Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schlachttiere - nur Ware?

1.677 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tiere, tot, Leid ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schlachttiere - nur Ware?

06.04.2011 um 09:50
Die Hauptursache für den Treibhauseffekt sind die riesigen Herden an Schlachttieren, die in ihrer zahlenmäßigen Größe nur existieren, um den dekadenten Fleischkonsum zu stillen. Weltweit ca. 1,3 Milliarden Rinder produzieren jährlich 115 Millionen Tonnen Methangas.

Weiterhin berücksichtige man einmal, dass für die Produktion von 1Kg Fleisch, produziert für den Verzehr durch den Menschen, 20.000 Liter Wasser verbraucht werden. Für die Prodkution von 1Kg Weizen sind es nur 50 Liter. Der Wasserverbrauch von 5Kg Fleisch entspricht ungefähr dem Jahresverbrauch eines 2-Personen Haushaltes in Deutschland.

Und es ist nicht nur der Wasserverbrauch. Die Fleischproduktion ist grundsätzlich umweltschädlich. Allein in den USA produzieren Schlachttiere 130x mehr Exkremente als die Gesamtbevölkerung....39 Tonnen pro Sekunde!

Hinzu kommt, dass auch der Futtermittelanbau den Naturboden und das Grundwasser zB durch Aufbringung von Gülle, belastet.

Jährlich werden 325.000 Quadratkilometer Wälder gerodet um entweder für Schlachttiere als Weide zu dienen oder Futtermittel für diese anzubauen. Jeder Riesenburger bei McDonalds kostet die Natur 50 Quadratmeter Regenwald!

Noch ein Punkt: Die Methangas-Absonderungen durch Gülle produzieren zudem sauren Regen und bereits in einer Studie (in Auftrag gegeben durch die niederländische Regierung) in den 90iger Jahren wurde festgestellt, dass Massentierhaltung dadurch zu einem Drittel für das Waldsterben verantwortlich ist.

Und dann kommt jemand und sagt
Zitat von IckebindavidIckebindavid schrieb:Wenn du meinst das Fleischessen die Umwelt zerstört , hast du damit sicherlich auf der einen Seite nicht gänzlich Unrecht.
Ziemliche Untertreibung, findet ihr nicht?

Anzeige
1x zitiertmelden

Schlachttiere - nur Ware?

06.04.2011 um 14:12
@CurtisNewton
Woher hast du diese Werte?


melden

Schlachttiere - nur Ware?

06.04.2011 um 14:39
@CurtisNewton
Dein Text :)
Oder Urheberrechtsverletzung? :}

Fall 1: Ich werd ihn dir zerlegen dass dein kopf raucht ;)
Fall 2: Zerlege ich ihn nur wenn ich grad bock druff hab :D


melden

Schlachttiere - nur Ware?

06.04.2011 um 14:51
Kennt ihr eigentlich Livestocks long shadow? (der lange schatten der nutztierhaltung)
Die ganze nutztierhaltung und auswirkungen auf die umwelt wurden 2006 von der FAO untersucht.

In kurzform hier:
FAO: "Livestock's Long Shadow"
Der lange Schatten der Viehzucht als Klimasünder
Food and Agriculture Organization of the United Nations
Rome 2006

Die Veröffentlichung "Livestock's Long Shadow" (Der lange Schatten der Tierhaltung) ist das meist zitierte Werk über den Zusammenhang von Fleischkonsum und Klimawandel und die langfristigen Folgen. 13% der gesamten CO2-Emissionen verursacht der weltweite Transportverkehr (Autos, Bahn, Schiffe und Flugzeuge), aber für 18% sind Tierhaltung und Fleischkonsum verantwortlich.
Weiter gehts im link:
http://www.veggiday.de/klimawandel/37-klimaberichte/143-fao-livestocks-long-shadow.html

Und für die gesamte abhandlung, wens denn interessiert:
http://www.fao.org/docrep/010/a0701e/a0701e00.HTM

Viel spaß beim lesen


melden

Schlachttiere - nur Ware?

06.04.2011 um 14:53
@ramisha

Die Zusammenfassung und Formulierung dieser Fakten ist von mir, die erwähnten Fakten habe ich nicht selber erarbeitet.

Und ob bei Dir @Thermometer Fall 1 oder 2 eintrifft geht mir bei Deiner Entgegnung zu meinem Beitrag, ehrlich gesagt, am Allerwertesten vorbei! Mach wie Du meinst und womit Du glücklich zu werden glaubst.

Du kannst so viel beten wie Du willst, ich höre nicht hin!


melden

Schlachttiere - nur Ware?

06.04.2011 um 15:00
Was ich als allererstes loswerden muss:

@Thermometer
du kannst so viel beten, wie du willst,
Gottvater @CurtisNewton
hört nicht hin!!!


melden

Schlachttiere - nur Ware?

06.04.2011 um 15:02
@ramisha

würdest Du Kinski's "Jesus Christus Erlöser" - Lesung kennen, wüsstest Du meine Aussage richtig zu deuten!

Kennst Du scheinbar nicht.

Kommt nun ein "zweitens" oder war es das schon wieder mit Deinen Ergüssen?


melden

Schlachttiere - nur Ware?

06.04.2011 um 15:32
@CurtisNewton
Du hasts nicht anders gewollt:
Durch das schamlose KOPIEREN von angeblichen Fakten beweist du Hörigkeit an irgendwelche Propaganda-Veggieseiten!
Du zeigst sehr schön wie man es schafft ohne eigenständiges Denken einem Dogma aufzuerliegen!
Glückwunsch @CurtisNewton
Propaganda erfolg!
Bist du nun glücklich?

Lets go:
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Die Hauptursache für den Treibhauseffekt sind die riesigen Herden an Schlachttieren, die in ihrer zahlenmäßigen Größe nur existieren, um den dekadenten Fleischkonsum zu stillen.
Sowas ist eine Behauptung! Eine reine behauptung! Abgesichert wodurch? Öhmm - Moment GARNICHT
Was hast du @CurtisNewton
Ausser der Behauptung dass Schweine fliegen können?
Wenn du nun belege hättest - aber die hast du nicht ...

Wie nun sieht die Wirklichkeit aus?
Wie entsteht Methan?
Da gibt es VIELE MÖGLICHKEITEN
Als einen der ersten nenne ich:
GEOLOGISCHE PROZESSE (logisch oder? :D)
meist vulkanischen Ursprungs ...
Erdgas und so ...
Desweiteren belasse ich es beim Stichwort Methanhydrat ...
(wie kommt das wohl in die Tiefe? Mit Seekuhfürzen etwa?)
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Weiterhin berücksichtige man einmal, dass für die Produktion von 1Kg Fleisch, produziert für den Verzehr durch den Menschen, 20.000 Liter Wasser verbraucht werden. Für die Prodkution von 1Kg Weizen sind es nur 50 Liter. Der Wasserverbrauch von 5Kg Fleisch entspricht ungefähr dem Jahresverbrauch eines 2-Personen Haushaltes in Deutschland.
Das ist reiner Schwachsinn!
Das weisst DU - das weiss ich -
Aber Menschen die nicht wissen was VIRTUELLES Wasser ist ... die verarscht du doch wissentlich!
Findest du das in Ordnung @CurtisNewton ??
Eine Tomate verbraucht nach dieser logik 1 Liter Wasser!
Fährst du Auto @CurtisNewton
Was denkst du verbraucht so ein Auto an Wasser?
Also nicht nur in der Herstellung ...
NEIN Tanken reparieren usw!
Schämst du dich denn garnicht Auto zu fahren?
Fährst du vielleicht Fahhrad? :)
Was denkst du verbraucht ein schickes Fahrrad so an Wasser?
Metalltransprot Verarbeitung
UUIUIUIUIUIUIU sag ich da nur!
Und erst der Bus oder die bahn :D
Welche Fortbewegungsmittel benutzt du @CurtisNewton ???
Bist du wirklich so ein Wasserfreund?
Oder hast du da etwa doch eine Doppelmoral versteckt :engel:
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Die Fleischproduktion ist grundsätzlich umweltschädlich. Allein in den USA produzieren Schlachttiere 130x mehr Exkremente als die Gesamtbevölkerung....39 Tonnen pro Sekunde!Hinzu kommt, dass auch der Futtermittelanbau den Naturboden und das Grundwasser zB durch Aufbringung von Gülle, belastet.
:O Die böööööösen Exkremente!
omg Vas für ein schwachsinniges Argument!
Exkremente sind also umweltschädlich?
Hilf der Umwelt @CurtisNewton - Behalt deine Exkremente ein paar Wochen für dich!
Mal im Ernst: Bist du Coprophobiker? (Sofern du der Autor oder Ideengeber für den text sein solltest :D )
Wie kommt man auf den haken dass Exkrmente umweltschädlich sind?
Vom biologischen Kreislauf hat er nioch nie was gehört oder?
Der Autor des Textes muss ziemlich bescheuert sein !

Gülle belastet also die Umwelt?
Dann bringt doch bitte alles um was Exkremente verursacht oO
herrgott! Was für ne sinnlose Doppelmoral!
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Jährlich werden 325.000 Quadratkilometer Wälder gerodet um entweder für Schlachttiere als Weide zu dienen oder Futtermittel für diese anzubauen. Jeder Riesenburger bei McDonalds kostet die Natur 50 Quadratmeter Regenwald!
100% McDooffleisch in Deutschland kommt aus DEUSTCHLAND
Ich mag ja Mecces auch nicht besonders - aber die so sehr als Feindbild aufzubauen?
Hast du denn nichts besseres zu bieten?
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Noch ein Punkt: Die Methangas-Absonderungen durch Gülle produzieren zudem sauren Regen und bereits in einer Studie (in Auftrag gegeben durch die niederländische Regierung) in den 90iger Jahren wurde festgestellt, dass Massentierhaltung dadurch zu einem Drittel für das Waldsterben verantwortlich ist.
Ich hab auch so einige Studien aus den niederlanden ...
Sie beweisen sogar dass Milch eigentlich aus Cola hergestellt wird!
Echt jetzt :)
gib FAKTEN keine Behauptungen!
Mensch @CurtisNewton
Deine "Studien" sind NICHTS WERT wenn du sie nichtmal benennen kannst!
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Ziemliche Untertreibung, findet ihr nicht?
Untertreibung?
Propaganda seh ich bloss!
Reine schwachsinnige Veganerpropaganda!


1x zitiert2x verlinktmelden

Schlachttiere - nur Ware?

06.04.2011 um 16:00
@Thermometer

gut, wenn Du das alles als Schwachsinn bezeichnest...unterhalte Dich doch bitte mit Dr. Georg Borgström, dessen Erhebungen bzw. Fakten, die sich aus seinen Untersuchungen ergeben, ich angeführt habe.

Zu Deiner überheblichen Art und Weise kann ich nur amüsant folgendes anworten:

Solltest Du Deine Art nicht ändern, werden Deine zukünftigen Beiträge wie folgt gewertet:

(ich denke da stimmen einige andere User auch zu)

onIgn4 zeigefinger

oKhXQK 10cent

tUzcll parkuhr


1x zitiert1x verlinktmelden

Schlachttiere - nur Ware?

06.04.2011 um 16:24
@Thermometer
milch aus cola studie... aus den niederlanden.. einen moment bitte wie mach ich das jz noch deutlicher... AUS DEN NIEDERLANDEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEENNNNN?????? *paff*

http://vimeo.com/5214742 ich glaub der man hat recht


melden

Schlachttiere - nur Ware?

06.04.2011 um 16:37
Hier mal ein Video von einem Schlachthof, der u.a auch für Bioland schlachtet:

https://www.youtube.com/watch?v=uUSksTje9Yg (Video: Filmaufnahmen aus einem Vorzeige-Bio-Schlachthof)


melden

Schlachttiere - nur Ware?

06.04.2011 um 16:37
@CurtisNewton
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:gut, wenn Du das alles als Schwachsinn bezeichnest
Ja :)
Mit dem Unterschied zu deinen Behauptungen habe ich belege und Fakten :)
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:unterhalte Dich doch bitte mit Dr. Georg Borgström
Wodrin hat der mensch denn seinen Prof? In Vegetarismus?
Weisst du was WIRKLICH ZÄHLT? FAKTEN zählen!
Aber Titel zählen nicht!

Bitte erkläre mir:
Ist der Doktor-Titel etwa für dich eine sooo grosse Sache dass er offensichtliche Fehler
- wie die Gleichsetzung von virtuellem Wasser (virtuell= nicht real!) mit realem Wasserverbrauch -
ungeschehen macht?

Warum!
@HardcoreKrsna
@CurtisNewton
erfahre ich
NICHT EINE EINZIGE ANTWORT AUF MEINE DARLEGUNG?
Warum kommt alles mögliche - aber keine ordentliche Diskussion?


1x zitiertmelden

Schlachttiere - nur Ware?

06.04.2011 um 16:38
@Natsirt
Du bist offtopic!
Was sagst du zu meiner Widerlegung von Pseudo-Fakten von @CurtisNewton ???


1x zitiertmelden

Schlachttiere - nur Ware?

06.04.2011 um 16:57
ich würde eigli sagen das verdammt viele ursachen zum treibhauseffekt gehören - da spielen mit unter planetare zyklen und begebenheiten eine rolle. ich würde mich da auch nicht NUR auf die viehzucht stürzen.
1300053698 a18287ad86Original anzeigen (0,2 MB)


3x zitiertmelden

Schlachttiere - nur Ware?

06.04.2011 um 16:57
@Thermometer

Was ist denn daran offtopic? Willst du trollen oder was?


3x zitiertmelden

Schlachttiere - nur Ware?

06.04.2011 um 17:11
@Thermometer
Zitat von ThermometerThermometer schrieb:Bitte erkläre mir
Würde ich Sinn dahinter sehen, würde ich es tun! Zeige mir den Sinn, dann ich tue es! Selbst wenn es bei Dir offensichtlich sinnlos ist.


melden

Schlachttiere - nur Ware?

06.04.2011 um 17:15
Das Video von @Natsirt ist auch kein offtopic. Da sieht man mal wie auch hier im Lande Nutztiere "ordnungsgemäß" geschächtet, äh sorry geschlachtet werden. Schwarze Schaafe gibt es überall, und denen sollte man sofort die Betriebserlaubnis entziehen ! Furchtbar, wie die Tiere da qualvoll leiden müssen...


melden

Schlachttiere - nur Ware?

06.04.2011 um 17:27
@Thermometer

So OT find ich das garnicht. Es geht doch hier um Schlachttiere und ich wollt mal ein Video von einer Bioschlachtung reinstellen, da die meisten Fleischesser Biofleisch loben.

Was sagst du denn zu dem Video? Nur Ausnahme?
Zitat von ThermometerThermometer schrieb:Was sagst du zu meiner Widerlegung von Pseudo-Fakten von @CurtisNewton ???
ne wirkliche Widerlegung war das jetz aber nicht^^

Ich finde die Sache mit dem Wasserverbrauch sowieso total unübersichtlich.
Was man wohl sagen kann ist, dass tierische Produkte deutlich mehr Wasser verbrauchen als pflanzliche.
Zitat von ThermometerThermometer schrieb:100% McDooffleisch in Deutschland kommt aus DEUSTCHLAND
Ich mag ja Mecces auch nicht besonders - aber die so sehr als Feindbild aufzubauen?
Hast du denn nichts besseres zu bieten?
Dass ziemlich viel Regenwald für die Fleischproduktion draufgeht, bezweifelst du doch nicht?

Hier mal nen Link:
http://www.zeit.de/2007/04/Kuh

Da wird auch der Hamburger erwähnt. Die Rede ist von 6 Quadratmeter Urwald.

PS: zu den Exkrement schreib ich gleich noch was


3x zitiertmelden

Schlachttiere - nur Ware?

06.04.2011 um 17:35
Ich warte immernoch auf eine ordentliche Antwort die irgendwie diskussionsfördernd ist ....

KEINER DA?


@17
Offtopic ist:
Eine laufende (bin mir da ja mittlerweile nicht mehr sicher XD ) Diskussion unterbrechen zu wollen durch ein Video BEVOR die erste Diskussion zuende ist!

UNFAIR ist diese eristische Dialektik (Schoppenhauer ;) ) definitiv!
Zitat von 1717 schrieb:Willst du trollen oder was?
Trollen dagegen ist eine Art welche OHNE ARgumente auskommt ^^
ICH habe Argumente gebracht!
Wo sind die Argumente von @CurtisNewton ???

@HardcoreKrsna
Zitat von HardcoreKrsnaHardcoreKrsna schrieb:ich würde eigli sagen das verdammt viele ursachen zum treibhauseffekt gehören - da spielen mit unter planetare zyklen und begebenheiten eine rolle. ich würde mich da auch nicht NUR auf die viehzucht stürzen.
So geht man endlich mal auf ein Argument ein :)

ABER WIE SIEHT ES MIT DEN ANDEREN AUS?


@frecheLena
Wir können uns gerne über das Video unterhalten!
SPÄTER

ZUERST kommt
der virtuelle Wasserverbauch!
die böööösen Exkremente von @CurtisNewton
dem @CurtisNewton seine fehlenden belege und fakten
sein McDonalds-Hass
sowie seine Propaganda

DANACH können wir uns gerne über dein Video unterhalten!
Ok ? :)

@Natsirt
Zitat von NatsirtNatsirt schrieb:So OT find ich das garnicht.
Doch!
Du unterbrichst das aktuelle thema mit etwas völlig neuem!
Ich gehe einfach mal von der Vermutung aus dass du eine wirkliche Diskussion möchtest!
Du möchtest also ALLE ARGUMENTE hören? Oder?
Dann darfst du mich jetzt nicht unterbrechen wenn es um @CurtisNewton s PSeudoarguemtne geht!
Es sei denn
du willst bloss Propaganda machen!
Dann darfst du natürlich gerne mi9ch unterbrechen und die Diskussion stören :/
Zitat von NatsirtNatsirt schrieb:ne wirkliche Widerlegung war das jetz aber nicht^^
Du fährst also kein Auto was virtuelles Wasser verbraucht (viel mehr als Viehzucht?)
Du besitzt keine Waschmaschine deren Reparaturkoste und die Anfahrtskosten des Elektronikers auch virtuelles Wasser verbauchen?
Du trägst keinerlei Kleidung die virtuelles Wasser in taiwan verbraucht?

Du übersiehst also leichtfertig die Arroganz und Doppelmoral von menschen die wegen dem virtuellem Wasser der Viehzucht heulen - aber selber Autos fahren, oder fahrräder, mit dem bus etc...
deren Reistransport von China und Afganistan auch massig virtuelles Wasser verbraucht?
Die ebenso PCs benutzen die unglaublich viel virtuelles Wasser verbrauchen?
Zitat von NatsirtNatsirt schrieb:Dass ziemlich viel Regenwald für die Fleischproduktion draufgeht, bezweifelst du doch nicht?
Mein Statement dazu war klar!
Bloss lesen muss man es!


2x zitiertmelden

Schlachttiere - nur Ware?

06.04.2011 um 17:50
@Thermometer
Zitat von ThermometerThermometer schrieb:Wo sind die Argumente von @CurtisNewton ?
Lies doch einfach meinen Beitrag ganz oben auf dieser Seite...oder kannst Du nicht lesen? Sollte dies so sein, dann bitte ich um Entschuldigung, bin aber gerne bereit, Dir per PN dies deutlich zu machen.


Anzeige

1x zitiertmelden