weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Volcano Watch

1.245 Beiträge, Schlüsselwörter: Vulkane, Vulkanbeobachtung, Vulkanausbrüche

Volcano Watch

07.05.2013 um 08:05
Vulkanausbruch auf den Philippinen: 5 Tote darunter 3 Deutsche, mehrere verletzte

Beim Ausbruch des philippinischen Vulkans Mayon sind mindestens fünf Bergsteiger ums Leben gekommen. Unter den Todesopfern befinden sich drei deutsche Staatsbürger.
Sieben weitere dürften verletzt sein, darunter auch ein Österreicher. Ein Bergführer und ein weiterer Tourist starben ebenfalls am Mayon rund 350 Kilometer südöstlich der Hauptstadt Manila, wie der Organisator der Tour beute bekannt gab.



Mehr dazu: http://www.qicknews.de/Forum/viewtopic.php?f=41&t=111&p=7514#p7514


melden
Anzeige
chobie
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Volcano Watch

25.08.2013 um 17:05
Auf Kamtschatka sind derzeit fünf Vulkane aktiv!

http://www.vulkane.net/blogmobil/


melden
peggy_m
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Volcano Watch

19.10.2013 um 20:52
Wenn man sich die Vulkane auf Indonesien ansieht und ihre Aktivität seit 1900, kommen einem die Bläschen in den Eifelmaaren doch sehr bescheiden vor.

Wikipedia: Datei:Map_indonesia_volcanoes.gif

Im Spiegel stand jetzt ein interessanter Artikel über einen indones. Vulkan, der heute zum Vulkankomplex Rinjani auf der Insel Lombok zählt. Der ist vermutlich im Jahre 1258 ausgebrochen und hat Europa im Mittelalter einen heftigen Kälteeinbruch und ein Jahr ohne Sommer beschert.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/kaelteeinbruch-1258-forscher-legen-loesung-fuer-vulkan-raetsel-vor-a-925391.htm...


melden

Volcano Watch

26.11.2013 um 13:11
Seven Volcanoes In Six Different Countries All Start Erupting Within Hours Of Each Other
http://www.thedailysheeple.com/seven-volcanoes-in-six-different-countries-all-start-erupting-within-hours-of-each-other_...


melden

Volcano Watch

28.11.2013 um 22:43
<a href="/dateien/67159,1385675030,ae2.PNG" Ätna Eruption

Super LIVE-Bilder gerade: http://www.qicknews.de/Webcams/etnax.php/


melden

Volcano Watch

04.12.2013 um 15:55
1596975 pic 970x641
Der aktive Vulkan Sinabung, Indonesien: Bereits mehr als 15'000 Menschen aus 17 verschiedenen Dörfern mussten aus Sicherheitsgründen evakuiert werden. (04. Dezember 2013)
Bild: Binsar Bakkara/Keystone


melden

Volcano Watch

27.02.2014 um 00:13
wir haben zwar schon 2014,aber vieleicht kann mir ein moderator sagen ob da ein aktueller thread am laufen ist oder ein neuer geöffnet werden kann.. danke

Vulkan-Aktivität in Indonesien/Marapi Vulkan am Mittwoch, 26. Februar 2014 um 17:34 (17:34) UTC.

http://hisz.rsoe.hu/alertmap/site/index ... edis_code=
VA-20140226-42827-IDN

Kontinent: Indonesischen Archipel
Land: Indonesien
County / State: West-Sumatra
Fläche: Berg Marapi Vulkan
City:
Koordinate: S 0° 22.860, E 100° 28.380

Eine weitere Asche-Eruption ereignete sich heute Nachmittag um 16:15 Ortszeit am Vulkan. Laut lokalen News zitiert Sprecher der lokale VSI-Vulkan-Observatorium war der Ausbruch heute die größte in einer Reihe, da die Trackaufzeichnung am 3 August letzten Jahres erhoben worden war. Asche fiel in einem Radius von 3 km, wo sich einige Dörfer befinden. Auch nach dem Artikel hat der Vulkan insgesamt 57 aufgezeichneten Ausbrüche seit Januar 2014.


melden

Volcano Watch

27.02.2014 um 00:28
@spiky

Ich habe letzte Woche drei spannende Dokus über Vulkane und den Feuergürtel gesehen und empfinde es schon als bedrohlich, was da passieren könnte, auch global gesehen, sprich der vulakanische Winter.

Wikipedia: Vulkanischer_Winter
Folgenschwer war der Ausbruch des Tambora auf Sumbawa im Jahr 1815, der bei einer Explosivität von 7 auf dem Vulkanexplosivitätsindex (VEI) einen Trübungsindex von 3000 erreichte. Er wirkte sich durch einen Rückgang der Durchschnittstemperatur um 2,5 Grad Celsius aus, und es gab in Europa Frost im Juli, weshalb das Jahr 1816 auch das Jahr ohne Sommer genannt wird. Bis 1819 führte die Kälte zu Missernten und dadurch zu Auswanderungswellen von Europa nach Amerika.

Die Klimaveränderungen der „kleinen Eiszeit“ ab dem 15. Jahrhundert konnten noch nicht zweifelsfrei geklärt werden, verschiedentlich wurde eine Reihe von Vulkanausbrüchen, welche auf mindestens 4 aktive Vulkane zurückzuführen sind, als Ursache nahegelegt.[1]

Weltweite Wetterveränderungen mit begleitenden Missernten traten nach dem Ausbruch des Kuwae im Jahre 1453 auf.

Die dem vulkanischen Winter vergleichbare Wetteranomalie von 535/536 konnte nicht bestimmten Vulkanausbrüchen wie z. B. denen des Krakatau oder Tavurvur zugeordnet werden.

Um das Jahr 10.930 v. Chr.[2] wurden innerhalb weniger Tage ca. 16 km³ vulkanischer Asche und Bims bei einer Eruption in der Vulkaneifel ausgeschleudert[3], als deren Folge die Caldera des Laacher Sees entstand. Die feineren Ablagerungen der Explosion sind noch bis nach Schweden in quartären Sedimenten als schmaler Bimshorizont (bekannt als Laacher-See-Tephra, LST) zu finden.

Zu einer Abkühlung um mehrere Grad Celsius und einer dramatischen Klimaänderung führte auch der letzte Ausbruch des Supervulkans Toba vor etwa 74.000 Jahren. Der Toba-Katastrophen-Theorie zufolge soll sich danach die Population des Homo sapiens auf wenige tausend Individuen reduziert haben. Dies könnte die geringe genetische Vielfalt des heutigen Menschen erklären („Genetischer Flaschenhals“ genannt).
Da kommen einem die Prepper gar nicht mehr so freakig vor!


melden

Volcano Watch

27.02.2014 um 00:33
@cucharadita ja da gibts einige kanditaten wo es wirklich in sich haben...


melden

Volcano Watch

18.03.2014 um 19:44
Eventuell steht ein baldiger Ausbruch des Vulkans HEKLA auf Island bevor. Berichten zufolge sei die Magmarkammer des Vulkans voll. Bei früheren Ausbrüchen gab es erst 90-120 Minuten voher Anzeichen dafür.

http://www.vulkane.net/blogmobil/


melden
peggy_m
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Volcano Watch

19.03.2014 um 19:28
Der isländische Vulkanologe Pall Einarsson (Uni Reykjavik) bringt jedes Jahr um diese Zeit, meistens im März, so eine Voraussage, wobei im einen Jahr Hekla, im anderen Katla kurz vor dem Ausbruch steht. Irgendwann wird es auch ganz sicher mal passieren, kann dann aber auch noch ein anderer Vulkan sein. In Island gibt es ja einige. Na dann.... Es ist mal wieder vorgewarnt.


melden

Volcano Watch

05.04.2014 um 19:32
@peggy_m
@spiky
@cucharadita
@soulpeace
Mich wundert es dass noch keiner das hier gepostet hat
http://t.news.de.msn.com/panorama/bilder-des-tages-455
In Equador speit der Vulkan Tungurahua ganz schön viel Rauch und Asche in die Luft


melden

Volcano Watch

05.04.2014 um 20:49
hier gibts bilder vom Tungurahua,aufgenommen von einer webcam ..

http://www.igepn.edu.ec/index.php/volcan-tungurahua-bayushig.html

und hier vom Grimsvotn Volcano .. laut RSOE ist ein stück gletscher wegen vulkanischen aktivitäten abgebrochen und es wird eine kleine flut erwartet,aber nichts großes ...

http://hisz.rsoe.hu/alertmap/site/index.php?pageid=event_desc&edis_id=VA-20140328-43157-ISL

cam Jökulsárlón: http://www.livefromiceland.is/webcams/jokulsarlon/


melden

Volcano Watch

06.04.2014 um 09:53
Tungurahua Multiscreen - LIVE-Webcams

Live-Webcam`s: http://www.qicknews.de/Webcams/Tungurahuax.php


melden

Volcano Watch

06.04.2014 um 11:59
super @Kyu danke schön :D :D


melden
peggy_m
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Volcano Watch

31.05.2014 um 18:12
Vulkanausbruch in Indonesien

Aschewolke behindert Flugverkehr

Der indonesische Vulkan Sangeang Api hat in einer gewaltigen Eruption drei Kilometer hohe Aschewolken ausgestoßen. Die Bewohner der Insel waren schon vor knapp 30 Jahren vor den Aktivitäten des Feuerbergs geflohen. Unmittelbare Schäden durch den neuerlichen Ausbruch wurden deshalb keine gemeldet, teilte der zuständige Behördensprecher in der Hauptstadt Jakarta mit.

Die gewaltige Wolke aus Vulkanasche beeinträchtigte allerdings den Flugbetrieb im Norden Australiens. Das meldete der staatliche Fluginformationsdienst Air Services. Die Fluggesellschaften Qantas und Virgin stellten ihre Flüge am Flughafen von Darwin bis auf weiteres ein.

http://www.tagesschau.de/ausland/indonesien-vulkanausbruch100.html


melden

Volcano Watch

04.08.2014 um 04:28
Feuerbälle erhellen den sonst pechschwarzen Nachthimmel Siziliens. Es regnet Gesteinsbrocken. Lava kriecht den Berghang hinunter. Die glühende Masse fliesst zäh wie heisser Wachs. Lavafontänen schiessen bis zu 200 Meter in die Höhe, schätzen Experten.

Der Ätna speit wieder Feuer. Seit Anfang Juli gibt es neue Eruptionsherde an der östlichen Flanke der Nord-Ost-Kraters. Die Explosionen finden in Abständen von circa 2-5 Sekunden statt und werden von lauten Grollen begleitet.

Die Eruptionen sind zwar spektakulär. Für die Bevölkerung stellten sie aber keine Gefahr dar. Bisher zumindest: Ein Team von Vulkanologen und Rangern vor Ort überwacht jede Bewegung des Vulkans, denn ein Ausbruch ist – rein theoretisch – jederzeit möglich.
http://www.srf.ch/news/panorama/fantastisches-naturspektakel-am-aetna-3
Naja der Kerle bricht ja alle paar Wochen mal aus ;)


melden

Volcano Watch

17.08.2014 um 11:50
Auf Island rumort es am Bardarbunga System:

140817 0940

http://en.vedur.is/earthquakes-and-volcanism/earthquakes/vatnajokull/

grf

http://hraun.vedur.is/ja/oroi/grf.gif

Jon Friman berichtet auch.

http://www.jonfr.com/volcano/

Bis jetzt kann noch nicht eingeschätzt werden was genau vor sich geht bzw. was noch passiert. Es ist auf jeden Fall Lava in Bewegung.


melden

Volcano Watch

21.08.2014 um 15:46
In den letzten 48 Stunden gab es auf Island über 1900 Erdbeben.

"Intense earthquake swarm continues at Barðarbunga. Presently there are no signs of magma moving to the surface." (en.vedur.is)

Das nördliche Hochland wurde inzwischen evakuiert und die offizielle Warnung auf die zweithöchste Stufe angepasst:

"ORANGE: Volcano shows heightened or escalating unrest with increased potential of eruption." (en.vedur.is)


Aus aktuellem Anlass habe ich eine Linksammlung mit allen wichtigen Informationen, Warnungen, (interaktivem) Kartenmaterial und Diagrammen zu den aktuellen seismischen / vulkanischen Aktivitäten auf Island zusammengestellt - teilweise in Echtzeit:


http://www.lukas-gawenda.de/links/island-vulkan-erdbeben/


Vielleicht entdeckt der ein oder andere Leser einen nützlichen, noch unbekannten Link...

Gruß
Lukas


melden
Anzeige
ramisha
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Volcano Watch

21.08.2014 um 16:08
@L-G
Eine Webcam gibt es da wohl nicht wie im Yellowstone?


melden
92 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden