Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Katzen

29.029 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Katze, Haustier, Kater ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Katzen

05.07.2023 um 05:37
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wie sind die heutigen Katzen denn so drauf? Auch am Verblöden, wie die Menschheit?
Wer hier wie verblödet sollte man Mal in Frage stellen. 🤦
Hättest Du Dir in 30 Sekunden ergooglen können.

Hat was mit Dominanz zu tun, und das Sie damit diesen Platz beanspruchen.

Anzeige
2x zitiertmelden

Katzen

05.07.2023 um 05:45
Zitat von Kokolores82Kokolores82 schrieb:Wer hier wie verblödet sollte man Mal in Frage stellen. 🤦
Hättest Du Dir in 30 Sekunden ergooglen können
Fühlst Du Dich da angegriffen?

Welchen link würdest Du empfehlen?
Das interessiert mich wirklich mal.
Ich war immer der Meinung, dass Katzen ihre Ausscheidungen instinktiv verscharren wollen.


1x zitiertmelden

Katzen

05.07.2023 um 05:50
@nairobi
@Kokolores82

Ich hatte hier anfangs auch Probleme mit nicht vergrabenem Katzenkot, dazu noch Katzenbesitzer, die mich auslachten, wenn ich mit ihnen und mit dem Tierschutz Lösungen zu finden versuchte, damit meine Kinder lm Rasen nicht durch Kot latschen beim Spielen. Im Garten ein Katzenklo aufstellen, hat mir der Tierschutz empfohlen.

Viel gebracht hat dann ein hoher Zaun und seit dem Hund ist fast Ruhe. Nur beim Kompost sind sie noch auf Mäusejagd, das dürfen sie gerne.

@Kokolores82 hat das Richtige geschrieben. Katzenkot liegen zu lassen, ist wie eine Reviermarkierung der Katze, also Dominanz gegenüber anderen Katzen. Ich habe das auch erst vor kurzem gelesen. Jetzt verstehe ich das Verhalten der Katzen.


2x zitiertmelden

Katzen

05.07.2023 um 05:52
Zitat von nairobinairobi schrieb:Fühlst Du Dich da angegriffen?
Ich mich persönlich nicht, aber manchmal sollte nachdenken vorm posten helfen, wo Du doch nicht müde wirst, im Forum andere zu korrigieren.

Wie gesagt kann man sich ergooglen, wie so vieles im Leben 🤫


1x zitiertmelden

Katzen

05.07.2023 um 05:59
@nairobi du bist immer so entsetzt, wenn ich meinen Hund schere... ich habe es wieder getan. Unter anderem deshalb, weil mir in meinem Gewächshaus eine Lebendmausefalle samt Käse gestohlen wurde und drinnen nach Mäusen gebuddelt wurde. Zuerst dachte ich mir von einem Marder, gesehen habe ich kurz darauf aber eine Katze... ich habe jetzt Hundehaare im und vorm Gewächshaus verteilt. Seither ist Ruhe.


2x zitiertmelden

Katzen

05.07.2023 um 06:24
Zitat von ClodmillaClodmilla schrieb:dazu noch Katzenbesitzer, die mich auslachten,
Na, die haben gut lachen, wenn ihre Tiere wo anders hin***eißen.
Zitat von ClodmillaClodmilla schrieb:damit meine Kinder lm Rasen nicht durch Kot latschen beim Spielen. Im
Gestern hat mir ein Kollege erzählt, dass er auch das Problem habe. Ihm machen verschiedentlich Katzen in den Garten (er hat selbst keine Haustiere, soweit ich weiß). An der einen Stelle im Garten toleriert er es und pflanzt da auch nichts hin. Er ärgert sich aber beim Rasenmähen, weil da auch Kot auf dem Rasen liegt und ihm um die Beine fliegt, wenn er den Rasen mäht. Er ist richtig sauer deswegen, weil es schon eine Sauerei ist.
Seine Frau ist in einem Kindergarten beschäftigt und da gibt es einen großen Sandkasten, in dem immer wieder der Sand ausgetauscht werden muss, weil der rege als Katzenklo benutzt wird. Eigentlich dürfte man aus hygienischen Gründen kein Kind da rein lassen. Abdecken ist wohl zu aufwendig oder schlecht möglich.

Ich weiß, dass es Katzen gibt, die plötzlich auf Nimmerwiedersehen verschwinden...nicht freiwillig, und das hat wohl oft auch mit dem Verteilen des Kots zu tun.
Wer will schon immer Scheiße von fremden Tieren wegmachen?
Zitat von ClodmillaClodmilla schrieb:Viel gebracht hat dann ein hoher Zaun und seit dem Hund ist fast Ruhe
Wie hoch ist der Zaun? Hast Du ein Foto von Eurem Zaun? (Ihr habt alles so schön..)
Einen Zaun wollen wir später auch machen, aber wahrscheinlich einen einfachen Staketenzaun.
Zitat von ClodmillaClodmilla schrieb:ist wie eine Reviermarkierung der Katze, also Dominanz gegenüber anderen Katzen. Ich habe das auch erst vor kurzem gelesen. Jetzt verstehe ich das Verhalten der Katzen.
Mir ist das auch komplett neu gewesen. Wobei ich schon denke, dass viele Katzen die Ausscheidungen doch verscharren oder das zumindest andeuten.
Zitat von Kokolores82Kokolores82 schrieb:kann man sich ergooglen
Das kann man sicher. Aber dann kommen n Artikel, wovon man nicht richtig weiß, wie seriös diese sind, handelt es sich um Werbung etc.
Und ganz ehrlich, manchmal stehen auch falsche Sachen im Internet, weil da im Grunde jede/r reinschreiben kann und manches stimmt halt nicht.
Außerdem fehlt mir die Zeit, Stunden lang zu recherchieren.

Ich halte es daher für berechtigt, in einem Thread, in dem Katzenkenner:innen schreiben, mal so eine Frage zu stellen. Zumal es anscheinend auch anderen Orts ein Ärgernis ist.

Es ist ja noch früh am Tag. Vielleicht kommt ja noch der eine oder andere hilfreiche Beitrag.
Man muss ja nicht antworten, wenn man das nicht möchte oder es selbst nicht weiß.
Zitat von ClodmillaClodmilla schrieb:ich habe jetzt Hundehaare im und vorm Gewächshaus verteilt. Seither ist Ruhe.
Eine gute Idee!
Unser Fuzzi muss nicht geschoren werden. Er verteilt seine Haare aber schon freiwillig im Haus 😄


1x zitiertmelden

Katzen

05.07.2023 um 06:41
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das kann man sicher. Aber dann kommen n Artikel, wovon man nicht richtig weiß, wie seriös diese sind, handelt es sich um Werbung etc.
Und ganz ehrlich, manchmal stehen auch falsche Sachen im Internet, weil da im Grunde jede/r reinschreiben kann und manches stimmt halt nicht.
Außerdem fehlt mir die Zeit, Stunden lang zu recherchieren.
Dann dürfte man ja nie wieder googlen.
Und wer viel Zeit hier im Forum verbringt, der kann sicher auch mal 5 Minuten in sowas investieren.
Zitat von ClodmillaClodmilla schrieb:ich habe jetzt Hundehaare im und vorm Gewächshaus verteilt. Seither ist Ruhe.
Das mag die gar nicht 😂
Ihhhh Feind 🐶


1x zitiertmelden

Katzen

05.07.2023 um 08:15
Zitat von Kokolores82Kokolores82 schrieb:Dann dürfte man ja nie wieder googlen.
Und wer viel Zeit hier im Forum verbringt, der kann sicher auch mal 5 Minuten in sowas investieren.
Wenn Du Deinen eigenen Rat"schlag" befolgst wirst Du sehen, dass das in 5 Minuten keineswegs klappt.
Da sind normale Antworten doch hilfreicher.
Und man lernt noch etwas dazu.
Zitat von ClodmillaClodmilla schrieb:Im Garten ein Katzenklo aufstellen, hat mir der Tierschutz empfohlen.
Hast Du das denn gemacht?
Beim Hund muss man ja noch aufpassen, dass die dann da nicht "snacken" gehen 🙈


1x zitiertmelden

Katzen

05.07.2023 um 08:19
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wenn Du Deinen eigenen Rat"schlag" befolgst wirst Du sehen, dass das in 5 Minuten keineswegs klappt.
Da sind normale Antworten doch hilfreicher.
Und man lernt noch etwas dazu.
Ich hatte innerhalb von 30 Sekunden ein Ergebnis.
Aber lassen wir das, der klügere gibt nach.


PXL 20230704 195531564Original anzeigen (1,5 MB)


melden

Katzen

05.07.2023 um 08:40
Zitat von Kokolores82Kokolores82 schrieb:Hat was mit Dominanz zu tun, und das Sie damit diesen Platz beanspruchen.
Eine meiner Katzen läßt auch offen auf dem Katzenklo herumliegen. Wenn sie dieses beansprucht soll sie es gefälligst auch selbst reinigen.
Die andere Katze hat ja noch das andere KK :)


melden

Katzen

05.07.2023 um 09:47
Ich wollte mal fragen was für Trinkspender ihr habt?

Ich such einen neuen am liebsten einen den Man von oben befüllen kann.
Und idealerweise einen wo das Wasser nur zum. Trinken frei ist
Sobald das Wasser offen ist veranstalten meine beiden ein Fiasko deswegen fallen so Brunnen raus


melden

Katzen

05.07.2023 um 10:06
@Kokolores82 stimmt ...iiiiiih ..es riecht nach Feind ... der sie eh nie kriegen würde, weil mit Dackelfüßen zu langsam und klettern kann er auch nicht ...insgesamt also nicht ernst zu nehmen. Aber Katzenjagen macht meinem Hund Spaß. Sonst kommt hier ja nur der Briefträger... haha. 😁

@nairobi das mit dem Katzenklo unter einem Tisch habe ich dann nicht versucht. Ich mag Katzen, hatte auch eine und ich mag Natur. Nachbarn, die kaum oder keine Grünfläche besitzen und mehrere Katzen den ganzen Tag alleine lassen, finde ich a bissi egoistisch. Katzen sind dann halt lieber woanders....Der Oberhamner war, als mir wegen einer verletzten Katze die Polizei geschickt wurde. Aber es war nicht mein Hund .. es war eine andere Katze.. ich hatte gsd Fotos der Verursacherin, die ihr Revier verteidigt hat. Die Besitzerin wohnt im Dachboden, das Haus gehört ihren Eltern und hat 0 Grünfläche, aber eine Freilaufkatze musste her.. seither täglich Geplärre und Katzenkämpfe.

Das ist ein Teil vom 2 m hohen Lärchenzaun. Der Garten wirkt dadurch größer. An ihm hängen Nistkästen und Insektenhotels, Kinder und Hund sind vor der Straße sicher und ich baue am Zaun Kiwi, Beeren usw. an, habe schöne Rosen und er hält Katzen gut fern. Meine Vogeljungrn haben wieder Ruhe, das Igelfutter ebenfalls Keine Hinterlassenschaften im Garten mehr, keine Katzenhaare an den Pölstern und zum Mäusejagen sind Katzen herzlich willkommen.

20230705 093537Original anzeigen (2,9 MB)


Screenshot 20230616-070201 GalleryOriginal anzeigen (0,3 MB)



20230705 100528Original anzeigen (4,2 MB)


1x zitiertmelden

Katzen

05.07.2023 um 13:50
Zitat von ClodmillaClodmilla schrieb:woanders....Der Oberhamner war, als mir wegen einer verletzten Katze die Polizei geschickt wurde
Du glaubst gar nicht, wegen was die Polizei alles kontaktiert wird. Vieles sind Sachverhalte, wofür sie eigentlich gar nicht zuständig ist. Wenn wer nicht weiter weiß, ruft er die Polizei - womöglich auch noch über Notruf...
Zitat von ClodmillaClodmilla schrieb:Das ist ein Teil vom 2 m hohen Lärchenzaun.
Ah so. Bei uns wäre so eine Höhe vom Bebauungsplan her gar nicht zulässig. Ich denke aber, dass es bei uns in der Zukunft schon so 80-90 cm sein werden. Diese Staketenzäune sind ja aus naturgewachsenem Holz, nachhaltig und ökologisch.
Wenn eine Mieze da unbedingt rüber will, wird sie das wohl schaffen. Ich denke aber, dass fremde Katzen tendenziell vielleicht doch eher Grundstücke meiden, auf denen ein Hund lebt?


melden

Katzen

05.07.2023 um 15:00
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich habe mal eine Frage an Katzenbesitzer:innen.
Ich habe Jahrzehnte gedacht, dass Katzen ihren Kot normalerweise verscharren.
Ich habe aber jetzt schon mehrfach gehört, dass das nicht immer so ist, obwohl der Untergrund dies zulassen würde (loser Splitt, Sand, Mulch usw.)
Zitat von nairobinairobi schrieb:Oder welche Gründe kann das haben?
Das verscharren des Kots wird bei Katzen vom Instinkt gesteuert. Dieser Impuls tritt aber nur unmittelbar nach dem "Geschäft" auf und kann nicht von ihm abgetrennt werden.

Deshalb tritt das bei scheuen Katzen sehr oft auf. Kaum den Toilettengang beendet, kommt ein Passant auf dem Bürgersteig näher. Nicht scheue Katzen juckt das nicht...sie verscharren weiter.

Die scheue Katze, versteckt sich schnell in einiger Entfernung. Damit ist aber der Instinktimpuls abgebrochen und für das "erledigte Geschäft beendet.

Ist der Passant wieder weg, kehrt die Katze nicht zurück und beendet das Verscharren.


1x zitiertmelden

Katzen

05.07.2023 um 15:10
Zitat von nairobinairobi schrieb:Oder welche Gründe kann das haben?
Menschlicher Irrtum. Katzen haben ihren Kot nie verscharrt, um ihn zu verstecken, sondern sie lassen ihn liegen bzw breiten den Duft etwas aus; ihr Verhalten wurde nur lange so interpretiert.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Dominanz?
Ich denke doch. Es ist wie bei Hunden; sie markieren damit ihr Revier bzw hinterlassen "Botschaften". Es wird ja auf diese Art auch der Urin der weitaus heftiger riecht, verteilt.

Wer stärker stinkt, vermittelt so auch den Eindruck, der Stärkere zu sein.


1x zitiertmelden

Katzen

05.07.2023 um 18:13
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Katzen haben ihren Kot nie verscharrt, um ihn zu verstecken
Das kann aber so nicht stimmen. Ich habe schon oft gesehen, dass Katzen ihren Kot verscharrt haben.
Oder wie meintest Du das?

Ich weiß auch, dass manche Katzen sehr empfindlich sind, was ein Katzenklo betrifft. Wenn dies ihren zu unsauber ist, wollen sie da nicht reingehen und vielleicht auch nicht darin herumscharren?


melden

Katzen

06.07.2023 um 09:21
Beim Verscharren kommt es wohl auch darauf an, ob es ein eigenes Revier ist oder eine "Allmende". Wir hatten hier früher mehr als ein Dutzend Freigänger welche gefüttert wurden, die haben wie wild im Garten gebuddelt. Haben auch alle zusammen am Buffet gesessen.
Wenn die alle markiert hätten hätte es wahrscheinlich Mord und Totschlag gegeben.


2x zitiertmelden

Katzen

06.07.2023 um 10:06
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Dieser Impuls tritt aber nur unmittelbar nach dem "Geschäft" auf und kann nicht von ihm abgetrennt werden.
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Deshalb tritt das bei scheuen Katzen sehr oft auf. Kaum den Toilettengang beendet, kommt ein Passant auf dem Bürgersteig näher. Nicht scheue Katzen juckt das nicht...sie verscharren weiter.
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Die scheue Katze, versteckt sich schnell in einiger Entfernung. Damit ist aber der Instinktimpuls abgebrochen und für das "erledigte Geschäft beendet.
Danke für diesen Input, das ist wirklich interessant.
Zitat von cpt_voidcpt_void schrieb:Beim Verscharren kommt es wohl auch darauf an, ob es ein eigenes Revier ist oder eine "Allmende". Wir hatten hier früher mehr als ein Dutzend Freigänger welche gefüttert wurden, die haben wie wild im Garten gebuddelt. Haben auch alle zusammen am Buffet gesessen.
Wenn die alle markiert hätten hätte es wahrscheinlich Mord und Totschlag gegeben
Vermutlich...Die haben also immer alles soweit "ordnungsgemäß" vergraben?


melden

Katzen

06.07.2023 um 10:41
@nairobi
Im Normalfall nicht. Aber für ein Dutzend Teppichtiger hat man fast gar nichts gefunden, da liefern meine beiden Fellnaden deutlich mehr.
Vielleicht war der Garten ja eine Demilitarisierte Zone ;)


melden

Katzen

06.07.2023 um 18:46
Zitat von cpt_voidcpt_void schrieb:Wenn die alle markiert hätten hätte es wahrscheinlich Mord und Totschlag gegeben.
Das wäre auch möglich. Dass nur dann verscharrt wird, wenn sie eigentlich kein Revier markieren, sondern möglichst unerkannt durch ein fremdes ziehen möchten.


Anzeige

melden