Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Ãœbersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

1.327 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tiere, Gefühle, Emotionen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

31.12.2010 um 21:14
Zitat von NeoAgeNeoAge schrieb:Es gibt kein "Recht" Tiere auszunutzen oder eben nicht auszunutzen. Dazu müsste es eine höhere Gewalt geben, die es nicht gibt. Der Mensch tut das, was er tut. Ohne Wertung.
Dieser Satz ist auch schlichtweg *grrrrr* also, nur weil man etwas kann soll man etwas tun? Ja? Was ein Nonsens. Wenn ich will kann ich auch auf die Straße gehen und wild um mich rumballern, das Argument kennst du ja dazu.
Zitat von 1717 schrieb:Und woher willst du wissen, wie komplex die Gefühle von anderen Lebensformen sind?
Laut seiner Meinung ist dazu nur der menschlich Verstand in der Lage "höhere" Gefühle zu entwickeln.

Anzeige
1x zitiertmelden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

31.12.2010 um 21:16
@Katori
Zitat von KatoriKatori schrieb:Laut seiner Meinung ist dazu nur der menschlich Verstand in der Lage "höhere" Gefühle zu entwickeln.
Ich frag mich nur, warum? Weil der Mensch "Aua" sagen kann, wenn man ihn tritt, und nicht nur jault oder kreischt?


1x zitiertmelden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

31.12.2010 um 21:18
@17 ja ganz genauso, ich kann nicht sagen wie dummdreist ich sowas finde.


melden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

31.12.2010 um 21:19
@17

Ich sehe nicht, wie sich da irgendwas "beißen" sollte. Schau, ich erkläre es dir mal:

Es gibt kein Recht Tiere auszunutzen. Es gibt auch kein Verbot, Tiere nicht auszunutzen. Der Mensch tut das, was er tut. Und zwar aus dem einfachen Grund, da "Moral" und "Ethik" von Menschen erdachte Konstrukte sind.

In der Natur gibt es keine Moral, auch keine Ethik. Es wird das gemacht, was gemacht wird. Vollkommen ohne Wertung.

Es könnte nur dann ein Verbot geben, Tiere auszunutzen oder ein Gebot geben, Tiere zu benutzen, wenn es eine höhere Instanz geben würde. Eine höhere Moral und Ethik, die nicht gedankliche Konstrukte des Menschen sind. Die gibt es aber nicht.

Der Mensch tut das, war er tut. Ohne Wertung.

@17
Zitat von 1717 schrieb:Ich frag mich nur, warum? Weil der Mensch "Aua" sagen kann, wenn man ihn tritt, und nicht nur jault oder kreischt?
Nö, weil komplexe Gefühle einen komplexen Verstand erfordern.


1x zitiertmelden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

31.12.2010 um 21:23
@NeoAge es geht hier eigentlich nur darum ob Tiere Gefühle wie Wut, Frust, Liebe etc empfinden können. Fakt ist ja das sie es können.
Das kannst du auch sonstwo nachlesen. In wie weit nun ein bestimmtes Bakterium Gefühle beherbergt weiß ich nicht, jedoch ist es bei Tieren der "höheren" Klassen der Fall. Da kannst du sagen was du willst.


melden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

31.12.2010 um 21:26
@Katori

Nein, du sagst das einfach nur so. Aber das macht die Aussage nicht richtiger.
Komplexe Gefühle wie z.B. Frust, erfordern einen komplexen Verstand. Ein Verstand, der z.B. zur Reflexion fähig ist oder in der Lage ist, für einen Sachverhalt mehrere parallele Resultate vorher zusagen usw.

Das haben Tiere nicht.


melden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

31.12.2010 um 21:26
@NeoAge
Zitat von NeoAgeNeoAge schrieb:In der Natur gibt es keine Moral, auch keine Ethik. Es wird das gemacht, was gemacht wird. Vollkommen ohne Wertung.
Soweit richtig. Nur ist der von dir immer wieder in den Himmel gehobene "komplexe Verstand" ja eigentlich der Grund, warum du mir das alles überhaupt schreiben kannst. Du kannst reflektieren und darüber nachdenken, was du tust. Du kannst dich auch entscheiden, etwas NICHT zu tun (z.B. kannst du dich entscheiden, auf meinen Beitrag nicht zu antworten, was natürlich wahnsinnig schwierig ist, ich weiß :D). Der Mensch besitzt in der Tat einen besonders komplexen Verstand, und warum sollte er den nicht auch mal einsetzen?

Man muss nicht immer nur Atombomben bauen, wenn man Phsyik beherrscht. Verstehst du, was ich meine?
Zitat von NeoAgeNeoAge schrieb:Nö, weil komplexe Gefühle einen komplexen Verstand erfordern.
Und wie kommst du darauf? Haben geistig behinderte Menschen etwa keine komplexen Gefühle? Was verstehst du überhaupt unter "komplexen Gefühlen" und was unterscheidet sie von "nicht komplexen Gefühlen"?


melden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

31.12.2010 um 21:27
@NeoAge ehem, sogar Krähen sind in der Lage zu reflektieren und das nicht nur mit ihrem Gefieder.


melden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

31.12.2010 um 21:29
@NeoAge

Elefanten merken sich ganz genau, wer ihnen Leid zugefügt hat, und rächen sich oft nach vielen Jahren, wenn niemand damit gerechnet hätte.
Sie erkennen, zu welchem ihrer Gefährten Knochen gehört haben, wenn sie diese berühren.
Sie bleiben auch an Stellen stehen und trauern, wo einmal ein Artgenosse gestorben ist.

Keine komplexen Gefühle? Oder willst du, dass sie Computer bedienen und Roboter bauen?


1x zitiertmelden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

31.12.2010 um 21:31
Zitat von 1717 schrieb:Oder willst du, dass sie Computer bedienen und Roboter bauen?
Was natürlich ein untrügliches Zeichen eines komplexeren Verstandes ist.


melden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

31.12.2010 um 21:33
@17

Das ist richtig, aber wer A sagt, der muss auch B sagen.

Entweder ist der Mensch wie jedes andere auch, dann kann man ihm auch keinen Vorwurf machen. Man macht ja einen Löwen auch keinen Vorwurf, wenn ein Zebra tötet.

Oder aber der Mensch ist in der Tat etwas "höheres", wegen seines höher entwickelten Verstandes. Dann haben wir aber auch das Recht, die Welt so zu gestalten, wie wir wollen. Inklusive der Tiere und ihrer Lebenswirklichkeit.


Ich hatte gestern schon mit Joe über die Sache gesprochen, ein paar Seiten vorher. Könnt ihr nachlesen, wenn ihr wollt.


1x zitiertmelden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

31.12.2010 um 21:33
@Katori

Ich will ja nicht mal anzweifeln, dass der Mensch einen außergewöhnlich komplexen Verstand hat.

Aber das hat mit Gefühlen nichts zu tun, insbesondere nicht mit grundlegenden Gefühlen wie Trauer, Angst und Freude. Und auf die kommt es letztendlich doch an.


melden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

31.12.2010 um 21:35
@17 das seh ich auch so. Zudem ist wie man sieht ein solch komplexer Verstand wie der unsere zu allem Fähig, ob das nun so gut ist, ist auch nicht gesagt.


melden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

31.12.2010 um 21:35
@NeoAge
Zitat von NeoAgeNeoAge schrieb:Dann haben wir aber auch das Recht, die Welt so zu gestalten, wie wir wollen. Inklusive der Tiere und ihrer Lebenswirklichkeit.
Nein, weil alle Erdbewohner sind und sich diesen Planeten teilen. Du kannst ja auch nicht in ein fremdes Land einfallen und das so gestalten, wie es dir passt, und dessen Einwohner versklaven weil du zu einer vermeintlichen "höheren Rasse" gehörst.


melden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

31.12.2010 um 21:40
@17

Nö, dieses Recht hätte ich in der Tat nicht. Aber nur deshalb, weil es auch Menschen wären.


1x zitiertmelden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

31.12.2010 um 21:44
@NeoAge
Zitat von NeoAgeNeoAge schrieb:Nö, dieses Recht hätte ich in der Tat nicht. Aber nur deshalb, weil es auch Menschen wären.
Soso.

Speziesist also.

Deine Zugehörigkeit zur "ultimativen Spezies" erlaubt dir somit, mit anderen Spezies zu machen, was du willst.

Punkt.


melden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

31.12.2010 um 21:50
@17

Inwiefern haben denn Tiere Ärger, Wut oder halt andere gefühle, magst du mal ein paar beispiele nennen?


melden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

31.12.2010 um 21:52
@Vymaanika

Ich weiß nicht, warum gerade DU mich das fragst, der du es eigentlich wissen solltest...


melden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

31.12.2010 um 21:53
@17

In der Tat könnte man mich als Anhänger des Speziesismus bezeichnen. Das bedeutet aber nicht, dass ich etwas gegen Tiere habe oder mit Ihnen alles mache, was ich will. Das Ganze ist eine feine Linie, ich versuche es mal zu erklären:

Ich habe nicht das Bedürfnis, Tiere zu quälen. Ich mag Tiere. Auch wenn ich das Bedürfnis hätte, würde ich es trotzdem nicht tun. Das muss nicht sein. Der Punkt ist folgendes: Man sollte Tiere nicht unnötig Qualen zufügen, das muss nicht sein. Jedoch will ich das Wort "unnötig" betonen, denn wenn es dem Menschen nutzt, dann hat er meiner Meinung nach schon das Recht, das zu tun.

Das sollten dann allerdings hohe Ziele sein, z.B. das testen von Medikamenten. Darunter fällt aber nicht das testen von irgendwelchen Lippenstiften oder ähnlichem. Das muss nicht sein.


1x zitiertmelden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

31.12.2010 um 21:54
@17

Ich weiß es, aber es würde mich freuen, wenn du Beispiele bringen würdest für alle von uns. :)


Anzeige

melden