Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Könnte man Dinosaurier zurückzüchten?

502 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Dinosaurier, DNA, Vögel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Könnte man Dinosaurier zurückzüchten?

29.06.2011 um 00:35
@Floris
nicht den kompletten strang Mylady, dazu benötigen wir Gensequenzierer...ausserdem erhalten wir aus versteinerten Knochen keine DNA mehr sondern nur mehr DNA Abdrücke(stark beschädigt) mit deren Hilfe wir die DNA dank Gensequenzierer(die schaffen heute so um die 500 000 Sequenzen)nachbauen können...

Anzeige
melden

Könnte man Dinosaurier zurückzüchten?

29.06.2011 um 00:39
http://news.nationalgeographic.com/news/2007/04/070412-dino-tissues.html
Das hier habe ich gerade gefunden @Laranius


melden

Könnte man Dinosaurier zurückzüchten?

29.06.2011 um 00:46
@Floris
Nochmal es ist NICHT möglich irgendwelche Sequenzen aus Knochen zu extrahieren da die Basen durch den vertseinerungsprozess zerstört werden, was möglich ist, ist die Sequenzabdrücke auszulesen und mit Sequenzierern nachzubauen...es ist praktisch unmöglich das irgendwelche Proteine den Versteinerungsprozess überstehen...

Ausserdem ist der Artikel vollkommen veraltet...National Geographic hat es so an sich Infos rauszubringen bevor diese wirklich verifiziert worden sind...ich bin mir sicher wenn irgendjmd intakte Proteine gefunden hätte...dann hätten wir das auch erfahren...

In dem Artikel wird das immer noch als "fraglich" hingestellt ob Dinosaurier und Vögel verwandt sind, obwohl wir damals schon bewiesen hatten das dem so ist(schlecht recherchiert), schon2005 wurden die Aviae direkt in den Stamm der Theropoda aufgenommen als deren Nachfahren...

Aktuelle Beweise sind Gensequenzen in Vögeln welche eine Saurierähnliche Entwicklung begünstigen, wenn aktivviert...


melden

Könnte man Dinosaurier zurückzüchten?

29.06.2011 um 00:52
UPDATE:
Im Jahr 2005 stellte Dr. Mary Higby Schweitzer und ihr Team erstmals flexibles Gewebe-Material eines Dinosauriers vor, das in einem 68 Millionen Jahre alten Beinknochen eines Tyrannosaurus rex aus der Hell-Creek-Formation in Montana (USA) gefunden wurde. Nach einer Rehydrierung wurde das Material wieder elastisch, und nach einer mehrere Wochen währenden Behandlung zum Entfernen der Mineralien (Demineralisierung) konnten intakte Strukturen wie Blutgefäße, Knochenmatrix und Knochenfasern nachgewiesen werden. Genauere Untersuchungen unter dem Mikroskop zeigten darüber hinaus, dass sogar noch Mikrostrukturen auf zellulärer Ebene erhalten geblieben sind.[75] Thomas Kaye et al. stellen die Ergebnisse in einer kürzlich veröffentlichten Studie jedoch in Frage – nach diesen Forschern handelt es sich bei dem vermeintlichen Gewebematerial um bakterielle Biofilme. Die Bakterien kolonisierten einst die Hohlräume des Knochens, die zuvor von echten Zellen besetzt waren. Die von Schweitzer aufgrund ihrer Eisenhaltigkeit als Blutgefäße interpretierten Strukturen deuten die Forscher zudem als Framboide – rundliche, mikroskopisch kleine Mineralstrukturen.[
Deshalb kam das nie bis zu uns durch...wie gesagt National Geographic veröffentlicht ohne zu verifizieren!


melden

Könnte man Dinosaurier zurückzüchten?

29.06.2011 um 00:57
@Laranius
Schade...ich hatte schon angefangen zu hoffen...trotzdem danke für die Info !


melden

Könnte man Dinosaurier zurückzüchten?

29.06.2011 um 00:59
@Floris
naja aber Jack Horner glaubt fest in ca 25 jahren einen kompletten Dinosaurier züchten zu können, in dem er die DNA von Vögeln zurückentwickelt...klingt kompliziert ist jedoch eine ganz simple Methode!


melden

Könnte man Dinosaurier zurückzüchten?

29.06.2011 um 01:01
@Laranius
Ja, aber es wurde auch der Einwand laut, ein zurückentwickeltes Huhn sei noch lange kein Dinosaurier und es wurde ihm vorgeworfen er wolle bloß auf einer Bühne mit dem Huhn an der Leine herumstolzieren, wenn ich mich richtig erinnere.


melden

Könnte man Dinosaurier zurückzüchten?

29.06.2011 um 01:05
@Laranius
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-78313697.html

Ich glaube das ist es, hier aus dem "Spiegel".


melden

Könnte man Dinosaurier zurückzüchten?

29.06.2011 um 01:13
@Floris
...ein sehr unsachlicher Artikel...aber ja gaaaaanz vereinfacht ausgedrückt...naja hier einfach das Interview mit horner über dieses Thema:
Welt am Sonntag: Im Original lautet der Titel Ihres Buches "How to build a dinosaur" (Wie man einen Dinosaurier baut). Wollen Sie Jurassic Park nun endlich wahr machen?

Jack Horner: Nicht wirklich. Für "Jurassic Park" habe ich als technischer Berater gearbeitet. Das war toll, denn so konnte ich dabei helfen, die Dinosaurier so darzustellen, wie ich sie sehen wollte. Aber sie waren eben nicht lebendig, es waren Roboter. Daher begann ich zu überlegen, ob wir Material finden könnten, das uns Hinweise gibt, wie die Dinosaurier ausgesehen haben. Meine ehemalige Studentin Mary Schweitzer und ich haben eine Menge biomolekulares Material entdeckt. Aber das reichte nicht, einen Dinosaurier zu bauen.

Welt am Sonntag: Im Film wurden die Dinosaurier mit 65 Millionen Jahre alter DNA geklont. Das ist also in der Realität nicht möglich?

Horner: Wir haben jahrelang danach gesucht. Wir haben in 68 Millionen Jahre alten Knochen eines Tyrannosaurus Rex Eiweiße gefunden, wir haben Häm, den Grundbaustein des Hämoglobins, gefunden, wir haben viele coole Sachen gefunden, aber einfach keine DNA. Und selbst wenn wir DNA finden würden, wären das nur kleinste Bruchstücke. Und das reicht nicht.

Anzeige
Welt am Sonntag: Wie wollen Sie einen Saurier bauen, ohne die Erbinformation zu kennen?

Horner: Wir wissen, dass Vögel aus Dinosauriern hervorgegangen sind. In Wirklichkeit sind sie eine Saurier-Gruppe, auch wenn sie nicht so aussehen. Sie haben einen kurzen Schwanz und Flügel. Dennoch wissen wir, dass sie Dinosaurier-DNA tragen. Und wenn wir uns die Entwicklung eines Vogels im Ei anschauen, sehen wir, dass der Embryo Entwicklungsstufen durchläuft, die so aussehen wie die Embryonen seiner Vorfahren. Das machen alle Tiere. Der Vogelembryo beginnt, einen Schwanz zu bilden, und er hat Hände.

Welt am Sonntag: So wie Dinosaurier das hatten?

Horner: Das hat mich auf die Idee gebracht, dass wir einen Vogel sozusagen zurückmanipulieren könnten, sodass er so aussieht, wie wir uns einen Dinosaurier vorstellen. Forscher haben schon das Gen für Zähne gefunden. Sie können Vögel - Hühner - mit Zähnen züchten. Jetzt suchen wir nach den Genen für den Schwanz. Wir wissen, dass während der Entwicklung ein Gen angeschaltet wird, das den Schwanz resorbiert. Wir müssen also nur dieses Gen finden, verhindern, dass es angeschaltet wird und das Küken wird mit einem Schwanz schlüpfen.

Welt am Sonntag: Wie schalten Sie das Gen ab?

Horner: Im Grunde genommen benutzt man dazu nur ein Eiweiß.

Welt am Sonntag: Das bedeutet, Sie werden das Gen selbst nicht verändern?

Horner: Genau. Wir pfuschen nicht an der DNA herum. Wir nehmen uns jeden Embryo einzeln vor. Damit stellen wir sicher, dass nicht gleich ein ganzer Haufen Dinohühner herumrennt. Dasselbe werden wir dann bei der Hand machen. Die Hand entwickelt sich und dann schaltet sich ein Gen an, das im Grunde genommen die Finger zusammenschweißt, um den Flügel zu bilden. Wir suchen also auch nach diesem Gen. Wir werden verhindern, dass es angeschaltet wird, und dann wird der Vogel mit Händen anstelle von Flügeln schlüpfen.

Welt am Sonntag: Das Tier wird dann wie ein Saurier aussehen, aber Hühner-DNA haben?

Horner: Genau.

Welt am Sonntag: Und so groß wie ein Huhn sein?

Horner: Richtig. Aber das ist nur der Anfang einer Gentechnologie, die eines Tages durchaus auch einen richtigen Dinosaurier produzieren könnte.

Welt am Sonntag: Werden Sie eines Tages einen Tyrannosaurus Rex bauen können?

Horner: Ich glaube, sobald wir verstehen, wie wir Gene manipulieren können, werden wir was immer wir wollen konstruieren können.

Welt am Sonntag: Würden Sie dann tatsächlich die Gene selbst verändern?

Horner: Ja. Wir würden an der DNA herumpfuschen. Aber im Augenblick sind wir nur bei den ersten Schritten. Wir machen ganz einfache Gentechnik: das An- und Ausschalten von Genen, noch dazu von sehr einfachen Genen. Bevor wir überhaupt nur darüber nachdenken können, einen echten Dinosaurier zu bauen, müssen wir erst die großen Genkomplexe verstehen, die bei der Embryonalentwicklung eine Rolle spielen. Das wird sehr schwierig werden.

Welt am Sonntag: Sie wollen die Evolution also wirklich zurückspulen?

Horner: Ja, bis zu einem gewissen Grad ist das richtig.

Welt am Sonntag: Das Dinohuhn wird wie ein Dinosaurier aussehen, sich aber nicht so verhalten?

Horner: Richtig, es wird sich wie ein Huhn verhalten. Ein Problem ist, ein Vogel hält seine Beine anders als ein Dinosaurier, da er den Schwanz verloren hat. Dadurch hat sich auch der Schwerpunkt verlagert. Wenn wir ihm also wieder einen Schwanz geben, dann wird er ein Gleichgewichtsproblem haben. Deshalb müssen wir auch an der Ausrichtung der Beine arbeiten.

Welt am Sonntag: Können Sie dabei ausschließen, dass das Dinohuhn leiden wird?

Horner: Es würde ihm schwerfallen zu laufen. Aber im Moment lassen wir keines dieser Tiere schlüpfen. Allein anhand von mechanischen Studien können wir Modelle entwickeln, wie gut das Dinohuhn laufen könnte. Wenn wir dann eines ausschlüpfen lassen, wird es ohne Probleme laufen können.

Welt am Sonntag: Was passiert, wenn so ein Dinohuhn wegläuft?

Horner: Es wird vermutlich die Hühner über den Hof jagen, die über sein Aussehen erschrecken. Ich glaube nicht, dass es viel anderes machen wird. Es ist im Grunde ja immer noch ein Huhn.

Welt am Sonntag: Wenn sich ein Dinohuhn paart, wird es dann Dinohühner geben?

Horner: Nein, nur normale Hühner.

Welt am Sonntag: Das Dinohuhn wird also allein sein. Ist das nicht ein bisschen traurig?

Horner: Sobald wir wissen, wie wir ein Dinohuhn machen können, können wir auch mehrere machen.

Welt am Sonntag: Werden manche Sie nicht als Frankenstein sehen, der Monster baut?

Horner: Na ja, das ist irgendwie auch richtig. Aber die Idee dabei ist eigentlich gar nicht, einen Dinosaurier zu erschaffen. Es geht mehr darum, einfache Genmanipulationen zu verstehen, herauszufinden, wie wir Gene an- und ausschalten können. Das kann uns hoffentlich eines Tages bei Problemen, die wir Menschen haben, helfen.

Welt am Sonntag: Wobei zum Beispiel?

Horner: Es gibt viele Krankheiten, die entstehen, weil sich Gene anschalten, die nicht angeschaltet sein sollten, einige Defekte der Wirbelsäule, zum Beispiel Spina bifida.

Welt am Sonntag: Sie haben zunächst Ihr eigenes Geld in das Projekt gesteckt. Wie viel brauchen Sie insgesamt und wer wird es Ihnen geben?

Horner: Eine halbe Million Dollar würde reichen.

Welt am Sonntag: Das ist in der Wissenschaft nicht viel. Haben Sie schon Geldgeber?

Horner: Ich bekomme hier und da ein bisschen. Aber ich mache die Forschung auch nicht hier, das machen andere an anderen Instituten. Ich beschaffe das Geld und gebe es ihnen. Niemand versucht im Moment ernsthaft, ein Dinohuhn zu bauen. Wir versuchen nur, die einzelnen Schritte an verschiedenen Orten zu machen. Eine Gruppe arbeitet an dem Schwanz, eine andere an der Hand, und andere wiederum daran, die Beine umzuorientieren.

Welt am Sonntag: Aber Ihr Ziel ist es nach wie vor, ein Dinohuhn zu züchten?

Horner: Ja. Alle diese Wissenschaftler betreiben die Forschung zu anderen Zwecken, und ich nehme mir die Zeit, alles zusammenzuführen, um ein Dinohuhn zu machen. Ich werde hier also den Frankenstein spielen.

Welt am Sonntag: Wann werden Sie das erste Dinohuhn ausschlüpfen lassen?

Horner: Innerhalb der nächsten fünf bis sechs Jahre. Sobald wir ein bisschen Geld bekommen, wird es ziemlich schnell gehen. Schließlich müssen wir erst einmal ja nur zwei Gene finden, die für den Schwanz und die Hand.

Welt am Sonntag: Wird es dann also ein Dinosaurier mit Federn sein?

Horner: Ja, so etwa, ein gefiedertes Dinohuhn.

Welt am Sonntag: Wollen Sie wirklich, wie Sie in Ihrem Buch schreiben, das Dinohuhn wie ein Haustier an der Leine in Amerikas populärster Talkshow, "Oprah", vorstellen?

Horner: Ich möchte es auf die Bühne bringen. Aber nur, um zu zeigen, wie Evolution funktioniert. Es gibt viele Skeptiker da draußen, die nicht an die Evolutionstheorie glauben. Wenn die Evolution aber vorangeht, dann kann man sie auch ganz bestimmt zurückdrehen. In der Tat, wenn es keine Evolution gegeben hätte, dann könnten wir das hier gar nicht machen.

Das Gespräch führte Elke Binder



1x zitiertmelden

Könnte man Dinosaurier zurückzüchten?

29.06.2011 um 01:23
@Laranius
Danke ! Ich muss mir das noch mal in Ruhe durchlesen. Aber wenn man das liest, dann könnte man glauben, er ist ganz nah dran. Wenn ihm das gelingen sollte, dann darf er sein Dinohuhn auch in die Talkshow mitnehmen, denn es wird ja doch ein beträchtlicher finanzieller Aufwand voraus gehen.
Noch eine Anmerkung, eigentlich waren die Dinosaurier doch Erfolgsmodelle der Evolution, sollte man wirklich von Rückentwicklung sprechen ? Vielleicht ist das Huhn ja auch die verkümmerte Form von etwas was viel perfekter war...


melden

Könnte man Dinosaurier zurückzüchten?

29.06.2011 um 01:26
@Floris
Naja ich würd nicht sagen das die Vögel die verkümmerten kleinen Brüder sind...schliesslich setzte die Evulotion zu Vögeln schon VOR dem Aussterben ein ;)

Und die Dinosaurier hatten ein Problem...sie waren perfekt angepasst,,,zu perfekt sie waren nicht flexibel in der Anpassunf und als sich die Bedingungen derart rapide änderten...BUMMM hat es sie erwischt!


melden

Könnte man Dinosaurier zurückzüchten?

29.06.2011 um 01:29
@Laranius
Natürlich hast du recht, da hat mir dann wohl meine Sympathie für die Dinos einen Streich gespielt :)


melden

Könnte man Dinosaurier zurückzüchten?

29.06.2011 um 01:32
@Floris
BUMM das macht dich direkt sympathisch^^

@all ich weiss ich weiss offtopic XP


melden

Könnte man Dinosaurier zurückzüchten?

29.06.2011 um 10:08
@Laranius

schöne erklärungen, danke

Anchiornishuxleyi2

Anchiornis-huxleyi

anchiornis huxleyi by cheungchungtat-d31

bin mal gespannt wie das tier dann aussehen dürfte, bei solchen experimenten weiss man ja nicht wirklich wie sich der phänotyp nacher entwickelt - wird aber sicher mehr huhn als dino sein

oftmals sind ja viele verschiedene gene für gleiche funktionen/merkmale verantwortlich bzw. spielen zusammen


melden

Könnte man Dinosaurier zurückzüchten?

30.06.2011 um 00:33
naja etwas hat Horner ja nicht zugegeben...das das Resultat dieser Rückentwicklung kein echter Dinosaurier ist, sondern lediglich eine art eigene Saurierähnliche SPezies...

Um eine gewisse Spezies zu bekommen will er erstens einen Emus zurückbilden, da er annimt das dieser Vogel der eheste nachfahre von Utahraptoren ist, dann will er mit Hilfe von Gensequenzierern Raptoren DNA nachbauen um sie mit der des Emus so zu kombinieren das nicht ein Saurierähnliches Tier rauskommt sondern ziemlich genau ein Utahraptor!

Zur Erinnerung: Die Velociraptoren in Jurassicpark waren eigentlich eher Utahraptoren, sowohl von Grösse als auch Gewicht, Velociraptoren wurden nur ca einen meter gross...

Warum er gerade einen der intelligentesten und gefährlichsten Saurier erschaffen will...keine Ahnung...aber die Tatsache das er einer der intelligentesten war spricht sicher auch dafür...


melden

Könnte man Dinosaurier zurückzüchten?

30.06.2011 um 07:37
Könnte man Dinosaurier zurückzüchten

@ all, ich denke mal in der heutigen zeit ist fast alles möglich, warum nicht auch dinos züchten.
doch ich hoffe das es nicht dazu kommen wird, habe kein bock auf jurassic park :D


melden

Könnte man Dinosaurier zurückzüchten?

30.06.2011 um 09:51
Solange es auf einer weit abgelegenden Insel passiert XD warum nicht


melden

Könnte man Dinosaurier zurückzüchten?

30.06.2011 um 10:17
In der PM-Zeitschrift 05/2011 ist ein Bericht abgedruckt der berichtet dass Wissenschaftler mit Hilfe eines Mammutkadavers versuchen wollen die Mammuts zurückzubringen.

"Elefantenkühe sollen Mammut-Embryos austragen, die aus Zellen ausgestorbener Tiere geklont wurden."

Ich denke wenn das so möglich sein sollte, was es hoffentlich nicht sein wird, kann es sicherlich möglich sein, wenn ein Dinosaurier Kadaver vorhanden ist, dass man auch Dinosaurier zurückbringen kann.

Aber ich denke dass nirgendwo ein gut erhaltener Dinosaurier Kadaver vorhanden ist, habe zumindest im Internet nichts aussagendes darüber gefunden.

Aber sicherlich (wie bereits in anderen Post's geschrieben) kann man sicherlich auch irgendwie anders einen Dinosaurier zurückbringen. Heutzutage ist ja sehr viel möglich.


4x zitiertmelden

Könnte man Dinosaurier zurückzüchten?

30.06.2011 um 13:43
@EllenRipley
Zitat von EllenRipleyEllenRipley schrieb:In der PM-Zeitschrift 05/2011 ist ein Bericht abgedruckt der berichtet dass Wissenschaftler mit Hilfe eines Mammutkadavers versuchen wollen die Mammuts zurückzubringen.
davon habe ich auch schon gehört, ist auch schon ne ganze weile her. veilelicht ist sogar das experiement schon gelungen, nur man weiß nix von. von dem klonschaf dolly hat man auch erst später erfahren.
ich hoffe das niemals solche dinos neu erschaffen werden, wenn ich mir schon alleine den t-rex anschaue, wird mir mulmig :D


melden

Könnte man Dinosaurier zurückzüchten?

30.06.2011 um 14:16
So einen ähnlichen Artikel hab ich auch mal irgendwo gelesen.
Ich geh aber mal davon aus, dass es was ganz anderes ist ein Mammut zu klonen, was seit nicht mal 10.000 Jahren ausgestorben ist und seitdem irgendwo im sibirischen Eis lag, oder ob man versucht einen Dinosaurier zu klonen, die immerhin seit 65 Mio. Jahren ausgestorben sind.
Bei letzterem glaube ich nicht, dass man irgendwann noch intakte DNA finden wird.


Anzeige

melden