Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Ãœbersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

1.327 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tiere, Gefühle, Emotionen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

03.01.2011 um 20:25
@Kebab

Ich halte keine Haustiere. Und wenn, dann bekämen die sicher keinen Fraß aus Leichenfabriken.

Anzeige
melden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

03.01.2011 um 20:27
@17
und was würdest du denn deiner katze zu fressen geben, wenn du eine hättest?


melden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

03.01.2011 um 20:28
@Kebab
Für meine Katze müsste ich nicht zum Jäger werden,die versorgt sich selber.
Und die meiste Tiernahrung die hergestellt wird,kommt aus abfällen unserer Nahrung.Knochen und Knorpel und verschiedene Fleischanteile die wir Menschen natürlich nicht Essen würden...wir sind ja was besseres.....(wers glaubt...)
Und ich geb meiner Katze auch nicht son Dosenscheiß....


1x zitiertmelden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

03.01.2011 um 20:29
@Kebab

Vollkommen korrekt.


melden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

03.01.2011 um 20:29
@Kebab
Zitat von KebabKebab schrieb:tiere sind nicht so wie menschen entwickelt und das macht schon mal einen großen unterschied aus.
Und selbst wenn es so ist, was willst du damit aussagen?Tiere sein nichts wert?


1x zitiertmelden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

03.01.2011 um 20:29
@Kebab

1. würde ich zusehen, dass sie die Möglichkeit hat, selbst jagen zu gehen. Nur in die Wohnung einsperren ist nicht und dass eine Katze Kleintiere jagt und frisst, ist völlig natürlich. Nicht natürlich ist es, ihr kleingehackte Schlachtabfälle vom Rind vorzusetzen.

2. gäbe es zusätzlich veganes Katzenfutter dazu, und ja, das gibts, und nein, es besteht nicht aus Salat und Karotten.


melden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

03.01.2011 um 20:30
@Kebab
Leber gilt doch bekanntermaßen als sehr guter eisenliferant und es wird doh empfohlen bei eisenmangel häufiger leber zu essen... sind wir uns da einig?


1x zitiertmelden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

03.01.2011 um 20:32
Zitat von zaramandazaramanda schrieb:Für meine Katze müsste ich nicht zum Jäger werden,die versorgt sich selber.
Und die meiste Tiernahrung die hergestellt wird,kommt aus abfällen unserer Nahrung.Knochen und Knorpel und verschiedene Fleischanteile die wir Menschen natürlich nicht Essen würden...wir sind ja was besseres.....(wers glaubt...)
Und ich geb meiner Katze auch nicht son Dosenscheiß....
also werden so oder so tiere dafür getötet damit deine katze futter hat, wo es herkommt ist egal. fakt ist, es muss ein anders tier dafür sterben!


melden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

03.01.2011 um 20:34
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Und selbst wenn es so ist, was willst du damit aussagen?Tiere sein nichts wert?
ich will damit veranschaulichen das es naturgesetze gibt, fressen und gefressen werden, das hat nichts mit wert zu tun.


1x zitiertmelden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

03.01.2011 um 20:37
Zitat von gastricgastric schrieb:Leber gilt doch bekanntermaßen als sehr guter eisenliferant und es wird doh empfohlen bei eisenmangel häufiger leber zu essen... sind wir uns da einig?
sitmmt zwar, aber ich bin eher dafür das man einen gemäßigten fleischkonsum mit viel gemüse und obst dem körper die beste möglichkeit gibt dieses optimal zu verwerten.


melden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

03.01.2011 um 20:40
@Kebab
Zitat von KebabKebab schrieb:ich will damit veranschaulichen das es naturgesetze gibt, fressen und gefressen werden, das hat nichts mit wert zu tun.
Und ist die Massentötung von Tieren, die keine Chance auf Flucht haben, weil man sie einsperrt etwas natürliches?


1x zitiertmelden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

03.01.2011 um 20:41
@liaewen
@luvinia

ich für euch mal einen link rausgesucht, der gerade für hundebesitzer sehr informativ ist. ;)
Durch die innige Beziehung und Betreuung der Menschen zu ihren Haustieren, besonders dem intensiven Verhältnis zum Hund, laufen viele Gefahr die Tiere zu vermenschlichen. Besonders das Wohlbefinden der Tiere wird mittels menschlicher Parameter anstelle tierischer Bedürfnisse beurteilt (vgl. Herre & Röhr 1990, S. 386f). Von Seiten des Menschen dient das Tier oft als Ersatz für unerfüllte Bedürfnisse und zur Triebbefriedigung (vgl. Feddersen-Petersen 2004, S. 408). Mangelnde Beachtung der Ansprüche und fehlende Kenntnis tierischen Normalverhaltens, in Form anthropomorph gefärbter Fehldeutung, führen zu einer Überforderung der Anpassungsleistung, die sich nicht selten in Verhaltensstörungen äußern kann. „Ein schlichtes, schwammiges und unkontrolliertes Vermenschlichen, das Hunden menschliche Gefühle und Eigenschaften unterstellt, führt zwangsläufig zu falschen Schlussfolgerungen. Dass diese tierschutzrelevant wie gefährlich werden können, versteht sich eigentlich von selbst“ (Feddersen-Petersen 2004, S. 230). In Extremfällen kann er als sozialer und emotionaler Lückenfüller oder sogar als Kinder- oder Partnerersatz fungieren. So werden Heimtiere zur Kompensation sozialer Defizite gehalten. Der gerade im urbanen Raum feststellbare Trend zu Kleinfamilie und Singlehaushalt verstärkt diese Entwicklung (vgl. Zemanek 1992, S. 1f; Feddersen-Petersen 1997, S. 410ff).
http://www.leinenlos.youngguns.at/diplomarbeit7.html


1x zitiertmelden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

03.01.2011 um 20:45
@Kebab

Worauf ich hinaus wollte ist, dass das eisen in der leber als 3-wertiges eisen vorliegt (das sogenannte ferritin). Warum sollte das 3-wertige eisen aus der leber besser vom körper aufgenommen werden, als das 3-wertige eisen aus den pflanzen? Das eisen ansich ist nicht an der schlechteren verfügbarkeit für den menschlichen körper schuld. Die phytinsäure (in getreide, reis und soja), die oxalsäure (im spinat), milchsäure, brenztraubensäure,
alginate (in fertigprodukten, puddingpulver, fertigsuppen, speiseeis) und phosphate die aufnahme vermindern. Tannine/gerbsäure (im schwarzen/grünen Tee und Kaffee) binden eisen als komplexe sehr stark und hemmen die aufnahme von eisen. Das fehlt in der leber einfach.

Vitamin C (ascorbinsäure), fructose, citrate und einige aminosäuren verbessern beispielsweise die aufnahme von eisen.


melden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

03.01.2011 um 20:45
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Und ist die Massentötung von Tieren, die keine Chance auf Flucht haben, weil man sie einsperrt etwas natürliches?
du schweifst vom thema ab, darum geht es hier nicht. es geht darum das wir menschen schon immer tiere benutzt haben, positiv wie negativ, tiere haben einen instikt, menschen auch! es geht nur darum ein gesundes maß zu finden, alles was radikal ist, ist meiner meinung falsch.


1x zitiertmelden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

03.01.2011 um 20:49
@Kebab

Der einzige, der x-beliebig Runden dreht, um vom Thema abzulenken, bist du, du kleines arabisches Schlitzohr. ;)
Zitat von KebabKebab schrieb:du schweifst vom thema ab, darum geht es hier nicht.
Quark, genau darum geht es, schließlich faselst du doch ständig vom "Gesetz der Natur" und während du das sagst steht du beim Metzger in der Schlange. ROFL

Und können wir jetzt endlich mal diese Veggiedebatte lasen, es geht hier um GEFÜHLE und nicht um die ERNÄHRUNG, lieber @Kebab .

btt please!


2x zitiertmelden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

03.01.2011 um 20:52
@Kebab
Aber es kann doch nicht jeder Haustierbesitzer unerfüllte Bedrüfnisse haben und jeder auf die selbe weise auf das Haustier übertragen, auch glückliche und erüllte menschen wissen dass ihre tiere gefühle haben:)


...wie sie immer alle sagen sie wären jetzt raus hier und dann wieder kommen :D


1x zitiertmelden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

03.01.2011 um 20:53
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Und können wir jetzt endlich mal diese Veggiedebatte lasen, es geht hier um GEFÜHLE und nicht um die ERNÄHRUNG, lieber
Ich hab die gewissermaßen angezettelt, also möchte ich auch was auf die finger bekommen bitte :)


melden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

03.01.2011 um 20:57
@gastric
du wirst doch jetzt nicht sämtlichen mediziner und fachleuten absteiten, die da sagen, das tierisches eisen besser vom körper aufgenommen werden kann (verwertbar) ist als pflanzlisches? es ist für einen vegetarierer wesentlich schwieriger dieses eisen, was der körper jeden tag brauch, zu sich zu führer als für einen mischkostesser! das ist nun mal fakt und daran kannst du auch nicht ändern. sicherlich kann man auch wunderbar fleischlos sich die ganzen mineralien und vitamine zuführen, nichtsdestrotrotz müssen gerade vegetarierer besonder aufpassen das sie keine mangelerscheinungen bekommen, welches auch in vielen fachzeitschriften und der literatur zu lesen ist. und gerade eismangel tritt sehr häufig bei vegetarieren auf die dann wiederrum auf eisenpräparate zurückgreifen müssen.

http://www.bfr.bund.de/cd/28369


melden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

03.01.2011 um 21:02
@Kebab
NEIEN pflanzliches eisen ist für den körper in der tat schwerer verwertbar. Das liegt aber nicht daran, dass das pflanzliche eisen 3-wertig ist! Das ist das eisen in der leber auch! Es liegt an den stoffen, die zusätzlich durch die pflanzliche ernährung aufgenommen werden und das 3-wertige eisen binden.


1x zitiertmelden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

03.01.2011 um 21:05
Zitat von luvinialuvinia schrieb:Aber es kann doch nicht jeder Haustierbesitzer unerfüllte Bedrüfnisse haben und jeder auf die selbe weise auf das Haustier übertragen, auch glückliche und erüllte menschen wissen dass ihre tiere gefühle haben:)
für diese fälle greift dann wiede das anthropomorphe denke zu, wie schon in dem artikel beschrieben den ich dir als link habe zukommen lassen. :)


Anzeige

melden