Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schlachttiere - nur Ware?

1.677 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tiere, tot, Leid ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schlachttiere - nur Ware?

30.03.2011 um 10:40
@emanon
du könntest auch einfach den hund und mich reinsetzen und dich draussen ans boot hängen und mitziehn lassen :D

aber genug off topic ........ :D

Anzeige
melden

Schlachttiere - nur Ware?

30.03.2011 um 11:49
Ich finde nicht nur das Schlachten an sich iwie.. scheiße, sondern auch die Haltung und die Fütterung mit Medikamenten...
Aber da macht sich niemand Gedanken drum, denn das Fleisch liegt frisch und rosig einfach in der Kühltheke und das jeden Tag.


melden

Schlachttiere - nur Ware?

30.03.2011 um 12:08
@lateral
Die Medikamente die (meist) vorbeugend gegeben werden, finden ihren Gegenpart beim Anbau von Lebensmitteln in Herbiziden, Fungiziden und Pestiziden.


melden

Schlachttiere - nur Ware?

30.03.2011 um 12:10
@emanon
Mag sein, aber beim kauf von Bio-Produkten kann man diese Medikamente wenigstens ein bisschen umgehen und das Leben der Tiere war angenehmer ;) :)


melden

Schlachttiere - nur Ware?

30.03.2011 um 12:59
@Omega.

Prinzipiell kann der Mensch ohne Fleisch leben. Aber ohne eine bestimmte Menge an Fetten kann das nicht gut gehen. Und zwar tierisches Fett! Unser Organismus ist auf Eiweiss UND Fett programmiert, weniger auf Kohlenhydrate und das schon seit mehreren millionen Jahren. So schnell kann man die Evolution des Menschen nicht rückgängig machen, wie manche Veganer es gerne hätten.

Eine vegetarische Ernährung ist häufig kohlenhydratbetont-und damit sind Mangelerscheinungen vorprogrammiert. Abgesehen davon dass das Verhältnis Eiweiss-Fett-Kohlenhydrate ungünstig ist haben Kohlenhydrate den Nachteil dass ihre Energiedichte sehr gering ist. Das bedeutet dass bei ihrer Verbrennung unglaublich viel an Vitaminen und Mineralstoffen sinnlos vergeudet wird, viel mehr als bei der Fettverbrennung.

Und dein Eiervergleich ist im Grunde sehr gut, da Eier das perfekte Eiweiss-Fett Verhältnis haben und somit die darin enthaltenen Vitamine/Mineralien optimal verwertet werden können! Deshalb schrieb ich ja auch, dass eine gesunde Ernährung nicht ohne tierische Produkte machbar ist, ohne Fleisch aber schon!! Natürlich KANN ich mich theoretisch auch nur von Orangen ernähren, ob das aber auf die Dauer gesund ist, ist doch mehr als fraglich.

Um diese ständigen Diskussionen über die Evolution des Menschen mal beiseite lassen zu können, ist es für mich einfach logischer, es damit zu erklären, dass der Mensch, sich seiner Umgebung angepasst hat. Das heißt, auch dem jeweiligem Klimabedingungen. Würde man danach gehen, dann gäbe es ganzjähriges Obst und Gemüse nicht. Und auf diesen Naturmodus – Umgebung/Klimabedingungen - ist der Mensch seit Millionen von Jahren programmiert, sprich alle "neuzeitlichen Veränderungen" bei der Ernährung, schaden dem Körper mehr als es ihm Nutzen bringt. Im Winter Unmengen von Obst zu vertilgen ist daher völlig wiedernatürlich und bringt den Körperstoffwechsel völlig durcheinander und da ist es kein Wunder das so viele Veganer/Vegetarier ständig am frieren sind. Sobald es nämlich wärmer wird ändert sich auch die Verstoffwechslung . Klingt für mich auch irgendwie einleuchtend – Alles was dem Körper wiedernatürlich zugeführt wird, soll heißen, das was seine Umgebung zu bestimmten Jahreszeiten nicht zu bieten hat, in Unmengen rein zuschaufeln, kann in einen Augen nicht gesund sein.
Der Mensch degeneriert sich so auf diese Weise und deshalb entstehen etliche Zivilisationskrankheiten, weil ihm ständig eine angeblich gesündere Ernährungsweise eingeredet wird. Nur komisch das es nicht besser wird, sondern eher schlechter, warum ist das wohl so?

Dahinter stecken milliardenschwere Konzerne die gewisse "Studien" unterstützen, die wiederum nur einen Zweck erfüllen, nämlich ihre Produkte an den Mann zu bringen. Vegetarier sein, ist heut zutage "In" - Und warum können WIR uns das erlauben? Genau, weil die Globalisierung es möglich macht und die Industrie verdient nicht schlecht daran.
Der Mensch sollte mal lieber auf seinen Körper hören, der weiß nämlich ganz genau, was für Nährstoffe er brauch und dementsprechend verlangt er auch nach bestimmten Nahrungsmitteln. Aber viele Menschen sind mittlerweile so degeneriert in ihrem Denk-und Verhaltensmuster das sie diese Signale schlichtweg gar nicht mehr wahrnehmen.
Deshalb ist für mich die Mischkost, die tierische Produkte enthalten, noch die logischste, wenn man seine Herkunft und die Klimabedingungen berücksichtigt.

Und ja, ich weiß das ein Tier für mich sterben muss wenn ich tierische Produkte zu mir nehme, damit habe ich auch kein Problem, ich habe nur dann ein Problem damit, wenn diese Tiere vorher nicht artgerecht gehalten werden. Deshalb sollte man bei seiner Wahl der tierischen Produkte, immer darauf achten wie/wo sie herkommen. Denn nur so kann ich auch MEINER Gesundheit gutes tun!


1x zitiertmelden

Schlachttiere - nur Ware?

30.03.2011 um 13:10
Klar sind Schlachttiere nur Ware!

Fragt beim Fleischer oder im Supermarkt, beim Bauern - und sei er noch so öko -
fragt Otto-Normalverbraucher, der zugegebenermaßen "Fleischfresser" ist,
ihr werdet feststellen: Schlachttiere sind Ware!

An dieser Tatsache rüttelt selbst der hartgesottendste Veganer nicht!

Dass jeder "Händler" sorgsam mit seiner "Ware" umgeht, sollte selbstverständlich
sein, genauso, wie bei Obst, Gemüse und Kartoffeln. *ein bißchen zynisch, aber Fakt*


melden

Schlachttiere - nur Ware?

30.03.2011 um 13:15
@emanon

Nur dass "Nutztiere" dieses giftverseuchte Zeug ebenfalls in Mengen fressen und daher um ein Vielfaches stärker verseucht sind als die Pflanzen selbst.

Dieser Anreicherungsprozess sollte dir vom Meer her bekannt sein, nicht wahr? Auf dem Land ist der nicht anders.


melden

Schlachttiere - nur Ware?

30.03.2011 um 13:18
@CosmicQueen

Selten so viel Humbug auf einem Haufen gelesen! Da erübrigen sich weitere Worte.


melden

Schlachttiere - nur Ware?

30.03.2011 um 13:52
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Der Mensch sollte mal lieber auf seinen Körper hören, der weiß nämlich ganz genau, was für Nährstoffe er brauch und dementsprechend verlangt er auch nach bestimmten Nahrungsmitteln.
Milch? Gekochte eier? Gewürztes und gebratenes fleisch? Bis auf milch (rohmilch wohlgemerkt) sind diese nahrungsmittel aber denaturiert. Du machst sie dir quasi schmackhaft, weil du sie in rohform einfach nicht runter kriegen würdest, wenn du eine alternative hast. Auch der geruch von aas ist für den menschen im normalfall nicht gerade appetitanregend. und du schreibst ja selbst
Alles was dem Körper wiedernatürlich zugeführt wird ... kann in einen Augen nicht gesund sein
aber ist es nicht schon widernatürlich, wenn man sich sein essen erst zurechtbraten/-kochen muss, es bis zur unkenntlichkeit würzen muss, damit es überhaupt schmeckt?
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Im Winter Unmengen von Obst zu vertilgen ist daher völlig wiedernatürlich und bringt den Körperstoffwechsel völlig durcheinander und da ist es kein Wunder das so viele Veganer/Vegetarier ständig am frieren sind.
im gegensatz zu vielen omnivoren hier hängt meine "winterjacke" seit tagen im schrank. Scheint meinen stoffwechesl also wenig zu kümmern, dass ich unmengen obst in mich reinschaufel.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:ich habe nur dann ein Problem damit, wenn diese Tiere vorher nicht artgerecht gehalten werden
Du kennst und besuchst dein essen also regelmäßig? Oder achtest du nur darauf, dass öko oder bio draufsteht?


1x zitiertmelden

Schlachttiere - nur Ware?

30.03.2011 um 14:37
Zitat von gastricgastric schrieb:Milch? Gekochte eier? Gewürztes und gebratenes fleisch? Bis auf milch (rohmilch wohlgemerkt) sind diese nahrungsmittel aber denaturiert. Du machst sie dir quasi schmackhaft, weil du sie in rohform einfach nicht runter kriegen würdest
Zitat von gastricgastric schrieb:aber ist es nicht schon widernatürlich, wenn man sich sein essen erst zurechtbraten/-kochen muss, es bis zur unkenntlichkeit würzen muss, damit es überhaupt schmeckt?
Genauso sieht es mit Kartoffeln, Bohnen und viele andere Gemüsesorten aus, die müssen vorher "schmackhaft" sprich, gekocht werden, damit sie überhaupt genießbar werden. Seit der Mensch das Feuer erfunden hat, werden viele Lebensmittel nunmal gekocht, gebacken etc. daran hat sich unser Körper angepasst. Oder isst du alles nur in Rohform?? Dein Seitan wird auch erst mal gekocht, gewürzt etc. Und mein Steak brate ich nur kurz an, Salz und Pfeffer drüber, fertig. Also das man Lebensmittel würzt ist völlig normal, da die Mischung von bestimmten Gewürzen die Geschmacksentfaltung unterstützen.
Zitat von gastricgastric schrieb:im gegensatz zu vielen omnivoren hier hängt meine "winterjacke" seit tagen im schrank. Scheint meinen stoffwechesl also wenig zu kümmern, dass ich unmengen obst in mich reinschaufel.
Ja bei DIR ist immer alles anders. :D Ich kenne eine Vegetarierin die dreht die Heizung im Winter auf full power und zusätzlich steht noch ein Wärmestrahler neben der Couch. :D
Zitat von gastricgastric schrieb:Du kennst und besuchst dein essen also regelmäßig? Oder achtest du nur darauf, dass öko oder bio draufsteht?
Ja ich habe mir den Hof, woher ich mein Fleisch bekomme angeschaut und für gut befunden.


1x zitiertmelden

Schlachttiere - nur Ware?

30.03.2011 um 14:40
@17
Und das du als Veganerin, alles was deiner Veganer-Logikwelt wiederspricht, als Humbug bezeichnest, ist mir auch klar. Weil andere Argumente hast du ja nicht. ;)


melden

Schlachttiere - nur Ware?

30.03.2011 um 14:44
@CosmicQueen

Ich poste seit einer Ewigkeit tausende von Argumenten, meinst du, ich will mich ständig wiederholen?

Und wenn ich schon solchen Käse lese, wie sehr doch der Mensch auf tierisches Fett angewiesen sei (was soll "tierisches Fett" denn haben, was in irgendeiner Art von "pflanzlichem Fett" nicht zu finden ist?), kann ich echt nur hoffen, dass es Leute gibt, die sich von diesem Unfug etwas weniger in die Frustriertheit treiben lassen, wie z.B. @gastric. Vor solchen Leuten habe ich Respekt, ich weiß einfach nicht, wie sie es schaffen, angesichts dieses Aberglaubens ruhig und sachlich zu bleiben.


melden

Schlachttiere - nur Ware?

30.03.2011 um 14:51
@17
Nun das Gleiche mache ich auch, aber es wird überlesen oder ignoriert, oder glaubst du ich habe lust mich ständig zu wiederholen?

Lese das Buch "Gefährdete Menschheit: Ursache und Verhütung der Degeneration" da wird genau erklärt warum tierisches Fett wichtig für den Körper ist, schließlich besteht unser Körperfett auch aus tierischen Fett, das sollte dir zu Denken geben.


1x zitiertmelden

Schlachttiere - nur Ware?

30.03.2011 um 14:53
@CosmicQueen
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:warum tierisches Fett wichtig für den Körper ist, schließlich besteht unser Körperfett auch aus tierischen Fett, das sollte dir zu Denken geben.
WTF? Kühe und andere Pflanzenfresser bestehen auch aus tierischem Fett, wie soll das also eine Begründung sein? Humbug!

Es gibt keine ernsten Argumente gegen eine pflanzliche Ernährung, vielmehr muss man sich drehen und winden, um überhaupt solide Argumente für eine Ernährung mit Tierprodukten zu finden, insbesondere in Verhältnissen, in denen reichlich andere Nahrungsmittel zur Verfügung stehen.

Letztendlich läuft eine Diskussion über die Gründe für den Konsum von Tierprodukten immer auf 3 Punkte hinaus:

"Ich habe Angst vor Mangelerscheinungen"
"Ich bins gewöhnt, kann nicht anders"
"Es schmeckt mir halt"

Wenn man das ganze noch weiter zusammenfasst, endet man hiermit:

"Es schmeckt mir halt"

Es wäre wirklich sehr hilfreich, das einfach mal zuzugeben, anstatt hier die ganze Zeit wie die Katze um den heißen Brei herumzureden, und irgendwelche absurden Theorien von Mangelerscheinungen und Gehirnwachstum durch Fleisch aus der Biologie herauszupressen.


melden

Schlachttiere - nur Ware?

30.03.2011 um 15:07
@17
Ich kann mir nicht helfen:

Ich fühle mich nach dem Verzehr eines saftigen Steaks einfach wohler,
kräftiger, befriedigt, als wenn ich ein Schälchen Reis zu mir nehme.

Und schmecken tut's mir auch noch!


melden

Schlachttiere - nur Ware?

30.03.2011 um 15:07
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Genauso sieht es mit Kartoffeln, Bohnen und viele andere Gemüsesorten aus, die müssen vorher "schmackhaft" sprich, gekocht werden, damit sie überhaupt genießbar werden.
Der mensch ist auch nicht explizit auf kartoffeln, bohnen ect. angewiesen, welches zwingend erhizt werden muss. Die darin enthaltenen inhaltsstoffe finden sich zu genüge in roh verzehrbarem.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Oder isst du alles nur in Rohform?? Dein Seitan wird auch erst mal gekocht, gewürzt etc
Nein tue ich nicht. Ich behaupte aber auch nicht von mir mich asuschließlich natürlich zu ernähren :D Alles, was ich kochen muss, esse ich, weils mir schmeckt ...... und nicht, weil mein körper darauf angewiesen ist.
Ja bei DIR ist immer alles anders. Ich kenne eine Vegetarierin die dreht die Heizung im Winter auf full power und zusätzlich steht noch ein Wärmestrahler neben der Couch.
Eigentlich wollte ich dir damit nur sagen, dass frieren in keinster weise mit der ernährung zusammenhängt, sondern vielmehr mit geschlecht und gewöhnung.
Eine frau friert wegen geringerem muskelanteil mehr als ein mann. Ein mensch (egal welchen geschlechts), der im winter nur wegen dem nötigsten rausgeht und sonst in seiner geheizten bude hockt, friert mehr, als jemand, der den lieben langen tag inner kälte hockt.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Ja ich habe mir den Hof, woher ich mein Fleisch bekomme angeschaut und für gut befunden.
Auch mal bei der schlachtung zugesehn?


2x zitiertmelden

Schlachttiere - nur Ware?

30.03.2011 um 15:09
@ramisha

Ein Schälchen Reis ist auch nicht unbedingt das, was ich als eine ordentliche Mahlzeit bezeichnen würde. Schlechtes Beispiel. ;)


melden

Schlachttiere - nur Ware?

30.03.2011 um 15:15
@17
Na gut du willst es nicht begreifen, deshalb zitiere ich mal schnell, weil ich keine Zeit mehr habe für weitere Ausführungen.
Bei den ungesättigten Fettsäuren gibt es einen wesentlichen Unterschied zwischen tierischen und pflanzlichen, nur ist das weitgehend unbekannt:
tierische ungesättigte Fettsäuren sind schon fix und fertig so wie der Mensch sie braucht. Pflanzliche ungesättigte Fettsäuren müssen vom Organismus erst umgewandelt werden bevor sie genutzt werden können. Dazu ist aber ein intaktes Enzymsystem erforderlich, was bei der heutigen Umweltverschmutzung eher selten noch der Fall ist.
So muss die pflanzliche, kurzkettige Omega-3 Fettsäure umgewandelt werden in die langkettigen Omega-3 Fettsäuren Eicosapentaensäure (EPA) und Docosapentaensäure (DHA). Im günstigsten Fall kann der Körper nur 5% der zugeführten pflanzlichen Omega-3 Fettsäuren umwandeln. Das ist viel zu wenig für eine ausreichende Versorgung mit Omega-3! Im Fisch ist EPA und DHA schon fertig vorhanden so wie es der Mensch braucht.
Aus der pflanzlichen Linolsäure (Omega 6) wird im Organismus die Arachidonsäure gebildet-wichtig für kognitive Fähigkeiten.
Es gibt aber noch ein weiterer Unterschied zwischen tierischen und pflanzlichen Fetten:
tierische Fette enthalten Cholesterin. Cholesterin ist ein lebenswichtiger Stoff. Wenn er nicht mit der Nahrung zugeführt wird dann muss die Leber es selbst herstellen. Alles was schon fertig mit der Nahrung zugeführt werden kann entlastet aber den Organismus.
Aus Cholesterin beispielsweise wird in der Haut mit Hilfe des Sonnenlichts Vitamin D gebildet.
Ausserdem enthalten tierische Fette schon fertiges Vitamin-D. Das ist besonders wichtig für die dunkle Jahreszeit und für die nördlichen Länder!
Tierisches Fett enthält auch Vitamin-A. Vegetarier die tierische Fette meiden können leicht einen Vitamin A-Mangel bekommen weil die Umwandlung der ß-Carotine häufig nicht aussreichend stattfindet.
Zitat:
"Kuklinski führte in Leipzig eine dreijährige Follow-up-Blindstudie (1982-1984) an Patienten mit peripherer arterieller Verschlusskrankheit durch. Er teilte sie in drei Gruppen ein und verordnete allen drei Gruppen eine cholesterin-und tierischfett-arme und an mehrfach ungesättigten Fettsäuren reiche Kost, eine wie sie bei arteriosklerotischen Erkrankungen üblich ist. Dazu gab man der ersten Gruppe noch täglich je 40 ml Sonnenblumenöl und der zweiten Gruppe 40 ml Leinöl. Diese Öle wurden laufend per Express frisch geliefert (kühl und dunkel aufbewahrt). Die Kontrollgruppe bekam weder Lein- noch Sonnenblumenöl extra.
Das Ergebnis der Studie war, dass die Krankheit derjenigen, die Öl zusätzlich verzehrt hatten, weiter voranschritt. Die Serumanalysen (Blutuntersuchungen) aller drei Gruppen ergaben bei Konstanz von Magnesium und der Spurenelemente Zink und Kupfer einen deutlichen Abfall der Konzentrationen von Vitamin E und Selen. Diese hatten sich zu Beginn der Studie an der untersten Grenze des noch Vertretbaren befunden, wurden durch den Verzehr von mehrfach ungesättigten Fettsäuren jedoch zu pathologischen Werten verändert. Speziell die Selenwerte fielen von subnormalen (d.h. bereits unter der Norm liegenden Anfangswerten) in hochpathologisch erniedrigte Bereiche ab. Dass die Ernährung der Leipziger Bevölkerung nicht die Ursache sein konnte, bewiesen die laufenden Blutanalysen anderer Personen, die sich cholesterinreich mit Fleisch, Eiern, Butter etc. ernährten und in diesem Zeitraum mit ihren Konzentrationen im sogenannten Normbereich blieben".
Quelle: Dr. Bodo Kuklinski und Mitarbeiter, Rostock. Latenter Antioxidantienmangel in der DDR-Population. Sonderdruck der Zeitschrift innerer Medizin, Leipzig 1990



1x zitiertmelden

Schlachttiere - nur Ware?

30.03.2011 um 15:18
@CosmicQueen

Ich denke mal, @gastric wird sich diesem Unfug annehmen, er kennt sich mit den Einzelheiten besser aus, ich dagegen esse nur instinktiv ^^

Da du keine Zeit mehr hast, tschüss!


melden

Schlachttiere - nur Ware?

30.03.2011 um 15:18
es gibt nichts schöneres als leckere kotelett oder frikadellen. gestern bin ich an einem hähnchenstand vorbei maschiert..... hm...
am wochenende werde ich einen rollbraten brutzeln... also ohne fleisch ist das leben nur halb so gut.


Anzeige

melden