Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Supervulkan Eifel

580 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Erdbeben, Naturkatastrophe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Supervulkan Eifel

08.02.2012 um 23:39
@michaelb

Der Vulkanismus hat schon vor langer Zeit das ander Rheinufer erreicht. Der Westerwald und das Siebengebirge waren auch aktive vulkanische Zentren. Welche aber mit der Hocheifel vor einigen Millionen Jahren inaktiv wurden.

Über einen Supervulkan muss man sich keine Sorgen machen, den gibt es da nicht.
Die Anordnung der Vulkane wäre dann nämlich ganz anders, eher wie bei Kette von Hawaii oder Yellowstone, wie es für Hot Spot Vulkanismus üblich ist.

In der Eiffel hat man jedoch einen Plume vorliegen, der direkt unterhalb der Lithosphäre das Mantelgestein aufschmilzt, welche sich den Weg nach oben sucht.
Plume sind sehr lange aktiv und können auch in kurzer Zeit enorme Magmenmengen freisetzen, die globale Folgen haben. Ein Plume kann so wird vermutet auch zu einer der artigen Verschlechterung der Umwelt führen, dass ein Massensterben die Folge is, so vermutet man den Sibirischen Trapp als Ursache für das Perm Sterben.


Aber meistens rumort ein Plume vor sich hin und kann im schlimmstenfall zu einem Tripple Punkt führen, also die Bildung eines Bruchszentrums, welches die obenliegende Lithosphäre auseinanderschiebt.
Doch bisher sieht es eher so aus, als wenn es sich hier um ein Fail Rifting handelt.
Da der Vulkanismus schon vor 50 Millionen Jahre begann und bisher keine wirkliche Abspaltung erfolgt ist, kann man davon ausgehen, dass dies in Zukunft auch nicht mehr geschehen wird.

Vulkanausbrüche wird es aber auch noch in Zukunft geben, wie stark diese jedoch sein werden, bleibt abzuwarten, da dies davon abhängt wie viel Kraft der Plume noch hat. Doch davon ausgehend, dass der Vulkanismus in den letzten Millionen Jahren immer weniger wurde kann man damit rechnen, dass die zukünftigen Eruptionen größtenteils schwächer sind als die früheren.

Anzeige
1x zitiertmelden

Supervulkan Eifel

09.02.2012 um 17:11
@Ge0

Naja wir werden ja auch immer noch von Afrika überrollt. Da ist es schwerer ein neues Riftgebiet zu bilden, das da reinkommt.

Die Vulkane sind ja dort, weil es Spalten gibt, die Senkrecht zum variszischen Streichen verlaufen. Sie haben also nicht die Erdkruste aufgerissen, sonder sind dort, weil sich das rheinische Schiefergebirge hebt und dadurch Risse entstanden, durch die der Vulkanismus erst möglich wurde.

Also erst aufbrechen dann Vulkanismus und nicht Vulkanismus und dann aufbrechen.


melden

Supervulkan Eifel

09.02.2012 um 17:58
Ähm wo überrollt uns denn Afrika ?

Afrika wird subduziert nich Europa.
Beziehungsweise die ersten Teile Afrikas, denn vorher wird die Adria Platte mit Italien noch weiter unter Europa geklemmt und die Alpen sozusagen vergrößert.
Die Schließung des Mittelmeeres bzw. der Rest Tethys wird noch einige Millionen Jahre dauern bis wir wirklich mal größere Auswirkungen dieser Kontinent Kollision zu spüren bekommen.

Das Streichen läuft nicht senkrecht zum Variszischen sondern bildet eine eigene Einheit nämlich das Herzynische Streichen.
Ja das dies eher da war ist mir bekannt, nur ist dies nicht immer so der Fall, dass man Brüche durch Überschiebungen und Senkungen hat. Hot Spot Magmatismus bahnt sich so seinen Weg bis an die Oberfläche, da die Lithosphäre an sich schon genug Strukturelle Schwachstellen bietet, von porösen gesteinsarten bis alten Verwerfungszonen.

Und für die Bildung eines Riftsystems würde ich die Kollision nicht so hoch bewerten die Kraft eines Plumes ist enorm, immerhin hat ein einzelner zwischen Nordamerika und Afrika dafür gesorgt dass Pangäa auseinanderbrach.


melden

Supervulkan Eifel

09.02.2012 um 18:02
Zitat von Ge0Ge0 schrieb:Vulkanausbrüche wird es aber auch noch in Zukunft geben, wie stark diese jedoch sein werden, bleibt abzuwarten, da dies davon abhängt wie viel Kraft der Plume noch hat. Doch davon ausgehend, dass der Vulkanismus in den letzten Millionen Jahren immer weniger wurde kann man damit rechnen, dass die zukünftigen Eruptionen größtenteils schwächer sind als die früheren.
Nicht gnz ds besondere n den Plume ist Sie können ml stärker ml Schwächer in Ihrer aktivität sein. Ein berümtes Bsp. sind die Galagapos Inseln, diese werden auch von einem stationärem Plume angeheizt. dieser war ja nun längere Zeit eher ruhiger, um nun wieder aktiver zu werden. Noch sind viele der Vorgänge in der Erde nicht genau genug bekannt um alle Vorgänge zu beurteilen. Und wie Schdaiff so treffend geschrieben hat Afrika schiebt weiterhin gegen Europa und bedingt eine beständige Veränderung der Spannungsfelder auch hier in Deutschland.


melden

Supervulkan Eifel

09.02.2012 um 18:08
@geo
Ja die Plumes sind gewaltige Kräfte und ein weiterer sehr bekannter liegt ja direkt unterhalb der Yellow Stone Caldera ein sehr sehr alter, welcher in Amerika mehr oder weniger Regelmässig seine Spuren hinterlies. Derzeit ist dieser allerdings seid langem sehr stationär geworden.

PS: Sorry für die fehlenden A in meinem Post vorher, in letzter Zeit macht dieser Buchstabe Probleme leider nur hier bei allen sonstigen Progs funktioniert die Taste ohne Fehler. Bin schon ein Paar Tage am suchen.


melden

Supervulkan Eifel

09.02.2012 um 18:59
@Aaljager

Ja das ist mir bekannt, doch kann man den Galapagos Plume schlecht mit dem Europäischen Eifel Plum vergleichen, da der Karbische Plume unter den Galapagos Inseln noch nicht so alt ist wie der in der Eifel.
Während die Eifel seit 50 Ma Vulkanismus zeigt, ist der Galapagos Plume nur knappe 25 Ma alt.
Außerdem ist auch entscheidend wie groß der Plume ist, der sich unterhalb der Lithosphäre gebildet hat.
Ein PLume kann eine größe von mehr als 1000km im Durchmesser annehmen, wodurch er natürlich enorme thermische Kräfte auf die Lithosphäre ausübt.

Ja das mit den Vorgängen die zur Bildung eines Plumes bzw. Manteldiapirs führen sind nicht genau bekannt, auch wenn man von thermischen Instabilitäten in der D" Schicht ausgeht, also die Kern Mantel Grenze. Aber das ist auch noch umstritten, es könnte sich auch um wieder aufgeschmolzene Reste von Krypto Lithosphäre handeln, die bis in diese Tiefen versenkt wurden.

Die stationäre Lage des Yellowstone Plumes hängt sehr stark von der Drift Nordamerikas ab und so stationär ist er nun auch nicht, nur liegen seine letzten Eruptionen zeitlich näher beieinander, sodass auch die Calderen relativ nah zusammen sind.
Wie gesagt, ein Plume liegt stationär im Erdmantel/Asthenosphäre und sorgt durch die drüber in Bewegung bleibende Lithosphäre für Abdrücke in dieser, wodurch man auch die Kontinentaldrift und Plattentektonik nachweisen kann.
Ein tolles Beispiel hierfür bilden die erloschene Vulkane der Hawaii Kette, die soweit zurückreichen, dass sie durch einem Knick in ihrer Linie sogar die Kollision von Eurasion und Indien aufzeigen kann, da dieses Ereignis die komplette pazifische Platte verschoben und gedreht hat.


melden

Supervulkan Eifel

09.02.2012 um 19:06
@geo
Sehr klare Beschreibung, mein Lob dazu. Und klar Alter und Grösse sind enorm wichtig. Ich finde es einfach immerwieder faszinierend, wenn anhand solcher Daten wieder ein weiterer Blick in die Vergangenheit der Erde möglich wird.
Yellow Stone ist ja wegen der nun deutlich langsameren Drift so wichtig, denn daran sieht man sehr gut, wie die Erde funktioniert und wie selbst die Bewegung eines ganzen Kontinents immerwieder Unterschiedlich abläuft.


melden

Supervulkan Eifel

10.02.2012 um 12:27
@Ge0

Das Streichen läuft nicht senkrecht zum Variszischen sondern bildet eine eigene Einheit nämlich das Herzynische Streichen.

Die laufen doch fast senkrecht zueinander.

Beziehungsweise die ersten Teile Afrikas, denn vorher wird die Adria Platte mit Italien noch weiter unter Europa geklemmt und die Alpen sozusagen vergrößert.

Jo, aber Afrika wird oben bleiben, bzw. das afrikanische Kraton.


melden

Supervulkan Eifel

10.02.2012 um 12:50
@Schdaiff

Ok das stimmt, das die beiden Richtungen fast senkrecht zu einander sind, mir ging es da nur grade um die Bennenung der Einheiten.


Also ich kann mir nicht vorstellen, dass Afrika über Europa geschoben wird.
Europa hat aufgrund seiner relativ jungen geologischen Alters einen weitaus höheren isostatischen Auftrieb als der schwere und kalte Kraton von Afrika

Denn dieses Verhalten zeigte sich ja auch bei der Indisch-Eurasischen Kollision, dort wurde der alte Indische Kontinent auch unter Eurasien geschoben und China/Tibet besteht wie Europa aus jüngeren Mikroplatten.


melden

Supervulkan Eifel

11.02.2012 um 12:14
@Ge0

Ich dachte jetzt eher, dass die Kollision weiterhin zu Deckenüberschiebungen führen wird und daher sowieso eher weniger subduziert wird.


melden

Supervulkan Eifel

14.02.2012 um 20:34
Hallo

Im Neuwiederbecken gab es ein leichtes Erdbeben mit der Stärke 0,6. Das muss aber keine vulkanische Ursache haben. Nur an dieser Stelle wurden vor einigen Jahre im Rhein die aufsteigenden Gase gesehen bzw. gezeigt.

Auch in der Lüneburger Heide gab es auch ein Beben der Stärke 3,0.

Was die Menschen dort sogar als ein leichtes Zittern wahrgenommen haben.


melden

Supervulkan Eifel

21.02.2012 um 14:37
Hallo

Heute wurde bei Plaidt ein neues Erdbeben registiert. Siehe Tabelle
^
Lage Epizentrum
21.02.2012 02:34:57.5 50.369 7.392 10.7 2.4 Zeigen Zeigen PLAIDT

Da war ziehmlich nah an der Oberfläche.


melden

Supervulkan Eifel

21.02.2012 um 15:45
@michaelb

Darf ich fragen, wo du immer die Infos her bekommst? :)


melden

Supervulkan Eifel

21.02.2012 um 16:04
@Ciela
ich antworte mal für michaelb:

http://www.seismo.uni-koeln.de/events/index.htm (Archiv-Version vom 06.01.2012)

oder

http://hisz.rsoe.hu/alertmap/index2.php (Archiv-Version vom 25.02.2012)

;-)


melden

Supervulkan Eifel

21.02.2012 um 16:15
@Ruthle

Ah cool, ich danke dir :)


melden

Supervulkan Eifel

21.02.2012 um 20:38
Es ist schon merkwürdig, dass sich da angeblich nichts tut.

Denn wie man sieht ist die Erde dort in Bewegung.

Aber das muss jetzt nicht heissen, dass uns der Laacher See um die Ohren fliegt. Das dies irgendwann in ferner Zukunft passieren wird, dürfte allen klar sein. Nur ob wie das zu unseren Lebezeiten erleben werden kann auch niemand sagen.


melden

Supervulkan Eifel

21.02.2012 um 20:46
@michaelb
Stimmt, dennoch finde ich es für Bedenklich wie bei Uns damit umgegangen wird. In einem Land wie Deutschland, ist dies ein Armutszeugniss ohnegleichen. Die Unis versuchen ja das max. mögliche aber ohne die wirkliche unterstützung vom Staat fehlen einfach die Gelder für die genaue Untersuchung.


melden

Supervulkan Eifel

21.02.2012 um 21:25
Ja, das stimmt leider!

Wenn man sich die Karte von heute einmal anschaut, sieht man deutlich wo Messgeräte stehen.

Nur leider stehen keine Messgeräte direkt man Laacher See, wo diese auch sein müßten.

Aber ein Land wie Griechenland, was hoch verschuldet ist, hat man Geld.


melden

Supervulkan Eifel

21.02.2012 um 21:31
Ja und nur die Spitze des ganzen Problems, es gibt heute einige wirklich gute Messsysteme aber wer kann diese schon wirklich nutzen. Durch eine Wanderung letztes Jahr konnte ich mal beobachten wie manch eine Uni Feldforschung betreibt. Wenn Wir an der Arbeit mit solchen Geräten arbeiten müssten dann würden wir vermutlich sofort streiken.


melden

Supervulkan Eifel

21.02.2012 um 21:36
Auf jedenfall.

Ich habe mir auch mal die mühe gemacht. Die Erdbebenkarte vom letzten Jahr einmal genauer zu betrachten. Und bin zu dem Entschluss gekommen, das sich die Beben vor dem Laacher See wie bei Plaidt, ziemlich oft vor kommen.


Anzeige

melden