Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Heilkräuter - Sammeln, Anwendung, Wirkung

169 Beiträge, Schlüsselwörter: Natur, Homöopathie, Kräuter, Heilkräuter, Naturmedizin

Heilkräuter - Sammeln, Anwendung, Wirkung

19.02.2013 um 12:46
@mae_thoranee
ja aber total überteuert
wer sammeln gehn will sollte abseits der üblichen wege gehn, da an den üblichen Wegen die hunde immer drauf pissen


melden
Anzeige

Heilkräuter - Sammeln, Anwendung, Wirkung

19.02.2013 um 13:51
ich hab letztes jahr die mutter aller bärlauchfelder gefunden...., ein traum!!!!

war eben da, leider noch nichts vom bärlauch zu sehen.

aber die knoblauchrauke , schiebt die ersten blätter hervor.

die gehört auch in den gesunden frühlingsquark rein.
ausserdem kann man bei entzündungen im mundraum, einige blätter gut durch kauen.



@blutfeder


melden

Heilkräuter - Sammeln, Anwendung, Wirkung

19.02.2013 um 21:12
Gänseblümchen wirken positiv auf die Psyche; machen glücklich. Roh gegessen oder als Tee! Wachsen bei uns eigentlich das ganze Jahr.


melden

Heilkräuter - Sammeln, Anwendung, Wirkung

19.02.2013 um 21:28
Allraune macht high


melden

Heilkräuter - Sammeln, Anwendung, Wirkung

04.03.2013 um 16:18
@Mirella
auch ne gute ergänzung im salat.

also...., er ist durch , zwar noch zart aber in spätestens einer woche kann geerntet werden. bärlauch bis zum abwinken.

der wilde schnittlauch streckt auch die fühler aus, der braucht noch zwei wochen, dann geht der auch in die produktion.


melden

Heilkräuter - Sammeln, Anwendung, Wirkung

04.03.2013 um 21:33
@mae_thoranee
Danke für die Info! Dass der Bärlauch schon so weit ist, hätte ich nicht gedacht. Ich guck meist zu spät. Von "wildem Schnittlauch" hab ich noch nichts gehört; wo wächst dieser denn?


melden

Heilkräuter - Sammeln, Anwendung, Wirkung

05.03.2013 um 03:58
@Mirella
der wächst bei uns zu hauf am rheinufer auf sandigem grund. schmeckt sehr intensiv und wenn er blüht siehts recht hübsch aus.


melden

Heilkräuter - Sammeln, Anwendung, Wirkung

05.03.2013 um 16:41
Ich war heute im Auewald (Leipzig) und der erste Bärlauch schaut schon raus:

P1060101

weiß jemand wie schnell er wächst bzw. wieviele Tage man ca. noch warten sollte, bis man ihn pflücken kann? Auf dem Bild ist er so ca. 4-5cm lang.

Ich würde gerne Bärlauchbutter machen, bevor die Schwiegermutter zu besuch kommt(Freitag)


melden

Heilkräuter - Sammeln, Anwendung, Wirkung

06.03.2013 um 04:50
hmm bis freitag wird vielleicht etwas knapp, könnte aber klappen, wenns bei euch im moment auch so sonnig ist..., da reicht ein schub und schwupps. denen auf dem foto, würd ich ne woche geben.

aber nicht vergessen, immer mindestens 1 blättchen dranlassen,..

oh bärlauchbutter, auf frischem brot oder einem lecker stück fleisch...
als pesto oder im quark...

ich freu mich schon sowas von...


melden

Heilkräuter - Sammeln, Anwendung, Wirkung

06.03.2013 um 15:53
@mae_thoranee

so, kommen grad aus dem Auewald und haben eine sehr schöne Stelle gefunden, an der er schon wunderbar wächst und größer ist als auf dem Bild. Da wird sich Schwiegermutti freun :)

Wir haben sogar mehr als ein Blatt pro Pflanze stehen lassen-freu mich schon, wenn der ganze Wald wieder nach Bärlauch duftet^^


melden

Heilkräuter - Sammeln, Anwendung, Wirkung

18.04.2013 um 05:02
@WoIstSpongebob
ups, dich hab ich leider total übersehen, sorry dafür.

jetzt steht er bei uns fett. es ist eine wohltat für den körper.

auch zum ernten bereit, die fast überall auftauchende

knoblauchrauke

Wikipedia: Knoblauchsrauke#Die_Knoblauchsrauke_als_Heilpflanze

neben heilpflanze auch ein angenehmes würzkraut. leicht scharfer und knofiger geschmack.

herr und frau beinwell sind auch schon unterwegs.

@WoIstSpongebob
@Cesair
@Mirella
@Mirella
@blutfeder
@Mittelscheitel
@elfenpfad
@Flaky
@VladTepesMj
@Full_of_Rage
@kiki1962


melden
sanatorium
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Heilkräuter - Sammeln, Anwendung, Wirkung

18.04.2013 um 08:15
Mariuhana - gut gegen Schlafstörungen und auch als Schmerzmittel.


melden

Heilkräuter - Sammeln, Anwendung, Wirkung

18.04.2013 um 10:56
@WoIstSpongebob
heute dürfte der ausgewachsen sein, der steht oft lange und reichlich da
ich hab am sonntag, als ich mit meinem vater im wald war reichlich gesammelt und erstma eingefroren
ich missbrauche den wenn ich mein lamm-vorderblatt mache


melden

Heilkräuter - Sammeln, Anwendung, Wirkung

18.04.2013 um 13:54
@mae_thoranee
hört hört.


melden

Heilkräuter - Sammeln, Anwendung, Wirkung

18.04.2013 um 14:00
WoIstSpongebob schrieb am 05.03.2013:Ich würde gerne Bärlauchbutter machen, bevor die Schwiegermutter zu besuch kommt(Freitag)
Ich dachte, für Schwiegermütter nimmt man statt des Bärlauchs Maiglöckchenblätter?

aber mal ernsthaft
mae_thoranee schrieb am 19.02.2013:ich hab letztes jahr die mutter aller bärlauchfelder gefunden...., ein traum!!!!
Wie siehst Du das Problem mit Fuchsbandwürmern?


melden

Heilkräuter - Sammeln, Anwendung, Wirkung

18.04.2013 um 14:08
ich hab kein problem damit. ich wasche alles aus dem wald und von der wiese gründlich. ein rest
risiko hast du immer im leben.
@kleinundgrün


melden

Heilkräuter - Sammeln, Anwendung, Wirkung

18.04.2013 um 14:28
mae_thoranee schrieb:ein rest
risiko hast du immer im leben.
Das Risiko schein extrem gering zu sein. Ich möchte auch nur wissen, wie generell damit umgegangen wird.


melden

Heilkräuter - Sammeln, Anwendung, Wirkung

18.04.2013 um 14:32
wie gesagt, unter fliessendem wasser waschen. ich glaub das prob ist, dass die körperlichen probs erst jahre später anfangen.


melden

Heilkräuter - Sammeln, Anwendung, Wirkung

18.04.2013 um 14:38
@mae_thoranee
zur not auch einfriefen, das tötet auch alles ab


melden
Anzeige

Heilkräuter - Sammeln, Anwendung, Wirkung

18.04.2013 um 14:40
ja mit dem einfrieren von bärlauch hab ich keine guten erfahrungen gemacht. der wird dann so lätschig matschig...,

hast du einen tipp um das zu vermeiden?@blutfeder


melden
232 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Exoten im Garten163 Beiträge