Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Spinnentiere

9.770 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Spinnen, Naturwissenschaft, Krabbeltierchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Spinnentiere

01.09.2025 um 10:01
@perttivalkonen
Ui ja das kommt hin. Vielleicht bissi dicker beim Körper aber Größe passt gut.

Ich habe überhaupt kein Problem mit Spinnen. Bei dieser war ich mir jedoch wirklich nicht mehr sicher wie ich sie beseitigen soll. Frau wollte gerade mit Baby in Badewanne....
Denn Rest kann ich euch sparen

2x zitiertmelden

Spinnentiere

01.09.2025 um 21:14
Winkelspinnen sind glaube ich mit die einzigen Spinnen, die ich so wirklich richtig hasse und ekelhaft finde.
Tut mir für die Tiere leid, aber ich werde mit denen echt nicht warm.

Schlimmste war letztes Jahr.
Da sah ich eine über den Boden flitzen und wollte ein Glas holen um sie raus zu setzen.
Als ich zurück kam war sie dann leider weg.
Am Abend kribbelt es an meinem Bein und ich denke mir so, "scheiß Mücken. "
Ich schlage zu und es war eindeutig viel zu groß für eine Mücke.
War dann die Spinne und ich habe mich selten so geekelt.

1x zitiertmelden

Spinnentiere

01.09.2025 um 23:08
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Winkelspinnen sind glaube ich mit die einzigen Spinnen, die ich so wirklich richtig hasse und ekelhaft finde.
Tut mir für die Tiere leid, aber ich werde mit denen echt nicht warm.
Geht mir genauso und das, obwohl ich in mehreren arachnologischen Gesellschaften bin und Spinnen faszinierend und schön finde.
Aber Winkelspinnen gehn bei mir auch nicht. Ich glaube,dass hat bei mir von Kind aus ein Problem. Als ich damals in der Nacht wach wurde und ich nah an der Wand lag, öffnete ich die Augen und eine große Winkelspinne war direkt vor mir. Da hab ich mich so erschrocken und geekelt ,dass ich geschrien und geweint habe und ich glaube,dass ist hängen geblieben. Mir machen ja Nosferatuspinnen nichts aus, Vogelspinnen nichts, auch keine mit vielen Haaren,hatte bei einer Veranstaltung selbst eine auf der Hand gehabt,macht mir alles nichts aus, aber bei Winkelspinnen hab ich Probleme. Selbst das Foto was perttivalkonen zuletzt gepostet hat, lässt mir einen Schauer über den Rücken laufen....

1x zitiertmelden

Spinnentiere

01.09.2025 um 23:32
Zitat von aIrlaIrl schrieb:Selbst das Foto was perttivalkonen zuletzt gepostet hat, lässt mir einen Schauer über den Rücken laufen....
Ja, die möcht ich auch nicht auf meinem Schreibtisch über ne Diskette krabbeln haben. Oder übers Bein... Aber die Große Winkelspinne find ich kein Bißchen gruselig. OK nachts im Bett fänd ich noch jede Spinne gruselig und eklig, wenn ich die Augen aufmach und sie mir in die Pupille pieken könnt, so nah...

x01Original anzeigen (1,1 MB)
(der Finger is mir, war als Größenvergleich)

1x zitiertmelden

Spinnentiere

02.09.2025 um 19:01
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Ja, die möcht ich auch nicht auf meinem Schreibtisch über ne Diskette krabbeln haben. Oder übers Bein... Aber die Große Winkelspinne find ich kein Bißchen gruselig. OK nachts im Bett fänd ich noch jede Spinne gruselig und eklig, wenn ich die Augen aufmach und sie mir in die Pupille pieken könnt, so nah...
Aber die im Foto geht noch :D gerade so am Limit

melden

Spinnentiere

02.09.2025 um 19:57
Ich persönlich finde die nicht eklig, gruselig o.ä. Mag große Spinnentiere und Insekten - da sieht man alles im Detail, fast wie an einem Anschauungsobjekt aus dem Museum :) (Bin weiblich, und hatte nie ein Problem damit. Im Gegenteil: Faszination.)
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Bei dieser war ich mir jedoch wirklich nicht mehr sicher wie ich sie beseitigen soll.
Behälter mit Deckel, z.B. die gute alte "Tupperdose": Mit dem Deckel in Richtung Gefäß schieben (die meisten rennen dann direkt rein weil sie sich in der Dunkelheit des Gefäßes verstecken wollen), Deckel drauf, raus. Im Prinzip reicht jedes Gefäß ausreichender Größe und etwas Flaches, selbst die Kombination Tasse und Buch geht.

2x zitiertmelden

Spinnentiere

02.09.2025 um 20:26
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Behälter mit Deckel, z.B. die gute alte "Tupperdose": Mit dem Deckel in Richtung Gefäß schieben (die meisten rennen dann direkt rein weil sie sich in der Dunkelheit des Gefäßes verstecken wollen), Deckel drauf, raus. Im Prinzip reicht jedes Gefäß ausreichender Größe und etwas Flaches, selbst die Kombination Tasse und Buch geht.
Klingt logisch. Erkläre das meiner älteren Tochter und meiner Frau. Die spinne ist heiß abgeduscht worden und dann beseitigt. Tat mir im Herzen weh

begründung: Gibst du sie raus kommt sie wieder

1x zitiertmelden

Spinnentiere

02.09.2025 um 20:33
@sevenheartseas

Kenne es leider (als jemand der sich nicht ekelt und daher öfter für sowas gerufen wird), dass Logik da nicht weiterhilft wenn jemand Angst hat - v.a. nicht in dem Moment*.
Gerichtet war mein Kommentar vielmehr an dich, da du geschrieben hast:
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:sevenheartseas schrieb:
Bei dieser war ich mir jedoch wirklich nicht mehr sicher wie ich sie beseitigen soll.
*Der, der sich bei uns vor Spinnentieren und Insekten ekelt(e) ist bei uns mein Mann. Da half nur Überzeugung über die Zeit hinweg, dass diese Tiere mir schließlich auch noch nichts getan haben (disclaimer: ich weiß dass es auch giftige Spinnen gibt; ich spreche von solchen hier wie Winkelspinnen, Wolfsspinnen) und dann evl. doch sich das mal näher ansehen an einem toten Exemplar. Aber eben garantiert nicht im Moment "Spinne im Waschbecken, in der Badewanne, auf dem Schreibtisch" sofern noch Angst oder Ekel vorhanden.

melden

Spinnentiere

03.09.2025 um 03:30
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Bei dieser war ich mir jedoch wirklich nicht mehr sicher wie ich sie beseitigen soll.
Versuche Mal die Spinne mit einem Insekten Eisspray zu besprühen. Das Tier fällt in Sekunden bei -45°C in eine Schockstarre und du kannst sie beseitigen. Ich habe das noch nicht getestet. Angeblich leben sie nach der Starre wieder weiter (so berichten auch einige Verbraucher,die das bereits angewendet haben und die Spinnen draußen wieder frei gesetzt haben), doch gibt's bestimmt auch einige Todesfälle. Solltest du sie jedoch ganz beseitigen, sprich töten, weil
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:begründung: Gibst du sie raus kommt sie wieder
Kannst du die innerhalb der Schockstarre den Gar aus machen. Natürlich würde auch ein Insektenspray gehen und die Spinne wäre sofort tot, aber hat diese gesundheitsschädliche Dämpfe.

1x zitiertmelden

Spinnentiere

03.09.2025 um 03:51
Zitat von aIrlaIrl schrieb:Natürlich würde auch ein Insektenspray gehen und die Spinne wäre sofort tot,
Moment, da hab ich etwas gelesen,was ich vorher nicht gedacht hätte. Ein Insektenspray tötet oft keine Spinnen,da diese keine Insekten sind. Diese Sprays enthalten den Wirkstoff Pyrethroide, eine Gruppe von Nervengiften, die speziell für Insekten entwickelt wurden. Spinnen haben ein anderes Nervensystem und nehmen das Gift nicht so leicht auf, wobei sie weiterleben oder erst Stunden später quallvoll sterben,das ist auch nicht Sinn der Sache,die Tiere so lange quälen zu lassen. Dafür gibt's dann spezielle Spinnensprays.
Eigentlich gebe ich keine Tipps,wie man Spinnen tötet, aber wenn's sein muss und nicht anders geht,dann soll auch da geholfen werden.

melden

Spinnentiere

09.09.2025 um 04:09
Saugt bitte keine Spinnen und desgleichen mit dem Staubsauger ein.

Gestern Abend musste ich den Staubsaugerbeutel meiner Nachbarin,die eine Arachnophobie oder Angst vor der Winkelspinne hat, wechseln, weil sie Angst hat,dass ein paar überlebt haben und hinaus krabbeln könnten.
Ich kann euch sagen,dass dieser Beutel so gestunken hat. Schon davor, als sie "sicherhaltshalber" nochmals kurz den Staubsauger angemacht hatte, kam der "Duft" einem entgegen...
Beim Wechseln wurde es mir Übel. Ich gehe davon aus, dass die verwesten Tiere darin schon gestunken haben. Ich will nicht wissen,wie viel sie bereits eingesaugt hatte und wie lange sie den nicht mehr gewechselt hat. Fragen wollte ich das nicht, ich war froh gewesen, als ich das fertig hatte. Ein zweites Mal werde ich das nicht mehr machen.

Die Tiere darin sterben im Beutel, da der Staub ihre Atemwegsöffnungen verstopfen und sie so ersticken,ein quallvoller Tod, wenn sie durch den Druck des einsaugens gegen den Schlauch etc oder den Unterdruck (wenn man den laufenden Staubsauger die Saugöffnung zu hält) nicht vorher schon sterben.
2007 haben Forschende aus Brasilien 240 Tierchen mit dem Staubsauger eingesaugt. Keine Spinne überlebte. Und sollte doch mal eine Spinnen diese Tortur überstehen, wartet der Erstickungs- und Hungertod. Die Forschenden stellten fest, dass in der trockenen, lebensfeindlichen Umgebung ein Tier maximal eine Woche überlebt. Denn bei modernen Staubsaugern führt kein Weg mehr zurück - das Hygieneventil verschließt den Übergang zum Schlauch.
Quelle: https://www.google.com/amp/s/www.mdr.de/wissen/faktencheck/faktencheck-spinnen-staubsauger-100~amp.html

melden

Spinnentiere

09.09.2025 um 17:45
@aIrl
Würde ich (natürlich) nie machen, es ist so sinnlos und grausam (warum töten, und warum so? *kopfschüttel*) - aber danke für den Hinweis, der ggf. andere überzeugt die das tun würden.

1x zitiertmelden

Spinnentiere

09.09.2025 um 22:57
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:aber danke für den Hinweis, der ggf. andere überzeugt die das tun würden.
Diejenigen die das machen, machen es weiterhin. Denen ist es gleichgültig,ob der Beutel stinkt oder nicht und ob das Tier darin zu Tode quält. Hauptsache es ist von der Wohnung weg.
Ich jedenfalls stehe meiner Nachbarin für sowas nicht mehr zu Verfügung. Bin wirklich kein Freund von Winkelspinnen, aber möchte auch nicht,dass ein solches Tier einen quälenden Tod leiden muss, nur weil der Mensch sich davor ekelt. Dafür kann das Tier nichts.

1x zitiertmelden

Spinnentiere

10.09.2025 um 01:21
Zitat von aIrlaIrl schrieb:Bin wirklich kein Freund von Winkelspinnen, aber möchte auch nicht,dass ein solches Tier einen quälenden Tod leiden muss, nur weil der Mensch sich davor ekelt. Dafür kann das Tier nichts.
Meine ganz große Zustimmung (abgesehen davon dass ich Winkelspinnen überhaupt nicht seltsam finde).
Zitat von aIrlaIrl schrieb:Diejenigen die das machen, machen es weiterhin. Denen ist es gleichgültig,ob der Beutel stinkt oder nicht und ob das Tier darin zu Tode quält. Hauptsache es ist von der Wohnung weg.
:( Ich hatte gehofft, dass wenigstens der stinkende Beutel überzeugt.

1x zitiertmelden

Spinnentiere

11.09.2025 um 12:27
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb::( Ich hatte gehofft, dass wenigstens der stinkende Beutel überzeugt.
Besonders bei meiner Nachbarin nicht. Furchtbar, diese Frau. Nachdem ich den stinkenden Beutel geleert habe, hat sie heute Morgen im neuen Beutel wieder eine Spinne eingesaugt. Eine dünne,kleinere mit langen Beinen,sagte sie. Wird wohl eine Zitterspinne sein. Die braucht nicht zu mir kommen,wenn der wieder voll ist. Ich war nur einmal der Depp und hab ihr geholfen.

melden

Spinnentiere

11.09.2025 um 13:09
ich würde in dem Fall auch nicht mehr helfen.
Bin generell sehr hilfsbereit und helfe auch gerne, wenn es gilt ein Tier rauszusetzen, zu retten. (Bin da, wie wahrscheinlich du, sehr oft die Person die man ruft.) Aber ich putze nicht anderen, die zudem auch selbst putzen können, deren selbstverursachten durch Tierquälerei entstandenen Dreck weg.

melden

Spinnentiere

11.09.2025 um 13:37
@Raspelbeere

Das Problem ist nur, was macht eine Person die wirklich eine große Arachnophobie hat und sich nicht traut, ein Glas über die Spinne zu machen und raus zu bringen und sich diese nicht nähern möchte? Bleibt leider nur der Staubsauger übrig. Ich überlege mir bereits schon einen XXL Spinnen und Insektenfang Gerät zu bauen, Grundideen hab ich bereits schon und eine Skizze bereits auch schon gemacht. Ich kann und will nicht immer zu ihr kommen,um die Tiere einzufangen. Zum Kaffee ladet sie mich schließlich auch nicht ein, komme nur zu ihr, wenn ich was entfernen muss.

1x zitiertmelden

Spinnentiere

11.09.2025 um 13:44
Ich glaube ich habe gestern zum ersten Mal eine suizidale Winkelspinne gesehen.
Ich wollte spülen und das Waschbecken war leer.
Habe dann das Wasser eingelassen, war kurz auf Toilette und als ich zurück kam, hat sich ein relativ großes Exemplar selbst ertränkt.

Rip.

melden

Spinnentiere

11.09.2025 um 14:05
Zitat von aIrlaIrl schrieb:Das Problem ist nur, was macht eine Person die wirklich eine große Arachnophobie hat und sich nicht traut, ein Glas über die Spinne zu machen und raus zu bringen und sich diese nicht nähern möchte? Bleibt leider nur der Staubsauger übrig. Ich überlege mir bereits schon einen XXL Spinnen und Insektenfang Gerät zu bauen, Grundideen hab ich bereits schon und eine Skizze bereits auch schon gemacht. Ich kann und will nicht immer zu ihr kommen,um die Tiere einzufangen. Zum Kaffee ladet sie mich schließlich auch nicht ein, komme nur zu ihr, wenn ich was entfernen muss.
Man könnte lernen, sie zu überwinden. Und sei es mit therapeutischer Hilfe.

Anstatt des Staubsaugers ginge auch: Einfanggerät mit langem Stiel - dann muss man sich nicht so sehr nähren wie mit dem Glas. Danndie Spinne raussetzen. Z.B.:
https://www.naturschutzcenter.de/snapy
Gibt es sogar länger:
https://www.vivara.de/insektenfanger-spinnenfanger-lang
(Auch praktisch, wenn man sich zwar traut sich Insekten und Spinnen zu nähern, man manchmal aber einfach nicht drankommt.)

melden

Spinnentiere

11.09.2025 um 16:18
@Raspelbeere
Die lange Version ist ein cooles Gerät, hab ich so noch nie gesehen, nur welche mit so Bürsten,die sich zusammen ziehen und die Spinne darin so eingeklemmt wird (ohne das sie dabei verletzt wird). Dieses hab ich ihr Mal vorgeschlagen, aber wollte sie nicht. Jetzt frag ich sie mit deinem Vorschlag. Danke!

melden