Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Supermond

152 Beiträge, Schlüsselwörter: Natur, Mond, Katastrophe

Supermond

10.03.2011 um 14:17
Bald ist der Mond der Erde ganz nah – und zwar näher als in den vergangenen 18 Jahren. Am 19. März beträgt seine Entfernung zu unserem Planeten nur 356.577 Kilometer. Während sich Astronomen auf den Anblick eines überdimensional großen Vollmondes freuen, befürchten Verschwörungstheoretiker, der „Supermond“ könne für apokalyptische Zustände und Naturkatastrophen sorgen. Wissenschaftlern zufolge ist diese Angst ganz und gar unbegründet.
http://de.news.yahoo.com/34/20110310/tsc-supermond-angst-vor-naturkatastrophe-98fda55.html
was meinen die Experten hier dazu?


melden
Anzeige
Muckymuh
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Supermond

10.03.2011 um 14:54
ui,4 tage nach meinen geburtstag ;)


melden

Supermond

10.03.2011 um 15:04
achherrje das wird was ;D


melden

Supermond

10.03.2011 um 15:11
nicefright schrieb:„Supermond“ könne für apokalyptische Zustände und Naturkatastrophen sorgen. Wissenschaftlern zufolge ist diese Angst ganz und gar unbegründet.
Diese verdammten Wissenschaftler immer, ne wo soll das bloß noch enden?

:D
nicefright schrieb:Während sich Astronomen auf den Anblick eines überdimensional großen Vollmondes freuen
Na das will ich sehen :D wehe dir Petrus :D


melden

Supermond

10.03.2011 um 15:31
Meint ihr da sieht man nen Unterschied?

Wenn der nen "paar" Kilometer näher an der Erde ist?

Ob 380.000 oder 360.000 km^^


melden

Supermond

10.03.2011 um 15:37
ich glaub schon das er größer erscheinen wird als aktuell @kammerjäger


melden

Supermond

10.03.2011 um 16:53
Selbst ohne dies "nahe" Konstellation, kommt es vor das der Mond echt groß zu sehen ist.


melden

Supermond

10.03.2011 um 17:58
@Katori
warum ist das eigentlich so?
Mein Vater erzählte mir mal, dass er als Kind den Mond riiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeesig gesehen hätte...ich kann mich auch an etwas *größere* Monde erinnern...


melden
bennamucki
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Supermond

10.03.2011 um 18:43
@nicefright

Spürbare Auswirkungen auf die Erde wird diese Annäherung nicht haben.

Auch ist die "Größe" des Mondes nicht sehr viel größer als sonst. Zumindest für das Auge.

Als beim letzten Mal angekündigt wurde, daß der Vollmond besonders groß sein wird, war ich doch sehr enttäuscht, daß der Mond eigentlich so aussah, wie immer.


melden

Supermond

10.03.2011 um 18:58
Hallo @alle !

Ihr müßt nur fest daran glauben, dann sieht der Mond tatsächlich größer aus. -Echt- :-)

Gruß, Gildonus


melden

Supermond

10.03.2011 um 19:08
@Muckymuh
Unser Geburtstagsgeschenk fuer dich :D
Jetzt hats der TE verraten :(


melden

Supermond

10.03.2011 um 19:10
@nicefright

17:31 10/03/2011
MOSKAU, 10. März (RIA Novosti)
mehr zum Thema: http://de.rian.ru/science/20110310/258531896.html



Der Einfluss des Mondes auf die Erde wird am 19. März 2011, wenn unser natürlicher und einziger Satellit unserem Planeten am nächsten steht, stärker als gewöhnlich ausfallen. Katastrophen sind dabei jedoch nicht zu erwarten.

Diese beruhigende Nachricht teilte Wladimir Surdin, wissenschaftlicher Mitarbeiter des Astronomischen Sternberg-Forschungsinstituts der Staatlichen Lomonossow-Universität in Moskau, am heutigen Donnerstag RIA Novosti mit.

Der Mond nähert sich der Erde bis auf etwa 356 600 Kilometer - ein Ereignis, das sich gewöhnlich nur alle paar Jahrzehnte wiederholt. Kann das irgendwelche Folgen für das Leben auf der Erde haben?

„Im Prinzip ist der Einfluss des Mondes auf die Erde spürbar, so z. B. bewirkt er die Gezeiten im Ozean und Deformationen auf der Erdoberfläche. Dies geschieht aber regelmäßig: zweimal in 24 Stunden hebt und senkt sich die Erdoberfläche etwa um 0,5 Meter. Dieser Effekt verstärkt sich um 30 Prozent während des Neu- und Vollmondes, wenn sich der Einfluss der Sonne dem des Mondes anschließt“, so der Wissenschaftler.

Am 19. März strahlt außerdem ein Vollmond vom Himmel. Also könne es passieren, dass die Erde an diesem Tag einen „fast maximalen“ Einfluss der Anziehungskräfte von Mond und Sonne verspürt“, prognostiziert der Astronom.-


melden
Muckymuh
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Supermond

10.03.2011 um 19:10
omg,da feier ich geburtstag XD ne ohne scheiß jetzt ^o^


melden
sliders
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Supermond

10.03.2011 um 19:12
@nicefright
nicefright schrieb: Am 19. März beträgt seine Entfernung zu unserem Planeten nur 356.577 Kilometer
falsch, nach meinen Berechnungen sind es 200 Kilometer mehr.
Richtig sind 356.777 Kilometer. Weise mir doch bitte mal Deinen Rechenweg nach.


melden
voidol
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Supermond

10.03.2011 um 19:21
Rechnet mal beide vor. Ich habe 363.368 Kilometer.


melden

Supermond

11.03.2011 um 12:59
Das ist was am 9.3 vorhergesagt wurde : http://www.dailymail.co.uk/sciencetech/article-1364124/Lunar-perigee-Supermoon-cause-weather-chaos-Earth-week.html

Und das ist was heute passiert ist:
http://www.youtube.com/watch?v=vTwnxVIlWss


melden

Supermond

11.03.2011 um 13:10
Hey @sylvia1109 hier kannst du das nachlesen warum das der Fall ist. Nimm dir dazu ein bißchen Zeit ist recht ausführlich beschrieben, lies das am besten in Ruhe.

http://www.scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/2009/06/grosser-mond-kleiner-mond-die-mondtauschung.php


melden
voidol
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Supermond

11.03.2011 um 13:13
@13am

Also was jetzt. Nach anderen gut informierten Verschwörungskreisen haben die USA mittels HAARP Japan angegriffen.


melden

Supermond

11.03.2011 um 13:16
@kammerjäger
kammerjäger schrieb:Meint ihr da sieht man nen Unterschied?
Ja... angeblich kann es in dieser (Vollmond-) Nacht bis zu 22% heller werden! Hab ich gelesen...


melden
Anzeige
omem
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Supermond

11.03.2011 um 13:20
sylvia1109 schrieb:warum ist das eigentlich so?
Mein Vater erzählte mir mal, dass er als Kind den Mond riiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeesig gesehen hätte...ich kann mich auch an etwas *größere* Monde erinnern...
Guckst Du hier:
Wikipedia: Mondtäuschung


melden
104 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Tiefseewesen3.674 Beiträge