Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Ãœbersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

1.327 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tiere, Gefühle, Emotionen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

16.01.2011 um 17:49
Zitat von 1717 schrieb:Blablabla... dass ich die Katze nicht in eine Hochhauswohnung einsperre, ist dir schon bewusst? Was die Katze draußen frisst, ist mir egal bzw. ist es wünschenswert, wenn sie Kleintiere zu sich nimmt.
nun wir gehen aber nicht nur von diraus, sondern sprechen von der masse! es ist ja sehr lobenswert wenn dudas deiner katze ermöglichen kannst, im freien ihre beute zu fangen und auch zu verzehren, aber dieses wird wohl schwieriger wenn man in der stadt wohnt.

also ist es für dich auch tierquälerei, wenn man haustiere in einer großstadt z.b hält?
Zitat von 1717 schrieb:Zudem ist in dem Industriekatzenfutter auch nicht gerade das beste vom besten drin, denk mal darüber nach, was "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, mind. 4%" eigentlich heißt.
das weiß ich schon lange, nur die mehrheit kauft nun mal dieses "dosenfutter"! richtig für diese tiere wäre übrigens das barfen http://www.diekatzenbarfbarpage.de/14043.html womit wir wieder bei der tierschlachtung wären. und die im dosenfutter enthaltenen "schlachtabfälle" sind ja auch nur deshalb möglich, weil der mensch selbt tiere isst - würde kein mensch tiere essen, gäbe es auch keine schlachtabfälle ;)
Zitat von 1717 schrieb:Und ich lebe sicher nicht in einer Bambikuschelwelt, ich lasse die Tiere einfach nur in Ruhe, sie leben schließlich genau so als selbstständige Individuen auf diesem Planeten wie ich und ich habe kein Recht sie als Ressourcen zu missbrauchen, genau so wenig wie ich Menschen als Ressourcen missbrauche.
das ist auch sehr lobenswert^^ nur finde ich, heben sich manche veggis auf ein podest und glauben etwas besseres zu sein. würdest du deiner tierliebe konzequent nachgehen, dann dürftest du kein leder tragen, keine medikamente zu dir nehmen und dich nicht impfen lassen etc pp. euch ist echt manchmal nicht bewusst das die menschheit deshalb immer älter wird - und oder - überlebt hat, weil tierversuche gemacht wurden, damit du, falls du mal krank wirst nicht sofort daran verreckst!!

Anzeige
melden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

16.01.2011 um 17:58
Zitat von 1717 schrieb:Was die Katze draußen frisst, ist mir egal bzw. ist es wünschenswert, wenn sie Kleintiere zu sich nimmt.
Das ist es, was mir als Vogelliebhaber jedes Jahr aufs Neue die Haare zu Berge stehen lässt.

Jedes Jahr darf ich zusehen, wie die wohlgenährten Stubenkater die heimischen Singvogelküken zerspielen.

Kein schöner Anblick. Die Geräuschkulisse ist dabei auch nicht zu verachten, wenn das Küken schreit und die Vogeleltern versuchen die Katze abzulenken.

Ich frage mich immer wieder, warum man unbedingt Katzen halten muß?

Und diese dann den ganzen Tag in der Brutzeit raus lassen muß?

Klar sind sie niedlich, aber tragen auch mit dazu bei, daß so wie bei uns einige Singvogelarten verschwunden sind, weil sie nicht genügend Nachwuchs aufziehen können, um die Art zu erhalten.


melden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

16.01.2011 um 20:01
Hälts du Vögel?(Nur eine Frage) Das find ich noch schlimmer.Vögel gehören nicht in Käfige,auch wenn sie Freiflug haben in der Wohnung,und der Käfig ein Zimmer ausfüllt.
Meine katzen ,ich hab 3, könne zwar raus, aber gehen tut nur eine.Die anderen beiden wollen nicht. Und die eine steigt nicht mal auf Bäume,die kommt nämlich nie wieder runter.Irgnedwie bekommt sie das nicht hin...

Es fallen aber auch viele raus aus dem Nest, und sterben auch. Hier liegen jedes jahr soviele tote Vögel,Kücken,die nicht von Katzen gefressen wurden.Und hier laufen eine Menge rum.
Die meisten davon sind freilebend.(wild) Und selbst die werden von den Anwohnern,was eigentlich verboten ist, gefüttert.

Natürlich sind das keine schönen Geräusch wenn eine Katze einen Vogel totspielt,und die wohlgenährten fressen sie oft nicht mal wirklich.Aber so hat es die Natur eingerichtet.
Im Jungel oder sontswo läuft das auch nicht anders.Da ist eben so.

Und wenn eine Katze immer Freigang hatte,kann man es ihr nur schwerlich wieder abgewöhnen.
Man kann auch keine Katze die ihr Lebenlang draussen gelebt hat,plötzlich nur in der Wohnung halten,die geht die Wände hoch.
Genauso wie man eine Katze die man nur in der Wohnung hatte,nicht plötzlich vor die Tür setzen kann. Die meisten würden wahrscheinlich überfahren...@klausbaerbel


melden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

16.01.2011 um 20:04
@klausbaerbel
Hab auch schon oft beobachtet dass die Krähen die Jungvögel umbringen.Kommt sehrhäufig vor.
Auch kein schöner anblick,und die Geräusche....mmmhhh.. :(
Ist aber nun mal so.


melden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

16.01.2011 um 20:09
Ja, so ist es eben.

Solange kein Irrer die Vögel züchtet, um sie dann in halbverstümmeltem Zustand bewaffneten Krähen oder Katzen vorzuwerfen, ist alles innerhalb des Laufs der Natur.


melden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

16.01.2011 um 20:28
@zaramanda


Ja wir haben Vögel.

Allerdings sind es die Vögel meiner Frau, die sie schon hatte, als ich sie kennenlernte.

Natürlich gehören Vögel in die Natur. Da bin ich ganz Deiner Meinung.

Nur kann man Exoten hier nicht einfach fliegen lassen. Das wäre der sichere Tod für sie.

Also bleibt für mich nur, es den Vögeln so angenehm wie möglich zu machen. Daß heißt, die Ernährung so zusammenzustellen, daß keine Überfettung oder Mangelerscheinungen auftreten, Raumtemperatur und Luftfeuchte entsprechend regulieren, ganztägiger Freiflug in einem extra für die Vögel hergerichteten Zimmer, bei Krankheiten Gang zu spezialisierten Tierärzten usw.

Es werden bei Tod eines Partnervogels keine neuen Vögel dazugekauft, sondern Vögel aus Tierheimen geholt und verpartnert, in Zusammenarbeit mit dem Tierheim und einigen Spezialforen für die entsprechenden Arten.

Ja richtig, die Natur ist grausam und unbarmherzig. Deswegen habe ich die Elstern, Greife, und Rabenvögel nicht mit aufgeführt, weil sie sich frei in ihrem Naturgemäßen Lebensraum bewegen und sich selbst ernähren müssen, um zu überleben.

Das habe ich vergangenes Jahr erlebt, als ein Wanderfalke ein Amselnest ausgeräumt hat.

Ja, es gibt in der Natur Katzen, wie Luchs und Wildkatze, die in Deutschland heimisch sind und nach genau den gleichen Regeln für Ihr Überleben sorgen.

Nur zählen vom Menschen gefütterte und verwöhnte Hauskatzen nicht dazu.

Und um die geht es mir.

Da sind die Katzenhalter gefragt etwas zu unternehmen, damit Ihre gutgenährten Katzen sich nicht über die Küken im Frühjahr hermachen.

Nur machen sich die meisten Katzenhalter darum keine Gedanken, oder erfinden sich alle möglichen Ausreden, um nichts unternehmen zu müssen.

Wie viele Küken erlegt eine Hauskatze so im Jahr? 10? 20?

Ich kann nur sagen, daß ich bis vor zwei Jahren noch mehrere Rotkehlchen hier in den Gärten sah.
Im letzten Jahr war es noch eines. Das habe ich seit September nicht mehr gesehen.

Dafür 3 neue Katzen.

Naja, ich denke mal, erstens ist es OT und zweitens halte ich es für vergebliche Mühe Katzenhalter darüber aufzuklären, daß sie mit dazu beitragen, daß die einheimischen Singvögel langsam aber sicher verschwinden.


melden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

16.01.2011 um 20:45
@klausbaerbel
Un die Wildlebenden? Willst die alles erschießen? Die werden auch gefüttert von den Anwohnern,oder krauchen in die Mülltonnen. Und hier sind wesentlich mehr wildlebenden als "Hauskatzen" unterwegs.
Meine eine hat nur ab und zu einen Spatz erwischt.Aber nicht aus dem Nest.Und unser Kater damals war nie draussen,der hatte totale Angst davor.
Aber das sie Vögel und andere klein/jungtiere fressen oder töten ist ihr Trieb.Damit wurden sie von der Natur ausgestattet.

Das man tropische Vögel nicht einfach freilassen kann ist mir klar.Aber warum hält man sich sowas überhaupt? Sollen sie die doch in Afrika,Australien oder wo auch immer die herkommen lassen.
Natürlich versucht man dann,es ist dann auch ein muss meiner Meinung nach, den Vögeln es so angenhem wie möglich zu machen.
Das machen Katzenbesitzer die ihren Tieren Freigang lassen auch. Denn nur weil es "Hauskatze" heisst, bedeutet das nicht dass die nur im Haus ist.Und ihre Triebe verlieren sie deshalb auch nicht.
Warum hält sich der Mensch überhaupt Tiere?....

Wobei ich gut finde das ihr zumindestens welche aus dem Tierheim holt.

ok,back to topic.


1x zitiertmelden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

17.01.2011 um 11:16
*OT*
@zaramanda
Zitat von zaramandazaramanda schrieb:Un die Wildlebenden? Willst die alles erschießen?
Ich will überhaupt nichts töten. Wie kommst Du denn darauf? Ich liebe alle Tiere und würde mich absolut geben eine Tötung aussprechen.

Hier in meinem Wohnort gibt es nur Hauskatzen.
Auf meiner Arbeit allerdings gibt es wild lebende ehemalige Hauskatzen.

Die werden auch nicht getötet. In Zusammenarbeit mit dem Tierheim wurden diese Katzen gefangen, sterilisiert und wieder dort ausgesetzt.
Sie werden dort auch vom Tierheim mit Futter versorgt.

Auf diese Art, wird diese unnatürliche Wildpopulation nach und nach aussterben.
Zitat von zaramandazaramanda schrieb:Aber das sie Vögel und andere klein/jungtiere fressen oder töten ist ihr Trieb.Damit wurden sie von der Natur ausgestattet.
Deswegen würde ich keine Katze halten wollen. Man kann diesen Trieb nicht unterdrücken.
Zum Leidwesen der Wildvögel.

Wie ich schon schrieb, Rotkehlchen sind hier nun verschwunden.
Zitat von zaramandazaramanda schrieb:Aber warum hält man sich sowas überhaupt?
Gute Frage. Weil der Mensch nicht gerade die Vernunft in Person ist und gerne egoistisch ist, möglicherweise.
Ich habe mir auch keine Exoten angeschafft.
Ich schrieb ja, daß sie bereits da waren.
Ich kann sie deswegen jetzt ja nicht aussetzen, nur weil ich gegen die Zucht und Haltung von exotischen Wildvögeln im Haushalt bin.
Zitat von zaramandazaramanda schrieb:Wobei ich gut finde das ihr zumindestens welche aus dem Tierheim
Ich persönlich würde mir kein Tier kaufen. Es gibt so viele Tiere, die in den Tierheimen Ihr Dasein fristen, weil sie plötzlich ungewollt sind.
Das ist aber eine Erkenntnis, die man auch erstmal lernen muß.



Da wir nun schon wieder OT geschrieben haben, schlage ich vor, daß Du mir, falls noch Bedarf besteht per PN antwortest.

*OT*


melden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

18.01.2011 um 01:53
@klausbaerbel
Glaubst du das eure Vögel glücklich sind? Oder glaubst du zu erkennen ob sie traurig sind oder son´st irgendwie emotionen haben,die man dem Menschen zuschreibt?
Von dem OT abgesehen...
lg


1x zitiertmelden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

18.01.2011 um 01:58
Wer sind wir zu Entscheiden welche Seele weniger wert ist,nur weil sie in einem Tier steckt???

NIEMAND!!!! Wir sind so bedeutungslos,das es dafür keine Worte gibt.
Die Welt heisst nicht umsonst die Welt.
Und nicht Planet der Menschen.....oder vielleicht doch lieber Affen?
Jedes Lebewesen fühlt die Emotionen.Die sind in jedem Lebewesen gleich.Nur ausdrücken tut sie jedes "Tier"(Auch der Mensch) auf seine Weise.Lernt voneinander und ihr werdet besser verstehen...hoffentlich.


melden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

18.01.2011 um 03:00
@Kebap
Katori schrieb:
Moa ey, ich mag Kühe, das sind meistens echt ziemlich friedliche Wesen. Na wer hat schonmal eine Kuh gestreichelt?

ich hab schon mal eine kuh gestreichelt, sie hat sich sofort in mich verliebt^^
Sah eben durch "Zufall" im Systemverlauf das du mich zitiertest, das ist toll, freut mich für Dich das du eine gefühlvolles Wesen gefunden hast Dich liebt, ich hoffe doch das du ihr keinen Schaden zufügst, du könntest es sonst bereuen.


melden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

18.01.2011 um 16:39
Hallo !Meine Frage an Euch ist:Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit,Ärger etc.?
Was für eine Frage! NATÜRLICH haben sie das!

Sie sind genauso Lebewesen wie wir Menschen, nur dass sie vom Bewusstsein her eine Stufe niedriger stehen.

Deshalb haben sie ebenso Gefühle wie wir. Manche mehr, manche weniger.


melden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

18.01.2011 um 18:19
@zaramanda
Zitat von zaramandazaramanda schrieb:Glaubst du das eure Vögel glücklich sind? Oder glaubst du zu erkennen ob sie traurig sind oder son´st irgendwie emotionen haben,die man dem Menschen zuschreibt?
Gute Frage.

Ich würde mal vermuten, daß sie nicht unglücklich sind.

Um wirklich glücklich zu sein, müßten wir viel mehr Platz haben und noch mindestens 4 gegengeschlechtliche von jeder Art.

Was ich aber sagen kann, daß sie Gefühle zeigen, wie Peinlichkeit, Eifersucht, Schadenfreude, Wut, Angst, Lebensfreude (wenn die Sonne scheint geht es ab, wie auf dem Jahrmarkt), Schmerz, Neugierde, bestimmte Speisen nicht mögen, Trauer?

(Da bin ich mir bei unseren nicht sicher. Als die Henne zu unserem Hahn starb, ist er beinahe durchgedreht, so daß wir schnellstmöglich Ersatz brauchten. War dann aber sofort beruhigt,als "Nachschub" da war.
Von daher gehe ich eher von Angst vor Einsamkeit aus.
Anders bei Stadttauben. In einer Halle lebten ein Paar mit 2 Küken. Nach einem 4 Tage Wochende war eines der Küken tot am Tor und die drei anderen Tauben standen die ganze Zeit darum. Ich konnte mich ohne Probleme nähern. Sie sind nicht aufgeflogen und haben das tote Küken immer wieder geschubst.
Erst nachdem ich das Tor geöffnet hatte und sie rausgescheucht habe, sind sie weg und haben nicht mehr nach dem toten Küken gesucht.)

Auf jeden Fall haben zumindest Vögel nicht solche komplexen Gefühle, wie Menschen. Wohl aber eine vereinfachte Form davon.


1x zitiertmelden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

19.01.2011 um 19:16
Warum sollten Tiere keine Gefühle haben? Eine Bekannte von mir hatte 3 Meerschweinchen, eines davon ist am Wochenende gestorben und die beiden anderen haben sichtlich getrauert, auch wenn das jetzt vielleicht komisch klingen mag. Sie haben sich zurückgezogen oder lagen nur ruhig da, sind nichtmal weggezuckt, als man sie anfassen wollte. Jedes Tier hat einen anderen Weg mit Gefühlen und Emotionen umzugehen.


melden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

20.01.2011 um 09:36
Natürlich haben Tier gefühle.
Beweise erleben wir doch jeden Tag, wenn wir nur die Augen aufmachen.
Tiere zeigen ganz deutlich, ob ihnen etwas gefällt oder missfällt und auch Schmerzen äußern sie klar und deutlich (jede Gattung auf verschiedene Art und Weise)...
ich verstehe nicht, warum immer wieder solche Fragen gestellt werden...

Soll mir bitte ein Mensch den Beweis erbringen, dass Tiere wie Roboter funktionieren....


melden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

21.01.2011 um 17:10
http://www.wissenschaft.de/wissenschaft/hintergrund/295431.html?page=0


melden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

01.02.2011 um 20:57
Hier mal ein Newslink zu unseren nahen Verwandten den Schimpansen http://www.klamm.de/partner/unter_news.php?l_id=8&news_id=874551&sparte=short


melden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

02.02.2011 um 08:01
@klausbaerbel
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb am 18.01.2011:Auf jeden Fall haben zumindest Vögel nicht solche komplexen Gefühle, wie Menschen. Wohl aber eine vereinfachte Form davon.
also ich denke,dass gerade voegel(z.b. papageien voegel) wirklich starke emotionen haben...und das genau so komplex wie man es den menschen zuschreibt! und ich denke,dass tiere auch empathie empfinden,was ja ausschliesslich dem menschen zugeschrieben wird...hier ein kleines video dazu: https://www.youtube.com/watch?v=JabtU4vA7dE


1x zitiertmelden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

02.02.2011 um 13:46
@devrim2010
danke für das video. ich glaube, dass sollte mal jeden zum überlegen animieren. überhaupt das ende vom vid...


melden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

02.02.2011 um 14:03
@devrim2010 jep und wenn man bedenkt das manche Arten sterben wenn der Partner stirbt, zeugt auf jedenfall alles ander als von Instinkt.


Anzeige

melden