Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schlachttiere - nur Ware?

1.677 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tiere, tot, Leid ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schlachttiere - nur Ware?

30.03.2011 um 20:47
Zitat von gastricgastric schrieb:Nein tue ich nicht. Ich behaupte aber auch nicht von mir mich asuschließlich natürlich zu ernähren
Behaupte ich auch nicht, ich habe ja nur auf deinen Vergleich geantwortet, der mir ziemlich unlogisch vorkam. :)
Zitat von gastricgastric schrieb:sollte die mutter lieber vitb12 angereicherte lebensmittel zu sich nehmen ....... zumindest während schwangerschaft und stillzeit
Und so viel zur veganen Natürlichkeit. :D Eine vegane werdende Mutter soll sich also doch lieber mal B12 zusätzlich einpfeifen. ;)
Zitat von habibahabiba schrieb:Wer vegetarisch lebt und genuegend Milchprodukte oder Eier konsumiert, wird aber in der Regel keine Probleme haben.
Jo, meine Rede schon die ganze Zeit.

Anzeige
1x zitiertmelden

Schlachttiere - nur Ware?

30.03.2011 um 20:53
Zitat von 1717 schrieb:Kuhmilch ist für Kälber (=Babies der Kuh), Ziegenmilch für Zicklein (=Babies der Ziege) Menschenmilch ist für Menschenbabies!

Ganz logisch, logisch, logisch und nochmal logisch!
So, so, ganz logisch, na dann erzaehl das mal meinem kleinen Waisenschafbaby, dass ich grad mit Ziegenmilch aufziehe ;-)
Zitat von 1717 schrieb:Früher gab es menschliche Ammen, die den Kindern Milch gaben, wenn die Mutter selber nicht genug hatte... die deutlich bessere Lösung, aber die Frauen heute sind sich ja alle zu fein dafür.
Ja du kannst dich ja freiwillig zur Verfuegung stellen und Amme werden, brauchst ja nur einmal ein Kind zur Welt zu stellen und dann bis zum St.Nimmerleinstag zu stillen ;-)
Zitat von 1717 schrieb:Außerdem gehören Kinder mindestens 2 Jahre lang gestillt und nicht nur ein paar läppische Monate!
Ja natuerlich, mindestens 2 Jahre !! Ist ja sowas von natuerlich, nicht wahr ? Da du dich immer auf die Natur berufst, erstaunt mich hier deine Meinung doch schon sehr, da in der Natur eine Mamma ihr Baby normalerweise nur bis zu dem Moment stillt, bis es alle seine Zaehne hat und selbststaendig jede Form von Nahrung aufnehmen kann...


melden

Schlachttiere - nur Ware?

30.03.2011 um 21:19
Die natürlichste Nahrung ist wohl immer noch die Lichtnahrung , da kann man dann auch sicher sein keinem Lebewesen weh zu tun.
Wie wärs liebe Veganer und Veganerinnen? Der nächste Schritt wartet darauf von euch getan zu werden.


melden

Schlachttiere - nur Ware?

30.03.2011 um 22:05
Hey, ich weiss nicht, ob ich den Link hier posten darf, aber habt ihr schon den Film "Food, Inc. " von Robert Keener gesehen? Das ist wirklich extrem! Wenn ihr den Link wollt, sagt bescheid ;) , lohnt sich aufjedenfall!


melden
melden

Schlachttiere - nur Ware?

31.03.2011 um 08:55
@habiba

Natürlich ist es schön, wenn sich Menschen liebevoll um dem Tod geweihte Tiere kümmern, anstatt sie zu quälen. Trotzdem kann ich solche Menschen ja für widersprüchlich halten. Oder pervers. Das ist ja nur eine Eigenschaft, die ich ihnen zuspreche, keine Beleidigung. Und als Fleischesser sollte man doch sowieso so fair sein und zugeben, dass es pervers ist Fleisch zu essen. Würde jemand Menschenfleisch essen, würden die das nämlich plötzlich auch pervers finden.


1x zitiertmelden

Schlachttiere - nur Ware?

31.03.2011 um 09:08
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Eine vegane werdende Mutter soll sich also doch lieber mal B12 zusätzlich einpfeifen.
nanana wer wird denn gleich alles aus dem zusammenhang reißen? ich schrieb schließlich:
Zitat von gastricgastric schrieb:und bevor dem kind artfremde nahrung eingeflöst wird, sollte die mutter lieber vitb12 angereicherte lebensmittel zu sich nehmen
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Und so viel zur veganen Natürlichkeit.
Das, was man heutzutage an lebensmitteln zu kaufen bekommt, ist immernoch zu sauber und kann mit frischen wildgewachsenen früchten und kräutern weder geschmacklich noch von den inhaltstoffen her mithalten.
Es ist eben ein enormer unterschied, ob ich mir ne "wassertomate" aus dem treibhaus oder ne tomate aus dem eigenen garten hole. Es ist ein unterschied, ob ich mir petersilie vom bauern oder wildpetersilie aus dem wald hole. Selbst, wenn ich nur nen wildgewachsen rosmarienzweig ablecke, habe ich ausreichend mikroorganismen aufgenommen, die auf dem weg zum ausgang fleißig vitb12 produzieren.

Es ist auch immernoch ein unterschied, ob ich zum wochenmarkt gehe oder selber sammle. Gerade, was das vitb12 angeht. Und wer, aus welchen gründen auch immer, keine zeit/lust/möglichkeit zum sammeln oder einfach angst vor ner unterversorgung hat, der soll von mir aus suplimentieren wie er lustig ist.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Behaupte ich auch nicht, ich habe ja nur auf deinen Vergleich geantwortet, der mir ziemlich unlogisch vorkam.
Und für mich ist es eben unlogisch, dass der mensch auf gewissse mengen frischfleisch angewiesen sein soll, ohne von natur aus die möglichkeit zu bekommen ein tier zu fangen, es ohne gefahr (beute wehrt sich schließlich gern) zu töten und dann auch noch zu futtern.


2x zitiertmelden

Schlachttiere - nur Ware?

31.03.2011 um 09:20
@gastric
Zitat von gastricgastric schrieb:Und für mich ist es eben unlogisch, dass der mensch auf gewissse mengen frischfleisch angewiesen sein soll, ohne von natur aus die möglichkeit zu bekommen ein tier zu fangen, es ohne gefahr (beute wehrt sich schließlich gern) zu töten und dann auch noch zu futtern.
Wieso hat ein Mensch von Natur aus keine Möglichkeit ein Tier zu fangen, zu töten und zu verspeisen?


melden

Schlachttiere - nur Ware?

31.03.2011 um 09:22
@emanon

Du kannst mir ja gerne mal vormachen, wie du naggig nem reh hinterherläufst und ihm die kehle durchbeißt.


melden

Schlachttiere - nur Ware?

31.03.2011 um 09:25
@gastric
Mach ich gerne, gleich nachdem du mir erklärt hast, wie du mit nichts bewaffnet als Haut und Haaren die Nachricht an mich übermittelst.
Epic fail. :D


melden

Schlachttiere - nur Ware?

31.03.2011 um 09:32
@emanon
Evolution und erfindungsreichtum sind schon tolle sachen ........ nur glaube ich kaum, dass bei einer permantenen mangelernährung an vitamin b12 (und laut der meinung einiger omnivoren ist fleisch, milch und eier ja die einzige möglichkeit da ranzukommen) sich die menschheit auch nur annäherungsweise so entwickelt hätte, wie sie es hat.

Also nochmal die frage. Warum soll fleisch ein wichtiger und unverzichtbarer bestandteil der menschlichen ernährung sein, wenn man von natur aus nicht in der lage ist an dieses in bekömmlicher und frischerlegter form ranzukommen? Bei milch natürlich die selbe frage :D Eier gehn da noch ...... solange man rankommt.


melden

Schlachttiere - nur Ware?

31.03.2011 um 09:48
@gastric
Erst einmal schön, das du den Denkfehler eingesehen hast.
Es gibt natürlich mehrere Wege, die zum Ziel führen.
Der Königsweg ist die gesunde Mischkost. :)
Eine weitere Möglichkeit ist natürlich auch B12 zu substituieren.
Oder man geht hin und grast selbst, isst möglichst verunreinigtes, Obst um so die notwendigen Mikroorganismen aufzunehmen, die dann B12 synthetisieren.


melden

Schlachttiere - nur Ware?

31.03.2011 um 09:53
@emanon
Das erklärt mir aber immernoch nicht, warm fleisch ein wichtiger bestandteil der menschlichen ernährung sein soll :D


1x zitiertmelden

Schlachttiere - nur Ware?

31.03.2011 um 10:05
@gastric
Zitat von gastricgastric schrieb:Das erklärt mir aber immernoch nicht, warm fleisch ein wichtiger bestandteil der menschlichen ernährung sein soll
Dann frage Dich doch mal, warum z.B. Huftiere Grünfutter
fressen und Primaten so gut wie alles (angefangen von Früch-
ten über Grünfutter, bis hin zu Kleintieren).

Da wir wissen, daß wir vom Primaten abstammen, kannst
Du Dir die Frage nun selbst beantworten.


melden

Schlachttiere - nur Ware?

31.03.2011 um 10:09
@gastric
Ich habe da auch kein Sendungsbewusstsein.
Wenn du für dich beschlossen hast dich fleischlos zu ernähren, so neide ich dir da nichts.
Kennst du ernährungstechnische Gründe, die gegen den Verzehr von Fleisch durch Menschen sprechen?
Ich denke nicht, du wärest die Erste.
Der Verzehr von Fleisch ist völlig natürlich, es gibt herbivore, carnivore und omnivore Tiere, der Mensch zählt zu den letzteren.


melden

Schlachttiere - nur Ware?

31.03.2011 um 10:46
@der-Ferengi
Eine kuh frißt auch ein küken, wenn sie die gelegenheit dazu hat. Gelegenheit macht bekanntlich diebe :D

Die jagd bei primaten hat eben nicht den alleinigen grund der nahrungsaufnahme. Die jagd "zwingt" die erwachsenen mänchen/weibchen (je nach affenart) zusammenzuarbeiten, um erfolg zu haben. Das schweißt die jagdgruppe zusammen und imponiert natürlich auch den anderen angehörigen der lebensgemeinschaft. Da primaten in einem gebiet leben, in dem ganzjährig früchte und samen zur verfügung stehen und an diese auch leichter ranzukommen ist, dient die jagd eher dazu die gruppe zusammenzuschweißen als den hunger zu stillen.

@emanon

Vllt die tatsache, dass dem primaten die urikrase fehlt, um den, durch fleisch aufgenommenen, überschuss an harnsäure abzubauen und die nieren zu entlasten und eine übersäuerung des körpers zu verhindern? Oder vllt die tatsache, dass der mensch als EINZIGES lebewesen WELTWEIT mit immunreaktionen auf eine im roten fleisch befindliche zuckerverbindung reagiert?


2x zitiertmelden

Schlachttiere - nur Ware?

31.03.2011 um 10:59
@gastric
Die Harnsäure wird über Niere und Darm ausgeschieden.
Der Grossteil der Harnsäure im Blut entsteht durch den Abbau körpereigener Purinprodukte z. B. Zellen, wass willst du da mit deiner Urikrase? (Ich denke, du meinst Uricase)
Welche Zuckerverbindung genau?


1x zitiertmelden

Schlachttiere - nur Ware?

31.03.2011 um 11:00
@der-Ferengi
jetzt mal ganz davon abgesehen, dass die jagd auch ein sehr guter aggressionsabbau ist und für frieden in der gruppe sorgt.



btw hätte ich hier:
Zitat von gastricgastric schrieb:als EINZIGES lebewesen WELTWEIT
vllt eher säugetier anstatt lebewesen schreiben sollen :D also nicht ganz so ernst nehmen bitte :D


melden

Schlachttiere - nur Ware?

31.03.2011 um 11:16
@emanon
urikrase, uricase........... schreibfehler ftw :D

Ich weiß, dass harnsäure ein abbauprodukt des eigenen körpers ist. Ist an sich auch nichts schlimmes. Ein übermass an harnsäure (also sprich ne übersäureung) hingegen schon. Mit der fleischlichen nahrung werden purine in größeren mengen aufgenommen, welche wiederrum zu harnsäure abgebaut werden. Da uns die uricase fehlt, wird die harnsäre dementsprechend auch nicht sonderlich weiterverarbeitet, sondern muss unter anderem von den nieren ausgeschieden werden. Die harnsäure reichert sich mehr oder weniger bis zu ausscheidung im körper an und begünstigt bspw das entstehen von gicht.
Zitat von emanonemanon schrieb:Welche Zuckerverbindung genau?
N-glycolylneuraminsäure (Neu5Gc)

http://www.welt.de/print-welt/article267353/Entzuendungsreaktion_durch_Fleisch.html
Möglicherweise spielt dabei aber auch ein ganz anderes Molekül eine Rolle, wie eine aktuelle Untersuchung nahe legt. Im Fleisch von Rind, Schwein und Lamm, aber auch in der Milch von Ziegen, Schafen und Kühen findet sich besonders reichlich die Sialinsäure N-Glycolylneuraminsäure (Neu5Gc). Diese Substanz sitzt außen an der Wand der Zellen und wirkt mit bei der Kommunikation der Zellen untereinander. Anders als die meisten Tiere produziert der Mensch keine Neu5Gc - dennoch konnten Ajit Varki von der University of California in San Diego und seine Kollegen nun nachweisen, dass geringe Mengen von Neu5Gc aus verzehrtem Fleisch in den Körper gelangen und dort Immunreaktionen auslösen können.
und die passende studie dazu
http://www.pnas.org/content/100/21/12045.full.pdf+html?sid=f53075a3-5ae4-4f4d-b605-64f9588e18d6


melden

Schlachttiere - nur Ware?

31.03.2011 um 11:39
@gastric
Die Uricase ging im Zuge der Evolution verloren.
Die Uricase verstoffwechselt die Harnsäure zu Allantoin.
Solch ein Vorgang kostet Energie, die man sich so gespart hat, denn bei normalen Harnsäurewerten kann man diese problemlos ausscheiden. Warum sollte man noch zusätzlich Energie verbrauchen, um sie umzuwandeln und DANN auszuscheiden? Außerdem haben wir ja noch unsere kleinen Helfer im Darm, die ihre Uricase noch für uns nutzen können.

Zur verlinkten Studie
Akute Krankheitssymptome scheint die Integration in den menschlichen Körper von tierischem Neu5Gc aus der Nahrung zwar zunächst nicht zu verursachen. Varki schließt aber nicht aus, dass die langfristige Aufnahme im Laufe der Zeit zu den entzündlichen Reaktionen führen könnte, die bei verschiedenen Krankheiten beteiligt sind.... ....Varki warnt aber vor unnötigen Ängsten: Noch seien derlei Zusammenhänge rein spekulativ und müssten erst durch groß angelegte Studien überprüft werden.
Angesichts der durchaus reellen Gefahren im Strassenverkehr und der Konsequenzen durch Umweltverschmutzung, Pestizide und Konsorten will ich auch diese, momentan hypothetische, Gefahr mannhaft auf mich nehmen. ;)


Anzeige

1x zitiertmelden