Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schlachttiere - nur Ware?

1.677 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tiere, tot, Leid ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schlachttiere - nur Ware?

24.05.2011 um 19:54
Zitat von 1717 schrieb:Eins sollte klar sein: B12 sitzt in der Natur auf allen urwüchsigen Pflanzen. Diese produzieren es nicht, aber dass es dran hängt, ist ganz normal, weil keiner da ist, der diese Pflanzen desinfiziert. Sie werden nun einmal ständig von Wind und Wetter getroffen und stehen auf einem Boden, der voll mit Kleinstlebewesen ist.
Nicht alle Kleinstlebewesen produzieren Vb12 da hast du was falsch verstanden.
Zitat von 1717 schrieb:B12 entwickelte sich nicht erst, als mal jemand auf die Idee kam, gezielt Scheisse auf Pflanzen zu schmeißen. Ein wenig Scheisse gelangt sowieso immer an die Pflanzen, schließlich wird nicht nur in Ställen geschissen!
Das hat auch niemand behauptet, oder?
Zitat von 1717 schrieb:Und wie machen das z.B. Gorillas? Das sind keine Wiederkäuer, und das Argument, sie würden ab und zu mal Ameisen und ähnliches essen, trifft erstens beiweitem nicht auf alle Gorillas zu, zweitens sind die verzehrten Mengen an tierischen Produkten gerade durch Gorillas verschwindend gering.
Dir ist scheinbar auch nicht klar , das nicht jedes Lebewesen gleich viel VB12 benötigt.Und Gorillas essen tierische Nahrung nicht ständig , aber sie tun es.
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Bei meinem Alter reicht mein (über den Zeitraum in dem ich Fleisch zu mir genommen habe) Vitamin B12 Vorrat noch bis ich 70 bin. Der hält in aufgefüllten Zustand 30 Jahre vor.
Aha und wie hat CN diese Speicher aufgefüllt ? Etwa durch tierische Nahrung??
30 Jahre halte ich übrigends für reichlich übertrieben.
Zitat von IckebindavidIckebindavid schrieb am 13.05.2011:Beim erwachsenen Menschen reicht ein gefüllter Speicher aus, um eine Mangelversorgung über mehrere Jahre hinweg auszugleichen.
(wiki)

Anzeige
1x zitiertmelden

Schlachttiere - nur Ware?

24.05.2011 um 19:56
@Ickebindavid
Nicht alle Kleinstlebewesen produzieren Vb12 da hast du was falsch verstanden.
Oh Mann.....

Nein, aber sie:
- scheissen
- sterben
- verrotten
- tragen Bakterien usw. mit sich
- wälzen den Boden um
usw.!
Ebenso alle möglichen Wildtiere.

Ich lass mir jedenfalls nicht erzählen, dass B12 nur durch tierische Nahrung zu erhalten ist (oder durch gezielt auf die Pflanzen platzierte Scheisse), das kannst du deiner Großmutter erzählen, die glaubt das bestimmt!


melden

Schlachttiere - nur Ware?

24.05.2011 um 19:56
Zitat von IckebindavidIckebindavid schrieb:Etwa durch tierische Nahrung?
Ja


melden

Schlachttiere - nur Ware?

24.05.2011 um 19:56
Und das hier kann man nicht oft genug zitieren , zeigt es doch so deutlich , das Menschen ihren B12 Bedarf natürlicherweise durch tierische Nahrung decken..
Bei Kleinkindern stillender Mütter, die sich vegan ernähren und deren Muttermilch arm an Vitamin B12 ist, kommt es ohne Zufütterung tierischer Lebensmittel bereits im zweiten Lebenshalbjahr zu gefährlichen Mangelsymptomen, die bis zu bleibenden neurologischen Schäden, verzögerter neurologischer Entwicklung sowie Apathie, Koma sowie hochgradiger Hirnatrophie reichen können. Ärzte raten schwangeren und stillenden Veganerinnen sowie deren Kindern dringend zur Nahrungsergänzung (Supplementierung).[51



melden

Schlachttiere - nur Ware?

24.05.2011 um 19:57
Ich lass mir jedenfalls nicht erzählen, dass B12 nur durch tierische Nahrung zu erhalten ist (oder durch Scheisse), das kannst du deiner Großmutter erzählen, die glaubt das bestimmt!
Das ist aber der Fall auch wenn du das nicht hören willst.


melden

Schlachttiere - nur Ware?

24.05.2011 um 19:58
@Ickebindavid

Es ist eben nicht der Fall. Punkt.


melden

Schlachttiere - nur Ware?

24.05.2011 um 20:03
@Ickebindavid
Bist du der Meinung, dass der Mensch wenn er in der "freien" Natur leben würde, seinen Vitamin B12 Bedarf nicht durch ungewasche pflanzliche Nahrung decken könnte oder nur in der Zivilisation, wo er eben normalerweise keine ungewaschene Nahrung isst?


melden

Schlachttiere - nur Ware?

24.05.2011 um 20:06
@Natsirt

Wenn der Mensch in der freien Natur lebt ist er sowieso auf tierische Nahrung angewiesen.
Anders kann er seinen enormen Energie Bedarf gar nicht decken. Denn in der freien Natur wachsen nicht überall nahrhafte Hülsenfrüchte.


melden

Schlachttiere - nur Ware?

24.05.2011 um 20:13
@Ickebindavid

Bedeutet lediglich, dass der Mensch nur dort leben würde, wo er ausreichend energiereiche pflanzliche Nahrung finden würde, nichts weiter.


melden

Schlachttiere - nur Ware?

24.05.2011 um 20:13
@Ickebindavid
Ich hab nur gefragt, da ja oft das "Vitamin B12 Argument" gegen Veganismus verwendet wird, weil es dem Veganismus ja widersprechen würde, wenn sich der Vit B12 Bedarf nur durch tierische Nahrung decken läße.


melden

Schlachttiere - nur Ware?

24.05.2011 um 20:22
@Natsirt
Man kann sich "Vegan" ernähren , und alle Nährstoffe und Vitamine zu sich nehmen , die man braucht.
Allerdings geht das nur weil wir heutzutage ein riesiges immer verfügbares Angebot an Nahrung haben. Vitamin B12 wird vom Menschen allerdings zu 99% durch tierische Nahrung aufgenommen, deswegen muss ein Veganer dieses Vitamin durch künstliche Vitaminpräparate oder über Umwege zu sich nehmen (durch tierische Exkremente gedüngte Pflanzen nehmen das Vitamin auf) .

Menschen sind dafür ausgelegt tierische und pflanzliche Nahrung zu sich zu nehmen.
Wenn jemand sich aus ethischen Gründen entscheidet "vegan" zu leben muss er das berücksichtigen. Der Mensch ist kein Wiederkäuer mit Pansen und auch kein Gorilla:
Von allen Menschenaffen sind Gorillas die ausgeprägtesten Pflanzenfresser. Ihre Hauptnahrung sind Blätter, je nach Art und Jahreszeit nehmen sie in unterschiedlichem Ausmaß auch Früchte zu sich. Aufgrund ihrer Körpergröße und des geringen Brennwerts ihrer Nahrung müssen Gorillas viel Zeit ihrer aktiven Perioden fressend verbringen
Menschen können nicht genügend Energie aus Gräsern und Blättern ziehen.

Ein Veganer versucht diese Energie bspw aus Linsen oder Soja zu ziehen ,solche Pflanzen wachsen aber nicht überall , Menschen bauen deswegen solche Pflanzen gezielt an , genauso wie der Mensch irgendwann angefangen hat Tiere zu Züchten anstatt ihnen ständig hinterherzujagen...


melden

Schlachttiere - nur Ware?

29.05.2011 um 12:04
Über die umweltschädlichen Auswirkungen des Aufbringens von Gülle / Tierfäkalien aus Massentierhaltung hatte ich ja hier

Beitrag von CurtisNewton (Seite 59)

schon einiges geschrieben und verlinkt (auch 1-2 Seiten davor und danach)

Ich hoffe mal, dass die EHEC Diskussion dort nun auch ein wenig das Bewusstsein darüber schärft.

Hier ein interessanter Bericht inkl. Report aus dem WDR:

http://www.wdr.de/tv/markt/sendungsbeitraege/2011/0516/00_antibiotika.jsp

Information aus dem Fernsehbericht:

Gem. EU Vorschrift dürfen Bio-Bauern ihren Anbau mit unkontrollierter Gülle Düngen.

Aus meiner Sicht ein eindeutiger Hinweis, wie wenig WERT dieses Siegel BIO-BAUER ist, oder wie nutzlos der Aufdruck "aus kontrolliert biologisxchem Anbau" auf Lebensmittelverpackungen ist.


melden

Schlachttiere - nur Ware?

10.06.2011 um 13:27
Grausame Bilder aus Indonesischen Schlachthäusern
Australische Tierschützer filmten in Indonesischen Schlachthäusern, 11 von über 700 wurden
ausgewählt. In allen ging es gleichermaßen zu.
Die Tiere werden bewusst misshandelt, weil das freigesetzte Adrenalin, das Fleisch schön zart machen soll. So die Aussage bei einem Film, der auf n-tv gesendet wurde.
Ein Millionen Geschäft. Was wiegt mehr?


Australien stoppt Rinderexporte an indonesische Schlachthöfe

Ad-Hoc-News (Pressemitteilung) 31 Mai 2011

Wegen schockierender Zustände in indonesischen Schlachthöfen hat Australien den Verkauf lebender Rinder an elf dieser Anlagen bis auf weiteres verboten. Abhängig vom Verlauf der Ermittlungen könnten noch weitere Schlachthäuser auf die Liste gesetzt werden, kündigte Landwirtschaftsminister Joe Ludwig am Dienstag an.

Canberra. Die Regierung reagierte mit dem Exportstopp auf einen zuvor ausgestrahlten Fernsehbericht über den grausamen Umgang mit Schlachtvieh in Indonesien.

In dem am Montagabend landesweit gezeigten Bericht war unter anderem zu sehen, wie Mastochsen gepeitscht und mit ihren Köpfen gegen den Betonboden geschlagen wurden. Den Tieren wurde bei vollem Bewusstsein brutal die Kehle zerhackt und sie litten minutenlang, bis sie verbluteten.

Den Bericht hatte der Sender ABC in Zusammenarbeit mit Tierschutzorganisationen ausgestrahlt. Mehrere Abgeordnete forderten daraufhin, den Transport von Schlachtvieh nach Indonesien komplett auf Eis zu legen. Das asiatische Land ist der größte Markt für lebende Rinder aus Australien.

Bis zu 40 Prozent des in Indonesien verzehrten Fleischs stammt von dort. Der Handel hat einen Jahresumfang von 330 Millionen australischen Dollar (245 Millionen Euro). (...)


Posted Mai 31s
Die Aufnahmen aus den Schlachthöfen zeigen wie Tiere ausgepeitscht oder auf die Köpfe getreten werden, wie ihnen bei vollem Bewusststein die Kehle aufgeschlitzt wird und sie langsam und qualvoll verbluten. Kampagnendirektorin von der Organisation Animals Australia, Lyn White, hält diese Zustände nicht für Ausnahmefälle und glaubt, dass ähnliche Zustände auch in den restlichen ca. 770 Schlachthöfen in Indonesien vorherrschen.
Die Tiere mussten zusehen, wie ihre Artgenossen vor ihren Augen gehäutet werden, während sie selbst gefesselt und zitternd auf ihren grauenvollen Tod warten. Mitarbeiter des Schlachthofes stachen ein Tier auch immer wieder in Augen und Nüstern, selbst wenn dieses bereits zu schwach war, um sich zu erheben.
Auch wenn in Australien die Tiere vor dem Töten betäubt werden müssen, sehen indonesische Gepflogenheiten ein Ausbluten beim lebenden Tier vor, um somit die Tiere nach islamischen Vorschriften, dem Halal-Gebot, zu töten. Die Art und Weise, wie sie in dem Fernsehbericht gezeigt wurde, wird von dem australischen Landwirtschaftsminister als “extrem schokierend” kommentiert.
Wer sich das Video ansehen möchte, sollte sich auf “entsetzlich grausame Praktiken” gefasst machen. Auch PETA ist schockiert und ruft dazu auf, sich vegan zu ernähren, um Zeichen zu setzen und den Tieren entsetzliches Leid zu ersparen. Auch in Deutschland kommt es häufig vor, dass Tiere nicht richtig betäubt werden und ihren Tod bei vollem Bewusstsein miterleben müssen.
http://www.veganblog.de/2011/06/03/grausame-bilder-aus-indonesischen-schlachthausern/


melden

Schlachttiere - nur Ware?

10.06.2011 um 14:36
@Tara

Hallo, liebe Tara

ich darf Deinen passenden Beitrag um den, von Dir angesprochenen, NTV Bericht ergänzen.

Liebe Grüße
Curtis

http://www.n-tv.de/mediathek/sendungen/auslandsreport/Rinder-in-Indonesien-qualvoll-getoetet-article3489421.html


melden

Schlachttiere - nur Ware?

29.06.2011 um 08:37
@Tara
Grauenhaft....Ich schaue mir keins dieser Bilder an,weil ich sie nicht mehr aus meinem Kopf bekommen würde....
Ich stelle mir immer wieder die Frage, wie menschen zu so etwas fähig sind...
Mitgefühl trägt doch jeder in sich und wenn es nur ein Funke ist, oder nicht...
Ja, das Ausbluten beim Islam....Vielleicht sollte man den Tätern selbst mal die Kehle durchschneiden...ich habe für so ein verhalten NULL verständnis und wenn ich die macht hätte, über solche Menschen (in meinen Augen sind das die Tiere) zu urteilen, würde ich mit aller Härte vorgehen, bis in den Islamköppen endlich mal was passiert...Ich habe nichts gegen Moslems, aber da bekomme ich wirklich Aggressionen, wenn ich sowas lese.
Warum greift denn da keiner ein....???


melden

Schlachttiere - nur Ware?

29.06.2011 um 08:40
http://www.8hours.eu/8hours_en (Archiv-Version vom 18.06.2011)


bitte mal unterschrieben es geht um tier transporte in der EU. tiere werden zum teil über mehrere tage transportiert und krepieren wegen den umständen in diesen engen lkws.


melden

Schlachttiere - nur Ware?

29.06.2011 um 17:49
@Dick aber das ja nur ne Petition, was soll das denn bringen. Interessiert doch eh keinen weils achso sinnlos ist dagagen zu sein.

Im Ernst ich unterschreibe jegliche Petitionen auch wenn es nur weiter in das Bewußtsein der Menschen gerückt wird, daher find ich es ungemein wichtig.

Peace.


melden

Schlachttiere - nur Ware?

30.06.2011 um 12:41
Ich mache auch viel Werbung für Unterschriften von Freunden..!


melden

Schlachttiere - nur Ware?

30.06.2011 um 15:25
Ich hoffe mal, dass die EHEC Diskussion dort nun auch ein wenig das Bewusstsein darüber schärft.
-----------------------------------------------

das war wohl nichts


Ansonsten kannst du auf Dauer Landwirtschaft vergessen ohne das zuführen des Tierischen Düngers, entscheident ist dabei die Konzentration und sonstige Bestandteile.


melden

Schlachttiere - nur Ware?

30.06.2011 um 15:27
@Tara
zeigt im Grunde das Problem des Kulturellen Wertes des Tieres, und der Verfügbarkeit von Recourcen.


Anzeige

melden