Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Deepwater Horizon: Ölpest in USA

2.172 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Natur, Umwelt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Deepwater Horizon: Ölpest in USA

21.05.2010 um 13:21
weiß von euch einer den Durchmesser dieses Rohres wo das Öl austritt?
würd mich echt interessieren.

Anzeige
melden

Deepwater Horizon: Ölpest in USA

21.05.2010 um 13:25
@rubberfresh
wieso, möchtest du einen eisenkorken anfertigen? :)


melden

Deepwater Horizon: Ölpest in USA

21.05.2010 um 13:25
@rubberfresh
wieso, möchtest du einen eisenkorken anfertigen? :)


melden

Deepwater Horizon: Ölpest in USA

21.05.2010 um 13:39
Ich denke mal, er will eher ausrechnen wieviel Öl ausströmt, oder?


melden

Deepwater Horizon: Ölpest in USA

21.05.2010 um 13:44
lol ne ich hab gehofft da passt ein Korken von einer Weinflasche reinXD

nein im Ernst.
Hab es grad selbst rausgefunden. Das Steigrohr hat 53 cm Durchmesser. Also ca DN500.
Bei angeblich nur 800000l/24h beträgt die Ausströmgeschwindigkeit bei einem DN500 Rohr <0,3m/s. In dem Video is die Ausströmgeschwindigkeit aber um ein Vielfaches höher, das heißt auch die auströmende Menge muss um ein Vielfaches höher sein.
Angenommen die Ausströmgeschwindigkeit beträgt 1m/s dann sind das Täglich 16millionen Liter...

sind nur ca Werte hab keine Lust das jetzt auf Komma genau zu rechnen^^


melden

Deepwater Horizon: Ölpest in USA

21.05.2010 um 13:48
@rubberfresh

Das Ansaugrohr mit dem BP das Öl absaugt soll einen Innendurchmesser von 10 cm haben - und in dem neusten Video ist ja irgendwie so ein Rohr zu erkennen - daran kann man dann abschätzen wie groß tatsächlich die Ölfontaine ist. Danach hat die sichtbare Fontaine ungefähr einen Durchmesser von 50 cm und das bei einem Druck von ?

nach den Angaben von BP soll ja nur 9 Liter in der Sekunde aus beiden Leckstellen rauskommen.

Wenn man von der Badewanne die Duschbrause abschraubt dauerts ungefähr 9 Sekunden bis ein 10 Litereimer voll ist - > Also : entspricht die BP Angabe ( 800.000 Liter pro Tag) die Menge die aus 9 Badewannenschläuche rauskommt wenn man den Hahn voll aufdreht - daran kann mann sich dann ausrechnen wie wenig Öl die neun Liter, bei zwei Leckstellen in der Sekunde, eigentlich sein sollen und wie glaubwürdig die Assagen sind.


melden

Deepwater Horizon: Ölpest in USA

21.05.2010 um 13:58
... ich werd in Zukunft nicht bei BP tanken :(


melden

Deepwater Horizon: Ölpest in USA

21.05.2010 um 14:27
http://www.krone.at/Welt/BP-Zahlen_falsch-Experte_Es_fliesst_bis_zu_19-mal_mehr_Erdoel_ins_Meer-Story-200910

ein wissenschaftler hats ausgerechnet mit einer möglichen 20% fehlerquote...aber immernoch um einiges mehr als BP angegeben hat


melden

Deepwater Horizon: Ölpest in USA

21.05.2010 um 14:51
lt. Spiegel Online soll die ausströmende Menge zwischen 2800 und 14.000 Tonnen täglich liegen.


melden

Deepwater Horizon: Ölpest in USA

21.05.2010 um 16:31
15,1 laut Krone... da bin ich mit meinen 16 eh nicht so weit weg^^


melden

Deepwater Horizon: Ölpest in USA

21.05.2010 um 19:22
Chemiekonzern verdient Millionen an Ölpest

Mit der Chemikalie Corexit versuchte BP bislang, den Ölteppich am Golf von Mexiko einzudämmen. Dieses Mittel ist hochgiftig.
Aber BP sitzt im Aufsichtsrat der Firma, die Corexit produziert. Ein Millionengeschäft.
Es ist eine gigantische Geschäftemacherei mit einer Umweltkatastrophe: Der Ölkonzern BP hat nach dem Untergang der Bohrinsel "Deepwater Horizon" sämtliche Bestände der Chemikalie Corexit von der Firma Nalco aufgekauft. Corexit, in dem unter anderem der schwere Alkohol Butoxyethanol enthalten sein soll, spaltet schweres Rohöl an der Wasseroberfläche in viele kleine Teile auf. Der Ölteppich zerflockt, senkt sich ab und verteilt sich gleichmäßig im Meer. Dort würden Mikroorganismen die Ölflocken verspeisen - so beschreibt es jedenfalls die Chemie-Firma Nalco in einem Werbespot. "Harmlos wie Spülmittel" sei Corexit, biologisch abbaubar, völlig ungiftig, nahezu ein Geschenk der Chemieindustrie an die Natur.

Ein Vorgänger-Produkt von Corexit war 1989 bei der Ölkatastrophe Exxon-Valdez einsetzt worden, bei den Aufräumarbeiten erlitten Helfer dadurch gesundheitliche Schädigungen, unter anderem am Nervensystem, an Leber und Nieren.

Die neue Version von Corexit soll zwar wesentlich weniger giftig sein, dennoch sind Wissenschaftler und Umweltschützer kritisch: Die Chemikalie sei auch jetzt noch extrem gesundheitsschädlich, die Folgen für die Natur nicht absehbar.
http://www.dw-world.de/dw/article/0,,5597537,00.html?maca=de-twitter_dw_german-4327-xml-mrss

Daraus könnte man wunderbar ne VT stricken, was meint ihr? ;) :D


melden

Deepwater Horizon: Ölpest in USA

21.05.2010 um 19:47
ja aber auch wenn sie durch das chemiegeschäft trotzdem ordentlich reibach machen, hätten sie sich das ganze theater sparen können und weiter im ölgeschäft ihre kohle machen können, ohne imageschaden und evtl boykott... sicherlich kam aber der einsatz dieser chemikalie nur durch die verflechtung von bp und corexit zustande!


melden

Deepwater Horizon: Ölpest in USA

21.05.2010 um 23:48
Wenn ich das richtig verstanden habe, ging es bei der Schadensbegrenzung bisher weniger um die Umwelt, als um das verlorene Öl. Man hat weniger versucht das Loch einfach zu schließen, als es so hinzubekommen, weiter Öl fördern zu können, vielleicht liegt da der Hase im Pfeffer. Man könnte das Loch schließen, würde damit aber vielleicht eine Neubohrung riskieren die vielleicht insgesamt noch aufwendiger wäre...Jedenfalls waren die bisherigen Versuche dort etwas in den Griff zu bekommen doch arg lächerlich.

Ich weiß, ich bin Laie und es mag anmaßend klingen, aber es erscheint mir einfach zu propagandistisch, dass die zwar in der Lage sind in der Tiefe zu bohren und zu fördern, aber bei einem Super Gau dann dastehen wie Kinder mit einem Puzzel.


melden

Deepwater Horizon: Ölpest in USA

22.05.2010 um 00:56
@schmitz
anscheinend lag der fokus hauptsächlich auf dem fördern des öls... auf ein katastrophenszenario war man wohl nicht vorbereitet, aber ziemlich erfolgreich im umgehen von kontrollen und nichteinhalten von sicherheitsstandards!


melden

Deepwater Horizon: Ölpest in USA

22.05.2010 um 00:58
@richie1st
Meine ich doch. Meine Denke ist, oder wäre gewesen, dass, will ich auf 1,6 Km Tiefe fördern, muss ich auch Notfallprogramme haben. Nicht erst dann McGyver für Arme spielen, wenn das Kind im Brunnen, oder wie hier das Öl im Golf ist...


melden

Deepwater Horizon: Ölpest in USA

22.05.2010 um 01:07
@schmitz
notprogramme? naaain, wofür denn? das kostet doch nur geld. dann würde man ja statt 250 nur 245 mrd dollar umsatz machen! das wichtigste ist erstmal das verdammte öl da rauszukriegen, der rest ist egal!! die us-behörden haben aber auch ganz schön geschlafen, muss man noch hinzufügen...

http://www.taz.de/1/zukunft/umwelt/artikel/1/us-minister-raeumt-mitschuld-ein/


melden

Deepwater Horizon: Ölpest in USA

22.05.2010 um 01:09
@richie1st
Die haben nicht geschlafen,-da sieht man besagten Lobbyismus in Aktion...und wieder, kein Kopf rollt, kein Posten wird geräumt, kein Politskandal, nur einige grasende Kühe, die widerkäuend aufschauen, um dann gemütlich weiter zu grasen...


melden

Deepwater Horizon: Ölpest in USA

22.05.2010 um 01:19
@schmitz
solange die herrschaften von bp, transocean und politik sich den miesepeter gegenseitig zuschieben und immer fleißig auf den anderen zeigen, wird wohl erstmal kein kopf rollen. stattdessen wird - wie du treffend gesagt hast - der kopf wieder gesenkt um weiterzugrasen...


melden

Deepwater Horizon: Ölpest in USA

22.05.2010 um 01:22
@richie1st
Ich finde nur witzig, wie die Pseudoweltarchitekten des Threads nun immer leiser geworden sind... ;)


melden
_Navi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deepwater Horizon: Ölpest in USA

22.05.2010 um 01:27
Laut neuesten Berichten bestätigt sich die Vermutung, dass es sich mit der Angabe es würden täglich 700 Tonnen Rohöl ins Meer fließen um eine stark herunter spielende Beschönigung handelt, die dazu führen sollte dass die Menschheit beruhigter ist, als sie sein sollte:

http://www.ruhrnachrichten.de/nachrichten/politik/brennpunkte/Oelleck-noch-schlimmer-BP-unter-Druck;art333,913625

Es wird weitaus mehr Rohöl ausgestoßen, als bisher zugegeben.

So wie es aussieht, kann sich diese industriell verursachte Katastrophe durch ins Meer auslaufendes Rohöl zur (bisher) gefährlichsten Verseuchung des Meeres ausweiten, wenn es nicht gelingt das Leck zu schließen.

Wenn das Rohöl durch Meeresströme in alle Meeresbereiche getragen werden sollte, dann wird das eine globale Katastrophe.

/dateien/gw62405,1274484421,great conveyor belt


Anzeige

melden