Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Der Golfstrom ist weg?

101 Beiträge, Schlüsselwörter: Natur, Katastrophe, Klima, Öl, Hunger, Hungersnot, Golf, Golfstrom
bennamucki
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Der Golfstrom ist weg?

06.01.2011 um 14:33
Puh, was bin ich froh, daß der Golfstrom wieder aufgetaucht ist. ;)

Heute haben wir 6 Grad und es taut.


melden
Anzeige

Der Golfstrom ist weg?

06.01.2011 um 21:17
Wenn immer gleich Panik gemacht wird, von wegen der Golfstrom 'verschwindet' , wenn es nur mal wieder zwei Wochen lang richtig Winter ist, dann geht das bestimmt bis März noch so weiter. Sobald der Winter vorbei ist, kommt niemand mehr auf die Idee, das der Golfstrom so einfach versiegt...


melden

Der Golfstrom ist weg?

07.01.2011 um 00:03
Vorhin wollte ich geschrieben haben das es die letzten Zuckungen des Stroms wären :D @schrankwand


melden
zetta2
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Der Golfstrom ist weg?

11.06.2012 um 22:37
Ich habe gehört, dass in letzten Zeiten die durchschnittlichen Temperaturen in Kanada gestiegen sind, dass angeblich es wegen der Verschiebung des Golfstromes in Richtung Westen so ist.

Ich habe also mich bei Wetter.com erkundigt, und fand heraus, dass heute z.b. in Toronto 29° war.
http://www.wetter.com/wetter_aktuell/wettervorhersage/16_tagesvorhersage/?id=CA0ON0175

Ich weiß also nicht, ob ich an diese Geschichte mit der Golfstrom- Verschiebung glauben soll, aber ich will endlich Sonnenstrahlen genießen, und in Ruhr schwimmen.


melden
zetta2
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Der Golfstrom ist weg?

11.06.2012 um 22:58
Wassertemperaturen in Nordsee aktuell - 12 - 16 grad

http://www.wetteronline.de/eurowas.htm

ob es nicht bisschen kalt für Sommer?


melden
zetta2
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Der Golfstrom ist weg?

11.06.2012 um 23:20
und hier sind aktuelle Temperaturen im Ostsee; 7 - 13 Grad, weiß nicht, ob die normal sind.

http://www.meteoprog.at/de/water/BalticSea/


melden
zetta2
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Der Golfstrom ist weg?

11.06.2012 um 23:31
und solche Temperaturen waren winterliche Temperaturen in Toronto.
http://www.accuweather.com/de/ca/toronto/m5g/month/55488?monyr=12/01/2011
http://www.accuweather.com/de/ca/toronto/m5g/month/55488?monyr=1/01/2012

Wenn ich diese Tabelle mir ansehen, dann denke ich, dass besser in Kanada Urlaub machen, als irgendwo in Afrika.

http://www.accuweather.com/de/ca/toronto/m5g/month/55488?monyr=7/01/2011

will nach Kanada ziehen, und zwar für immer


melden
bennamucki
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Der Golfstrom ist weg?

12.06.2012 um 17:38
@zetta2

Also ich finde die derzeitigen Temperaturen als sehr angenehm. Aber ab Freitag solls ja heiß werden. :(

Kleiner Tip:

Schau mal Tagesschau von vor 20 oder auch 25 Jahren. Dann kannst Du vergleichen.

Solltest Du nicht gerne öffentlich rechtliche Sender sehen, kann ich Dir sagen, daß es derzeit nicht unnormal ist.


melden
zetta2
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Der Golfstrom ist weg?

20.06.2012 um 13:21
@klausbaerbel
Denkst Du, dass die Ölpest im Golf von Mexiko 2010 keine Auswirkung auf das Klima in Deutschland bewirkt hatte? Wieso ist dann ausgerechnet jetzt bei uns das Klima so mild in sommerlichen Zeiten?

So kompliziert sieht aus die Bewegung des Golfsroms, und was ist, wenn Golfstrom sich jetzt wirklich um einengen Kilometer weiter westlich bewegt.

golfstrom band mpi g


melden

Der Golfstrom ist weg?

20.06.2012 um 13:36
Der Golfstrom ist immer gewissen Schwankungen unterworfen...und wie soll ne Ölpest im Golf von Mexiko Auswirkungen auf das Klima in Deutschland haben? Es hat ja noch nichtmal Auswirkungen in Lousiana gegeben!

Klar ist die Nordsee/Ostsee noch vergleichsweise kalt, aber auch hier wieder: Solche Schwankungen waren schon immer vorhanden!.

Stellt euch das Klima doch nicht immer als statisches System vor, Wetterkapriolen wie Unwetter, Hitze- und Kältewellen sind völlig normal!


melden
bennamucki
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Der Golfstrom ist weg?

20.06.2012 um 13:44
@zetta2

In wie weit die Katastrophe im Golf von Mexiko Einfluß auf den Golfstrom hat kann ich nicht beurteilen.
Dazu fehlt es mir an Daten und der Möglichkeit das zu analysieren.

Du scheinst da mehr Informationen und fachliche Kompetenz zu haben.

Vielleicht möchtest Du hier mal Deine Grundlagen und Berechnungen darlegen.

Was ich aber ganz bestimmt sagen kann ist, daß solche Sommer wie Dieser schon oftmals in den vergangenen 30 Jahren vor kamen und für mich nicht ungewöhnlich sind.

Da in den vergangenen Jahren mit solchen kühlen, verregneten Sommern keine Ölkatastrophen im Golf von Mexiko stattfanden, kann ich zunächst da keinen Zusammenhang vermuten.


melden
Wolfshaag
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Der Golfstrom ist weg?

20.06.2012 um 14:05
@zetta2
Blödsinn. Wenn der Golfstrom abreißen würde, würden alle Meeresbiologen der Welt sofort Alarm schlagen und es gäbe sofort kein anderes Thema mehr auf dem Planeten.
Wie kommst Du darauf, dass eine Ölpest nun plötzlich den Golfstron versiegen läßt? Wegen ein paar Wetterunregelmäßigkeiten? Lächerlich. :D


melden
zetta2
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Der Golfstrom ist weg?

20.06.2012 um 14:43
@klausbaerbel
so kompetent in Sachen der allmählichen Verlangsamung von Golfstromes bin ich auch nicht, es interessiert mich aber trotzdem, weshalb ausgerechnet jetzt in Kanada so plötzlich heiß ist, und bei uns so kalt. Seit wann steigen die Temperaturen dort über 30°, und weshalb hielt diese Hitze ganzes Sommer durch.

Besonders besorgt bin ich wegen niedrigen Temperaturen im Nordsee. Es ist ein Zeichen dafür, dass mit dem Golfstrom irgendwas nicht stimmt. Gewöhnlich erreichen die Temperaturen dort in sommerlichen Zeiten 20°, jetzt ist da aber maximal 16°

Diese Seite kann sehr behilflich sein, um verstehen zu können, wie Golfstrom überhaupt tickt. Die werde ich auch lesen, nur bisschen später, wenn ich Zeit genug habe.

http://www.klimaforschung.net/golfstrom.htm

@Wolfshaag
Wissenschaftler warnen uns vor vielen Naturkatastrophen und zwar seit langem, wir wollen es aber zur Kenntnis nicht nehmen, weil es uns zu viele Angst bereitet.


melden

Der Golfstrom ist weg?

20.06.2012 um 14:51
zetta2 schrieb:Besonders besorgt bin ich wegen niedrigen Temperaturen im Nordsee. Es ist ein Zeichen dafür, dass mit dem Golfstrom irgendwas nicht stimmt. Gewöhnlich erreichen die Temperaturen dort in sommerlichen Zeiten 20°, jetzt ist da aber maximal 16°
Unsinn, die durchschnittliche Wasstemperatur in den wärmsten Teilen der Nordsee im Sommer ist 17°C - 19°C! Und das Ende Juli/Anfang August!


melden
bennamucki
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Der Golfstrom ist weg?

20.06.2012 um 14:55
@zetta2

Soweit ich weiß werden in Kanada durchaus Temperaturen über 30 Grad erreicht.

Auch in Kanada ist das wetter nicht jedes Jahr gleich. Ebenso wie es an jedem Ort der Welt unterschiedlich ist.

20°C in der Nodsee? Das passiert aber nur in wirklich warmen Sommern. Meistens erreicht die Nordsee in Küstennähe 18-19°C in August.

Die Wassertemperaturen für einen solch kühlen, sonnenarmen Juni finde ich ganz normal.

Ich habe 15 Jahre an der Nordsee gewohnt und kann Dir das aus eigener Erfahrung mitteilen.

Im Mai hat der Jadebusen 14 Grad Wassertemperatur. Da schwimmt man nicht allzu lange drin rum.


melden

Der Golfstrom ist weg?

20.06.2012 um 14:58
bennamucki schrieb:Soweit ich weiß werden in Kanada durchaus Temperaturen über 30 Grad erreicht.

Auch in Kanada ist das wetter nicht jedes Jahr gleich. Ebenso wie es an jedem Ort der Welt unterschiedlich ist.
Absolut richtig, Kanada besitzt größtenteils ein stark kontinentales Klima, Toronto war schon immer heißer im Sommer als Mitteleuropa! Außerdem sind dort eben wegen diesem kontinentalen Klima Hitzewellen (und auch Kältewellen) weitaus öfter und viel ausgeprägter zu beobachten als hier!


melden
zetta2
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Der Golfstrom ist weg?

20.06.2012 um 15:02
passt vielleicht nicht besonders zum Tema, möchte aber trotzdem posten, habe gerade geschaut
Wo das Trinkwasser einfach wegschmilzt

http://www.tagesschau.de/videoblog/videoblog-tudobem102.html


melden
habiba
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Der Golfstrom ist weg?

20.06.2012 um 15:38
@zetta2
zetta2 schrieb:weshalb ausgerechnet jetzt in Kanada so plötzlich heiß ist, und bei uns so kalt. Seit wann steigen die Temperaturen dort über 30°, und weshalb hielt diese Hitze ganzes Sommer durch.
Ich lebe nahe Montreal im Osten von Canada. Wir haben hier generell die heisseren Sommer und die kaelteren Winter, als in Mitteleuropa. Das nennt sich Kontinentalklima.

Im Moment haben wir ca. um die 30 Grad und trocken seit ueber einer Woche. In ein paar Tagen wird es regnen und fuer ein bisschen Abkuehlung sorgen.
Im Juli werden wir Temperaturen bis 35 Grad haben, mit dem Feuchtigkeitsfaktor sind das gefuehlsmaessig weit ueber 40 Grad. Wir haben nie kalte, nasse Sommer, aber Sommer, die naesser sind (viele heftige Gewitter), als andere. Kalt aber wirds in meiner Region nie.
Aber das ist NORMAL.

Das einzige abnormale, dass mir seit meinen Wetterbeobachtungen in den letzten 16 Jahren auffaellt, ist, dass die Winter wirklich praktisch jedes Jahr etwas milder werden.

Vor 15 Jahren hatten wir noch generell Temperaturen um die Minus 30 jeden Winter. Nun ist das totale Seltenheit geworden. Minus 20 ist schon viel, letzten Winter wars in meiner Region nie kaelter als Minus 25. Das denke ich, sind halt nun wirklich die Auswirkungen der Klimaerwaermung, die ja auf Canada laut Experten die meisten Auswirkungen haben soll.


melden
zetta2
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Der Golfstrom ist weg?

20.06.2012 um 16:02
@habiba ,
danke für Informationen, auf ein solches Klima stehe ich total, und wenn es nach mir wäre, hätte ich sofort nach Kanada gezogen.

@klausbaerbel,
ich lebte nie an der Küste von Nordsee, deshalb kann ich auch nicht wissen, wie es früher war, fand nur einiges von Wiki, und da steht, dass Temperaturen im Sommer 25° erreichen können.
Hydrologie

Die Temperatur kann im Sommer 25 °C erreichen und 10 °C im Winter. Die Temperatur variiert dabei stark abhängig vom Einfluss des Atlantiks und der Wassertiefe, vor allem wegen der Meeresströmungen. In der tieferen nördlichen Nordsee, in einem Gebiet südlich und östlich der Shetlands, ist die Wassertemperatur durch das einströmende Atlantikwasser das ganze Jahr über fast konstant bei 10 °C, während an der sehr flachen Wattenmeerküste die größten Temperaturunterschiede auftreten und es in sehr kalten Wintern auch zu Eisbildung kommen kann.
Wikipedia: Nordsee
und was haben wir jetzt und weshalb?


melden
Anzeige

Der Golfstrom ist weg?

20.06.2012 um 16:06
@zetta2

Die 25°C werden nur im Wattmeer erreicht, da dort die Wassertiefe extrem niedrig ist! ;) Bei uns hier im Rhein-Neckar-Dreieck gibts auch genug Seen und Weiher, die sogar über 25 Grad im Sommer haben! ;) Wäre die Nordsee 25 Grad warm, dann wäre es so ähnlich wie im Mittelmeer!


melden
320 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Motten loswerden34 Beiträge