weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Volcano Watch

1.245 Beiträge, Schlüsselwörter: Vulkane, Vulkanbeobachtung, Vulkanausbrüche

Volcano Watch

10.05.2018 um 14:22
@Larry08
Youtube hat auch einige Livestrema schon online geschaltet.
Da läuft alles auch so ab wie bei anderen Naturkatastrophen dass immer ein Nachrichtensender 24/7 online ist


melden
Anzeige

Volcano Watch

10.05.2018 um 18:31
@Larry08
@Niederbayern88

Dankeschön euch beiden.

@Niederbayern88

Finde ich schon mutig da zu filmen, für mich kaum vorstellbar.
Also ich würde machen, das ich da weg komme.


melden

Volcano Watch

11.05.2018 um 15:20
@Sonnenlicht333
Andere können gar nicht nah genug dran sein



melden

Volcano Watch

11.05.2018 um 15:51
Sonnenlicht333 schrieb:Finde ich schon mutig da zu filmen, für mich kaum vorstellbar.
Also ich würde machen, das ich da weg komme.
Wenn es Opfer gibt dann eventuell wegen der Dummheit der Leute die da teilweise filmen und Fotos machen.

Man kann relativ nah ran, da die Geschwindigkeit der Lavaströme überschaubar ist. Was aber ein absolutes No-Go ist, ist dies teilweise ohne Gasmaske zu tun oder der Lava den Rücken zuzudrehen.


melden

Volcano Watch

11.05.2018 um 16:58
@Warhead
@Larry08
Naja. Dummheit wäre das nicht.
In meinen Augen ist es einfach nur Sensationslust und der Rausch an so einer Urgewalt so nah wie nur möglich zu sein.
Theoretisch gesehen wenn da ein Lavafluss entlangfließt, hat man ja in gewisser Maßen Zeit zu fliegen, anders als bei einer Erruption von einem Vulkan wenn es einer Explosion gleicht.

Momentan sind aber wohl eh alle Augen eher auf Hawaii gerichtet. Jeder ist gespannt wie es dort weiter gehen wird.


melden

Volcano Watch

11.05.2018 um 21:21
Warhead schrieb:Andere können gar nicht nah genug dran sein
@Warhead
<ja so verschieden sind Menschen.
Larry08 schrieb:Wenn es Opfer gibt dann eventuell wegen der Dummheit der Leute die da teilweise filmen und Fotos machen.
@Larry08

Genau, Sesationslust um jeden Preis, für mich unverständlich.


melden

Volcano Watch

13.05.2018 um 08:48
Inzwischen sind es 17 Spalten. Es besteht immer noch die Gefahr eines größeren Aufbruchs.

Es könnte einmal zu einer noch stärkeren Spalteneruption ähnlich der von 1955 kommen.

Des Weiteren besteht die Gefahr einer phreatischen Eruption am Kilauea, da sich das Bodenlevel des Kratersees dem Grundwasserlevel nähert. Und Magma bzw. Lava und Wasser vertragen sich bekanntermaßen nicht so gut.

Hier auch noch eine gute Übersichtskarte mit Spalten Erdbeben etc.:

https://www.google.com/maps/d/u/2/viewer?hl=en&mid=1CvBhH9wEeztBrqYbsGDi4YjU1k1QH5AL&ll=19.472701139795063%2C-154.879107...


melden

Volcano Watch

13.05.2018 um 10:40
@Larry08
Stimmt.
In einer Nachricht habe ich auch gesehen, dass wohl die Gefahr noch nicht vorbei ist und es zu einer größeren Explosion kommen könnte.
Es scheint wohl auch nicht in absehbarer Zeit möglich zu sein, dass der Vulkan sich noch beruhigt. Weil wie du schon sagtest, sind es 17 Spalten und es könnten noch mehr werden.


melden

Volcano Watch

13.05.2018 um 22:12
@Larry08
Das sind Vulkanologen,das ist deren Job.
Die Branche ist überschaubar,wenns irgendwo knallt fliegt jeder hin der nicht im Koma liegt


melden

Volcano Watch

14.05.2018 um 15:31
https://www.travelnews.ch/destinationen/8813-hawaii-bereitet-sich-auf-grosse-eruption-vor.html


Hawai bereitet sich wohl auf grosse Eruption vor, sieht nicht gut aus.

Zum Glück gab es noch keine Verletzten oder Tote, der Ort wird aber weiterhin evakuiert.
Man scheint also damit zu rechnen das es bald knallt.


melden

Volcano Watch

14.05.2018 um 20:04
@Sonnenlicht333
@Warhead
Abgesehen auf die nominierung morgen für den Kader der WM warte ich auch fast schon gespannt,, dass der große Knall kommen wird.
Ich hoffe für die Leute auf Hawaii, dass sie die Sache ernst nehmen und verschwinden.
Zu oft hat man erlebt, wie man kleine Vorzeichen ignoriert hat und dann war man "überrascht" wie dann doch die Katastrophe da war


melden

Volcano Watch

14.05.2018 um 20:27
@Niederbayern88

Ich denke schon das sie es ernst nehmen, alles andere wäre fahrlässig.
Sie rechnen ja damit, 17 Spalten sind auch schon ne ganze Menge, seit ich letztens gepostet habe.

So schnell wird man in das Gebiet nicht mehr zurück können.


melden

Volcano Watch

14.05.2018 um 20:29
@Sonnenlicht333
Uns bleibt eh nur abzuwarten.

Aber wenn es knallen wird, dann richtig. Lavaströme, pyroklastische Wolken, Vulkanblitze, Erdbeben. Da wird es sein wie bei einem Weltuntergang. Zumindest in der umgebung vom Vulkan.

Vielleicht aber hat man Glück und es wird nicht so schlimm.


melden

Volcano Watch

14.05.2018 um 20:31
@Niederbayern88
Na ich hoffe doch nicht.
Niederbayern88 schrieb:warte ich auch fast schon gespannt,, dass der große Knall kommen wird.
Warum wartest Du eigentlich?
Ich denke mal, dann ist nicht nur Hawai davon betroffen.


melden

Volcano Watch

14.05.2018 um 20:32
@Sonnenlicht333
So bin ich eben.
Bin ein Wissenschaftsfan. Darunter fällt bei mir nicht nur Quantenphysik, Astronomie, sondern auch vulkanische Aktivitäten und Erdbebenaktivitäten weltweit.


melden

Volcano Watch

14.05.2018 um 20:35
@Niederbayern88
Ok, nun aber dort wohnen Menschen und nicht wenige.

Was glaubst wieviel Orte betroffen wären wenns richtig knallt, also bis wieviel Kilometer wären Auswirkungen zu spüren?


melden

Volcano Watch

14.05.2018 um 20:45
@Sonnenlicht333
Du willst wohl immer wissen wie schlimm alles wird bis in welchen Radius und dann frägst du natürlich ob das auch uns treffen kann usw? :D

Ich lehne mich jetzt mal weit aus den Fenster und sage folgendes als Laie:
1. Die Insel wird Schaden erleiden und geografisch gesehen nach den Ausbruch verändert sein
2. Die Asche wird den Nordpazifik in eine große Aschewolke eindecken die den Flugverkehr einstellen lässt
3. An der Westküste von Nordamerika und an der Ostküste Japans werden die Aschapartikel landen.


melden

Volcano Watch

14.05.2018 um 20:50
@Niederbayern88

Danke für Deine Antwort, und nein, es ging mir jetzt nicht um uns.
Mir war nur klar, das es dann nicht nur schlimm für Hawai wird, sondern auch noch andere Gebiete betreffen wird.

Es werden also viele Menschen ihr Zuhause verlieren und in eine schlimme Katastrophe schlittern.


melden

Volcano Watch

14.05.2018 um 20:56
@Sonnenlicht333
Was mir ein wenig sorgen macht ist folgendes:
es gibt zwar diese 17 Risse, aber sie "entlasten" den Vulkan ansich nicht gut genug um einen gewissen Druckausgleich zu sorgen.
Auch besorgt mich die Tatsache, dass der Kilauea nicht schon ausgebrochen ist. Also dass er kontinuierlich den Druck entweichen lässt. Er staut mehr und mehr Energie auf, bis es mit einem Schlag entweicht.

Der Mt. St. Hallens zeigt wie ein Vulkan dann so sein "Gesicht" verändert:

Okay hier ist es ne Mischung aus "Landgang" und Ausbruch.


melden
Anzeige

Volcano Watch

14.05.2018 um 21:07
@Niederbayern88

Ist schon heftig, aber jetzt heisst es halt abwarten.

Man wird sehen was passiert, ich denke zwar auch das es noch nicht vorbei ist, aber vieleicht wird
es ja nicht so schlimm.


melden
243 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Delphine sind doof253 Beiträge
Anzeigen ausblenden