weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Volcano Watch

1.245 Beiträge, Schlüsselwörter: Vulkane, Vulkanbeobachtung, Vulkanausbrüche

Volcano Watch

05.12.2011 um 17:32
@Niederbayern88



http://www.ts-bochum.de/?p=2881 hat einen kleinen Überblick erarbeitet über einige "neue" Ausbrüche (oder bevorstehende)


melden
Anzeige

Volcano Watch

05.12.2011 um 17:41
@soulpeace
Danke. Was el hierro betrifft hab ich ja immer livebilder davon. Also ich finde in den letzten paar Tage verhält er sich verflucht ruhig.


melden

Volcano Watch

06.12.2011 um 20:22
INDONESIEN



melden

Volcano Watch

07.12.2011 um 17:08
@soulpeace
Also ich denke fast, dass der Pazifische Raum momentan sehr aktiv wird.


melden

Volcano Watch

09.12.2011 um 20:50
HAWAII - PU´U O´O


einer der aktivsten Vulkane der Welt entlässt seine Lavaflüsse um sie über die Insel zu verteilen und im Pazifik zu münden. Eins der größten und schönsten Schauspiele der Natur:




melden

Volcano Watch

10.12.2011 um 09:05
@soulpeace
Naja ist auch gut, wenn der Vulkan etwas Druck ablässt. Lieber gibt er auf diesen Weg Magma aus deinen inneren ab bevor er mit einen großen Knall explodiert und dabei die ganze Insel in Teile sprengt.


melden

Volcano Watch

10.12.2011 um 16:50
@Niederbayern88
Das würde nicht passieren, da diese Lava generell nur sehr wenig Druck aufbaut (weil sehr Gasarm). Explosiven Vulkanismus wird es dort nicht geben ;)


melden

Volcano Watch

10.12.2011 um 20:57
@Natoll
Also wäre so eine gewaltige Energieansammlung mit so einen Ereigniss nur möglich, wenn sich nicht Magma ansammelt sondern eher Gas?


melden

Volcano Watch

10.12.2011 um 21:21
@Niederbayern88
Es kommt vor allem darauf an wie viel Wasser überkritisch in der Magma vorliegt und wie zähflüssig das Magma ist - das hängt vor allem von der Quelle des Magma ab.

Auf Hawaii hast du vor allem ziemlich dünnflissiges Magma mit wenig Wasser :)

Es ist vergleichbar mit einer Flasche Sekt. Im Sekt hast du CO2 das aufgrund des hohen Drucks der in der Flasche herrscht noch gelöst ist. Doch sobald du den Korken öffnest wird das CO2 schlagartig Gasförmig wodurch sich das Volumen des CO2 um ein tausendfaches erhöht -> es kommt zur Sekt Eruption :)


melden

Volcano Watch

10.12.2011 um 21:24
@Natoll
Sekteruption. Ein Sektvulkanausbruch. Wäre mal was neues^^

Naja zumindest ist es aber auch gut zu wissen, dass es solche Explosionen von Vulkanen, welche eine Insel in Teile spalten könnte sehr sehr selten (aber dennoch) möglich ist.


melden
slm
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Volcano Watch

20.12.2011 um 15:47
Ein Vulkanausbruch im Jemen. Das scheint mir ein seltenes Ereignis. Weiß jemand genaueres darüber?




http://hisz.rsoe.hu/alertmap/site/?pageid=event_summary&edis_id=VE-20111220-33484-YEM


http://hisz.rsoe.hu/alertmap/site/?pageid=event_map&edis_id=VE-20111220-33484-YEM


melden

Volcano Watch

21.12.2011 um 18:54
@slm
Also dass in Jemen ein Vulkan ausbricht ist wirklich selten.

@soulpeace
Was macht eigentlich unser kleiner el hierro?


melden

Volcano Watch

21.12.2011 um 20:36
@slm
@Niederbayern88
Zuletzt 2007. Dabei sind 4 Soldaten umgekommen.
Es ist bestätigt, dass er dieses Jahr auch ausgebrochen ist, doch genaues gibt es nicht. Ist jedenfalls "nur" auf einer Insel des Jemens.


melden

Volcano Watch

21.12.2011 um 20:45
@N2012
Hab mir die Insel auf Google Earth angeschaut. is für mich nur ein felcken erde sonst nichts und eben ein Vulkan


melden

Volcano Watch

31.12.2011 um 16:51
USA Vulkan CLEVELAND

Luftraum über Alsaka wird dunkel

Die USA haben wegen einer Aschewolke nach einem Vulkanausbruch eine Warnung für den Flugverkehr über Alaska herausgegeben.

Die vom Vulkan Cleveland ausgespuckten Partikel hätten inzwischen eine Höhe von mehr als 4500 Metern erreicht, teilte ein Observatorium in der Region mit. Weitere Explosionen könnten die Wolke noch vergrößern. Über den Vulkan führen Flugrouten zwischen Asien und Nordamerika.
Cleveland liegt auf einer unbewohnten Insel der Aleuten etwa 1500 Kilometer südwestlich von Anchorage und spuckt seit seinem Ausbruch am Donnerstag massiv Lava und Gas aus. Er gehört zu den aktivsten unter den rund 90 Feuerbergen Alaskas.

http://www.wirtschaftsblatt.at/home/international/wirtschaftspolitik/luftraum-ueber-alsaka-wird-dunkel-502139/index.do


melden

Volcano Watch

31.12.2011 um 17:39
Indonesien erwartet einen Vulkanausbruch des Ijen auf Java

hier ein google-earth-Foto

ljen 21122011 1


vulkane.net:
In den letzten Wochen nahmen Seismik und Gasausstoß am Kawah Ijen auf Java deutlich zu. Gasschwaden stiegen bis zu 200 m über den Kraterrand auf und der Geruch nach Schwefeldioxid verstärkte sich. Die Temperatur des Säuresees schwankte zwischen 28 und 34 Grad, das Wasser bekam weißliche Verfärbungen. Die Vulkanologen riefen die Warnstufe „orange“ aus: jederzeit muss mit einem Vulkanausbruch gerechnet werden. Sie empfahlen eine 1,5 km Sperrzone um den Krater.


melden

Volcano Watch

31.12.2011 um 17:44
Fast unbemerkt und mit weniger Aufmerksamkeit als auf den Unterwasservulkan vor EL HIERRO entstand eine kleine Insel im Roten Meer vor JEMEN ..

am besten zusammengefasst von http://www.ts-bochum.de/?p=3046


melden
slm
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Volcano Watch

31.12.2011 um 20:22
@N2012

sieh mal einer an, was aus diesem zunächst erstaunlichen Vulkanausbruch am 20.12. geworden

ist!!!

http://www.ts-bochum.de/?p=3046

"Am 20. Dezember haben Fischer von einem kleinen Vulkanausbruch im Zubair-Archipel berichtet. Zu dieser Zeit hatte ich schon einmal die Satellitenbilder ausgewertet, allerdings war es immer sehr wolkig und ich konnte nichts entdecken. Nun wurden heute aber von der Nasa Bilder veröffentlicht auf denen man deutlich die Geburt einer neuen Insel sehen kann. Ich habe für euch erst einmal die genaue Position auf der ersten Karte markiert, dort könnt ihr auch wieder rein zoomen. Auf dem ersten Satellitenbild darunter kann man die Inselgruppe im Roten Meer im Jahre 2007 sehen und darunter dann das Bild vom 23.12.2011 welches heute von der Nasa veröffentlicht wurde."


melden

Volcano Watch

04.01.2012 um 15:53
Luftaufnahmen von der neuen Vulkaninsel vor JEMEN im Roten Meer


Video nicht jugendfrei (Login erforderlich)


melden
Anzeige

Volcano Watch

04.01.2012 um 15:57
Seit Tagen geistern Meldungen über einen eventuellen Ausbruch bei Santorin (Griechenland) in der Vulkanologen-Presse herum:

http://vulkane.net/blogmobil/?p=3603


melden
296 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden