Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Spinnentiere

9.185 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Spinnen, Naturwissenschaft, Krabbeltierchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Spinnentiere

12.11.2014 um 18:40
Zitat von GentianGentian schrieb:ich habe mein eigenes denksystem und an den vielen katzen kann es nicht liegen, dass eine halbe million weniger vögel leben...die vögel sind den katzen gegenüber klar im vorteil, sie sind beweglicher und können fliegen...;-) ich finde diese diskussion um vögel und katzen echt grenzwertig und das ist nicht gegen dich gerichtet, sondern gegen die leute, die so einen mist veröffentlichen.
Du hast etwas gegen den NABU? Bzw die Arbeit die sie sich machen dem Verschwinden unserer Singvögel auf den Grund zu gehen?

Daß die verwöhnten Hauskatzen mit dazu beitragen ist nicht von der Hand zu weisen.

Umso mehr ärgere ich mich über die Uneinsicht der Katzenhalter mit ihrem eigenen Denksystem.

Anzeige
3x zitiertmelden

Spinnentiere

12.11.2014 um 18:44
@klausbaerbel

Jo, habe ich...;-) sorry, ich denke, dass das zwar hier nicht thema ist und auch nicht die katzen, aber ja, da ist nicht viel wahres dran...;-) auweia, wie kann ich das nur sagen...werde ich jetzt verbrannt???

Mal im ernst, jeder hat seine meinung und die solltet ihr mir auch lassen, ich lasse mich nur ungern belehren, wenn ich mir zu dem thema meine eigenen gedanken mache. UND du scheinst keine katzen zu mögen? Wie findest du das??? Bischen anzüglich, findest du nicht???


1x zitiertmelden
ornis ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spinnentiere

12.11.2014 um 18:50
@Gentian
@klausbaerbel

Nun, da möchte ich eine Lanze für @Gentian brechen: Der Hauptverursacher des "Singvogel-Schwundes" ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die Landwirtschaft. Pestizide, zersiedelte Landschaft und verschwindende Feldraine bzw. unbearbeitete Randstreifen an Feldern. Aber prinzipiell für die Abnahme der z.B. Spatzen in den Großstädten sind die Katzen, Waschbären und Ratten verantwortlich. Und als Katze würde ich mich mit einer Großstadtratte auch nicht anlegen wollen: Da ist eine Amsel relativ ungefährlich zu jagen...

Edit: Smily entfernt - war ja nicht wirklich lustig...


1x zitiertmelden

Spinnentiere

12.11.2014 um 18:52
Zitat von GentianGentian schrieb:ich lasse mich nur ungern belehren
Das merkt man. Aber damit bist Du nicht alleine.
Viele Menschen wissen alles Besser als die die sich damit befassen und es studieren.
Zitat von ornisornis schrieb:Der Hauptverursacher des "Singvogel-Schwundes" ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die Landwirtschaft. Pestizide, zersiedelte Landschaft und verschwindende Feldraine bzw. unbearbeitete Randstreifen an Feldern.
Keine Frage. Deswegen schrieb ich ja auch:
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb:Daß die verwöhnten Hauskatzen mit dazu beitragen ist nicht von der Hand zu weisen.



melden
ornis ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spinnentiere

12.11.2014 um 18:55
@klausbaerbel
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb:Daß die verwöhnten Hauskatzen mit dazu beitragen ist nicht von der Hand zu weisen.
Wie gesagt, die relativ häufig anzutreffenden Arten wie Rotschwanz, Meise, Amsel, Spatz sind direkt und überproportional vom Wildern der Katzen betroffen. Aber die echt raren Arten, wie Brachvogel, Kampfläufer, Bodenbrüter im allgemeinen, hat die Landwirtschaft auf dem Gewissen.


melden

Spinnentiere

12.11.2014 um 18:57
@klausbaerbel
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb:Daß die verwöhnten Hauskatzen
DAS ist das was mich stört...;-) erstens ist meine katze nicht verwöhnt, wie kommst du darauf?

2.) mache ich mir sehr wohl gedanken, sonst würde ich mir nicht anmassen, meine meinung hier einfach mal kundzutun...3.) wurde ICh darauf angesprochen, ich fing nicht damit an..4.) denke ich , dass die gewöhnliche hauskatze zum teil schon viel zu trottelig ist, um sich nen vogel zu fangen. Es leben zig katzen ohne heim und haus, ich denke, die sind eher darauf angewiesen, sich auch mal nen vögelchen zu fangen, um sich ihren bauch vollzuschlagen...;-)

Man, muss man sich hier für wirklich ALLES rechtfertigen?


melden

Spinnentiere

12.11.2014 um 18:57
@ornis

Deckt sich ja mit dem was ich schrieb.


1x zitiertmelden
ornis ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spinnentiere

12.11.2014 um 19:00
@klausbaerbel
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb:Deckt sich ja mit dem was ich schrieb.
Da gibt es auch, gerade was die Landwirtschaft betrifft, gut belegbaren Zahlen.

Und bei Großvögeln, wie Kranich, Adler, Störche, Gänse ist auch die Energiewirtschaft kein vernachlässigterer Faktor: Die Windräder putzen da eine Menge weg. Ich habe in meinem Bekanntenkreis mehrere Jäger und unter der Hand wird mir da einiges erzählt. Wenn ich das Jägerlatein ("Angler, Jäger und sonstige Lügner") und Eigeninteressen abziehe, bleibt da ein gutes Gros an vermutlich validen Zahlen...


1x zitiertmelden
ornis ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spinnentiere

12.11.2014 um 19:04
@Gentian

Um es noch mal auf den Punkt zu bringen: Ich finde es nicht gut Katzen als Freigänger zu halten. Aber ich möchte diesen nicht alles anlasten. Der Umstand, daß meine Frau einen frisch ausgeflogenen Spatz nicht vor der Nachbarkatze retten konnte, hat dazu geführt, daß wir jetzt stolze Besitzer eines, zugegebener Maßen noch relativ kleinen (40 cm Risthöhe), American Bulldog / Boxer-Mischlings sind, der zum Leidwesen meiner Frau seine Einstellung zu Katzen generell noch mal überdenken sollte... :D


2x zitiertmelden

Spinnentiere

12.11.2014 um 19:04
@klausbaerbel

Achso, ich bin im übrigen kein vogelschreck...;-) ich füttere sie auch wenn der schnee die felder bedeckt ( ich wohne direkt am feldrand) , darum finde ich es immer schrecklich, wenn man leute angreift, die man gar nicht kennt. Hättet ihr über die ergebnisse von den singvögeln nichts gehört, wären kätzchen noch die kleinen niedlichen verschmusten und doch eigenwilligen wollknäule oder habt ihr euch da vorher auch mal gedanken drüber gemacht???


1x zitiertmelden

Spinnentiere

12.11.2014 um 19:05
@ornis
Zitat von ornisornis schrieb: Ich finde es nicht gut Katzen als Freigänger zu halten
Sorry, dann würde ich dich als tierquäler bezeichnen, das sind tiere, die wollen nach draussen...;-)


melden
ornis ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spinnentiere

12.11.2014 um 19:06
@Gentian
Zitat von GentianGentian schrieb:Hättet ihr über die ergebnisse von den singvögeln nichts gehört, wären kätzchen noch die kleinen niedlichen verschmusten und doch eigenwilligen wollknäule oder habt ihr euch da vorher auch mal gedanken drüber gemacht???
Ein klares "Nein": Ich bin mehr auf dem Land / Kleinstadt mit großem Grundstück aufgewachsen. Ich weiß, was Katzen da anrichten.


melden

Spinnentiere

12.11.2014 um 19:07
@ornis

oh gott, was machen sie bei euch, wovon ich nichts weiss??? Mal im ernst, was ist so schwerwiegend, dass es das scheinbare grauen ist???


melden
ornis ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spinnentiere

12.11.2014 um 19:07
@Gentian

Möchtest Du mich jetzt ärgern?
Zitat von ornisornis schrieb:Ich finde es nicht gut Katzen als Freigänger zu halten
Du verletzt die Kausalität: Der "Tierquäler" steht eher Dir zu, da Du nicht in der Lage bist der Katze, ohne ihr Freigang zu gewähren, eine artgerechte Haltung zu ermöglichen.


1x zitiertmelden

Spinnentiere

12.11.2014 um 19:08
@ornis
Zitat von ornisornis schrieb:Du verletzt die Kausalität: Der "Tierquäler" steht eher Dir zu, da Du nicht in der Lage bist der Katze, ohne ihr Freigang zu gewähren, eine artgerechte Haltung zu ermöglichen.
HAMMER...ich bin dann mal wech...;-)


melden
ornis ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spinnentiere

12.11.2014 um 19:09
@Gentian

Ich habe da nicht überdramatisiert, und ich habe die in den Medien genannten "absoluten Zahlen" sogar zu Gunsten Deiner Meinung relativiert: Fahr mir nicht in die Kandarre!


melden

Spinnentiere

12.11.2014 um 19:10
Ich schreibe hier weiter, wenns wieder um mein mysteriöses getier geht, was womöglich meine katze heranschleppte...;-)

Mal sehen, ob wir herausfinden können, was das nun wirklich ist.


melden
ornis ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spinnentiere

12.11.2014 um 19:12
@Gentian

Versteh' mich da nicht falsch: Ich kann Deine Intension, Deine Katze Freigang zu gewähren durchaus verstehen - aber nicht gutheißen. Das sollte uns aber nicht zu erbitterten Feinden in Diskussionen machen. Ich bin durchaus in der Lage zu differenzieren... :D


melden

Spinnentiere

12.11.2014 um 19:21
Man könnte evtl. noch zu einem Kompromiss kommen. Immerhin, Vögel sind ja nicht doof, so schnell sind sie dann auch nicht zu fangen, wenn sie nicht krank und/oder geschwächt sind.

Wichtig wäre aber unbedingt (!), während der Brutzeiten darauf zu achten, dass Katzen den Vögeln bzw. Jungvögeln nicht zu nahe kommen. Jetzt im November sollte aber ausgebrütet sein, insofern könnte man m.Mein.n. auch Katzen frei rumlaufen lassen.


melden
ornis ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spinnentiere

12.11.2014 um 19:21
@peggy_m

Word...


Anzeige

melden