Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Ãœbersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

1.327 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tiere, Gefühle, Emotionen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

04.01.2011 um 17:34
@17
du sagst es :D

Anzeige
melden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

04.01.2011 um 17:37
@17

So schauts aus, aber @Kebab unterhält mich grade immer noch köstlich. :D

Vielleicht schafft er ja noch den Durchbruch, sozusagen als freischaffender Forumswissenschaftler auf Allmy, unendgeltlich im Dienst des eigenen Intellekts, herrlich...

@Katori

Ganz einfach, laut @Kebab gibt es "Menschentrauer" und "Elefantentrauer" und wenn man dies erstmal erkennt, brauch man sich das Geschwafel auch gar nicht länger anhören. ;)


melden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

04.01.2011 um 17:38
@17
Wenn der Mensch einen doch sooo Komplexen Verstand hat,warum können wir dann Tiere nicht verstehen?...........Wei er vielleicht doch nicht so komplex ist wie wir dachten!?

Ich seh auch an fremden Hunden z.B,wenn sie angebunden werden vor einem Laden,das sie darüber alles andere als froh sind. Der ist traurig....ganz einfach!


melden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

04.01.2011 um 17:38
@Vymaanika
Und er erkennt das??? WOW


melden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

04.01.2011 um 17:39
@Vymaanika hm, zugegeben, sein Verstand verschlägt mir die Sprache. :D


melden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

04.01.2011 um 17:41
@zaramanda

Nicht ganz, er sagt nämlich darüber hinaus, dass eben diese Gefühle von unterschiedlichem Wert sind und klassifiziert das Tier so zu etwas, was weniger wert ist und das ist auch der Kasus Knaktus an der Geschichte, die längst durch Anekdoten hier aus dem Thread wderlegt worden ist.


melden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

04.01.2011 um 17:41
Der Mensch hat sich Gefühle anerzogen, z.B. Ekel


1x zitiertmelden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

04.01.2011 um 17:43
Ich weiss nicht ob der Link schon genannt wurde, aber ich setze ihn sonst nochmals hier rein : http://www.focus.de/wissen/wissenschaft/odenwalds_universum/odenwalds-universum-fuehlen-tiere-so-wie-menschen_aid_355505.html


Es gibt leider viele Wissenschaftler/Forscher welche die Spezies Mensch immer als einzigartig und als die BESTEN von Allen sehen wollen (wieviele Kinder wissen nicht, dass der MEnsch ein Säugetier ist, es ist erschreckend!). Es gibt Tiere mit Ich - Bewusstsein, viele Tiere die träumen, die unglaubliche Intelligenz zeigen, Rhytmusgefühl, selber Werkzeuge bauen können..vor X Jahren galten diese Eigenschaften nur für den Menschen bestimmt. Also sollte man umdenken.


melden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

04.01.2011 um 17:47
@Vymaanika
Es habe auch schon Wissenschaftler rausgefunden das Elefanten auch noch Jahre später wissen wo ein Familienmitglied gestorben ist.An der Stelle bleiben Sie stehen und trauern.
Also ich kenne niemanden der sich Elefanten zuhause hält.
Also eine Wissenschaftliche Anekdote.Und die Wissenschaftler sind dann auch weniger wert weil sie glauben das Elefabten trauern?Und wir auch?
Das ist Wissentschaftlich bewiesen!!!! Ach die Leben bestimmt auch in einer Bambiwelt....


melden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

04.01.2011 um 17:50
Zitat von bonitabonita schrieb:Der Mensch hat sich Gefühle anerzogen, z.B. Ekel
Ekel ist ein schutzmechanismus. Bei gerüchen und geschmäckern können wir unter anderem ekel empfinden. Das ist bei tier und mensch gleich. Einzig und allein die ursache des ekels unterscheided sich ..... Ich beispielsweise liebe den geruch von bananen .... meine katzen schnuppern nur dran und ziehn sich dann angewidert zurück.


1x zitiertmelden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

04.01.2011 um 17:52
@zaramanda

Tja ich selbst weiß eh bescheid, einfach deswegen, weil ich durch simple Beobachtungen an meinen Ratten schon stark voneinander abweichendes Verhalten festgestellt habe.Zudem kümmert sich die eine Ratte recht stark um die andere.Das ist sehr auffällig.Die eine Ratte ist sehr ängstlich und jedesmal, nachdem ich den Käfig saubergemacht habe, verkriecht sie sich in eine Ecke, scharrt dort ein Loch rein und legt sich dort hinein.Die andere Ratte ist weitaus robuster, sie stört das kurzzeitige Umsiedeln nicht, weil ich saubermachen muss.Nun ist aber immer zu beobachen, wie sie zu der anderen verängstigten Ratte geht und sich an sie rankuschelt.Dies ist fast immer der Fall, manchmal aber auch nicht, das in den seltensten Fällen.

Hier findet definitiv etwas auf einer Gefühlsebene statt und wenn irgendwer das Gegenteil behauptet, ist derjenige nicht ganz koscher.


melden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

04.01.2011 um 17:59
Zitat von gastricgastric schrieb:Ekel ist ein schutzmechanismus. Bei gerüchen und geschmäckern können wir unter anderem ekel empfinden. Das ist bei tier und mensch gleich. Einzig und allein die ursache des ekels unterscheided sich ..... Ich beispielsweise liebe den geruch von bananen .... meine katzen schnuppern nur dran und ziehn sich dann angewidert zurück.
Vergiss aber anerzogenen Ekel nicht.


melden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

04.01.2011 um 18:00
@Vymaanika
Ich hatte Mäuse.Da war es auch so. Als mal eine starb habe die anderen sie begraben.Und an der Stelle durfte auch keiner buddeln. Ich durfte auch nicht hinfassen...haben mich weggebissen.
(gezwickt) Hab dann versucht sie mit Futter wegzulocken,was zum Glück auch fast reibungslos ging. Aber die anderen haben sie gesucht...

Die sind sowieso sehr sozial untereinander. Als sie geworfen hat,ist er los und hat sie mit Futter versorgt,weil sie am Säugen war. Und wenn sie mal raus aus dem Nest war musste er aufpassen,dafür hat sie gesorgt.
Und sie kam auch sehr gerne bei mir Kuscheln,wie die andreen auch.Aber sie war schon seeeehr verschmust....

Also bei mir ist alles Koscha? Und bei dir? Auch,ne?
:)


melden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

04.01.2011 um 18:04
@Katori
tu ich nicht :) ich wolle damit auch eigentlich nur sagen, dass ekel im tierreich ebenfalss vertreten ist


melden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

04.01.2011 um 18:06
@gastric und auch im "Tierrreich" wird es den Jungen gezeigt was genießbar ist und was nicht.


melden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

04.01.2011 um 18:07
@zaramanda

Soweit natürlich. :)

Schön, dass es noch Leute mit Herz gibt, sowas ist leider selten geworden.


melden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

04.01.2011 um 18:10
@Vymaanika
Für Tiere hab ich 20......1000.....soooooo....viel Herz!!!!!
Ein Tier ist immer ehrlich.Spielt dir nie was vor.Wenns dich leiden kann,zeigt es es dir.Und wenn nicht dann auch.
Was man von den meisten Menschen nicht behaupten kann...


2x zitiertmelden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

04.01.2011 um 18:17
Zitat von zaramandazaramanda schrieb:Was man von den meisten Menschen nicht behaupten kann...
und wir sollen die krone der schöpfung sein... pf


melden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

04.01.2011 um 18:20
@zaramanda

Sehe ich auch so, wenn dann gelänge man fast schon in Versuchung, den Menschen jegliches "Herz"(=Gefühl) abzusprechen, jedenfalls zeigen das einige Anekdoten, die hier vom Stapel gelassen werden, traurig.

Schlussendlich bleibt eigentlich nur zu sagen, dass Menschen den Tieren mehr Respekt zollen sollten und was gar nicht in Ordnung ist, sind so irrwitzie Zustände wie in Massentierhaltungen, denn dort zeigt sich so richtig übel im Extrem, wie Leidensfähig Tiere sind und wie man auf ihren Gefühlen herumtrampelt.


melden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

04.01.2011 um 19:15
@Vymaanika
ja und du zeigst mir gerade das "beste" paradebeispiel eines intoleranten, sich über andere lustig machenden und schadenfrohen menschen, was leider auch nur auf menschen zutreffen kann^^

aber ich bin hier fertig und unterhalten mich lieber weiter in einem wissenschaftsforum wo die leute ahnung haben. :D

habt euch alle mal schön lieb und tanzt euren namen...*lol*


Anzeige

melden