weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was haltet ihr von Wespen?

1.247 Beiträge, Schlüsselwörter: Wespen

Was haltet ihr von Wespen?

07.11.2010 um 21:53
@darkylein

Ich muss ein Lebewesen nicht als "nützlich" definieren können, um ihm Lebensrecht zuzugestehen. Wo kämen wir denn hin, wenn wir alle "unnützen" Lebensformen abschieben oder schlimmeres würden.. also bitte. 3. Reich lässt grüßen!


melden
Anzeige

Was haltet ihr von Wespen?

07.11.2010 um 22:03
@17
ach, das mit der nützlichkeit ist doch garnicht der punkt.
ich glaube NIEMAND hat lust seinen balkon nicht benutzen zu können, weil er dort pemanent von wespen angegriffen wird, die einfach nur ihr nest verteidigen. das ist völlig verständlich wenn man sich dann erkundigt, was man da tun kann. da wespen unter naturschutz stehen wird man sich dann um eine "umsiedlung" bemühen müssen, das ist aber wirklich kein grosses problem, abgesehen davon dass man für diese dienstleistung halt bezahlen muss. aber gift zu verwenden kostet geld, gegen den naturschutz zu verstossen bedeutet dass man eine anzeige riskiert (kostet noch mehr geld) und wahrscheinlich hat man danach ein schlechtes gewissen. auch nicht besser.

oder mal anders ausgedrückt:
man könnte mit der gleichen argumentation auch igel killen.
die blöden spanischen wegschnecken (die eingewanderten, die unsere gärten leerfressen) frisst ja nicht mal der igel, letztendlich ist seine nützlichkeit auch begrenzt.
nur sind igel halt deutlich niedlicher als wespen.

p.s.: die einzigen tiere, die tatsächlich diese blöden spanischen wegschnecken fressen sind chinesische laufenten. die sind hier aber auch nicht heimisch. immer ärger mit den ausländern! *ggg*

p.s.s.: das mit den kupfermünzen klappt wirklich! ich bin in diesem sommer mal zeugin geworden, wie meine mutter auf der terrasse bergeweise pfirsiche gehäutet hat (diese einheimischen supersüssen kleinen haarigen weissen, "kernechte vom vorgebirge" heissen die glaub'ich), und fragte sie völlig von den socken wie sie das riskieren kann bei den ganzen wespen, und sie antwortete mir lapidar: "na du hast mir doch den tipp mit den kupfermünzen gegeben, guck doch mal, da liegen sie und siehst du auch nur eine einzige wespe?" - es war wirklich so. die wespen haben den tisch gemieden, trotz der verlockung.


melden

Was haltet ihr von Wespen?

07.11.2010 um 22:11
Also ich hab auch große Angst vor Wespen, bin auch schon 3 mal gestochen worden. Sobald sich mir eine Wespe nähert verschwinde ich ins Haus.
Ich würde nicht selbst versuchen etws gegen die Wespen zu unternehmen, weil wenn du wirklich ein Nest hast greifen dich die Dinger schon an wenn du dich nur auf 5m näherst.
Ruf lieber einen Experten, der kann das Nest vllt umsiedeln, so sind alle zufrieden :)


melden

Was haltet ihr von Wespen?

08.11.2010 um 06:25
Kennt ihr ultimative Mittel gegen Wespen?

Nunja... solange sie nicht deinen Weg kreuzen, stören sie ja nicht. Wobei es schon doof ist wenn man immer mitten in deren Flugbahn steht. Es ist halt doch so das Wespen die ihre Nester in Balkonkästen bauen sich oftmals in die Wohnung verirren bzw reinfliegen. Von Gerüchen angezogen oder durch das Licht. Da muss wohl jeder selbst entscheiden. Wespen lassen den Menschen soweit in Ruhe.. sind aber schon Räuber.

Vor Wespen habe ich ganz gewiss keine Angst. Natürlich gestatte ich jedem Tier seinen Lebensraum ^^.. doch verirrt sich Eine bei uns.. das kam dieses Jahr sehr oft vor. Gerade wegen der Nester... immer beim Kochen^^... so mache ich sie platt. Ich habe ein Baby im Haus.. daher möchte ich kein Risiko eingehen.

Wer keine Wespen möchte... muss sie von nem Fachmann ausräuchern lassen.


melden
soulflysix
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was haltet ihr von Wespen?

08.11.2010 um 07:25
he guten morgen
ich arbeite in der gastronomie und habe schon mit allem was fliegt bekanntschaft geschlossen vorallem wespen. im sommer kommen sie immer um an der getränkezapfanlage sirup zu tanken. viele mitarbeiter erschrecken sich und schlagen nach ihnen. das ist wie wir ja alle wissen falsch. ich fing an den wespen ein deckel mit limo hinzustellen und sie gingen nur noch dort dran. keiner wurde mehr gestochen und im herbst waren sie bis heute immer verschwunden.
ich würde ihnen die nahrung gönnen und irgendwo wo es dich nicht stört etwas hinstellen dann hast du deine ruhe und sie sind auch zufrieden.

ps: wespen sind auch fleischfresser. kann also auch ein rest von deinem teller sein ;)
lg soulflysix


melden

Was haltet ihr von Wespen?

08.11.2010 um 13:25
@Hornisse
Hornisse schrieb:Wer keine Wespen möchte... muss sie von nem Fachmann ausräuchern lassen.
kein "fachmann" wird sowas machen, da wespen unter naturschutz stehen. der fachmann wird das nest umsiedeln.
aber für dieses jahr ist das thema definitiv gegessen, die nester sind längst verlassen.


melden

Was haltet ihr von Wespen?

08.11.2010 um 13:56
hier hab ich übrigens 'n recht guten link:
http://www.berg-bauerngarten.de/imker/hornissen.htm
da steht in kurzform das wichtigste drin, was man über wespen wissen sollte.


melden

Was haltet ihr von Wespen?

08.11.2010 um 15:03
kein "fachmann" wird sowas machen, da wespen unter naturschutz stehen. der fachmann wird das nest umsiedeln.
aber für dieses jahr ist das thema definitiv gegessen, die nester sind längst verlassen


hm seit wann ist denn das so ? Kannte das nur bei Hornissen so.... bei mir wurde auch ein Wespennest ausgeräuchert... ist aber schon ne Weile her....

für dieses Jahr.. ja das ist ja wohl klar.....^^

nun dann rate ich die Eingänge mit Schaum zu verdichen.. Baumarkt...


melden

Was haltet ihr von Wespen?

08.11.2010 um 15:03
@wobel


melden

Was haltet ihr von Wespen?

08.11.2010 um 15:15
@Hornisse
Hornisse schrieb:nun dann rate ich die Eingänge mit Schaum zu verdichen.. Baumarkt...
lies mal den link den ich gepostet habe - ist nicht allzu viel, ich hab ihn ja wegen der kürze genommen.
dort wird auch ausdrücklich vom verschliessen der eingänge abgeraten, weil sich wespen dann gerne einfach durch die wand fressen.
UND: ich weiss nicht wie du das bewerkstelligen willst, den rolladenkasten zu verschliessen ohne dass hinterher der rolladen kaputt ist. ich nehme stark an @darkylein wird diesen rolladen noch benutzen wollen...


melden

Was haltet ihr von Wespen?

08.11.2010 um 15:26
@wobel
schon klar.. ich spreche von Vorbeugung.. steht ja auch schön in deinem link.

ein Rolladenkasten muss ja irgendwo ne Öffnung haben oder? Wenn dem so ist.. reicht ja minimal der Schaum...nicht den ganzen Kasten.. wenn es geht.

sonst wird man sich jedes Jahr jemanden holen können..

hm wir haben paarmal Löcher mir Schwämme ( kleingemacht) abgedichtet. Das funzt eigentlich schon...


melden

Was haltet ihr von Wespen?

08.11.2010 um 15:27
Balkonkasten :D ^^


melden

Was haltet ihr von Wespen?

08.11.2010 um 16:10
von wespen halt ich nich soviel.
die sind böse zu mir gewesen. war mal mit meinen 2 hunden und meiner freundin spatzieren und NUR weil ich mit steinen auf das nest geschmissen hab wurde ich attakiert. die sind dann gleich im schwarm raus geflogen und gleich auf mich los.
eine hat mich am kopf gestochen und mir wurde sofort schwarz vor augen. das fand ich nich so toll. seid dem her meid ich solche nester ;)


melden

Was haltet ihr von Wespen?

08.11.2010 um 16:46
@thatzwrong

Warum hast du denn mit Steinen auf das Nest geschmissen :D :D


melden

Was haltet ihr von Wespen?

08.11.2010 um 16:52
@suffel
wollt nur mal hallo sagen, weil ich da keine rum fliegen gesehen hab ;)


melden

Was haltet ihr von Wespen?

08.11.2010 um 16:53
@Hornisse
ein rollladenkasten (und um einen solchen geht es hier) hat zwangsläufig eine öffnung, nämlich die, durch die man den rollladen "rauslässt". den wirst du nie zumachen können, es sei denn du willst auf den rollladen verzichten.
aber ich hatte ja schon am anfang dazu geraten dort diese "beselchen" reinzukleben, bei mir funktioniert das ausgezeichnet, und ich habe eigentlich jedes jahr irgendwo wespennester - nur halt nicht mehr in den so behandelten rollladenkästen.

@thatzwrong
thatzwrong schrieb:NUR weil ich mit steinen auf das nest geschmissen hab wurde ich attakiert.
du würdest sicher ganz freundlich reagieren, wenn dir jemand deine wohnung absichtlich einreisst, gell?


melden

Was haltet ihr von Wespen?

08.11.2010 um 16:54
@thatzwrong
thatzwrong schrieb:wollt nur mal hallo sagen, weil ich da keine rum fliegen gesehen hab
ah ok, das erklärt alles. dann werd ich das nächste mal, wenn ich bei dir an der wohnung vorbeilaufe auch mal "hallo sagen"...


melden

Was haltet ihr von Wespen?

08.11.2010 um 16:54
@wobel
ja ne ich würd die polizei rufen ;) hehe


melden

Was haltet ihr von Wespen?

08.11.2010 um 16:56
@thatzwrong
du weisst schon dass man dich auch anzeigen könnte?
wie gesagt, wespen stehen unter naturschutz und deine freundliche art des "hallo sagens" entsprechend unter strafe...


melden
Anzeige

Was haltet ihr von Wespen?

08.11.2010 um 17:00
@wobel
das die unter naturschutz stehen wusste ich garnich.
gibts doch jede menge von denen. und ausserdem is das schon 10 jahre oder so her.


melden
234 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden