weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum sind wilde Tiere aggressiver?

128 Beiträge, Schlüsselwörter: Tiere, Kommunikation, Wild, Zahm

Warum sind wilde Tiere aggressiver?

08.05.2009 um 20:46
Kommt drauf an, wie man Aggressivität definiert.
Es bedeutet ja nicht, dass man unbegründet Streit sucht, oder wild umherwütet.
Laut Wiki:Aggressivität (lat.: aggredi → herangehen, angreifen: Angriffslust)

Also im Tierreich eine völlig legitime Eigenschaft, um was zwischen die Zähne zu kriegen


melden
Anzeige
A.Darko
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum sind wilde Tiere aggressiver?

08.05.2009 um 20:47
@martialis

Aber ich denke mal, dass der Threadstarter das eben anders gemeint hat :)


melden

Warum sind wilde Tiere aggressiver?

08.05.2009 um 20:52
@A.Darko

Naja, er fragt ob man Aggressivität von Mensch und Tier vergleichen kann.
In den seltensten Fällen wird ein Mensch aus existentiellen Gründen aggressiv.
Meist sind es doch nur emotionale Gründe


melden
A.Darko
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum sind wilde Tiere aggressiver?

08.05.2009 um 20:54
@martialis

Da hast du 100%ig recht. Dem kann ich gerad' nichts hinzufügen :)


melden

Warum sind wilde Tiere aggressiver?

08.05.2009 um 20:55
Lustigerweise gehören ausgerechnet Pflanzenfresser manchmal zu den aggressivsten Tieren, z. B. Büffel und Flusspferde. Andererseits haben sich aus den extrem gefährlichen Urflusspferden die Wale entwickelt, die eigentlich zu den friedlicheren Arten gehören, vom Orca mal abgesehen. Hängt also vermutlich von der Umwelt ab, denn Wale haben außer dem Menschen eigentlich keine Feinde.


melden
A.Darko
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum sind wilde Tiere aggressiver?

08.05.2009 um 20:56
@yoyo

Ob man nun sein Fleisch oder seine Pflanzen verteidigt, schließlich will man nur überleben..


melden

Warum sind wilde Tiere aggressiver?

08.05.2009 um 20:58
Erstmal weil sie keine Menschen kennen bzw nur als Feind und desswegen Angst vor ihnen haben und sich verteidigen. Zweitens weil man ja meistens (z.B. bei Wildschweinen) in ihr Revier eindringt, was sie natürlich 'wütend' macht. Sie sind eben nicht an menschen gewöhnt und was sie nicht kennen macht ihnen eben Angst und sie wollen sich eben verteidigen :)


melden

Warum sind wilde Tiere aggressiver?

08.05.2009 um 21:03
Im thread "Sollten deutsche buerger legal waffen besitzen" hat jemand die meinung vertreten, dass es rechtens sein sollte, seinen grund und boden vor unbefugtem eindringen auch mit waffengewalt zu verteidigen. Will ich dann den tieren einen vorwurf daraus machen?


melden

Warum sind wilde Tiere aggressiver?

08.05.2009 um 22:14
@yoyo
so einiges was als Delphin rumschwimmt is ziemlich aggresiv, nicht nur Orcas


melden

Warum sind wilde Tiere aggressiver?

08.05.2009 um 22:16
Vielleicht, weil sie sich gegen Haie verteidigen müssen?


melden

Warum sind wilde Tiere aggressiver?

08.05.2009 um 22:19
Solembum schrieb:Will ich dann den tieren einen vorwurf daraus machen?
---------
nein es will überleben...und um König Rasta von der ersten Seite zu zitieren...
----------------
König_Rasta schrieb:Sie verhalten sich nicht agressiver, aber du dringst in ihr Revier ein, also sehen sie dich in erster Linie als Feind bzw Konkurenten! Würde ich bei dir im Wohnzimmer stehen, hättest du sicherlich auch ein Problem damit!
--
sagt auch alles aus...


melden

Warum sind wilde Tiere aggressiver?

09.05.2009 um 11:31
@yoyo
Ich habs jetzt nicht mehr ganz im Kopf, aber ich erinnere mich, im Geo mal einen Artikel darüber gelesen zu haben, das einige Delphinarten andere angreifen.
Hab jetzt leider auch keinen Link dazu gefunden.
Ich glaube es ging um Tümmler und Schweinswale.


melden
eyecatcher
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum sind wilde Tiere aggressiver?

09.05.2009 um 11:43
Delphine sind ebenso Raubtiere, wie Haie, aber gefährlicher als diese.
Ich hab mal ne Dokumentation im Fernsehn gesehen, bei der Haie von Delphinen ordentlich die Hucke voll bekommen haben.


melden
buddel
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum sind wilde Tiere aggressiver?

09.05.2009 um 11:46
ich denke,
sollten delfine in unseren massstäben denken,
sie würden dieses verhalten nicht als aggressiv einstufen

buddel


melden
dfsfd
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum sind wilde Tiere aggressiver?

09.05.2009 um 11:52
Du hast recht
@eyecatcher
Das machen die nur wenn die
sich bedroht fühlen. Die Delphine
sind friedliche Tiere!
Man muss von Haien eher angst
haben als von Delphinen.


melden
eyecatcher
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum sind wilde Tiere aggressiver?

09.05.2009 um 12:15
@dfsfd

Man sollte eher Angst vor Blitzen oder Flusspferden haben, da die Wahrscheinlichkeit von einem Blitz getroffen zu werden höher ist, als die eines Haiangriffes und jährlich auch mehr Menschen Flusspferdangriffen zum Opfer fallen, als Haiangriffen.

Somit sind Haie gar nicht so gefährlich wie sie meist dargestellt werden.


melden

Warum sind wilde Tiere aggressiver?

09.05.2009 um 12:31
eyecatcher schrieb:Somit sind Haie gar nicht so gefährlich wie sie meist dargestellt werden.
Das kommt drauf an wie man die Gefahr definiert, definiert man die nur nach der Anzahl der Toten in der Welt oder nach der Sterbewahrscheinlichkeit nach einer Begegnung?

Hunde und Katzen töten durch allergische Reaktionen ja mehr Menschen in der Welt als alle anderen Tiere zusammen! Sogesehen sind das auch die gefährlichsten Tiere der Welt!

mg47269,1241865083,corner


melden
dfsfd
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum sind wilde Tiere aggressiver?

09.05.2009 um 12:34
Aber das Gefährlichsten Tiere Sind
die giften schlangen und die Scorpione.
Durch Scorpione Sterben 4000-5000
Menschen. Bei Schlangen Bissen auch
so ungefähr.
Habe ich vor zwei Tagen in Galileo
auf Prosieben gesehen um 19.10.
@eyecatcher
Unter die 10 gefährlichsten Tiere
der weise Hai war auf Platz 5 oder 7
Die Schlange auf Platz 2
auf Platz 1 eben die Scorbione.


melden
datrueffel
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum sind wilde Tiere aggressiver?

09.05.2009 um 12:44
Hier wird gerade Aggressivität eindeutig mit Gefährlichkeit verwechselt!

Ein Tier gilt dann als aggressiv, wenn es entweder aus unersichtlichen Grund angreift oder wenn aus purer Gereiztheit!

Tiere die gefährlich sind, können lediglich mehr Schaden anrichten, als Tiere die ungefährlich sind. Sei es durch Gift oder eben durch deren Aggressivität.

Macht hier bitte nicht den Fehler und seht die Gefährlichkeit eines Tieres als Zeichen für Aggressivität.

Hier nehme ich einfach mal die Quallen als Beispiel! Ein nicht geringer Prozentsatz ist für Menschen gefährlich, aber sie gelten doch deswegen nicht gleich als aggressiv, oder?

*blubb*


melden
Anzeige
treykincaid
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum sind wilde Tiere aggressiver?

09.05.2009 um 14:48
Es ist ja wohl ein Unterscheid, wenn man wilde Tiere in der freien Natur antrifft und auf Hunde in der Großstadt oder Goldfische im Zoohandel. Gehen wir mal davon aus, man befindet sich im tiefsten Alaska und man begegnet einer Horde hungiger, wilder Bären, da ist es doch wohl völliger Blödsinn zu glauben, dass sie wie ein Stubenkätzchen oder ein dressierter Hund schwanzwendelt und freudestrahlend auf einen zurennen...
Manchmal fragt man sich hier wirklich.. :D


melden
235 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden