Kephalopyr schrieb am 27.01.2026:Kann es sein, dass Spinnen grundsätzlich immer durstig sind?
...in deiner Wohnung.....orlETs schrieb:Wenn du den Spinnen in deiner ersten etwas gutes machen möchtest

Original anzeigen (1,4 MB)Das ist eine Clubiona corticalis oder große Rindensackspinne.Kephalopyr schrieb:Kann mir jemand sagen, was das genau für eine Spinne ist
Die sehen komplett anders aus, keine Panik :)Kephalopyr schrieb:weil ich kurzzeitig dadurch an die braune Einsiedlerspinne dachte,
Schönes Foto, Sprinspinnen sind bei vielen sehr beliebt und finden die wegen ihren großen "Kulleraugen" mitunter auch süß. Hier gibt's auch ein paar Fans. :)wu schrieb:juhu, ich bin die süsseste Springspinne der Welt :)
Danke! War wohl ein Weibchen!orlETs schrieb:Das ist eine Clubiona corticalis oder große Rindensackspinne.
Die kommen ja auch bisher nur durch den Import von irgendwas hierher, aber hatte nochmal geschaut, so tödlich sind die gar nicht. Es hieß immer, die braune Einsiedlerspinne sei die tödlichste Spinne, aber das ist dann wohl eher die Sydney-Trichternetzspinne. War ja klar, Australien!😬orlETs schrieb:Die sehen komplett anders aus, keine Panik :)
Springspinnen sind wirklich sehr süß! Vermutlich weil ihre Kopfform komplett nach vorne gerichtet ist, auch mit den Augen, oder?orlETs schrieb:Schönes Foto, Sprinspinnen sind bei vielen sehr beliebt und finden die wegen ihren großen "Kulleraugen" mitunter auch süß. Hier gibt's auch ein paar Fans.
orlETs schrieb:Um den neu eingerichteten Teich habe ich ein paar Äste und Zweige eingesteckt, damit Spinnen ihre Netze dazwischen errichten können,noch ein bisschen mehr,als im anderen Beitrag
Original anzeigen (6,9 MB)
Original anzeigen (6,8 MB)
Original anzeigen (7,5 MB)
Original anzeigen (6,1 MB)
Original anzeigen (3,4 MB)Über ein Jahr ist es her, das von mir gebaute "Spinnchenhotel"...orlETs schrieb am 17.04.2025:Vielleicht sind da die Chancen größer,dass das Spinnchenhotel bewohnt wird oder eine andere Spinne sich ein Netz zwischen die Efeublätter und der langen Holzlatte spannt.
Original anzeigen (0,8 MB)Ich finde das schön, und lasse Spinnen immer und freue mich wenn mehr davon da sind :) (Hier sind sie leider selten, liegt an der Region/Klimazone.)orlETs schrieb:Ich möchte auf meinem Balkon nicht nur Insekten anlocken, sondern auch Spinnen. Das möchte nicht jeder, ich schon :D
Original anzeigen (5,7 MB)
Original anzeigen (3,7 MB)
Original anzeigen (4,9 MB)Wie bei meinem. Aber ansonsten sind im Garten viele Insekten.orlETs schrieb am 07.05.2026:Keine Spinne ist eingezogen. Ein paar Wespen haben Mal am Holz geknabbert, um Baumaterial für ihre Nester zu gewinnen. Sowie kleine Ameisen untersuchten es
Hast du auch ein altes Insektenhotel zu einem "Spinnenhotel" umgebaut?Angstloch schrieb:Wie bei meinem. Aber ansonsten sind im Garten viele Insekten.