Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Supervulkan Eifel

580 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Erdbeben, Naturkatastrophe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Supervulkan Eifel

23.02.2012 um 21:17
@michaelb

Bitteschön ;)

cURn3O seismoo

Anzeige
melden

Supervulkan Eifel

23.02.2012 um 21:18
Danke!


melden

Supervulkan Eifel

23.02.2012 um 21:26
Bloß mal eine Frage von mir "Erdbeben-Neuling"...

Was hat es zu bedeutet, wenn die Magnitude ein Minus davor hat?


1x zitiertmelden

Supervulkan Eifel

23.02.2012 um 21:51
Zitat von Schalter4Schalter4 schrieb:Was hat es zu bedeutet, wenn die Magnitude ein Minus davor hat?
Prof. Richter hatte seinerzeit die Magnitude 0 auf einen Wert der Bodenschwingung bezogen, der ihm als der kleinstmögliche jemals meßbare Wert erschien. Mit modernen elektronischen Seismographen können heute sogar über 1000 mal kleinere Bodenbewegungen als in den dreißiger Jahren des 20. Jahrhunderts gemessen werden. Das bedeutet aber, daß sehr schwache, heute ganz lokal gerade noch meßbare Erdbeben negative Magnituden (bis etwa -2 bis -3) haben können. Diese Erdbeben haben aber nicht „negative“ Energie, sondern sind nur sehr viel schwächer als ursprünglich für die schwächsten meßbaren Beben angenommen.
http://bib.gfz-potsdam.de/pub/schule/magnitude_0209.pdf


melden

Supervulkan Eifel

24.02.2012 um 13:23
@Larry08

Super, vielen Dank für die Info!


melden

Supervulkan Eifel

24.02.2012 um 14:21
@Schalter4
@Larry08
Vielleicht noch als ergänzende Erklärung, auch aus Larrys Link:

"Da man das in normalen (natürlichen) Zahlen nicht mehr übersichtlich darstellen kann,
werden Erdbebenmagnituden nach einer sogenannten logarithmischen Skala
angegeben, d.h. log 10 = 1 und log 109 = log 1000 000 000 (1 Milliarde) = 9. Wenn sich
also die Magnitude eines Bebens um 1 ändert (vergrößert oder verkleinert), dann war
die entsprechende Geschwindigkeit der Bodenschwingungen zehnmal größer oder
kleiner."

Praktisch ausgedrückt, eine Magnitude von -1 ist also einfach ein Zehntels des, mehr oder weniger willkürlichen, Wertes für Magnitude 0


melden

Supervulkan Eifel

24.02.2012 um 17:50
23.02.2012 23:00:33.3 50.726 6.251 3.6 0.3 Zeigen ZWEIFALL
23.02.2012 19:47:04.5 50.633 6.854 12.5 1.0 Zeigen EUSKIRCHEN
23.02.2012 00:22:04.6 50.341 7.388 11.7 0.6 Zeigen OCHTENDUNG

Diesmal wird auch wieder Ochtendung angezeigt.

Und wieso ist Euskirchen von tektonischen Beben betroffen?


melden

Supervulkan Eifel

24.02.2012 um 19:24
@Schalter4

Kein Problem. ;)


melden

Supervulkan Eifel

24.02.2012 um 20:24
Erdbebenmonitor

Die vogtländischen Schwarmbeben www.klingenthaler.de/beben.htmIm Cache - Ähnliche Seiten
Sie geben hierfür öffentlich +1. Rückgängig machen
Erdbebenmonitor. 16.02.2012 14:12:24.0 ... Top: 16.02.2012 02:20:28.0: Stärke: 5.1 ... Unter dem Vogtland und dem Egerbecken brodelt ein Vulkan. Er ist noch aktiv!

Im Vogtland tut sich doch was. Der Bericht ist noch gar nicht so alt.

Also wenn das kein deutliches Zeichen ist, dann muss man ernsthaft sagen, dass die Menschen die an den Berg gebaut haben, gefährlich leben.


melden

Supervulkan Eifel

24.02.2012 um 20:53
Das kann natürlich noch viele Jahre dauern.


melden

Supervulkan Eifel

24.02.2012 um 20:54
Oder schon morgen geschehen, leider sind Vulkane trotz aller Technik auch heute noch relativ unberechenbar.


melden

Supervulkan Eifel

24.02.2012 um 20:55
Ja das ist leider so. Aber wenn es losgeht, dann schreien alle, hätten wir doch nur rechtzeit gewarnt.


melden

Supervulkan Eifel

24.02.2012 um 20:57
Stimmt dennoch wird zuerst der Kommerz gesichert und solange dies so ist, wird sich auch nicht viel ändern.


melden

Supervulkan Eifel

24.02.2012 um 20:58
Sie meinen das Geld.


melden

Supervulkan Eifel

24.02.2012 um 21:01
Ja Geld regiert die Welt und wenn dieses in Gefahr gerät, werden gewisse Gruppen Megasauer. Also werden die Politiker dafür sorgen das Wissenschaftler friedlich bleiben.


melden

Supervulkan Eifel

24.02.2012 um 21:02
Habe mich jetzt auch einmal hier angemeldet da in dem Thread durchaus einige Leute Ahnung zu haben scheinen ;)

Ersteinmal eine kurze Erläuterung bzgl. der 70 Grad Temperatur im Laacher See (wurde einige Seiten vorher öfters erwähnt) : Damit ist nicht die Wassertemperatur gemeint, sondern meines Wissens die Temperatur in 1 km Tiefe. Diese ist aussergewöhnlich hoch - normalerweise würde man von 35-40 Grad ausgehen.

Und dann kommt auch schon die ganzen Fragen :P

1. Laut Wikipedia: Mofette kann man anhand der Isotopen Helium-3 und Helium-
4 die Tiefe feststellen, aus der die Gase kommen. Weiss einer von euch, wie tief die Gase des Laacher See entspringen?
Da ich wenige Kilometer von vom Laacher See wegwohne, kommt es mir so vor als ob die Aktivität der Mofetten zunimmt mit der Zeit. Irre ich mich oder werden diese wirklich mehr?

2. Habe schon mehrfach gelesen (sorry, keine Quelle grade gefunden) dass der Eifelvulkanismus nach Osten driftet. Auf den Erdbebenkarten fällt klar auf, dass die wenigsten Erdbeben direkt unter dem Laacher See stattfinden, sondern in meinem Nachbardorf in Plaidt. (Ca. 7-8 Km vom Laacher See entfernt). Haben diese Beben, die ja wirklich häufig auftreten, mit dem Vulkanismus zu tun? Und wenn ja, wäre es nicht dann sinniger, falls es wirklich zu einer Verschiebung gekommen ist, dort Messungen zu betreiben bzw. würde ein potenzieller Ausbruch nicht dann dort stattfinden?

Danke schonmal im Vorraus :)


melden

Supervulkan Eifel

24.02.2012 um 21:02
Man sagt sagt ja auch, wenn die Bebentätigkeit konstant bliebe, dann könne man mit einem Ausbruch rechnen.


melden

Supervulkan Eifel

24.02.2012 um 21:06
Vielleicht schaue ich mir den Film Vulkan noch einmal genauer an. Könnte ja sein das da hinweise versteckt sind.


melden

Supervulkan Eifel

24.02.2012 um 21:11
@Iconx
Also zur Tiefe müsste man suchen, evtl. findet man etwas darüber.
Zu 2 ja diese Theorie gibt es, dies liegt daran daß der Hotplume (eine Art heisser Fleck im Erdmantel) nach Osten gewandert ist. Dies lässt viele Vermuten der nächste Ausbruch eher östlich stattfinden sollte.
Nun ist allerdings der Laacher See vorhanden, dies ist eine bekannte schwache Stelle im Erdmantel.
Was die Ausbrüche dort so besonders macht ist der Fakt das Magma beim Aufsteigen mit Wasseradern kollidiert, dies ergibt eine Menge Dampf. Dieser sucht nach einem Ausweg und dies ist der Laacher See. Erst gibt es einen massiven Ausbruch von Wasserdampft, dem dann die Magma folgt.

@michaelb Hmm ich glaube über die Tiefe wurde im Film nicht viel gesagt.


melden

Supervulkan Eifel

24.02.2012 um 21:13
@Iconx Hier mal reinlesen da wird das Prinzip Laacher See gut beschrieben:
http://vulkanschule.de/vulkane/ausbruch-laacher-see (Archiv-Version vom 17.03.2012)


Anzeige

melden