Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Ãœbersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

1.327 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tiere, Gefühle, Emotionen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

31.12.2010 um 21:58
@Vymaanika

Ich weiß ehrlich gesagt spontan gar nicht, was ich da jetzt für Beispiele bringen soll. Ich denke, jeder, der selber Tiere hat, wird wohl nicht daran zweifeln, dass diese Gefühle haben. Und auch dass sie schmollen können und ähnliches.

Einigen wie z.B. Hunden sieht man das ja sogar am Gesicht an.

Aber wie soll ich da jetzt Beispiele auswählen?

@NeoAge
Zitat von NeoAgeNeoAge schrieb:Jedoch will ich das Wort "unnötig" betonen, denn wenn es dem Menschen nutzt, dann hat er meiner Meinung nach schon das Recht, das zu tun.
Auch dann, wenn dieses "Nützen" nur ein vorübergehender Effekt ist, der aber katastrophale Zustände nach sich zieht?

Anzeige
1x zitiertmelden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

31.12.2010 um 21:59
@17

Es liegt in der Natur der Sache, so etwas zum Zeitpunkt des Geschehens nicht beurteilen zu können.


melden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

31.12.2010 um 22:01
@17

Mh, natürlich hast du recht, aber im Grunde bin ich ja der Überzeugung, dass Menschen gängige Emotionen, wie Trauer, Glück oder meinetwegen auch Misstrauen bei Tieren nicht interpretieren können in ihrem Gesicht.

Über kurz oder lang können sie allenfalls nur sich interpretieren und wenn sie das tun dann nichtmal ausreichend.


melden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

31.12.2010 um 22:01
@NeoAge

Aaaaahja. Und was ist mit komplexem Verstand und so?


melden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

31.12.2010 um 22:03
@17

Was soll damit sein? Auch ein komplexer Verstand, wie ihn der Mensch besitzt, kann nicht in die Zukunft schauen. Vor allem dann nicht, wenn die Welt, in der wir leben, immer komplexer wird.


melden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

31.12.2010 um 22:03
@Vymaanika

Ich meine, mal eine Studie gelesen zu haben, wo festgestellt wurde, dass Hunde sogar komplexere Gesichtsausdrücke fertigbringen als Primaten. Allerdings weiß ich nicht mehr die Quelle.

Und das, obwohl Hunde nicht gerade zu den intelligentesten Tieren zählen. Komplexe Gefühle und ein komplexer Verstand bauen keineswegs aufeinander auf, das eine funktioniert auch ohne das andere.


1x zitiertmelden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

31.12.2010 um 22:04
@NeoAge

Naja, Gottseidank gibt es ja schon einige, die die Langzeitfolgen der katastrophalen Ausbeutung der Erde erkennen und versuchen dagegen anzugehen.

Dass du nicht mal im Entferntesten dazu zählst, ist mir natürlich klar.


melden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

31.12.2010 um 22:04
Zitat von 1717 schrieb:Ich denke, jeder, der selber Tiere hat, wird wohl nicht daran zweifeln, dass diese Gefühle haben. Und auch dass sie schmollen können und ähnliches.

Einigen wie z.B. Hunden sieht man das ja sogar am Gesicht an.
oder es wird von dem Menschen so hinein interpretiert. ich glaube kaum das Tiere sowas wie mitleid empfinden können. die haben einen instinkt und danach handeln sie, mehr nicht.


1x zitiertmelden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

31.12.2010 um 22:06
Zitat von KebabKebab schrieb:oder es wird von dem Menschen so hinein interpretiert. ich glaube kaum das Tiere sowas wie mitleid empfinden können. die haben einen instinkt und danach handeln sie, mehr nicht.
ebenso kann man ja auch behaupten das wir uns unseren Verstand bloß einbilden.


1x zitiertmelden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

31.12.2010 um 22:08
@Katori
Zitat von KatoriKatori schrieb:ebenso kann man ja auch behaupten das wir uns unseren Verstand bloß einbilden.
Bei einigen trifft genau das sicherlich zu. :D


melden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

31.12.2010 um 22:08
@17

In der Tat gehöre ich nicht dazu. Aus zwei ganz einfachen Gründen: Erstens, so meine feste Überzeugung, die übrigens auch von der Realität gedeckt ist, wird der technologische Fortschritt die Möglichkeit bieten, mit den Problemen umgehen zu können. Und zweitens, selbst wenn das alles das Ende wäre, wäre es nicht das Ende der Erde oder der Umwelt oder sonst was. Es wäre nur das Ende des Menschen und glaub mir, dieser Planet hat schon ganz andere hinter sich, als das, was der Mensch gerade macht.

@Katori

Nö, könnte man nicht.


melden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

31.12.2010 um 22:09
@Katori
können Hunde weinen? nein sie können es nicht, wir schon! du kannst ein tier nicht mit einem menschen vergleichen das ist schlicht weg völliger blödsinn.


melden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

31.12.2010 um 22:11
@17
Zitat von 1717 schrieb:Ich meine, mal eine Studie gelesen zu haben, wo festgestellt wurde, dass Hunde sogar komplexere Gesichtsausdrücke fertigbringen als Primaten. Allerdings weiß ich nicht mehr die Quelle.
Inwiefern?Hunde respektive Wölfe sind recht intelligent, sie haben auch ein hohes Maß an Respekt und vor allem haben sie eine ausgeprägte Rangordnung, von der sich mancher Mensch eien Scheibe abschneiden kann.

Magst du mal die "Studien" raussuchen?


melden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

31.12.2010 um 22:11
@17 da sag ich nur jepededui :D

@NeoAge denn Deiner scheint ja nur auf anerkannten Tatsachen zu beruhen und dazu gehören wohl keine Gefühle anderer.

@Kebab tolles Argument ich lach noch nicht mal, klar ist ein Hund enttäuscht wenn er weiß, er würde belohnt werden für etwas, aber stattdessen Prügel bezieht.


melden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

31.12.2010 um 22:14
@Katori

Mein Verstand beruht auf den Erkenntnissen der Wissenschaft. Wenn die Wissenschaft irgendwann, Anhand von wissenschaftlichen Methoden zum Erkenntnisgewinn, zum Schluss kommt, dass auch Tiere dieselben komplexen Emotionen wie Menschen haben, dann ändere ich meine Meinung entsprechend.

Aber nicht vorher und wie gesagt, nur wenn es die Wissenschaft sagt und nicht irgendwelche Tierhalter, die ihre Haustiere oder das Tier insgesamt idealisieren und vermenschlichen.


1x zitiertmelden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

31.12.2010 um 22:14
@Kebab

Nicht alle Tiere haben Tränendrüsen.

@Vymaanika

Sorry, mit meiner Verbindung momentan will ich sowas nicht raussuchen. Ich bin grade auf der Suche nach einem ordentlichen Bericht über Selbstmord bei Tieren, und das dauert schon frustrierend lange. Wenn deine Verbindung besser ist als meine, kannst du ja mal suchen.

Ich halte Wölfe übrigens für intelligenter als Hunde. Eine Rangordnung ist außerdem kein Indiz für Intelligenz. Aber Intelligenz ist eh zweitrangig, Gefühle haben sie so oder so.


melden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

31.12.2010 um 22:17
@NeoAge ich bin auch kein Tierhalter und vermenschlich Tiere sicherlich nicht. Dann tu Dir denn Gefallen und bedien Dich der Googlesuchmaschine. Krähen, Meeressäuger haben allesamt komplexere Gefühle als du es für möglich hälst.


melden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

31.12.2010 um 22:19
tolles Argument ich lach noch nicht mal, klar ist ein Hunf enttäuscht wenn er weiß, er würde belohnt werden für etwas, aber stattdessen Prügel bezieht.
soll ich jetzt mal lachen :D jeder hundetrainer wird dir bestätigen das es eben nicht so ist wie du es hier schreibst, das ein hund enttäuscht sei. sowas bilden sich nur die menschen ein und projezieren ihre gefühle auf den hund, deshalb gibt es ja auch auch so viel verhaltensgestörte tiere.

ein hund denkt nicht: "oh scheiße, was hab ich nur getan das mein herrchen so böse zu mir ist. ein hund lernt nur aus dem was an konsequenz erfolgt.


melden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

31.12.2010 um 22:19
@17

Na schön, aber wenn deine Verbindung besser ist würde ich gerne Links darüber lesen.


melden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

31.12.2010 um 22:23
Zitat von NeoAgeNeoAge schrieb:Aber nicht vorher und wie gesagt, nur wenn es die Wissenschaft sagt und nicht irgendwelche Tierhalter, die ihre Haustiere oder das Tier insgesamt idealisieren und vermenschlichen.
da bin ich voll deiner meinung!


Anzeige

melden