weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was haltet ihr von Wespen?

1.247 Beiträge, Schlüsselwörter: Wespen

Was haltet ihr von Wespen?

07.11.2010 um 17:18
Huhu ihrs,

ich spreche das Thema jetzt an, weil wir diesem Sommer auf unserem Balkon des öfteren Besuch von Wespen hatten. Sie flogen jeweils zielstrebig die Rollade von der Balkontüre an und verschwanden teilweise auch darin. Auch lagen manchmal 1-2 tote Wespen auf dem Balkon rum. Ich habe aber damals oft an der Rollade rumgerütelt, die runtergelassen und hochgelassen aber nix ist passiert..ich hoffe es war kein Nest dort..aber soviel ich weiss verlassen sie im Herbst sowieso ihr Nest.

Ich mag Wespen nicht, weil ich sie aggressiv empfinde und es nicht mag beim Essen gestört zu werden. Ich erinnere mich noch an Momente wo wir Eier draussen assen und die Viecher riesen Stücke Eier geklaut haben!


Kennt ihr ultimative Mittel gegen Wespen?


melden
Anzeige

Was haltet ihr von Wespen?

07.11.2010 um 17:27
Ach was ich noch vergessen habe zu erwähnen, ich hatte als Kind ein "traumatisches Erlebnis" aber mit einer BIENE. Jaaaa eindeutig böse Biene die mich einfach gestochen hat, ich hab das ding dann halbiert lol mit nem Karateschlag sozusagen, die Lehrerin meinte dort auch "komisch das es ne Biene war". Wespenstich hatte ich 2 x einmal son Böses Ding das unter mein Shirt kam und mich gestochen hat und einmal im Freibad barfuss draufgestanden - autsch!


melden

Was haltet ihr von Wespen?

07.11.2010 um 17:27
@darkylein

Es gibt auch Menschen die Aggresiv werden wenn Sie Hunger haben.

Stell ihnen ein Stück Kuchen auf einen Teller in ne Ecke u. lass Sie Essen.


melden

Was haltet ihr von Wespen?

07.11.2010 um 17:28
@Lamm
ist das nicht etwas kontraproduktiv wenn sie lernen das es bei mirnoch was zu futtern gibt und soll ich jetzt extra Kuchen backen für Wespen? *g*


melden

Was haltet ihr von Wespen?

07.11.2010 um 17:34
Jap, mach das doch bitte. ;)

Du scheinst Sie ja sowieso irgend wie an zu ziehen.
Eventuell dein Geruch. Ist der Süßlich ?

Siehst zumindest so aus. hehehe


melden

Was haltet ihr von Wespen?

07.11.2010 um 17:55
@Lamm
kA vielleicht liegts amDuschgel "Honigmilch" *g*

Ansonsten probier ich nächsten Sommer mal :




muahaha :P


melden

Was haltet ihr von Wespen?

07.11.2010 um 18:05
@darkylein

Ähmm, wie meinen..............Honigmilch ?
Du meinst deinen Duft ?

lol
OMG
Wie fiiiiiiiess


melden

Was haltet ihr von Wespen?

07.11.2010 um 18:17
Ich habe Angst vor Wespen, aber ich tue ihnen nichts. Wie auch - wenn sie sich mir nähern, erstarre ich vor Angst. oO

Hornissen sind anders, vor denen habe ich Respekt, aber keine Angst. Ich mag sie. Hornissen sind auch gar nicht so aggressiv wie Wespen, auch wenn manche da anders denken.

Ich würde, obwohl ich Angst vor Wespen habe, auch ihnen etwas zu Essen hinstellen. Süßes mögen sie, Zuckerwasser reicht da schon. Ein kleines Schälchen mit Zuckerwasser oder Limo sollte sie zufriedenstellen.


melden

Was haltet ihr von Wespen?

07.11.2010 um 18:18
@darkylein

ich halt garnix von den mistviechern - schon weil ich allergisch bin.
aber seit ich es schaffe nicht jedesmal panisch rumzuwedeln, wenn welche in meine nähe kommen, bin ich nicht mehr gestochen worden und somit auch nicht mehr mit lebensgefährlichem anaphylaktischem schock im krankenhaus gelandet...
darkylein schrieb:ich hoffe es war kein Nest dort..aber soviel ich weiss verlassen sie im Herbst sowieso ihr Nest.
da war mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit ein nest. die nisten sehr gerne in rolladenkästen. und sie sind definitiv schlau genug ihr nest so zu bauen, dass das hoch- und runterlassen des rolladens das nest nicht stört.
ich könnte dir dazu faszinierende bilder von so einem rolladenkasten-nest zeigen.
aber ich weiss auch wie man das vermeiden kann:
besorg dir so diese "beselchen" wie man sie unten an türen kleben kann als schutz gegen zugluft und kleb die in den schlitz, durch den der rolladen läuft. dann bleiben sie draussen. klappt bei mir hervorragend, seither keine wespennester mehr dort.
muss man allerdings regelmässig erneuern, diese "beselchen".
darkylein schrieb:Kennt ihr ultimative Mittel gegen Wespen?
es gibt ultimative mittel gegen wespen. die sind aber alle verboten, denn wespen stehen unter naturschutz. lediglich dann, wenn sie tatsächlich gefährlich werden, z.b. in einem kindergarten, darf man sie vom profi entfernen lassen.

wenn's dir nur darum geht sie fernzuhalten kenne ich einen trick, der erstaunlicherweise tatsächlich funktinoiert:
lege einfach ein paar kupfermünzen auf den tisch. den geruch hassen sie und bleiben weg.

klar gibt's diverse hausmittelchen, wie z.b. das mit der mit nelken gespickten zitrone usw. - die hab ich alle auch schon ausprobiert, aber nichts davon funktioniert.
das mit den kupfermünzen funktioniert aber erstaunlicherweise tatsächlich. wenn sie auf einem holztisch liegen oder wenn man sie feucht macht noch besser...


melden

Was haltet ihr von Wespen?

07.11.2010 um 18:19
darkylein schrieb:Kennt ihr ultimative Mittel gegen Wespen?
Naja du kannst du dahin lotsen wo du willst, mußt halt nur an der zutreffenden Stelle Cola oder was anderes Süßes auslegen, gerne auch Obst.


melden

Was haltet ihr von Wespen?

07.11.2010 um 18:20
@darkylein
ach ja, wespen sind auch nicht ganzjährig aggressiv sondern nur zu den zeiten, in denen sie ihre brut extrem füttern müssen.
deshalb gibt's auch zeiten in denen wespen vor allem auf süsses scharf sind und zeiten, in denen sie scharf auf fleisch sind.
ihnen was hinzustellen bringt meiner erfahrung nach nichts, denn damit hälst du sie nicht vom eigenen essen fern, das bleibt ja weiterhin genauso interessant. so 'ne wespe kannst du nicht erziehen nach dem motto "guck, das ist DEINE schüssel, da darfst du fressen, aber von meiner schüssel bleibst du weg".


melden

Was haltet ihr von Wespen?

07.11.2010 um 18:21
Ich frage mich worauf die Urangst der Menschen beruht wenn Sie als Krönung der Schöpfung kreischend vor einem Insekt flüchten.


melden

Was haltet ihr von Wespen?

07.11.2010 um 18:23
@samael23

Vielleicht weil in gewissen Zeiten der Erdgeschichte Gliederfüßler einfach riesig waren und die zu den selben Zeiten winzigen Wirbeltiere jagten und verspeisten.

Im Karbon gab es beispielsweise bis zu 3 Meter lange Tausendfüßler und eine Riesenlibelle mit fast 1 Meter Flügelspannweite, die in der Lage war, selbst kleine Echsen zu tragen.

Auch kann die Spinnenangst da ihren Ursprung haben, denn in dieser Zeit gab es auch riesige, jagende Spinnen.


melden
Dysnomia
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was haltet ihr von Wespen?

07.11.2010 um 18:23
Du hast ja geschrieben das du am Balkon isst. Dann haben sie vllt die Krümmel oder so angelockt.
Eine Dauerhafte Lösung wäre nicht am Balkon zu essen. *g*

Solltest du ein Wespennest haben kannst du sie mit viel Rauch vertreiben und es dann entfernen.

Und das mit dem Füttern... Eine Schale Wasser mit etwas Zucker reicht vollkommen aus. :)



t0rAxx


melden

Was haltet ihr von Wespen?

07.11.2010 um 18:29
@17

ich denke aber nicht das unsere Angst, die sich aus unserem kollektiven Gedächtnis speist, auf diese riesen Tiere im Karbon anzuwenden ist. Schließlich trat der Mensch erst Millionen Jahre später auf den Plan.

Bei den Schlangen und Spinnen gebe ich Dir recht.


melden

Was haltet ihr von Wespen?

07.11.2010 um 18:30
@Dysnomia
Dysnomia schrieb:Solltest du ein Wespennest haben kannst du sie mit viel Rauch vertreiben und es dann entfernen.
ist jetzt eh zu spät, das nest ist schon verlassen.
zudem kann man davon nur abraten, wenn man nicht gestochen werden will. der rauch bringt im aussenbereich ohnehin nichts und innen wird man ihn wohl kaum haben wollen.
wenn man überhaupt sowas macht (obwohl wie gesagt verboten) dann bitte nachts bzw. spät abends oder früh morgens, wenn die mistviecher noch pennen. am allerbesten wenn's dabei auch noch kühl ist, dann sind sie träge.

im rolladenkasten wird das aber so oder so schwieriger, da muss man ja auch erstmal drankommen.

lasst das nest am besten wo es ist, soweit ich weiss werden verlassene nester nicht mehr neu besiedelt, d.h. DORT wird kein neues nest mehr entstehen.


melden

Was haltet ihr von Wespen?

07.11.2010 um 18:32
@samael23

Warum gibst du mir bei den Spinnen recht? Spinnen sind sehr alt. Schlangen sind zwar nicht so alt, aber trotzdem immer noch älter als der Mensch.

Und es stimmt, diese Erklärung hat einen Haken, soweit man nicht nachweisen kann, dass sich andere Wirbeltiere vor gewissen Insekten genau so fürchten wie der Mensch.


melden

Was haltet ihr von Wespen?

07.11.2010 um 18:32
p.s.: während der extremen zeiten sollte man aufs essen in der nähe von wespennestern tatsächlich besser verzichten. da bringt auch kein wespen-schüsselchen was.


melden

Was haltet ihr von Wespen?

07.11.2010 um 18:33
@wobel und weisst du wieso sie keine Kupfermünzen mögen? Und wegen meinem Rolladen..habe da eben nur manchmal Wespen gesehen daher war ich mir unsicher da ich dachte sie hätten grössere "Kolonien" und müssten demher mehr unterwegs sein..aber eben die toten Wespen manchmal aufm Boden haben mich irritiert.

@samael23 naja ich mag nichts was mich grundlos stechen kann, ich bin zum Glück nicht allergisch, aber so ein Wespenstich tut schon sehr weh find ich.

@Dysnomia ja gut das hab ich meist aufgegeben, aber dann sitzt man draussen und raucht z.b. und dann schwirren sie da am rolladen rum bzw. kriechen rein oder eben sirren um einen rum. Ich wohn halt noch dort wo es grün gibt, also vor mir Wiese wo ich regelmässig Wespen beobachten kann wie sie wie ein Kolibri in der Luft verharrt und andere vertreibt (ein Imker hat mir erklärt Wespen wären teritorial und er selber würde die auch töten das sei das Einzige was nützt!)


Und wegen dem Nest..wie gesagt ich habe nur immer Wespen beobachtet die dort rumschwirrten und dann vereinzelt tot auf unserem Balkon lagen. Habe schon reingeschaut aber man sieht halt nix und mit den Rollos rumgerüttelt die geknallt bei Tage aber nix gehört und gesehen. Könnte das Nest (wenn es denn eins gibt) neu besiedelt werden nächstes Jahr? Wer ja auch nit in meinem Interesse *g* überwintern die Viecher denn net irgendwo? Ich weiss nur das bei meinen Eltern aufm Balkon..die haben dort so kleine Löcher..aber ich glaub das waren Bienen, die haben im Herbst die Löcher mit Dreck zugemacht und sind dann im Frühling wieder rausgekommen.


melden
Anzeige

Was haltet ihr von Wespen?

07.11.2010 um 18:34
@17

Spinnen und Schlangen haben zur selben Epoche die Erde bewohnt wie der Urmensch, diese Rieseninsekten aber nicht.


melden
126 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden