Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Seid ihr für genmanipulierte Nahrungsmittel?

374 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gentechnik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Seid ihr für genmanipulierte Nahrungsmittel?

21.01.2013 um 16:13
@olmek
Zitat von olmekolmek schrieb:Na meistens ist man ja auf Eiweiße und somit Proteine allergisch!
Sagt Dir sinnentstellendes Zitieren außerhalb des Kontext etwas?
Zitat von olmekolmek schrieb:Von der DNA zum Protein?
Potzblitz! Das ist mir ja ganz neu!
Und jetzt erkläre doch mal, wo dann die DNA im Protein enthalten sein soll.

Anzeige
1x zitiertmelden

Seid ihr für genmanipulierte Nahrungsmittel?

21.01.2013 um 16:17
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb: DNA kommt nicht in Proteinen vor.
naja, chromosomen könnte man auch als proteine mit dna struktuen drin anshen, ist aber hier nicht mehr thema^^


melden

Seid ihr für genmanipulierte Nahrungsmittel?

21.01.2013 um 16:19
@Pan_narrans
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:Sagt Dir sinnentstellendes Zitieren außerhalb des Kontext etwas?
Ja schon, ist das denn nicht richtig was ich schrieb? Dann klär mich doch bitte auf.
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:Und jetzt erkläre doch mal, wo dann die DNA im Protein enthalten sein soll.
Na soweit ich es verstanden habe werden ja die Proteine aus der DNA gebildet...
Insofern hatte ich mich vorher falsch ausgedrückt das DNA im Protein drinnen ist.

oder wie jetzt, dann schreib uns doch wie es richtig ist wenn du es weißt!


2x zitiertmelden

Seid ihr für genmanipulierte Nahrungsmittel?

21.01.2013 um 16:22
Zitat von olmekolmek schrieb:oder wie jetzt, dann schreib uns doch wie es richtig ist wenn du es weißt!

Wikipedia: Proteinbiosynthese punkt 1 und 2 reichen vollkommen um die grundzüge halbwegs zu verstehn.


melden

Seid ihr für genmanipulierte Nahrungsmittel?

21.01.2013 um 16:22
Dreamster schrieb:
wir sind menschen und nicht gott!

natürlich, wir sind ja auch nicht fiktiv...


melden

Seid ihr für genmanipulierte Nahrungsmittel?

21.01.2013 um 16:24

Dreamster schrieb:
wir sind menschen und nicht gott!
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:natürlich, wir sind ja auch nicht fiktiv...

Made my day! :)


melden

Seid ihr für genmanipulierte Nahrungsmittel?

21.01.2013 um 16:26
@FirstOrder
Zitat von FirstOrderFirstOrder schrieb:Wenn man weiss wie Lachse gezüchtet gezüchtet werden...
Kapier ich nicht... Wo ist jetzt der Zusammenhang zwischen Zucht und Gen-manipulation?

EDIT: Oopsi, sorry wegen Doppel-post. ^^


melden

Seid ihr für genmanipulierte Nahrungsmittel?

21.01.2013 um 16:28
@25h.nox
Okay, ich habe die Histone unter den Tisch fallen lassen ^^
Aber ich wollte nicht noch mehr Verwirrung stiften. Davon ist ja anscheinend sowieso schon genug vorhanden :D

@olmek
Zitat von olmekolmek schrieb:Ja schon, ist das denn nicht richtig was ich schrieb? Dann klär mich doch bitte auf.
Erkennst Du einen Unterschied zwischen meiner Aussage:
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:Außerdem sehe ich nicht, wieso ein Protein plötzlich Immunreaktionen hervor rufen sollte, nur, weil es in einer anderen Spezirs exprimiert wird.
Und Deinem Zitat meiner Aussage:
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:wieso ein Protein plötzlich Immunreaktionen hervor rufen sollte
Ansonsten, ließ einfach mal den Link von @25h.nox, oder wirf einen Blick in ein Lehrbuch. Ich kann Dir da Genes VII von Lewin empfehlen.


melden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seid ihr für genmanipulierte Nahrungsmittel?

21.01.2013 um 16:32
Die Langzeitwirkungen genmanipulierter Lebensmittel sind noch nicht ausreichend erforscht, um sie unbedenklich auf den Markt bringen zu können.

Experimente mit Ratten führten hierbei zu bedenklichen Ergebnissen:

Siehe hier:

http://www.derwesten.de/gesundheit/genmanipulierte-nahrung-laesst-ratten-schneller-sterben-id7113238.html


1x zitiertmelden

Seid ihr für genmanipulierte Nahrungsmittel?

21.01.2013 um 16:37
@LivingFlesh
Einen richtigen Zusammenhang gibt es nicht. Wenn man sich aber schon vor gen-manipuliertem Lachs ekelt weiss man mit Sicherheit nicht wie Lachs ansich gezüchtet wird. Das ist nämlich schon ekelig genug. Trifft aber auf alle Zucht- bzw. Massentierhaltungsbetriebe zu.


melden

Seid ihr für genmanipulierte Nahrungsmittel?

21.01.2013 um 16:38
@Pan_narrans ich finde es unglaublich kompliziert über das thema zu diskutieren, da nahrung für jeden von uns wichtig ist will jeder mitreden, aber bei vielen fehlt es an den krassen basics.
und selbst mit dennen dürfte es praktisch unmöglich sein dem zu folgen.
Zitat von fumofumo schrieb:Die Langzeitwirkungen genmanipulierter Lebensmittel sind noch nicht ausreichend erforscht, um sie unbedenklich auf den Markt bringen zu können.
das ist auch völlig unnötig wenn man nen bisschen was von genetik versteht...


melden

Seid ihr für genmanipulierte Nahrungsmittel?

21.01.2013 um 16:38
@fumo
Das Experiment hat recht großes Interesse hervorgerufen, weil es methodisch so unsauber durchgeführt war, dass man daraus keine Aussage treffen kann.
Die Hauptkritikpunkte sind zu wenig Versuchstiere und ein Rattenmodell, welches eine 70 - 98 % Chance hat, Vor dem 3. Lebensjahr Tumore zu entwickeln.


melden

Seid ihr für genmanipulierte Nahrungsmittel?

21.01.2013 um 16:39
@FirstOrder
Wie läuft das denn genau ab? Ich hab leider keine Ahnung von der Matiere.


melden

Seid ihr für genmanipulierte Nahrungsmittel?

21.01.2013 um 16:39
@Pan_narrans

Na ist ja nicht so dass ich mich nicht belehren lasse wenn ich falsch liege.

Also hat es mit den Eiweißen auf die wir Allergisch reagieren nichts zu tun? Protein im DNA-Kontext hat nichts mit den Eiweißen zu tun die Allergien auslösen?

Für mich klang es aber schon dahingehend logisch, dass wenn wir was essen was unser Körper nicht kennt darauf reagiert in dem er es entweder einfach wieder abführt oder das Immunsystem um Hilfe bittet. Nun glaube ich das wenn die DNA fremd ist doch eigentlich der ganze Brei als fremd erkannt werden müsste? *grübel*

Ich würde gerne verstehen wie das genau abläuft aber das is ja schon recht komplex...


melden

Seid ihr für genmanipulierte Nahrungsmittel?

21.01.2013 um 16:40
@Pan_narrans wie ist das eigentlch durch den reviewprozess gekommen?


melden

Seid ihr für genmanipulierte Nahrungsmittel?

21.01.2013 um 16:50
@olmek
Wenn du allergisch gegen Nüsse bist, dann bist du eigentlich allergisch gegen ein Protein dieser Nüsse
Wenn man den Bauplan dieses tollen Proteins in Kolrabi einbaut dann bist du auch allergisch gegen Kolrabi.

Wenn du aber nicht ohnehin allergisch gegen eines der Proteine bist
Dann wirst du auch nicht allergisch dagegen nur weil es jetzt in einem anderen Lebewesen ist

Mohrrübern DNA in der Katoffel ist vom Standpunkt deines Magens auch nicht so viel anders als Katoffel mit mohrrübern zu essen


melden

Seid ihr für genmanipulierte Nahrungsmittel?

21.01.2013 um 16:51
@25h.nox
War halt spektakulär. Da spektakuläre Paper Aufmerksamkeit verursachen und Aufmerksamkeit sich in Auflage und Zitationen niederschlägt, könnte ich mir vorstellen, dass man da nicht so genau hingesehen hat.

@olmek
@JPhys2 hat das gerade super erklärt :)


melden

Seid ihr für genmanipulierte Nahrungsmittel?

21.01.2013 um 16:54
@JPhys2

Dem kann ich soweit folgen... ist soweit klar...

Was ist wenn neue Protein auftaucht? Eins was das Immunsystem nicht kennt? Ist da nicht die Chance höher das man dann allergisch drauf reagiert?
Zur Absicherung die Frage an euch... Ist das überhaupt möglich das neue Proteine entstehen durch Gentechnik?

@25h.nox Ihr seid doch der reviewprozess.


1x zitiertmelden

Seid ihr für genmanipulierte Nahrungsmittel?

21.01.2013 um 16:55
@olmek
Woher soll denn das neue Protein kommen?


melden

Seid ihr für genmanipulierte Nahrungsmittel?

21.01.2013 um 17:00
@Pan_narrans
Na wenn Proteine aus Aminosäuren aufgebaut sind und man diese synthetisch erzeugen kann ist es doch möglich viele neue Varianten davon herzustellen oder nicht?

Bin ich jetzt noch in der Genetik? Weil Aminosäuren in DNA gespeichert oder wie?


Anzeige

1x zitiertmelden