@dog_the_dog nein ich meine auch nicht das du Ausbruch geschrieben hast,aber VEI7 bedeutet:
Der Vulkanexplosivitätsindex (Abkürzung VEI, engl. Volcanic Explosivity Index) ist eine logarithmische Skala von 0 bis 8 zur Angabe der Stärke eines Vulkanausbruchs. Messgrößen sind die Menge an ausgestoßenem vulkanischem Material und die Höhe der Rauchsäule eines Ausbruchs. Eingeführt wurde sie 1982 von den US-amerikanischen Geologen Chris Newhall und Steve Self.
Die Skala ist logarithmisch aufgebaut, wobei jede höhere Stufe einen zehnmal stärkeren Vulkanausbruch beschreibt, beginnend mit einem harmlosen vulkanischen Ereignis bis hin zur Stufe acht als einem gigantischen Ausbruch mit globalen Auswirkungen. Die Skala könnte, falls nötig, nach oben erweitert werden.
Stärke 7
In den letzten 10.000 Jahren gab es vermutlich fünf Ausbrüche der Stärke 7:
* Die Eruption des Kurilenseevulkans in Kamtschatka (um 5700 v. Chr.) ? 130 km³ Tephra
* Die Eruption des Mount Mazama in Oregon (um 4895 v. Chr.) ? 150 km³ Tephra
* Die Akahoya-Eruption des Kikai auf Ky?sh? in Japan (um 4350 v. Chr.) ? über 150 km³ Tephra
* Die Hatepe-Eruption des Taupo auf Neuseeland (um 180) ? 85?100 km³ Tephra
* Der Ausbruch des Tambora auf Sumbawa (1815) ? 160 km³ Tephra
und ich verstehe deinen Post nicht:
dog_the_dog schrieb:Aktivität heute den 04.02.2011
KIKAI CALDERA VEI7 Japan Osumi Islands letzte gemessene aktivität war am 07/06/2010
AIRA CALDERA VEI7 Japan Island of Kyushu letzte gemessene aktivität keine Eintragung außer letzter Ausbruch vor ca. 22.000 Jahren
warum dieses VEI7?