weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Volcano Watch

1.245 Beiträge, Schlüsselwörter: Vulkane, Vulkanausbrüche, Vulkanbeobachtung

Volcano Watch

11.08.2011 um 21:57
@Wolfshaag


:) bin ich aber froh, dass hier überhaupt noch jemand vorbeischaut...


melden
Anzeige
Wolfshaag
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Volcano Watch

11.08.2011 um 22:01
@soulpeace
ICH lese es jedesmal, wenn Du es postes.
Schließlich ist das ein Thema, was mich a) interessiert und von dem ich b) leider nicht viel Ahnung habe. Also wie gesagt, Du hast mindestens einen Leser, aber ich bin relativ sicher, dass machen schon noch einige Andere so wie ich.

Nur was soll ich, als Laie, schon groß sagen?! ;)


melden

Volcano Watch

11.08.2011 um 23:31
Jap, ich bin auch immer dabei, wenn hier was neues drin steht. Nur stiller Leser, aber an der Stelle auch ein Dankeschön. :)


melden

Volcano Watch

11.08.2011 um 23:31
scheinbar steht der nächste Ausbruch am Ätna bevor (10.)

http://www.vulkan-etna-update.de/etna_update.html


der Ätna ist dieses Jahr sehr aktiv


melden

Volcano Watch

11.08.2011 um 23:33
@Wolfshaag
@Gaius_Gizus


:) danke....das baut auf und motiviert mich weiter zu machen


melden
Wolfshaag
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Volcano Watch

11.08.2011 um 23:36
@soulpeace
soulpeace schrieb: danke....das baut auf und motiviert mich weiter zu machen
Darum würde ich bitten, auch wenn ich, @Gaius_Gizus und wahrscheinlich noch eine ganze Menge mehr Leute, nicht alles was Du postes kommentieren. ;)

Du kannst Dir sicher sein, dass es gelesen wird und Du keine Selbstgespräche führst. :D


melden

Volcano Watch

11.08.2011 um 23:51
@soulpeace
Jap, @Wolfshaag hat Recht. Ich lese gerne mit, kann aber nix dazu schreiben, weil ich mich einfach zu wenig auskenne. ;)


melden
Wolfshaag
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Volcano Watch

12.08.2011 um 00:00
@Gaius_Gizus
@soulpeace
Stimmt, was Gaius sagt, wir lesen mit, es ist fest in meinen "Diskussionen", aber was soll ich sagen, wenn Vulkan XY ausbricht und ein paar Funken sprüht?

ICH finde sowas interessant und schaue dann, was es noch so gibt, lese mir etwas Halbwissen an und interessiere mich eben.

Aber ich werde eben erst dann "panisch", wenn Leute, wie Du nervös werden. ;)

So keep on posting. :D


melden

Volcano Watch

12.08.2011 um 00:09
@soulpeace

Ich lese immer was hier steht und bin froh, daß es Menschen wie du gibt, die uns Interessierten immer auf den laufenden halten.

Umsonst postest du nichts, ich bin Dir dankbar für jede Info was du uns von Vulkanen und Ausbrüchen weltweit berichtest.


melden

Volcano Watch

12.08.2011 um 09:03
@soulpeace

Dann will ich mich auch mal zu Wort melden. Mir geht es wie @Wolfshaag keine Ahnung aber Interesse.

Wenn Du "stumme" Daten postest, Schau ich mich nach entsprechenden Meldungen im Internet um. Wenn Du die Daten kommentierst (was Du meißtens tust, wenn es ein außergewöhnliches Ereignis ist) werd ich nervös :D

Danke für Deine Arbeit.

€dit: Das gilt natürlich auch für alle anderen, die hier immer mal wieder Daten posten oder sich anderweitig fachlich zu den Ereignissen äußern.


melden

Volcano Watch

13.08.2011 um 14:29
Und er spuckt weiter http://www.vulkan-etna-update.de/etna_update.html


melden

Volcano Watch

14.08.2011 um 16:38
Monentan sind wieder einige Vulkane in Indonesien vermehrt aktiv:

13.08.2011

Die Warnstufe des MOUNT PAPANDAYAN in Garut West-Java wurde auf Level 3 erhöht, nur eine Ebene unter Eruption. Nach Sutopo Purwo Nugroho, Sprecher der National Disaster Mitigation Agency (BNPB) gab es beim 2665-Meter-Vulkan einen signifikanten Anstieg der tektonischen Erdbeben-Aktivität seit Freitag. "BNPB hat eine Quick-Response-Team entsandt, um zu beurteilen ob Sofortmaßnahmen der lokalen Regierung und andere Behörden notwendig seien, um die Sicherheit der Bevölkerung zu gewährleisten, die rund um den Vulkan wohnen ", sagte Sutopo. Berg Papandayans letzter Ausbruch war 11 November 2002. Obwohl es keine Todesfälle oder Unfälle gab, wurden Dutzende von Häusern durch die Lava, die durch die Dörfer innerhalb des Vulkans 10 km Umkreis gefegt war,zerstört. Der früheste aufgezeichnete Ausbruch war im Jahr 1772, als 40 Dörfer zerstört und 2.951 Menschen getötet wurden.




heute ist ganz unerwartet ein anderer Vulkan ausgebrochen:

MOUNT SOPUTAN in Minahasa, Nord Sulawesi, emittiert eine Wolke aus Asche am Sonntagmorgen und erreichte 1 km Höhe. Der Vulkanausbruch lenkte die Aufmerksamkeit auf die Bewohner von Tompaso Bezirk in Minahasa, von denen der Vulkan deutlich zu erkennen ist. "Ich war überrascht und geriet in Panik als ich die Eruption um 10 Uhr bemerkte. Es war eine große Eruption, die Wolke und Asche sahen sehr groß aus, fast die gleichen wie in der großen Eruption produziert vor einigen Monaten", sagte Tompaso Wohnsitz Riko Tamunu, 24. Er war gerade in der Kirche, als die Eruption auftrat und fügte hinzu, dass es kleinere Eruptionen früh um ca. 06.00 Uhr am Sonntag gewesen sind. Einige Tomoso Bewohner haben auch ihre Häuser verlassen, Kirchen oder andere Gebäude nach dem Hören der Klang der Eruption.

http://hisz.rsoe.hu/alertmap/index2.php?lang


melden

Volcano Watch

14.08.2011 um 23:17
ein video vom heutigen Ausbruch des Soputan



melden

Volcano Watch

16.08.2011 um 20:56
@soulpeace

Auch ich lese ständig in deinem Thread mit!
Er ist sehr interessant, besonders weil du es oft kommentierst (das nervt mich oft im earthquake thread, da oft seitenweise nur unwichtige Beben und Zahlen gepostet werden xD^^)!

Bitte weiter so!
mfg



edit; Wow, ein komplett unerwarteter "Ausbruch".
Wie gehts dem Vesuv momentan? Da mach ich im September Urlaub ^^


melden

Volcano Watch

17.08.2011 um 12:00
Danke @Buchi04 für dein Feedback.

Vom Vesuv weiß ich leider nichts zu berichten. Nur Stromboli und Ätna sind momentan aktiv.

Aber wer weiß, bis September ist ja noch etwas Zeit ;)

Auf jeden Fall wünsche ich dir einen schönen Urlaub dort.


melden

Volcano Watch

17.08.2011 um 12:01
Vielen Dank! Freu mich schon auf Pompej!

mfg


melden

Volcano Watch

27.08.2011 um 15:53
Was meint ihr den?
Passiert noch was in der Eifel?


melden

Volcano Watch

28.08.2011 um 12:06
Also lt. meinen Infos ist eine leicht erhöhte Aktivität in der Eifel sichtbar. Doch ob etwas geschieht oder nicht kann niemand genau sagen. Vulkanforschung ist und bleibt vermutlich wie die Wettervorhersage eine Schätzung mit einem immer vorhandenem Fehlerquotient. Eines der Problemgebiete derzeit, liegt am Rhein und dies könnte bei einem Ausbruch massive Probleme bringen. Nicht durch die Wirkung der Asche oder dem Auswurf, sondern durch den Eintrag von Material in den engen Rheindurchgang dort. Dies könnte lt. Ansicht diverser Forscher zu einer Aufstauung führen, mit Überschwemmungen im Oberlauf und nach Durchbruch der Sperre zu einer massiven Welle im Unterlauf.
Fakt ist die Erde scheint sich derzeit in einem Zyklus erhöhter Aktivität zu befinden und welche Folgen dies noch haben wird ist nicht kalkulierbar. So sind viele weitere Beben zu erwarten, Vulkane die geschlafen haben werden ein wenig Munter (Bsp. die Phlegräischen Felder bei Neapel dort sind Quellungen in diversen Bereichen zu beobachten oder die erwachende Aktivität im Grenzbereich von Bayern und der Tschechei), für Amerika sind fast alle Erdbebenzonen auf Vorwarnstufe gegangen und und und. Diese Liste könnte derzeit fast beliebig erweitert werden aber dennoch sollte man nicht überreagieren, denn keiner kann wirklich sagen was kommt und was nicht. Auch über die Ursache dieser Steigerung ist nur zu Spekulieren, einige Forscher meinen dies wäre ein normaler Zyklus der Erde, andere vermuten dies würde mit der sog. Superkonstellation welche 2012 Ihr maximum erreichen wird zusammen hängen (Superkonstellation: d.h. die einmalige Ausrichtung Unseres Sonnensystems zum galaktischem Zentrum der Milchstrasse, welche nur in extremen Zeitabständen auftritt).


melden

Volcano Watch

31.08.2011 um 13:36
Der Vulkan POPOCATEPETL südlich von Mexico City dreht Blasten von Asche aus seinem Krater. Mexikos nationalen Katastrophenschutz-Agentur sagt der Vulkan spuckte Asche mehr als eine halbe Meile (ein Kilometer) in den Himmel viermal Dienstag. Er sagt, besteht die Möglichkeit, Asche könnte auf Mexiko-Stadt über Nacht fallen. Die Agentur drängt die Menschen auf mindestens 7 Meilen (12 Kilometer) vom Krater zu bleiben. Die 17.886-Fuß (5.450 Meter) Vulkan liegt etwa 40 Meilen (65 Kilometer) südöstlich der Hauptstadt.


http://hisz.rsoe.hu/alertmap/site/?pageid=event_desc&edis_id=VE-20110831-32165-MEX

http://hisz.rsoe.hu/alertmap/site/?pageid=event_photo&edis_id=VE-20110831-32165-MEX


melden
Anzeige

Volcano Watch

01.09.2011 um 15:51
Es wurden wieder drei indonesische Vulkane um ein Level erhöht (von I auf II)


am 26. Aug. 2011 der Anak Ranakah
http://baliholidayinfo.com/de/content/hohere-alarm-status-fur-anak-ranakah-vulkan-auf-flores

am 30. Aug. 2011 der Tambora
Wikipedia: Tambora
1816 großer Ausbruch mit globalen Folgen (Jahr ohne Sommer)

am 31. Aug. 2011 der Lewotobi Perempuan
http://www.volcanodiscovery.com/de/lexikon/lewotobi.html


http://portal.vsi.esdm.go.id/


melden
328 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden