Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Ãœbersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

1.327 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tiere, Gefühle, Emotionen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

04.01.2011 um 16:30
dazu hab ich mal einen Bericht gesehn, wo Vögel die Rotphase (für Autos) einer Ampel nutzten um Nüsse auf die Straße zu legen , dann warteten das in der Grünphase die Nüsse geknackt wurden und dann wieder zuschlugen als die Ampelphase wechselte, also für mich zeugt das von Intelligenz
@Katori

Anzeige
melden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

04.01.2011 um 16:35
@Bellaphönix Jep das kommt vor und ist auch ganz gut durchdacht auf jeden Fall.


melden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

04.01.2011 um 16:38
klar haben tiere eine Intelligenz, die sie aber nur zur ihrem vorteil nutzen.
affen stecken auch stöckchen in einen ameisenhaufen und lutschen den stab dann ab.

:)


melden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

04.01.2011 um 16:43
die Kleiber sind auch sehr interessant ;) @Katori

Die Vögel die zur Zeit jeden tag bei mir auf den Balkon kommen sind auch unterschiedlich mutig, die Kohlmeisen trauen sich nicht hier her wenn ich die Tür offen hab, die Blaumeise hingegen schon, die Dompfaffweibchen verscheuchen alle und der mutigste ist einer mit orangenem Bauch der lässt sich garnicht von mir stören und beibt trotz Anspache in der Schale sitzen bis er genug gegessen hat... Mag Zufall sein aber ich glaube das einer Mutiger ist als der andere


melden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

04.01.2011 um 16:51
@NeoAge
Du fühlst ja auch was richtig ist :)
So hat jeder seine Ansichten. Ich persönlich hab das Gefühl wir drehen uns im Kreis.
Du sagst Nein,ich sag Ja.


melden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

04.01.2011 um 16:57
@Bellaphönix ach die wissen da schon Bescheid, die schätzen ihre Umgebung ständig ein, und wenn die merken das etwas nicht ganz koscher ist, machen sie nen Abflug.


melden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

04.01.2011 um 16:59
@gastric
Genau und viel zu viel Fett. Genau deswegen haben die meisten Katzen Ãœbergewicht.
Weil der Körper das nicht verwerten kann.
Meine ist schon ein säufer....an manchen tagen jedenfalls :)
Ansonsten eher verfresen :)
Das überfahrene Tiere da mit rein kommen finde ich auch nicht schlimm.
Aber Tiere die eingeschläfert wurden? Das hab ich noch nicht gehört.Geht das? Die Tiere sind doch voll mit dem Narkosemittel....naja.Das ist jedenfalls nicht gut!!! Nein!...


melden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

04.01.2011 um 17:06
@Bellaphönix
Ja,das mit den Vögeln hab ich auch schon gesehen. Find ich cool. Also zeigt das doch das sie logisch denken können..

Bei uns auf dem Balkon sitzen auch nen Haufen Vögel.Die einen mutiger die anderen nicht.
Wir haben hier auch 2,ich sag mal Rüpelspatzen!! Wenn der eine da sitzt und frisst kommt der andere mit volldampf angeflogen und schubst den ersten aus der Schale! Der meckert dann was das Zeug hält,und versucht den anderen wegzuscheuchen.Was zu seinem leidwesen nicht funktioniert. LOL
Sieht schon süss aus,wie der sich aufplustert,und den anderen interessiert es garnicht. XD


melden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

04.01.2011 um 17:15
Zitat von liaewenliaewen schrieb:keiner will dich hier bekehren, wir wollen dir hier nur helfen deine sicht zu erweitern.
@liaewen
meine sicht, ist glaube ich mehr erweitert als die von dir und einigen anderen hier. ;) und mir brauchst du nichts zu erzählen von literatur die du schon mal gelesen hast, du hast keinen plan was ich schon gelesen habe und erlebt habe bezüglich des themas tiere'!

ach @Katori ^^ wenn du nur mal ansatzweise wirklich das lesen würdest und auch verstehen, dann könntest du auch kapieren wie es gemeint ist. ich spreche den tiere nicht ab das sie intelligente fähigkeiten haben, noch sage ich, das sie keinerlei gefühle haben, ich sprechen ihnen nur ab, dass sie menschliche gefühle besitzen. so langsam glaube ich aber das genau auf dieses gepocht wird^^

aber ich habe was schönes gefunden für euch *lol* ich finde es hier irgendwie passend^^

Vegetarier sehen Tiere als Menschen
24. August 2010, 09:57


Fleischesser glauben nicht an höhere Emotionen bei Nutztieren - Fraglich ob Mitgefühl mit Tieren Menschen zu Vegetariern macht

Bonn - Fleischesser und Vegetarier nehmen Tiere unterschiedlich wahr. Das berichten Sozialpsychologen der Uni Bonn in der Zeitschrift "European Journal of Social Psychology". "Wir wollten untersuchen, ob entweder Fleischesser Tieren typisch menschliche Gefühle absprechen und sie damit entmenschlichen, oder ob Vegetarier sie übermenschlichen. Ersteres scheint der Fall zu sein", berichtet Studienleiter Roland Imhoff.

In mehreren Untersuchungen ließen die Forscher ihre Versuchsperson auf einer Skala angeben, wie sehr Emotionen zu Mensch und Tier oder aber nur zum Mensch gehören. Abgefragt wurden dabei einerseits angeborene Primäremotionen wie Angst und Wut, andererseits höhere Gefühle wie Melancholie oder Schuldbewusstsein. Bezogen wurde das erstens auf das Schwein als Beispiel eines typischen Fleischlieferanten, zweitens auf den Hund, der als "bester Freund des Menschen" in unserem Kulturkreis nicht verzehrt wird.

Hund und Schwein nicht für jeden gleich

Es zeigte sich, dass Fleischesser nicht glauben, dass Schweine zu höheren menschlichen Gefühlen fähig sind. Bei Hunden denken sie dies schon eher. "Vegetarier glauben hingegen, dass beide Arten zu diesen Emotionen fähig sind", so Imhoff. Für ihn ein Beweis dafür, dass die Haltung diesbezüglich vorwiegend durch die Nutzung bestimmt ist. Fleischesser sind von einem vernunftorientierten Konzept menschlicher Einzigartigkeit geleitet, das Tieren gewissen Eigenschaften abspricht, so der Forscher.

Geklärt ist aber noch nicht, ob es das Mitgefühl mit Tieren ist, das Menschen zu Vegetariern macht. "Die am häufigsten genannten Gründe für Fleischverzicht sind ethische Bedenken. Näher bestimmt wird dies meist nicht", berichtet Imhoff. Er will daher als nächstes untersuchen, ob Vegetarier ihre Meinung zur Gefühlswelt der Tiere ändern, sobald sie wieder mit dem Fleischessen beginnen. "Wichtig könnten die Ergebnisse für das Verständnis sein, warum Menschen auch Randgruppen der Gesellschaft Emotionen absprechen."

Umstrittene Gefühlswelt

Wer von beiden Gruppen recht hat, könne man nicht sagen, so Imhoff. "Körperhaltungen sind nicht eindeutig. Deshalb gibt erst eine Selbstbeschreibung durch Worte verlässlich Auskunft." Viele Tierpsychologen gehen allerdings davon aus, dass etwa Hunde keine höherstehenden Gefühle wie Reue oder Schuldgefühl entwickeln können. Körperhaltungen, die das annehmen lassen, sind eher die Reaktion auf aggressive Körpersprache des Besitzers. Die Neigung, oberflächliches Verhalten eines Tieres mit menschlichen Haltungen zu beschreiben, heißt "Anthropomorphismus".
http://derstandard.at/1282273449036/Studie-Vegetarier-sehen-Tiere-als-Menschen?seite=2#forumstart


melden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

04.01.2011 um 17:17
@Kebab
ohja ich merke es *lach* :D
deswegen liest man dein wissen zum thema tiere hier auch raus. :D
ich kann nur mehr lachen sorry ;)


melden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

04.01.2011 um 17:19
Ach @Kebab ist schon gut.


melden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

04.01.2011 um 17:20
@liaewen
du brauchst dich nicht entschuldigen für dein unkontrolliertes lachhaftes verhalten :D

lebe du mal schön weiter in deiner bambiewelt. :D :D


melden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

04.01.2011 um 17:23
@Kebab
danke für die belustigung :D ja ich bin sehr lustig, genauso wie du ;)
mich würde zwar echt mal intressieren und würde mich gerne mal aufklären lassen, bin ja nicht so beschränkt wie du :D was du schon so alles erlebt hast ;)
du hast keinen plan was ich schon gelesen habe und erlebt habe bezüglich des themas tiere

und das ist bami
/dateien/tp6582,1294158233,lgfp1627bambi-with-friends-bambi-poster
schön ge :)


melden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

04.01.2011 um 17:24
@Kebab mein lieber Herr Gesangsverrein, du bist zwar schön klug und so, aber Dein Verhalten ist auch nicht das beste.


melden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

04.01.2011 um 17:28
Kindchenschema hin oder her, ich respektiere auch Hauswinkelspinnen. :D


1x zitiertmelden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

04.01.2011 um 17:28
@liaewen
nun falls es dich wirklich interessiert, was ich bezweifel, kann ich dir bei gelegenheit eine pn zukommen lassen^^

schönes bild, :D so ist die welt in ordnung, nicht wahr? ;)


melden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

04.01.2011 um 17:30
Wobei wir schlussendlich wieder am Anfang wären, Tiere haben Gefühle, dies belegen alleine schon dutzende von Anekdoten hier im Thread.


melden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

04.01.2011 um 17:31
@Kebab
natürlich intressiert es mich wirklich! ich schreib ja nicht einfach so um die zeilen hier zu füllen.

nö sogar bambi hat ein trauriges leben, eigentlich. :|


melden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

04.01.2011 um 17:31
@Vymaanika

Nee, das ist doch alles nur Einbildung von bambimanipulierten weltfremden Spinnern, Tiere haben keine Gefühle, so ein Quatsch aber auch :D


melden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

04.01.2011 um 17:33
So noch ein Versuch @Kebab Trauer ist Trauer klar soweit? Wo ist der Unterschied zwischen Trauer bei Menschen und bei Elefanten? Hä? Wo?


Anzeige

melden