Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Könnte man Dinosaurier zurückzüchten?

502 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Dinosaurier, DNA, Vögel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Könnte man Dinosaurier zurückzüchten?

25.07.2011 um 15:40
soll schon möglich sein... kennste nicht den film jurassic park xD

nein ernst jetzt, es soll doch angeblich ein mammut von geklont, geboren werden... hab ich mal in der zeitung gelesen

ich denk wenns mit dem mammut geht, und man findet genreste von dinos, warum nicht?

Anzeige
melden

Könnte man Dinosaurier zurückzüchten?

25.07.2011 um 17:51
@Laranius

Kannst Du eventuell zu dem Huhn mit Urfedern einen Link raussuchen, damit man sich das mal genauer ansehen kann?

Du hast ja die Dokumentation gesehen und weißt eher als ich wonach man suchen muß.


melden

Könnte man Dinosaurier zurückzüchten?

02.08.2011 um 01:00
Schaut euch die doku an, ist echt interessant

http://www.veoh.com/watch/v19184403Nf8E6ApM


melden

Könnte man Dinosaurier zurückzüchten?

04.08.2011 um 19:00
@madox

Kannst du die mal in einigen Worten zusammenfassen bitte?


melden

Könnte man Dinosaurier zurückzüchten?

04.09.2011 um 11:37
Wenn das funktionier dann glaub ich, dass es auch mit Dinosauriern klappen könnte:

http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,739918,00.html (Archiv-Version vom 12.08.2011)


melden

Könnte man Dinosaurier zurückzüchten?

04.09.2011 um 11:41
@DaHoasd

Ich glaube, das haben wir hier ein halbes Dutzend mal pro Seite, aber:
Mammute sind wesentlich "jünger" als Dinosaurier und es gibt noch gut erhaltene Mammutkadaver mit Haut und Haar und vollständiger DNA. Bei Dinosauriern gestaltet sich das ungleich schwieriger.


melden

Könnte man Dinosaurier zurückzüchten?

12.09.2011 um 19:34
@17
hätte vor 20 jahren irgendwer gedacht, dass es mit mammuts funktioniert? also ich kann nochmal 20 jahre warten ;)


melden

Könnte man Dinosaurier zurückzüchten?

12.09.2011 um 19:36
@DaHoasd

Ich bin nicht derjenige, der das hier vehement abstreitet....^^


melden
Minx ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Könnte man Dinosaurier zurückzüchten?

12.09.2011 um 19:39
Ich glaube, man wird es zunächst mal mit den Mammuts versuchen um damit dann das Geld für die Dino - Rückzüchtung zusammen zu bekommen.


melden

Könnte man Dinosaurier zurückzüchten?

12.09.2011 um 20:56
lol alle reden darüber Dinosaurier zurück zu züchten aber keiner denkt daran das man ihnen auch die Umweltbedingungen aus ihrer Zeit geben müsste. Oder sehe ich da jetzt was falsch?


melden

Könnte man Dinosaurier zurückzüchten?

14.09.2011 um 22:12
@WIM

Welche Umweltbedingungen wären das jetzt konkret, mal abgesehen von ner verträglichen Pflanzenwelt? Und fang jetzt bloß nicht mit dem "wachsende Erde" oder "mehr Sauerstoff"-Stuss an :D


melden

Könnte man Dinosaurier zurückzüchten?

16.09.2011 um 21:35
Es war nur eine Überlegung von mir. Schließlich waren die Umwelt bedingungen zur damaligen Zeit auch ganz anders. mich wundert es nur das sich darüber hier noch keine Gedanken gemacht hat. Wie sieht das jetzt aus wenn die "Dinosaurier" auf eine ganz andere Umweltbedingung treffen als sie es zur ihrer damaligen Zeit hatten. Sie hatten sich ja schließlich auf die damalige Umweltbedungen angepasst.


melden

Könnte man Dinosaurier zurückzüchten?

16.09.2011 um 21:41
@WIM

Ja dann beschreib doch mal so ein paar Umweltbedingungen, die man nicht durch technische Spielereien entsprechend anpassen könnte.


melden

Könnte man Dinosaurier zurückzüchten?

23.09.2011 um 17:13
@WIM

Dann sag mir mal alle Umweltfaktoren auf die sich seit damals überall verändert haben und die Dinosaurier stark beeinflussen, so das man keinen noch so winzigen Flecken Land findet in dem sie überleben könnten, wenn man mal von dem Verschwinden großer Beutetiere aussieht, denn da müsste man für die wirklich großen Theropoden Kühe verfüttern.


melden

Könnte man Dinosaurier zurückzüchten?

23.09.2011 um 17:22
@Sobek

Ich denke, ein Problem könnten neue Pflanzenarten sowie neue Krankheiten darstellen. Aber das Problem könnte man problemlos mit Hilfe der Wissenschaft beseitigen. Zum Beispiel könnten Dinosaurier in einer Art "Tropenhaus" leben, wo sie vor Viren und giftigen Pflanzen geschützt sind und für sie angenehmes Klima herrscht.

Wenn es um "Dinosaurier klonen" geht, wird ja irgendwie immer gleich von einem 15 Meter langen Tyrannosaurus ausgegangen, der in einer Fußgängerzone wütet. Aber ein bisschen kleiner denken wäre vielleicht angebracht.... erstmal kleinere Dinosaurier unter kontrollierten Bedingungen und wenn die sich gut machen, kann mans auch mit größeren versuchen.


melden

Könnte man Dinosaurier zurückzüchten?

23.09.2011 um 17:29
Das problem ist das man sich nicht aussuchen kann wessen Saurier-DNA man findet. Einfach mal sagen: "Erst di kleinen finden und dann die Großen" ist nicht. Und Reptilien (die großen Fleischfresser waren Reptilien, soweit ist es ziemlich sicher) kommen mit so ziemlich jeder Verletzung und Vergiftung klar. Was Krankheiten betrifft könntest du Recht haben, aber wie viele Krankheiten des Menschen die man auf Reptilien (gehen wir jetzt mal von reptilienartigen Sauriern aus) übertragen kann kennst du?


melden

Könnte man Dinosaurier zurückzüchten?

23.09.2011 um 17:51
@Sobek

Naja, wenn man in der Lage ist, Dinosaurier zu klonen (was aus genannten Gründen enorme Kenntnisse voraussetzt), sollte man auch feststellen können, von welchem Dinosaurier die DNA stammt.

Für mich sind Dinosaurier nicht mit moderen Reptilien vergleichbar. Die einzigen Reptilien, die mit Dinosauriern verwandt sind, sind Krokodile, welche ebenso wie die Dinosaurier Archosaurier sind, aber eine andere Linie. Da Dinos eher mit Vögeln verwandt sind, sind sie vermutlich auch ebenso empfindlich wie Vögel. Auch die Großen. Ob der Dino Federn hat oder nicht, ist eigentlich egal, da sein Immunsystem möglicherweise mit modernen, zigfach mutierten Viren nicht klarkommt.
Die Tiere einfach zu impfen wäre aber auch nichts, da die Viren dann fürchterlich mutieren und auch Menschen und anderen Tieren gefährlich werden könnten; besser wäre es, die Dinos von vornherein in einer Art "Schutzatmosphäre" leben zu lassen.
Aber natürlich werden die Menschen es nicht lassen können, sie dann allen möglichen Tierversuchen zu unterziehen, und dazu wird wohl auch das Infizieren mit modernen Viren gehören.


melden

Könnte man Dinosaurier zurückzüchten?

23.09.2011 um 18:01
Ich meinte nicht dass man nicht weiß wessen DNA man hat, sondern sich nicht aussuchen kann wessen DNA man findet. Ich meine: "He Paläontologen, bitte einen Deinonynchus, aber flott" geht nicht. Man mkuss die DNA nehmen die man bekommt. Und auch wenn der Körperbau der großen Theropoden an vielen Stellen sehr vogelartig ist, was ich nicht abstreite, ist es rein technisch nicht möglich, dass es sich bei ihnen um Warmblüter handelt. Sie könnten nicht genug Energie aufnhemen. Und, ja das Risiko ist sehr hoch das sie krank werden, aber wenn man dAVON AUSGEHT; DASS SIE DAS ROBUSTE iMMUNSYSTEM VON rEPTILIEN hAEBN (sorry Umschalttaste erwischt), das sehr gut mit Krankheiten klarkommt, auch unbekannten sieht die Sache ein wenig anders aus. Natürlich hast du in Bezug zu kleinen Dinosauriern vollkommen recht, da sie höchstwahrscheinlich Warmblüter waren und den Vögeln viel ähnlicher als Reptilien sind.


1x zitiertmelden

Könnte man Dinosaurier zurückzüchten?

23.09.2011 um 18:15
@Sobek
Zitat von SobekSobek schrieb:Ich meinte nicht dass man nicht weiß wessen DNA man hat, sondern sich nicht aussuchen kann wessen DNA man findet. Ich meine: "He Paläontologen, bitte einen Deinonynchus, aber flott" geht nicht. Man mkuss die DNA nehmen die man bekommt.
Das ist klar. Aber ich würde dann sagen, warum nicht einfach warten, bis man was Passendes findet?
Oder, was viel einfacher wäre und im Moment auch wahrscheinlicher ist - man manipuliert Vogel-DNA entsprechend, um einen Dinosaurier zu erhalten. Dass dabei keine 20-Meter-Ungetüme rauskommen, ist klar. Das Ergebnis wird immer vogelähnlich und relativ klein bleiben.
Andererseits erledigen sich bei solchen Rückzüchtungen dann auch die Fragen nach dem Immunsystem usw., da das immer noch das des Vogels ist, von dem sie abstammen.
Zitat von SobekSobek schrieb:Und auch wenn der Körperbau der großen Theropoden an vielen Stellen sehr vogelartig ist, was ich nicht abstreite, ist es rein technisch nicht möglich, dass es sich bei ihnen um Warmblüter handelt. Sie könnten nicht genug Energie aufnhemen.
Bei sehr großen Dinosauriern ist das auch nicht nötig, für sie gilt der Kachelofeneffekt. Sie sind schlicht zu groß, um auszukühlen. (Insbesondere bei Sauropoden ist das so)
Bei wochen- oder monatelangem Frost greift der aber natürlich auch nicht mehr.


melden

Könnte man Dinosaurier zurückzüchten?

23.09.2011 um 18:19
Außerdem frage ich mich, wieso man einen Capslock-Ausbruch nicht einfach korrigiert, bevor man etwas abschickt, das irritiert mich total.


Anzeige

melden