Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Deepwater Horizon: Ölpest in USA

2.172 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Natur, Umwelt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Deepwater Horizon: Ölpest in USA

07.05.2010 um 10:19
und natürlich auch wegen, vom Seeboden abstehender Rohre etc. ?

Anzeige
melden

Deepwater Horizon: Ölpest in USA

07.05.2010 um 10:21
@LogicBomb
Zitat von LogicBombLogicBomb schrieb:Ich denke nicht, dass die Kuppel frisch angefertigt wurde. Das ist eine Kuppel mit der man im normalfall erschöpfte Löcher am Meeresgrund wieder schliesst
DEnkst du das oder weisst du das?

Und warum sollte man im Normalfall igrnedwelche Löcher schließen sollen? Die sind doch immer geschlossen, durch das Förderrohr und seine Ventile. Da heisst es, Ventil zu, und dicht ist das "Loch".


1x zitiertmelden

Deepwater Horizon: Ölpest in USA

07.05.2010 um 10:23
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:DEnkst du das oder weisst du das?
Das war eine kurze Zusammenfassung von dem was ich gestern gelesen habe, allerdings weisst du ja was ich von Tageszeitungen halte ;)
Auf meine anderen Fragen gehst du nicht ein? Schade.


melden

Deepwater Horizon: Ölpest in USA

07.05.2010 um 10:25
Die Stahlbetonglocke sollte mit einem Kran über die offene Ölquelle gestülpt werden und so das Leck verschließen. "Wir haben so etwas noch nie gemacht. Das ist sehr komplex und wir können nichts garantieren", warnte ein Sprecher des Ölkonzerns BP, David Nicholas. "Sie werden alles versuchen, was nur möglich ist. Wenn es nicht klappt, werden sie etwas anderes probieren."



melden

Deepwater Horizon: Ölpest in USA

07.05.2010 um 10:33
Zitat von bobo schrieb:sollen zusätzlich warmes Wasser und Methanol in die Kuppel gepumpt werden.
ah das könnte des rätsels lösung sein, warum das ding mehr hoch als breit ist - sie wollen flussmittel einbringen, damit das öl nicht in der kälte, ca. 4°C, verklumpt und das rohr zum abpumpen verstopft. methanol und warmes wasser sind leichter als das umgebende meerwasser, wodurch es in der glocke oben schwimmt also sich im oberen teil der glocke befinden wird, da wo das öl dann auch abgesaugt werden soll. so macht die form der glock sogar sehr viel sinn, und so sollte davon auch nichts austreten - was bei diesen komponenten aber nicht so schlimm wäre, methanol und warmes wasser sind voll ökologisch abbaubar.


melden

Deepwater Horizon: Ölpest in USA

07.05.2010 um 10:37
@LogicBomb

soviel ich gelesen habe, wurde das ding in einem eilverfahren extra dafür gefertigt - normalerweise werden die bohrlöcher über die am meeresboden verankerten ventile geschlossen und szuletzt mit beton wieder versiegelt. das hat nur hier nach dem umfall leider nicht mehr funktioniert - sie hatten es aber mit tauchrobotern versucht, die ventile zu schließen.


melden

Deepwater Horizon: Ölpest in USA

07.05.2010 um 10:39
@UffTaTa

öl-wasser emulsionen können sie auch im nachhinein an board oder am festland trennen und aufbereiten.


melden

Deepwater Horizon: Ölpest in USA

07.05.2010 um 10:50
/dateien/gw62405,1273222204,5k2cfa


melden

Deepwater Horizon: Ölpest in USA

07.05.2010 um 11:32
@felixmerk

ja und nu, was willst du mit dem bild jetzt sagen? weil es rostig ist, dass es schon vorher gebaut wurde? schon mal in einer werft gewesen?


melden

Deepwater Horizon: Ölpest in USA

07.05.2010 um 12:35
@tekton

ich hab das Bild eingestellt damit man die Glocke auch mal sieht wie sie vor der Fertigstellung und dem Abtransport ausgesehen hat

Interessant wären jetzt natürlich auch Unterwasseraufnahmen der Leckstellen, damit sich die Öffentlichkeit auch darüber ein Bild machen kann


1x zitiertmelden

Deepwater Horizon: Ölpest in USA

07.05.2010 um 13:45
@felixmerk

da hast du recht


melden

Deepwater Horizon: Ölpest in USA

07.05.2010 um 14:03
Zitat von felixmerkfelixmerk schrieb:Interessant wären jetzt natürlich auch Unterwasseraufnahmen der Leckstellen, damit sich die Öffentlichkeit auch darüber ein Bild machen kann
Und was soll das bringen bzw. was kann man da dann sehen? Ein Weitwinkelaufnahme von irgendwelchen Ventilen und dahinter nichts mehr da die Sichtweite grad mal 50cm beträgt?


melden

Deepwater Horizon: Ölpest in USA

07.05.2010 um 14:10
@tekton

was mich im moment eigentlich am meisten interssiert ist, wie man das Öl - Öl/metanolgemisch > dem Fließdruck - der anfallenden Menge entsprechend, schnell genug nach oben befördert > also ich meine das sind ja immerhin 1500 Meter und dazu benötigt man dann ja mindestens 150 Bar Vordruck > nur für einen Vordruck braucht man ja auch wieder ein geschlossenes System in das man den Druck unter dem Öl aufbaut.....

Und eine Methode bei der nur der reine Auftrieb des Öls, in der nach oben führenden Leitung genutzt wird, kann doch auch nur bei einem relativ kleinen Leck eingesetzt werden.

najaa mal abwarten....


1x zitiertmelden

Deepwater Horizon: Ölpest in USA

07.05.2010 um 14:12
ja aber wäre doch interessant - warum soll den die sicht so schlecht sein? das öl steigt nach oben und von der titanic hat man ja uch ne menge in solch einer tiefe erkennen können.

an 50cm sicht glaube ich nicht, denke kaum dass sie dann überhaubt mit tauchrobotern arbeiten könnten.


melden

Deepwater Horizon: Ölpest in USA

07.05.2010 um 14:16
@felixmerk

wer redet von reinem auftrieb - pumpen - aber du hast recht, bei der tiefe und so einer "schlauchlänge" - hmm mächtige pumpe? vielleicht mit zwischen pumpen. aber das problem stellt sich doch nicht oder hast du soetwas gehört, also wird es wohl eine technische lösung geben.

hmmm ist denn noch nie aus so einer tiefe gepumpt worden?? auch nicht in bergwerken??


1x zitiertmelden

Deepwater Horizon: Ölpest in USA

07.05.2010 um 14:16
@UffTaTaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa???


melden

Deepwater Horizon: Ölpest in USA

07.05.2010 um 14:22
@felixmerk

ah doch das geht:

http://www.oegwm.ac.at/pdf/EadT_1-7-PDF/EadT_1_PDF/EadT_1-06.pdf

ist keine pumpe wie man sie sich normalerweise vorstellt - da ist ein seil im rohr, schlauch, welches mittels schwerkraft einen förderkolben bewegt - wenn ich nich irre - aber doch, dass funktioniert so.

hab beim googlen von pumpfördertiefen vonbeispielweise 2400m gelesen.


melden

Deepwater Horizon: Ölpest in USA

07.05.2010 um 15:22
Zitat von felixmerkfelixmerk schrieb:ja mindestens 150 Bar Vordruck
wenn du das so sehen willst, dann briongt das Gewicht der Wassersäule diesen Druck auf. Das geht einfach über den Auftrieb. Öl und Gas ist nun mal leichter als Wasser, also ist eine 1500m Säile aus Öl und Gas viel, viel, viel leichter als eine 1500m Säule aus Seewasser.

Das nennt man das Prinzip der korrespondierenden Röhren.


melden

Deepwater Horizon: Ölpest in USA

07.05.2010 um 15:34
@tekton
Zitat von tektontekton schrieb:hmmm ist denn noch nie aus so einer tiefe gepumpt worden?? auch nicht in bergwerken??
Das ist doch dann eine ganz andere Problemstellung. Im Fall der Deepwater Horizon fließt das Öl ja erst mal frei ins Meer und DARIN hat es seinen Auftrieb.

Würde aber ein Rohr vom Schiff direkt ins Gestein gehen, dann wäre natürlich der Auftrieb des Wassers nicht wirksam, sondern eine Pumpe müsste die gesamte lange, lange und dementsprechend schwere Säule aus Öl gegen ihr Gewicht nach oben befördern.


melden

Deepwater Horizon: Ölpest in USA

07.05.2010 um 15:41
@UffTaTa

ja aber das funktioniert ja mit den ölpumpen auch ohne probleme - wie gesagt, 2400 hatte ich gelesen.

ich denke, die glocke ist auf gutem weg - wenn sie die nun sauber positioniert haben, dass mit dem flussmittel funktioniert, sollte die ölpest erstmal eingedämmt sein und man muss sich um das kümmern was bis dahin frei ausgetreten ist - was aber schon genug und zuviel ist.


Anzeige

1x zitiertmelden