Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Grundrechte für Tiere?

717 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tier, Recht, Tier Mensch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Grundrechte für Tiere?

18.02.2011 um 22:22
Zitat von 1717 schrieb:Den Bedarf nach Fleisch. Aber den Bedarf nach Nahrung kann man locker auch anders decken. Der Wille Fleisch zu essen ist anerzogen, das ist reine Gewohnheitssache.
nö, ist es nicht. Es ist evolutionär bedingt. Der Mensch ist und bleibt ein Allesfresser!
Zitat von 1717 schrieb:Wie schon gesagt, ist Fleisch ein überflüssiges Genussmittel. Ich stelle es gerne auf eine Stufe mit Tabak oder Kaffee. Viele konsumieren es, wirklich brauchen tut es keiner.
Und ob! Frag mal einen Raucher oder einen dieser Kaffeejunkis ob e süberflüssig ist....
Zitat von 1717 schrieb:Ach, das besorgen schon die großen Industrieschiffe, die dafür sorgen, dass Max Mustermann sich billige Fischstäbchen in die Pfanne hauen kann.
Und auf denen arbeiten auch Menschen, die einfach nur ihr auskommen haben wollen.
Zitat von 1717 schrieb:Und nein, ich will niemandem die Lebensgrundlage entziehen, außer den gierigen, die nicht nur überleben wollen, sondern sich auf Kosten anderer bereichern.
Tust du aber, wenn die Nutzviehhaltung abgeschafft wird. Da arbeiten nicht nur irgendwelche gierigen Ausbeuter.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Unsinn, ich kenne genügend Kinder, wo die Eltern fast kein Fleisch essen, aber eben diese Kinder aus irgendeinen Grund ständig danach verlangen und es wohl auch brauchen.
Der Eiweismangel. Wer im Wachstum ist, braucht eine Menge davon, mehr als Vegetarische Ernährung liefern kann.

Anzeige
melden

Grundrechte für Tiere?

18.02.2011 um 22:22
Da du keine Studien nennst, nenne ich auch keine. Es gibt Studien, die den Vegetariern eine ungesunde Ernährung unterstellen.
Zitat von 1717 schrieb:Ach, das besorgen schon die großen Industrieschiffe, die dafür sorgen, dass Max Mustermann sich billige Fischstäbchen in die Pfanne hauen kann.
Das ist doch keine Antwort! Es gibt immer noch Fischer, die von der Fischerei leben. Die verzehren auch Fleisch. Und für ganze Gemeinschaften ist das eine existenzielle Lebensgrundlage. Die würden dich auslachen, wenn du denen sagen würdest: Hört auf Fleisch zu essen! Es steht außer Frage, dass der industrielle Fischfang Lebensräume zerstört, aber es ist weiß Gott kein Argument zu sagen, dass die Menschen auf Fleisch verzichten soll.


melden

Grundrechte für Tiere?

18.02.2011 um 22:25
Zitat von 1717 schrieb:Mit der rein veganen Ernährung geht es ebenso aufwärts, auch wenn viele Ärzte sich da noch nicht so recht rantrauen.
Mit Recht, weil es weitaus schwieriger ist, sich Vegan zu ernähren und gleichzeitig die nötigen Nährstoffe zuzuführen....außer man schluckt Pillen dagegen^^ Ja hört sich sehr gesund an...^^


1x zitiertmelden

Grundrechte für Tiere?

18.02.2011 um 22:26
@17

Und dennoch hat die Sache einen Haken. Die benötigten Anbauflächen um 6 Milliarden Menschen rein pflanzlich zu ernähren, bringt unser schöner, kleiner Planet einfach nicht auf.


2x zitiertmelden

Grundrechte für Tiere?

18.02.2011 um 22:26
@Taln.Reich
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Nein, Faustrecht wäre, wenn das Tier sein Recht einfordert, und ich es solange mit Gewalt malträtiere, bis es diese Forderung aufgibt.
Nein, du forderst, dass Tiere weiterhin entrechtet bleiben und für den Menschen den Bückling spielen.Dabei ignorierst du die Bedürfnisse der Tiere und drehst es noch so hin, als hätten sie sich das selbst ausgesucht.Mal davon abgesehen, das es Faustrecht ist, ist es rücksichtslos und grausam, daran ist nichts zu rütteln.

Vor knapp 2000 Jahren war jemand schon fortschrittlicher als alle Menschen heutzutage, wenn es um Tiere geht.Plutarch sagte eins:

Für einen Bissen Fleisch nehmen wir einem Tier die Sonne und das Licht und das bißchen Leben und Zeit, an dem sich zu erfreuen, seine Bestimmung gewesen wäre.

Man kann es halten, wie man möchte, leben wie man möchte, aber Rücksicht uaf andere zu nehmen ist immer etwas positives, niemals etwas schlechtes.

@Aldaris

Stell dir vor, du kommst auf die Welt.Im Kindesalter wirst du von deiner Mutter entrissen und verstehst nicht warum.Anschließend bist du gezwungen, auf einer 1/3 Bettgröße den Raum mit 2 anderen zu teilen.Du kannst dich nicht bewegen, siehst keine Sonne, kannst nicht spielen, stehst in Scheisse und anderen Körpersäften.Man füttert dich mit Futtermehl, in dem deine Artgenossen in Pulverform enthalten sind.Bist du groß genug, gehts zur Tötung, wo du siehst, wie der Schädel der Artgenossen zertrümmert wird oder auch nicht und diese dann aufgeschlitzt werden, zum Teil noch lebend und brüllend vor Angst und Schmerzen.

Frag nicht, was der Sinn des Tierrechts ist, frag dich lieber, ob nicht jeder ein Leben ohne das Szenario s.o. verdient hat.

__________________________________________________

Im übrigen ist eine Fleischdebatte nicht angebracht, Tierrecht basiert nicht auf Fleischkonsum, aber niemand scheint das zu wissen hier. ;)


1x zitiertmelden

Grundrechte für Tiere?

18.02.2011 um 22:28
@22aztek
Zitat von 22aztek22aztek schrieb:Die benötigten Anbauflächen um 6 Milliarden Menschen rein pflanzlich zu ernähren, bringt unser schöner, kleiner Planet einfach nicht auf.
Aber die benötigten Anbauflächen, um mehrere 100 Milliarden Nutztiere zu ernähren, schon? LOL


1x zitiertmelden

Grundrechte für Tiere?

18.02.2011 um 22:30
Wäre mal schön, wenn wir das nicht zu einer Veggiedebatte verkommen lassen.^^


1x zitiertmelden

Grundrechte für Tiere?

18.02.2011 um 22:32
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Dabei ignorierst du die Bedürfnisse der Tiere
Das Bedürfniss des Tieres, vor seinem (schmerzfreien) Tod ein würdiges Leben zu führen, wäre ich sehr wohl bereit anzuerkennen.
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Man kann es halten, wie man möchte, leben wie man möchte, aber Rücksicht uaf andere zu nehmen ist immer etwas positives, niemals etwas schlechtes.
Ich nehme Rücksicht- auf MENSCHEN.
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Stell dir vor, du kommst auf die Welt.Im Kindesalter wirst du von deiner Mutter entrissen und verstehst nicht warum.Anschließend bist du gezwungen, auf einer 1/3 Bettgröße den Raum mit 2 anderen zu teilen.Du kannst dich nicht bewegen, siehst keine Sonne, kannst nicht spielen, stehst in Scheisse und anderen Körpersäften.Man füttert dich mit Futtermehl, in dem deine Artgenossen in Pulverform enthalten sind.Bist du groß genug, gehts zur Tötung, wo du siehst, wie der Schädel der Artgenossen zertrümmert wird oder auch nicht und diese dann aufgeschlitzt werden, zum Teil noch lebend und brüllend vor Angst und Schmerzen.

Frag nicht, was der Sinn des Tierrechts ist, frag dich lieber, ob nicht jeder ein Leben ohne das Szenario s.o. verdient hat.

__________________________________________________

Im übrigen ist eine Fleischdebatte nicht angebracht, Tierrecht basiert nicht auf Fleischkonsum, aber niemand scheint das zu wissen hier.
Wie gesagt: Ich bin gegen die Bedingungen, zu den diese Haltung geschiet, aber mein Steak lass ich mir nicht nehmen.

Und das es um Fleischkonsum geht, ist doch klar: die Frage, ob Tiere ein Recht auf ein Leben bis zu ihrem natürlichen Tod haben, ist auch eine Frage darum, ob Fleischkonsum erlaubt ist oder nicht.
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Wäre mal schön, wenn wir das nicht zu einer Veggiedebatte verkommen lassen.^^
Dann mach es nicht zu einer Veggiedebatte.


melden

Grundrechte für Tiere?

18.02.2011 um 22:32
@Vymaanika

Ich würde gerne zu dem ursprünglichen Thema zurückkommen, aber dann brauchen wir auch mal Vorschläge von euch. Wie sollen solche Rechte konkret umgesetzt werden?


2x zitiertmelden

Grundrechte für Tiere?

18.02.2011 um 22:33
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Ich würde gerne zu dem ursprünglichen Thema zurückkommen, aber dann brauchen wir auch mal Vorschläge von euch. Wie sollen solche Rechte konkret umgesetzt werden?
Das würd mich auch mal interessieren.


melden

Grundrechte für Tiere?

18.02.2011 um 22:34
@17
Zitat von 1717 schrieb:Aber die benötigten Anbauflächen, um mehrere 100 Milliarden Nutztiere zu ernähren, schon? LOL
Erde ist nicht gleich Anbaufläche. Wo Grass (zum Grasen) wächst, da wächst in der Regel kein Weizen.


melden

Grundrechte für Tiere?

18.02.2011 um 22:34
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Ich würde gerne zu dem ursprünglichen Thema zurückkommen, aber dann brauchen wir auch mal Vorschläge von euch. Wie sollen solche Rechte konkret umgesetzt werden?
Ja mich auch, das wurde ja gekonnt übergangen..


melden

Grundrechte für Tiere?

18.02.2011 um 22:35
@22aztek

Weizen und (Gen)Soja werden größtenteils aber an diese unnatürlichen Fresser verfüttert und Regenwald geht dafür auch drauf.

Kannst du gerne googeln... viel Vergnügen.


melden

Grundrechte für Tiere?

18.02.2011 um 22:37
Der Mensch is und bleibt ein Monster.. es gibt nur wenige Ausnahmen..
Wer soviel Leid Tieren antut is einfach nur grausam.


melden

Grundrechte für Tiere?

18.02.2011 um 22:38
@17

Ja und? Willst Du 6 Milliarden Menschen etwa nur mit Soja und Weizen ernähren? Wenn das darauf hinausläuft, sage ich mit Vergnügen: nein, danke.


1x zitiertmelden

Grundrechte für Tiere?

18.02.2011 um 22:39
Zitat von 22aztek22aztek schrieb:Ja und? Willst Du 6 Milliarden Menschen etwa nur mit Soja und Weizen ernähren? Wenn das darauf hinausläuft, sage ich mit Vergnügen: nein, danke.
Ich schließe mich dem an.


melden

Grundrechte für Tiere?

18.02.2011 um 22:40
Meine Güte, ihr seid echt unglaublich. -_-

Mir reichts jetzt, sinnlose Flash-Spiele zu spielen macht langfristig weitaus mehr Sinn als mit euch zu diskutieren. Und frustriert weniger.


1x zitiertmelden

Grundrechte für Tiere?

18.02.2011 um 22:41
Zitat von 1717 schrieb:Meine Güte, ihr seid echt unglaublich. -_-

Mir reichts jetzt, sinnlose Flash-Spiele zu spielen macht langfristig weitaus mehr Sinn als mit euch zu diskutieren. Und frustriert weniger.
Weil wir uns der Veggie-Diktatur nicht anschließen wollen?


1x zitiertmelden

Grundrechte für Tiere?

18.02.2011 um 22:47
@Taln.Reich
@Aldaris

Bevor man zur Umsetzung kommt, muss man überhaupt erstmal die Probleme lösen, die vorliegen.Und bevor die gelöst werden könnne, muss man die Probleme erstmal erkennen und auswerten, zudem akzeptieren.Häuser baut man von unten nach oben und nicht von oben nach unten.

An dieser Stelle soll dafür plädiert werden, sich zuerst einmal möglichst unbefangen über die faktischen und argumentativen Grundlagen der Tierrechtsbewegung zu informieren, um sie danach zu kritisieren. Eine Kritik, die auf die ernsthafte Würdigung ihres Gegenstandes verzichtet, begibt sich selbst ihrer Glaubwürdigkeit.

Das Thema Tierrecht ist extrem komplex, es hier komplett darzulegen ist ein Ding der Unmöglichkeit, aber Ansätze kann man schon darlegen.Neben der Leidfähigkeit, die ich bereits angesprochen habe und von allen Seiten negiert wurde, gibt es auch noch den Punkt, inwiefern der eigene Egoismus die Massentötung der Tiere rechtfertigt.

Mal eine Frage an euch, denkt ihr, Tiere haben keine Gefühle(Angst, Schmerzen etc.) und was ist mit ihren Bedürfnissen, an der Luft zu sein um die Sonne zu spüren?Die könnt ihr gerne mal beantworten, ich bin nicht hier, um die einfachsten Zusammenhänge zu erklären.Und wer Tierrecht kritisiert ohne dies zu verstehen, ist unglaubwürdig und damit auch reine Zeitverschwendung.
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Weil wir uns der Veggie-Diktatur nicht anschließen wollen?
Zeugt davon, die Hintergründe nicht zu kennen.*tätschel*


2x zitiertmelden

Grundrechte für Tiere?

18.02.2011 um 22:47
@17

Hör mal, ich habe Dir lediglich eine subtile Frage gestellt. In klaren Worten sollte das heißen: Womit willst Du 6 Milliarden Menschen ernähren, wenn sämtliches Fleisch weg fällt? Die Fleisch-Esser unter uns zu verdammen, aber keine Alternative bieten ist einfach zu wenig, um damit beeindrucken, geschweige denn Erfolg haben zu können.


Anzeige

melden