Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Spinnentiere

9.185 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Spinnen, Naturwissenschaft, Krabbeltierchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Spinnentiere

14.08.2014 um 11:06
@peggy_m
Also dir fliegen die Libellen einfach so zu :D
Die Feuerlibelle hat nach meinen Büchern einen breiteren Körper.
Die große Heidelibelle kommt deiner wohl näher.

Aber hier schreibt der Libellen-Laie.

Anzeige
melden

Spinnentiere

14.08.2014 um 11:10
@peggy_m

Das sieht eher wie eine Heidellibelle aus.
Bei der Feuerlibelle sind auch die Augen wie der Körper hell
Feuerrot. Die Heidellibelle hat dagegen mehr rot/braune Facettenaugen.


melden

Spinnentiere

14.08.2014 um 11:38
@Rhysida
@NONsmoker

dank euch, ja, ihr habt sicher Recht. Dann werd ich das mal auf meinen Fotos korrigieren. Hier im Forum geht das ja leider nicht.

Einen großen Kohlweißling sah ich auch grad auf dem Asparagus, leider war er schon entflogen, als ich mit der Knipse kam.

Wahrscheinlich tummelt sich so einiges hier auf dem Balkon, was ich aber üblicherweise leider nicht mitbekomme, da ich ihm meist nur zum Gießen und Ernten einen Besuch abstatte. Heute gibt`s bestimmt noch ein Erdbeertörtchen im Kleinstformat. :)


melden

Spinnentiere

15.08.2014 um 22:07
@NONsmoker

Deine Insektenfotos werden immer toller. So genau sieht man sie üblicherweise nicht. Wenn man sie überhaupt wahrnimmt. :D Hast du schon herausbekommen, welches Tierchen du da eingefangen hast?

Beitrag von NONsmoker (Seite 63)


1x zitiertmelden

Spinnentiere

15.08.2014 um 22:17
Nachtrag:
Ich meinte natürlich, so genau sieht man die Insekten überlicherweise nicht....


melden

Spinnentiere

16.08.2014 um 08:52
Zitat von peggy_mpeggy_m schrieb:Hast du schon herausbekommen, welches Tierchen du da eingefangen hast?
Bevor jemand was anderes sagt, ist es für mich die Zierlaus Eucallipterus tiliae (var.nonsmokerii :D )
Die Bocksprünge machende Larve und das Insektenei ist auch schon bei Google gelandet.


melden

Spinnentiere

17.08.2014 um 20:38
'wird eine spinne zu einem wurfstern
wenn man ihr viagra gibt?'

btt
bei spinnen bekomme ich panik ...

... und erstrecht wenn sie plötzlich verschwunden ist
nachdem man den staubsauger geholt hat.


melden

Spinnentiere

18.08.2014 um 04:45
Hallo liebe Spinnenfreunde!

Ich habe mal wieder was geschossen mit der Smartphonekamera weil mich diese Spinne fasziniert hat. Die war echt...riesig. Ich muss schätzen, der Durchmesser mit den Beinen lag bei ca. 10cm, ausgestreckt sicher noch mehr.
Ist das Tegenaria Atrica? Das Muster auf dem Hinterleib spricht ja für sich...aber...Ich habe noch nie so eine große Winkelspinne gesehen. Ich weiß ja das die sehr groß werden können aber boah...:D
Die hat mich echt umgehauen!

mobile.5lfskjOriginal anzeigen (3,1 MB)

mobile.7wbbu6Original anzeigen (2,9 MB)


4x zitiertmelden

Spinnentiere

18.08.2014 um 07:32
@Ninenya
Schönen guten Morgen.
Zitat von NinenyaNinenya schrieb:Spinnenfreunde!
:D

Siehe den Post über dir :D

Könnte die von dir genannte sein, bei Größenangaben bin ich immer skeptisch, wenn man keine Vergleichsmöglichkeit hat.
Allerdings hab ich auch schon sehr große Winkelspinnen gesehen, zum Glück (noch) nicht in der neuen Wohnung.
Warten wir auf weitere Kommentare.


melden

Spinnentiere

18.08.2014 um 12:19
@NONsmoker
Ich sehe es gerade...Spinnen"hasser" scheinen sich auch hierher zu verirren :D

Ich bin auch sehr schlecht im Schätzen, aber die war um einiges Größer als die Winkelspinnen, die ich sonst sehe. Ich dachte erst das wäre ein ausgebüxter Exot oder sowas. Google sagte mir, dass die in seltenen Fällen auch bis zu 10cm (mit Beinen) groß werden können.
Ich hab versucht sie auf die Hand zu nehmen zum Größenvergleich, aber kannst dir ja denken wie schnell die abgehauen ist...:/


melden

Spinnentiere

18.08.2014 um 13:25
@Ninenya
Ja, die mögen das natürlich nicht.
Das jemand die in die Hand nimmt, ist schon selten. Ich muß mich auch dazu überwinden.
In der geschlossenen Hand können die ganz schön Kraft entwickeln :D


melden

Spinnentiere

18.08.2014 um 17:10
 KK 6728ruweiOriginal anzeigen (0,7 MB)


melden

Spinnentiere

18.08.2014 um 17:15
 KK 6760flyYellowOriginal anzeigen (0,7 MB)


melden

Spinnentiere

18.08.2014 um 17:17
 KK 6753kopOriginal anzeigen (0,5 MB)


melden

Spinnentiere

18.08.2014 um 20:19
@NONsmoker
Wieder so tolle Fliegenfotos. :) Vor allem das Zweite hat was. :D Auf deinen Fotos finde ich diese Tiere immer richtig hübsch.


melden

Spinnentiere

18.08.2014 um 20:51
@Ninenya

Du wolltest eine Winkelspinne auf die Hand nehmen? Oo
Prrrr,da schüttelt es ja mir sogar, wobei ich es ja mit Krabbeltiere habe :D
Das könnt ich nie sowas ^^


melden

Spinnentiere

18.08.2014 um 21:04
@NONsmoker
Du hast zwei Fliegen aber inflagranti erwischt...auf dem 3. Bild :D

@Rhysida
Ich würde deine Hundertfüßer niemals auf die Hand nehmen :D Aber zugegeben, vor der Spinne gestern hatte ich auch Respekt. Sonst hab ich mit Winkelspinnen echt kein Problem. Mich hat mal eine gebissen, da hatte ich sie festgehalten an einem Bein und sie hat sich auf meine Fingerkuppe gestürzt. Hab aber nichts gemerkt, war nur so ein Kitzeln :D Also das die beißen ist nicht gelogen, die sind ziemlich aggressiv wenn man sie provoziert.
Und bei der gestrigen, da wurde mir beim Anblick ihrer Mundwerkzeuge auch mulmig...


melden

Spinnentiere

18.08.2014 um 21:18
@Ninenya

Ich würde meine Hundertfüsser selbst auch nicht auf die Hand nehmen,wenn die beißen geht es anders aus als eine Winkelspinne ^^
Das die Spinnen beißen hab ich auch schon gehört,aber noch nie, dass jemand diese an die Beine festhaltet :D
Du machst ja Sachen ^^
Vogelspinnen, Kammspinnen,australische Trichternetzspinnen Atrax robustus, alles kein Problem, aber Winkelspinnen, nee, geht irgendwie nicht bei mir ^^


melden

Spinnentiere

18.08.2014 um 22:41
@Rhysida
Die Hundertfüßer sind generell aggressiv, aber gibt es nicht auch "zahme" Arten, so in etwa wie bei einer Vogelspinne? Da gibt es ja auch Exemplare die werden handzahm wenn sie sich an den Halter gewöhnen. Nur aus Interesse gefragt, Zahmheit zu erzwingen bei Beobachtungstieren ist immer falsch :/

Na ja, ich wollte die Spinne nicht direkt anfassen, sondern mit den Beinen und dann aus dem Fenster befördern :D Dummerweise werfen die ihre Beine auch ab und hauen dann ab. In der Wohnung muss ich die nicht unbedingt haben, dafür hab ich in fast jeder Ecke Zitterspinnen und ich sag dir...die dezimieren Mücken und andere Insekten wie kein anderer Insektenvernichter :D
Auf dem Kleiderschrank, direkt worüber die ihr Nest hat, liegt ein ganzer Friedhof von ausgelutschten Insekten. Die Spinnen können gerne bleiben!

Also eine Vogelspinne ist doch viel größer als eine Winkelspinne, an die traust du dich eher ran? Vor denen hätte ich wohl Schiss xD


melden

Spinnentiere

18.08.2014 um 23:20
@Ninenya

Zahme Hundertfüßer Arten gibt es eigentlich nicht.Man weiß bei keinem,wie sie momentan drauf sind,man kann keine richtig ihr Verhalten einschätzen. Es gibt jedoch Arten, die zeigen wenig Aggressivität,jedoch sollte das keine "Zahmheit" sein und auf die Hand,wie man sie oft auf englischen oder amerikanischen Foren,... sehen kann,hat ein solches Tier nichts zu suchen.
Da muss man sich nur mal diesen Erfahrungsbericht eines Hundertfüßer Bisses lesen und die Bilder anschauen, wo eine von einen Scolopendra hainanum aus China (welches ich auch besitze) gebissen wurde..

http://www.arachnoboards.com/ab/showthread.php?193325-Scolopendra-sp.-quot-Chinese-Tiger-Leg-quot

Zitterspinnen haben bei mir in der Wohnung auch nichts zu suchen,aber jede erwischt man nicht,bin mir sicher,das hier und da eine irgendwo sitzt,wo ich es noch nicht weiß :D
Vielleicht unter mein Bett ? Oo...

Ich würde auch keine Vogelspinne auf die Hand nehmen,all solche Tiere, find ich, haben da nichts zu suchen,egal ob zahm oder aggresiv.. jedenfalls sind die schöner als eine Winkelspinne :)


Anzeige

melden