Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Ãœbersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

1.327 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tiere, Gefühle, Emotionen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

31.12.2010 um 22:25
Von Delfinen sind sogar Selbstmorde bekannt.

http://www.focus.de/wissen/wissenschaft/delphine-gequaeltes-laecheln_aid_143449.html
Wohl gibt es Berichte über Geburten, aber die Jungtiere starben immer, bevor sie mit sechs bis 13 Jahren ihre Geschlechtsreife erlangten. Oft werden sie von den stärkeren Artgenossen unterdrückt oder verstümmeln sich selbst.
In Gefangenschaft zeigen Delphine regelrechte Haftpsychosen. Der Berner Hirnanatom Giorgio Pilleri berichtet von „schweren Verhaltensstörungen“. Sie entwickeln eine gnadenlose Hackordnung, die sie in Freiheit nicht kennen. Richard O´Barry: „Delphine einzusperren, ist Tierquälerei. Gefangene Delphine sind lebende Tote.“

Die eingesperrten Tiere leiden an Gehirnschrumpfung, Klaustrophobie und schweren Neurosen. Häufigste Todesart: Streß.
Wenn sie ihr Käfigdasein nicht mehr ertragen, begehen die sensiblen Tiere sogar Selbstmord. Einige schwimmen mit voller Wucht gegen die Beckenwand, immer wieder, bis zur Bewußtlosigkeit. Andere hören einfach auf zu atmen. Im Gegensatz zu anderen Säugetieren haben sie nämlich keinen Atemreflex, jedes Luftholen beim Auftauchen an der Wasseroberfläche ist bewußter Willensakt.
Der Delfin ist ja eins von diesen "niedlichen" Tieren, was es dem Menschen leichter macht, sich überhaupt vorzustellen, dass es Gefühle hat. Die weniger "hübschen" Wesen haben da leider gegenüber dem Menschen schlechte Karten und werden auch kaum erforscht. Tja.

Anzeige
1x zitiertmelden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

31.12.2010 um 22:27
@Vymaanika

Ich weiß nicht mehr, wo ich das gelesen habe. Ich weiß nur, WAS ich gelesen habe. Sorry.

So geht es mir oft, ich lese gerne quer und stoße auf das eine oder andere, aber ich setze nun mal nicht für jeden Link gleich ein Lesezeichen...


melden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

31.12.2010 um 22:28
Zitat von 1717 schrieb:Von Delfinen sind sogar Selbstmorde bekannt.
die frage lautet hier aber, warum begehen sie selbstmord? vielleicht auch nur ein instinkt, da eine fortpflanzung nicht mehr möglich ist?


melden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

31.12.2010 um 22:29
@17

Du hast immer noch nicht verstanden, was ich meine. Mir geht es nicht um Gefühle an sich, sondern um die komplexen Gefühle auf Niveau des Menschen. Dass Tiere, beschränkt, Gefühle haben, stelle ich nicht Abrede.

Dass es unter den Tieren auch Abstufungen gibt, z.B. Delphine oder Menschenaffen, stelle ich ebenfalls nicht in Abrede.

Es geht ausschließlich darum, dass Tiere nicht dieselben komplexen Gefühle wie Menschen haben.


1x zitiertmelden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

31.12.2010 um 22:31
@NeoAge

Dann erklär mir doch endlich mal, was diese "komplexen Gefühle" sind, die nur Menschen haben, und erläutere, warum Tiere diese im speziellen nicht haben?

@Kebab

Dass du mir ständig antwortest, ist ja auch nur ein Instinkt. Was ist für dich eigentlich "Instinkt"?


1x zitiertmelden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

31.12.2010 um 22:34
Zitat von NeoAgeNeoAge schrieb:Es geht ausschließlich darum, dass Tiere nicht dieselben komplexen Gefühle wie Menschen haben.
haben sie auch nicht und das ist nunmal fakt. ein tier kann man niemals gleichsetzen mit menschlichen gefühlen, da diese zu komplex sind. sowas gibt es nur bei disney, da trauern die tiere und haben menschliche gefühle. :D


melden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

31.12.2010 um 22:36
@Kebab

Ich bekomme allmählich das Gefühl, du bist ein Trollaccount...


1x zitiertmelden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

31.12.2010 um 22:36
@17

Aber das mache ich schon die ganze Zeit.

@Kebab

Eben.


melden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

31.12.2010 um 22:41
Zitat von 1717 schrieb:Dass du mir ständig antwortest, ist ja auch nur ein Instinkt. Was ist für dich eigentlich "Instinkt"?
es gibt den menschlichen instinkt und den der tiere, da wir menschen komplexer denken können als ein tier hat der menschliche instinkt eine andere bedeutung als der, der tiere, die auf naturtriebe gebaut sind, nämlich die der tierischen triebe.


melden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

31.12.2010 um 22:42
@NeoAge

Nein, machst du nicht. Du schreibst nur, dass Menschen "komplexere Gefühle" haben als (andere) Tiere, aber was diese Gefühle konkret sind, das erläuterst du an keiner Stelle.

Vielmehr immer die gleichen Phrasen und dieser kleine Dönermann bestätigt sie auch noch (Doppelaccount oder hast du nen Freund mal eben eingeladen?^^)

Abgesehen davon, wie "komplex" müssen Gefühle sein, um ein Leben "schützenswert" zu machen? Reicht es nicht aus, dass das Lebewesen Schmerzen, Angst, Trauer etc. empfinden kann? Und das können Tiere sehr wohl, auch solche, die keine Primaten oder Delfine sind.


2x zitiertmelden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

31.12.2010 um 22:43
Zitat von 1717 schrieb:Ich bekomme allmählich das Gefühl, du bist ein Trollaccount...
und wie kommst du zu dieser annahme, nur weil ich nicht deiner meinung bin?


melden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

31.12.2010 um 22:44
@17

Ich frage nur, weil ich immer interessiert bin, was zu solch einem Thema passt, einfach, um es zu untermauern.

Generell bin ich natürlich pro, dass Tiere gefühle wahrnehmen und ehrlich gesagt bin ich etwas irritiert darüber, dass du mir das absprichst.

Ich meine, dass bestimmte Tiere natürlich ihren Standpunkt gefühlsmäßig ausdrücken können, aber der Mensch ist im allegeminen nicht in der Lage dazu, weil er lediglich die Körperdynamik des Menschen zu deuten vermag.


1x zitiertmelden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

31.12.2010 um 22:46
@Vymaanika
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Generell bin ich natürlich pro, dass Tiere gefühle wahrnehmen und ehrlich gesagt bin ich etwas irritiert darüber, dass du mir das absprichst.
Es kam halt komisch rüber. Natürlich ist mir klar, dass du Tieren ihre Gefühle nicht absprichst.

Du hättest ja auch mal was Informatives / Argumentatives beitragen können...


1x zitiertmelden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

31.12.2010 um 22:47
@17


Nein, meine Liebe, du hörst einfach nicht zu bzw. überliest gewisse Dinge.
Wenn du mal die Seiten hier zurückgehst, habe ich durchaus Gefühle genannt bzw. bei Tieren verneint, die ein komplexes Denken voraussetzen.
Zitat von 1717 schrieb:Vielmehr immer die gleichen Phrasen und dieser kleine Dönermann bestätigt sie auch noch (Doppelaccount oder hast du nen Freund mal eben eingeladen?^^)
Also bitte.


melden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

31.12.2010 um 22:47
Zitat von 1717 schrieb:Vielmehr immer die gleichen Phrasen und dieser kleine Dönermann bestätigt sie auch noch (Doppelaccount oder hast du nen Freund mal eben eingeladen?^^)
man könnte dein worte auch als mobbing bezeichnen^^ nur weil ich zufällig auf dieses thema gestoßen bin, heißt das noch lange nicht das ich igendwas mit einem anderen user zu tun habe! aber es scheint dich wohl zu stören, wenn ander rückendeckung bekommen, aber umgekehrt scheint es ok zu sein^^


melden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

31.12.2010 um 22:49
@NeoAge

Du könntest mir ja den Gefallen tun und mir die entsprechenden Texte von dir zitieren. Dann sehen wir weiter.


melden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

31.12.2010 um 22:49
@17
Zitat von 1717 schrieb:Du hättest ja auch mal was Informatives / Argumentatives beitragen können...
Ach weißt du, das habe ich vielfach getan und irgendwann bin auch ich am Punkt, mal etwas lesen zu wollen, was andere mir bringen.Ich habe knapp 4000 Beiträge über Tiere gebracht und wie man sie schützen kann, jetzt dürfen mal andere ran, sicher wirst du das verstehen.


melden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

31.12.2010 um 22:51
@Vymaanika

Was anderes hab ich ja auch nicht gemacht. Es ist ja auch immer das gleiche Kaliber von Mensch, das dagegen angeht, und ... eigentlich wär es am besten gewesen, ich hätte mir schon früher mal ein großes Dokument nur mit Fakten gefüllt, dann hätt ich immer wieder C&P machen können. *ächz*


melden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

31.12.2010 um 22:52
@17

Nein, du könntest auch einfach mal genauer lesen bzw. die Mühe machen, die zwei, drei Seiten vorher nochmal zu überfliegen. Bisschen Eigeninitiative darf man ja wohl erwarten.


melden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

31.12.2010 um 22:53
@NeoAge
@Kebab


Bringt es beide mal auf den Punkt, ihr seid der Ãœberzeugung oder auch nicht das Tiere soetwas wie Angst, Wut und Frust nicht kennen ja?


Anzeige

1x zitiertmelden