Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

1.327 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tiere, Gefühle, Emotionen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

04.01.2011 um 19:33
@Kebab das was du ihm vorwirftst tust du schon eine ganze Weile, aber nichts destotrotz alles gute Dir.

Anzeige
melden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

04.01.2011 um 19:42
@Kebab

Ach Kebab, das hast du jetzt schon diverse Male gesagt und trotzdem tauchst du immer wieder auf. :D

Egal, back to topic plz.


melden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

04.01.2011 um 20:00
@Katori
bestimmte gerüche lösen auch ekel aus, ohne dass es gezeigt wurde. Bei mir ist es der geruch von flieder, der bei mir einen regelrechten brechreiz auslöst. Meine mutter hingegen findet den geruch von flieder einfach nur wunderbar. Ekel an sich ist natürlich .... lediglich wovor man sich ekelt wird in den meisten fällen gelehrt.


1x zitiertmelden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

04.01.2011 um 20:03
Zitat von gastricgastric schrieb:Ekel an sich ist natürlich .... lediglich wovor man sich ekelt wird in den meisten fällen gelehrt.
So meint ich das ja auch. Gibts dazu denn nen Thread, naja ich schau mal.


melden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

04.01.2011 um 20:13
Philosophisch betrachtet, kann man sich nur seines eigenen Geistes sicher sein, weil nur man selbst ihn ERLEBT. Wissenschaftlich gesehen können wir nur mutmaßen, daß andere Menschen oder Tiere ebenfalls einen empfindsamen Geist besitzen.

Ein "wahrer" Wissenschaftler kann also nur davon ausgehen, daß er selbst einen Geist und Gefühle besitzt. Man kann das Zweifeln ja nicht bezweifeln... Zum Glück gibt es derer aber nicht viele^^
Denn der Schluß, daß ein anderes Wesen KEINEN Geist besitzt, nicht fühlen kann, verleitet zur Grausamkeit.


melden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

04.01.2011 um 20:18
Zitat von 1717 schrieb:Kindchenschema hin oder her, ich respektiere auch Hauswinkelspinnen.
die setz ich eher vor die Türe ;) @Vymaanika natürlich ohne das ihnen was passiert

wer meint das hunde dumm wären oder keine Angst verspüren der irrt sich die Hündin meiner Eltern hat sich jedes Jahr zu Silvester in die letzte Ecke verkrochen, was für mich ein Zeichen von Angst ist


melden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

04.01.2011 um 20:27
Ohne das innere Gefühl, gäbe es für ein Tier wie für einen Menschen überhaupt keinen Anlaß zu irgendeiner Handlung. Wenn Tiere sich paaren wollen zb., dann nicht weil sie an ihre Fortpflanzungsraten denken^^, sondern weil sie sich voneinander angezogen FÜHLEN.

Ein Hund zittert an Sylvester nicht, weil es knallt, sondern weil er eine innere Angst verspürt, die ihn dazu veranlaßt sich in eine Ecke zu verkriechen.

Ein Muttertier kümmert sich nicht um seine Jungen, weil es "vernünftig" ist und so bessere Raten erzielt werden, sondern weil es das Kleine mag. Dieses Gefühl ist der Anlaß sich darum zu kümmern, das ist der Impuls, der die Handlung überhaupt erst möglich macht.

Häufig helfen Tiere einander. Tiere trauern um ihre Toten. uswusf.


melden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

04.01.2011 um 20:37
Achja das find ich noch passend irgendwie..das hab ich mal als Kind gelesen und es hat mich irgendwie berührt.

An den Hund eines Toten

Der Tod den edlen Herrn dir nahm,
Vergebens suchst du seine Wege.
Du blickst mich an, ja, komm und lege
Auf meinen Schoß dein Haupt voll Gram.

Aus deinen Augen, treues Tier!
Schaut eine stumme, tiefe Klage,
Und geht an mich die ernste Frage:
"Wo find ich ihn? Mensch! sag es mir!"

Wend ab dein fragend Auge nur!
Was könnt' ein armer Mensch dir sagen?
Antwortet ja auf solche Fragen
Selbst ihm mit Schweigen die Natur.

Justinus Kerner (1786-1862)



melden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

04.01.2011 um 21:05
also jeder, der mit tieren über einen längeren zeitraum zusammen gelebt hat, sieht doch, dass tiere auch gefühle haben. wieso will man ihnen das absprechen?

allerdings sicher nicht in dem ausmaß wie bei uns menschen. zb. hab ich bei meiner katze noch kein anzeichen von humor erkennen können. in meinem schlauen katzenbuch steht zwar, dass katzen angeblich blinzeln, wenn sie etwas lustig finden, aber das finde ich dann doch reichlich weit hergeholt XD

ich glaub auch nicht, dass tiere sowas wie hinterlist zeigen oder in böswilliger absicht handeln. also ein hamster beißt einen sicher nicht, weil er böse und hinterlistig ist, sondern weil er in seinem schlaf gestört wurde, wenn man einfach so in den käfig greift.


hm, für den menschen ist scham auch großteils anerzogen. schon als kind lernt man, wofür man sich zu schämen hat.
schämen sich tiere auch?
also der hund meiner tante, wenn der schon dringend raus muss und zu pupsen anfängt, sieht schon ein wenig danach aus, als ob er sich dafür schämt ^^ aber das kann auch interpretation sein XD
Zitat von zaramandazaramanda schrieb:Für Tiere hab ich 20......1000.....soooooo....viel Herz!!!!!
Ein Tier ist immer ehrlich.Spielt dir nie was vor.Wenns dich leiden kann,zeigt es es dir.Und wenn nicht dann auch.
Was man von den meisten Menschen nicht behaupten kann...
unter pferdeleuten gibts auch ne nette weisheit:
Das mir mein Pferd das Liebste sei
sagst du, oh Mensch, sei sünde
das Pferd steht mir im Sturme bei,
der Mensch nicht mal im Winde.
in diesem sinne ^^


melden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

04.01.2011 um 21:30
Tiere haben mit absoluter Sicherheit Humor. Da gibt es auch die Spaßvögel und die scheinbar humorlosen^^

@oOWendyOo

Warum zb. hat mein Hund immer mit dem Schwanz gewedelt wenn ich mal ausgerutscht bin?
Hunde lachen eigentlich sehr deutlich. Die Augen glänzen und ihr Maul lächelt dabei...ich guck mal ob ich was finde...

hihi- etwa so:

http://www.snottomo.lima-city.de/gaestebuchbilder/gb-013-bild-mini.jpg


also wer das nich erkennt.....^^ dem is nich zu helfen ;)


melden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

04.01.2011 um 21:42
Dagegen dieser unwürdige Blick...

http://www.welt.de/multimedia/archive/00861/tierheim_DW_Wissens_861381p.jpg

Je länger man sich die Bilder ansieht, desto mehr fühlt man sich wie das Tier- probiert es aus...


melden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

04.01.2011 um 21:43
@Omega.
ohja, das kannte ich auch von meinem wollknäul :)
der hat das auch oft gemacht. und wenn es so eine normale reaktion von ihm wäre, hätte er es ja auch machen können während ich nur da saß, aber nein, er hat es meistens gemacht, nachdem wir gespielt hatten oder so :)


melden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

04.01.2011 um 22:13
Katzen leiden auch an gebrochenen Herzen!

Musste dieses leider real und schmerzhaft feststellen.


melden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

05.01.2011 um 13:15
@Vymaanika
ja ich komme ein letztes mal zurück^^ um euch "superexperten" aufzuklären :D

ich soll euch mal dieses buch nahe legen (voraussetzung englische sprachkenntnisse^^)

/dateien/tp6582,1294229701,51fpogx7LBL. BO2204203200 PIsitb-sticker-arrow-clickTopRight35-76 AA300 SH20 OU03

http://www.amazon.de/gp/product/0195096738?ie=UTF8&tag=marschitbusco-21&linkCode=as2&camp=1638&creative=19454&creativeASIN=0195096738

“Haben Tiere Gefühle?” erforscht Prof. Dr. Josef Panksepp
Tiere verstehen und mit Tieren gerecht umgehen. Wer sich mit dieser Frage z. B. mittels Dr. Temple Grandin befasst hat, wird nicht umhin kommen ab und an dem lustigen Namen “Panksepp” und den dazugehörigen Thesen und Forschungen zu begegnen.

Klare These: Mensch und Tier teilen große Bereiche der Gehirnanatomie – insbesondere diese die für Reflexe und Emotionen zuständig sind.

Richtig nachdenken tun Menschen und Tiere mit dem Neocortex (dem helmartigen Gebilde das heute so tut als wäre es unser gesamtes Gehirn), also mit der evolutionstheoretisch “jüngsten” Gehirnstruktur. Klaut man einer Maus den Neocortex kann sie ganz gut funktionieren, sie wird nur einfach ein bisschen “dumm” (nach Panksepp). Bei uns geht das leider nicht mehr, zu abhängig sind wir von unserem Neugehirn geworden…

Eigentlich ist es also nicht die Frage ob Tiere fühlen, sondern nur was und wie intensiv. Wie und wie lange kann errinnert (= speichern & denken) werden, wie werden Errinnerungen in einen Kontext(= denken) gebracht? Kann reflektiert (= denken) werden?

Ihr ahnt es. Die Essentz von 600 Seiten Wissenschaftstext schlußfolgert: Tiere können fühlen, Tieren haben Gefühle. Tiere merken sich Gefühle, aber nicht so wie wir Menschen (Menschen aber oft so wie Tiere). Wir verhalten uns Tieren gegenüber oft ungerecht, unsinnig und grob weil wir das nicht gut nachvollziehen können. Man muss noch ganz viel forschen.
http://www.rc-halali.de/?p=381

tja, und wenn wissenschaftler schon von tierischen emotionen sprechen und dieses von den menschlichen trennen, war wohl meine these doch nicht ganz verkehrt. ;)

@ronely
@k2
@liaewen
@Omega.
@oOWendyOo
@darkylein
@Bellaphönix
@Katori
@zaramanda

eins muss ich aber sagen, mit dir @gastric konnte man sich am sachlichsten unterhalten, danke dir dafür. :)


und nun ihr bambigläubigen werde ich wieder in die welt der wissenschaft gehen^^


2x zitiertmelden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

05.01.2011 um 13:34
Zitat von KebabKebab schrieb:und nun ihr bambigläubigen werde ich wieder in die welt der wissenschaft gehen^^
nimm das bitte mit :D

http://www.focus.de/wissen/wissenschaft/forschung-und-technik-die-gefuehle-der-tiere_aid_156760.html


melden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

05.01.2011 um 13:58
@gastric
kenn ich schon ;) ich lese lieber bücher als irgendwelche zeitungs-und magazin berichte^^


melden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

05.01.2011 um 14:01
aha :D das merkt man an deinen quellen sehr deutlich ;) na egal.


melden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

05.01.2011 um 14:04
@Kebab
dann lies das im bericht erwähnte buch "wenn tiere weinen"

/dateien/tp6582,1294232676,21JXGXTCJVL. SL500 AA300
Tiere, so die herrschende Lehre in der akademischen Biologie und Verhaltensforschung, haben kein differenziertes Gefühlsleben wie der Mensch, sondern nur Reflexe, Reaktionen, Instinkte, Impulse. Deswegen, behauptet man, darf man sie auch so behandeln, wie wir es tun; denn sie leiden eigentlich gar nicht. Falsch, sagen die Autoren dieses Buches. In ihrem Leidenschaftlichen, stets sachlich fundierten Plädoyer beweisen Jeffrey M. Masson und Susan McCarthy an Hand unbezweifelbarer Beobachtungen: Im gesamten Tierreich - vom wirbellosen Tintenfisch bis zum hochentwickelten Delphin oder Schimpansen - gibt es ein ungeheuer breites Spektrum der Emotionalität, die wir auch ohne das Medium der begrifflichen Sprache sehr wohl verstehen können. Tiere fühlen wie wir und wir wie sie. Ein mutiges, faktenreiches und überzeugendes Buch für alle, die Tiere lieben und noch besser verstehen wollen.



melden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

05.01.2011 um 14:12
@gastric
kenne ich auch schon, die anthropologische deutungen diverser wissenschaftler ist ja bekannt. ;)


melden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

05.01.2011 um 14:14
@liaewen
und zu dir, bis jetzt hast du hier noch keine quellen genannt, weder welche die nur im internet zu finden sind, noch literatur. ;)


Anzeige

melden