Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Könnte man Dinosaurier zurückzüchten?

502 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Dinosaurier, DNA, Vögel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Könnte man Dinosaurier zurückzüchten?

01.07.2011 um 11:20
@EllenRipley
Es gibt keinen Dinosaurierkladaver...Mammuts sind vergleichsweise jung, Dinosaurier schon ein paar Jährchen älter...

Ich habe schon beschrieben wie die einzige Methode aussieht in absehbarer Zeit einen Dinosaurier zu erhalten, wie sinnvoll das jedoch ist ist eine andere Frage. Klar als ÜPaläontologe hab ich mir schon als kleines Kind nichts seenlicher gewünscht als vor einem leibhaftigen Dinosaurier zu stehen...aber ist das nicht etwas egoistisch? Eine Spezies auf die Welt zurückzuholen nur weil wir es uns wünschen? Es entstehen noch weitere probleme beim zurückholen einer ausgestorbenen Spezies: Wie zb sollte sich diese verhalten? Nicht alles ist Instinkt, Dinge wie Kommunikation oder Brutverhalten sind erlernt. Von wem soll das erste Exemplar dieser Gattung erlerntes Verhalten lernen? desweitere war auch die Atmosphäre eine vollkommen andere damals, das Tier währe ohne Qual nur in einer künstlichen Biosphäre lebensfähig(klar könnte es sich anpassen, aber dann wäre es rein teschnisch kein echter Dinosaurier mehr)

@Lilithian
Und intakte DNA, glaubs mir, wird man nie finden, das ist gar nicht möglich nach nur 65 000 000 Jahren sind die Basen bereits aufgelöst. die meisten Fossilien sind jedoch 100 mill Jahre und älter! Deshalb gibt es Gensequenzierer, denn die DNA hat Abdrücke hinterlassen, sie ist zwar weg aber der Abdruck ist da, dieser sagt uns wie die Sequenzen aufgebaut sind! Mithilfe voon Gensequenzierern können wir die DNA dann nachbauen...aber wenn man bedenkt das wir heute erst 500 000 Sequenzen gebaut haben und ein Strang aus mehreren milliarden besteht...könnte es noch eine Weile dauern bis wir auf diese Weise einen kompletten Strang haben...


@ all: Die Technik ist heute schon sehr weit fortgeschirtten, Klonversuche mit Leihtieren die damals nicht gut gingen, und wo wir nicht wussten warum, könnten heute funktionieren, weil wir jedes Jahr etwas zum Thema DNA dazulernen. Wo man zu Zeiten Jurassic Parks noch annahm das man lediglich die DNA braucht und aus dieser entwickelt sich auf magische Weise ein Tier, wissen wir heute das die DNA nicht allein notwendig ist. Man benötigt auch eine Eizelle die passt. Denn diese sondert Enzyme ab welche der DNA sage welche Sequenz sie zu welchem Zeitpunkt aktivieren soll...und in ein paar Jahren kommen wir vlt auf noch etwas drauf...

Anzeige
melden

Könnte man Dinosaurier zurückzüchten?

01.07.2011 um 14:12
@Laranius

Deshalb hatte ich auch gesagt dass ich nicht davon ausgehe dass es einen gibt. ;)

Ich lese nur den Anfangsbeitrag wenn ein Forum viele Beiträge hat. Daher habe ich den Beitrag in dem du das anscheinend erklärst hast nicht gelesen. ;)


1x zitiertmelden

Könnte man Dinosaurier zurückzüchten?

01.07.2011 um 16:29
Zitat von LaraniusLaranius schrieb:Forscher haben schon das Gen für Zähne gefunden. Sie können Vögel - Hühner - mit Zähnen züchten.
Hühner mit Zähnen?
Zitat von LaraniusLaranius schrieb:Welt am Sonntag: Das bedeutet, Sie werden das Gen selbst nicht verändern?

Horner: Genau. Wir pfuschen nicht an der DNA herum. Wir nehmen uns jeden Embryo einzeln vor.
und
Zitat von LaraniusLaranius schrieb:Welt am Sonntag: Würden Sie dann tatsächlich die Gene selbst verändern?

Horner: Ja. Wir würden an der DNA herumpfuschen. Aber im Augenblick sind wir nur bei den ersten Schritten. Wir machen ganz einfache Gentechnik: das An- und Ausschalten von Genen, noch dazu von sehr einfachen Genen.
Was denn nun?


melden

Könnte man Dinosaurier zurückzüchten?

02.07.2011 um 17:00
Zitat von EllenRipleyEllenRipley schrieb:Ich lese nur den Anfangsbeitrag wenn ein Forum viele Beiträge hat. Daher habe ich den Beitrag in dem du das anscheinend erklärst hast nicht gelesen.
Das sollte man so mal nicht machen, wenn man vermeiden möchte eine dumme Antwort zu bekommen.

Wenigstens die Erste und die letzten 3 Seiten sollte man schon gelesen haben.


melden

Könnte man Dinosaurier zurückzüchten?

02.07.2011 um 22:50
@klausbaerbel

Danke für den netten Tipp, aber in diesem Leben entscheide ich dann schon noch selbst was ich lesen möchte und was nicht. :)


melden

Könnte man Dinosaurier zurückzüchten?

02.07.2011 um 22:52
@EllenRipley

War ja nur ein Tip.
Nicht, daß Du Dich dann beschwerst, wenn dumme Antworten kommen. ;)


melden

Könnte man Dinosaurier zurückzüchten?

02.07.2011 um 22:54
@klausbaerbel

Ich glaube nicht dass ich mich in einem meiner letzten Posts in irgendeiner Art beschwert habe, oder? ;)


melden

Könnte man Dinosaurier zurückzüchten?

02.07.2011 um 22:56
@EllenRipley

War ja lediglich ein Tip, um Prophylaxe aus leidvoller Erfahrung zu betreiben.


melden

Könnte man Dinosaurier zurückzüchten?

15.07.2011 um 16:38
Ich als Besserwisser vom Dienst möchte noch einmal ein paar Diskussionen von früher in diesem Thread aufnehmen. Zuerst einmal halte ich mich zurück und beleidige Rutz nicht dermaßen dass er für immer weinend in seinem Zimmer sitzt.

@andreasko
Das ist einfach unrealistisch. Ersteinmal könnten die Saurier die Menschen nicht ausrotten selbst wenn sie wollten. Schließlich würde einem geklonten Saurier die Aufmerksamkei er ganzen Welt gelten und selbst ein Spinosaurus (oder der allgemein beliebtere T-Rex) können keinen Raketenwerfern standhalten, so ungern ich das auch zugebe. Und die würden abgefeuert werden, falls das Tier randaliert. Zudem können sich aus Dinos keine Menschen entwickeln, den Grund muss ich wohl nicht näher erläutern oder?

Im Bereich um Seite Zehn herum gibt es auch erneut einige Leute (Rutz) die sich von den Äußerlichkeiten blenden lassen und denken würden ein T-Rex würde einfach mal so aus Jux und Tollerei ein paar Straßenlaternen ausreißen, ein paar Autos zerttrampeln, Menschen wie Popcorn futtern usw.
Auch dem kann ich nur widersprechen denn auch wenn es Jurassic Park anders darstellt (Ich kann das Buch nur empfehlen) würden die Tiere versuchen sich anzupassen und einfach am Leben zu bleiben. Und mal ernstahft warum sollte ein T-Rex Straßenlaternen ausreißen oder Ähnliches?

Außerdem ist müsste es möglich sein gefrorene Dinosaurierkadaver zu finden. Viele Arten beispielsweise der Zwergallosaurier (wenn auch nur in den warmen Sommern) lebten aum Südpol.
Außerdem fragen sich hier viele in was für einem Muttertier man den Embryo austragen sollte. Aber egal ob man sie nun als Reptilien oder Vögel betrachtet, beide legen Eier und die kann man künstlich herstellen und auch die Entwicklungsstufen davor können im Reagenzglas ablaufen.

Langsam bin ich des Schreibens müde obwohl es noch so Einiges zu sagen gäbe und deshalb höre ch hier erst einmal auf.


1x zitiertmelden

Könnte man Dinosaurier zurückzüchten?

19.07.2011 um 00:50
@Sobek

Deine Beiträge gehören zu den angenehmsten und inhaltlich besten in diesem Thread. Weiter so! Schön, dass es auch Leute gibt, die noch nicht von Dino-Monster-Action-Filmen verdorben sind :D

Ich würd zwar keinem wilden Tyrannosaurus über den Weg laufen wollen, aber warum sollte der sinnlos wüten?
Zitat von SobekSobek schrieb am 15.07.2011:Außerdem ist müsste es möglich sein gefrorene Dinosaurierkadaver zu finden. Viele Arten beispielsweise der Zwergallosaurier (wenn auch nur in den warmen Sommern) lebten aum Südpol.
Allerdings weiß ich nicht, inwieweit der Südpol vereist war oder nicht. Dass Dinosaurier dort lebten, ist ja mittlerweile bekannt, aber auch, dass der antarktische Kontinent zumindest zu großen Teilen eisfrei war zur damaligen Zeit.


melden

Könnte man Dinosaurier zurückzüchten?

20.07.2011 um 16:11
Danke für das Lob. Über so etwas freut man sich doch immer wieder. Zum Thema Südpol: Soweit ich weiß (bitte nicht blind auf diese Info verlasen) war der Südpol zu einer bestimmten Zeit des Jahres in den Minusgraden aber die Winter waren auch nicht schlimmer als in Mitteleuropa.

Und mir fällt gerade ein das das Problem der DNA zum Auffüllen der Paläo-DNS diskutiert wird da angeblich keine vergleichbaren Tiere mehr leben würden. Jurassic Park (jedenfalls das Buch) erklärt sehr gut warum Frosch-DNA genommen wurde. Die DNS der unterschiedlichen Lebewesen weißt nur sehr geringe Unterschiede auf, da ihr Großteil die allgemeinen Lebensvorgänge steuert die selbst Pflanzenund primitive Bakterien gemeinsam haben. Die DNA eines Menschen unterscheidet sich beispielsweise nur zu 50% von der einer Banane.


1x zitiertmelden

Könnte man Dinosaurier zurückzüchten?

20.07.2011 um 17:59
@Sobek
Zitat von SobekSobek schrieb:Und mir fällt gerade ein das das Problem der DNA zum Auffüllen der Paläo-DNS diskutiert wird da angeblich keine vergleichbaren Tiere mehr leben würden.
Das mit den Fröschen bei JP fand ich schon immer seltsam...
Wären Vögel wie Truthähne oder Emus nicht viel naheliegender?

Übrigens fällt mir da ein, dass die Klauen einer Harpye (größter lebender Raubvogel der Welt) ebenso groß sind wie die Sichelklauen eines Deinonychus.

551px-Harpia harpyja 001 800

Die Harype ist ein Riesenvieh, für das was man gewöhnt ist, aber im Vergleich kommt einem der Deinonychus dann gar nicht mehr so groß vor... wie bei den meisten Dinosauriern geht eben ein Großteil der Länge auf den langen Schwanz und den überhaupt sehr langgestreckten Körper. Was eben auch erklärt, wieso Dinosaurier mit einer Länge von 3 Metern trotzdem nur wenige Kilo wogen.


melden

Könnte man Dinosaurier zurückzüchten?

21.07.2011 um 02:12
irgendwie hab ich anscheined die infos umsonst gepostet...


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Könnte man Dinosaurier zurückzüchten?

22.07.2011 um 15:24
Glaub ich kaum, dass das geht. Die DNA ist nach so vielen Jahren kaputt und aus Vögeln rückzüchten dürfte verdammt schwer werden.

Aber man könnte richtig lebensechte Dinosaurier - Roboter bauen und denen künstliche Intelligenz geben, dann kann man dies gleich mal im Feldversuch testen. :D


melden

Könnte man Dinosaurier zurückzüchten?

23.07.2011 um 20:36
Man kann die DNA nachbauen...liesst echt niemand was schon mal gepostet wurde? Googelt mal Gen Sequenzierer...DNA ist zwar nach millionen Jahren nicht mehr vorhanden aber Abdrücke davon...Abdrücke auslesen und DNA nachbauen...und Rückzüchtung von Vögeln ist wie ich bereits sagte relativ einfach, es handelt sich dabei nicht einmal um eine Genmanipulatin im eigentlichen Sinne...wir geben dem Strang lediglich andere Befehle...so hat man inzwischen sogar schon einen Vogel mit der Urform von Federn gezüchtet wie sie wahrscheinlich Raptoren hatten!


2x zitiertmelden

Könnte man Dinosaurier zurückzüchten?

24.07.2011 um 14:19
Zitat von LaraniusLaranius schrieb:.....so hat man inzwischen sogar schon einen Vogel mit der Urform von Federn gezüchtet wie sie wahrscheinlich Raptoren hatten!
warum hab ich davon noch nichts gehört @Laranius


melden

Könnte man Dinosaurier zurückzüchten?

24.07.2011 um 17:16
Zitat von LaraniusLaranius schrieb:...so hat man inzwischen sogar schon einen Vogel mit der Urform von Federn gezüchtet wie sie wahrscheinlich Raptoren hatten!
Hast Du dazu etwas zum nachlesen?


melden

Könnte man Dinosaurier zurückzüchten?

24.07.2011 um 22:16
@WIM
@klausbaerbel

wurde vor 2 Monaten sogar in einer ausfürhlichen Doku zu dem Thema im ZDF gezeigt, handelte sich um eine,ich denke, asiatische Hühnerart, welche an den Beinen diese Federart hat...man musste bloss dies auf andere Körperteile erweitern...wie immer sehr einfach...einfach entsprechendes Enzym auf den Embryo auftragen warten und fertig...so hat man ihnen schon Zähne verpasst, einen Schwanz etc...das ist alles nicht schwer und keine Herausforederung...die Herausforderung besteht darin eine tatsächliche Saurierart zu erhalten da man durch simple Rückentwicklung zwar etwas Saurierähnliches bekommt...aber keine wirkliche Art in dem Sinn...


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Könnte man Dinosaurier zurückzüchten?

25.07.2011 um 13:35
Trotzdem ist das schwieriger, wenn man es z.b. mit der Rückzüchtung des Auerochsen oder Tarpans vergleicht. ^^

Den Archaeopteryx rückzuzüchten ist kein Problem, aber um daraus nen Dino zu machen, brauchts bissel länger. Oder man hilft mit Gentechnik nach.


1x zitiertmelden

Könnte man Dinosaurier zurückzüchten?

25.07.2011 um 15:20
Zitat von PakaPaka schrieb:Oder man hilft mit Gentechnik nach.
Genau das ist es...deswegen brauchen wir immer bessere Gensequenzierer...derzeit wollen sie den kompletten Strang eines Velociraptors nachbauen, um dann die Unterschiede zwischen einem Emu und dem Raptor ferstzustellen und so aus dem Emu mit Zähnen, Schwanz und Daunen schliesslich einen richtigen Raptor zu machen...aber bei den Gensequenzierern liegt der Hase im Pfeffer...da wirds noch eine Weile dauern bis die effizient genug sind...


Anzeige

melden