Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Supervulkan Eifel

580 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Erdbeben, Naturkatastrophe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Supervulkan Eifel

27.02.2012 um 17:19
Das habe ich mir angesehen. Ich war ziemlich überraschent das zu sehen.

Anzeige
melden

Supervulkan Eifel

27.02.2012 um 17:22
möglich dass das beben gestern das bei Kyzyl war...


melden

Supervulkan Eifel

27.02.2012 um 17:22
Ähm ein Vulkan ja, def. und 100%, hier mal aus der Wiki über den Vogelsberg.
Geologische Entstehung
Der Vogelsberg ist mit 2500 km² das größte zusammenhängende Vulkangebiet Mitteleuropas.[1] Er ist kein ehemaliger Schildvulkan, sondern besteht aus vielen Einzelvulkanen, die sich überlagern. Er setzt sich demnach aus einer Vielzahl von übereinander geschichteten Basaltdecken zusammen, die vom Oberwald, dem zentralen, 600 bis 773 m hoch liegenden Plateau-Bereich, ringförmig und treppenartig zu seinen Rändern herabführen. Die heutige Gestalt, die an einen großen, flach schildförmigen Vulkan mit einer zentralen Erhebung erinnert, ist das Ergebnis eines Zusammenspiels von Hebungsvorgängen und auf allen Seiten wirkender Abtragung.

Die vulkanische Tätigkeit im Vogelsberg ist ebenso wie die des nördlich davon gelegenen, bis Adelebsen in Niedersachsen reichenden Nordhessischen Vulkangebiets mit der Bruchtektonik verbunden, die im Tertiär zur Entstehung der Niederhessischen Senke führte. Sie begann in Nordhessen vor etwa 20 Millionen Jahren im unteren Miozän, hatte ein Maximum vor etwa 12 bis 13 Millionen Jahren und erlosch vor etwa sieben Millionen Jahren im oberen Miozän. Der Vulkanismus des Vogelsbergs war vor allem im Mittelmiozän aktiv, nach Kalium-Argon-Datierungen vor 10 bis 18,5 Millionen Jahren, mit einem Maximum der Tätigkeit vor 15 und 17 Millionen Jahren.

Durch den Vulkanismus wurden vor allem basaltische Lavaergüsse und pyroklastische Ablagerungen gebildet. In der Abfolge der vulkanischen Produkte wurden zu Beginn Trachyte und Phonolithe gefördert, dann kamen Alkali-Olivin-Basalte zur Ablagerung, die sich mit Tholeiiten abwechselten. Die vulkanischen Förderprodukte überlagern ein Fundament aus Buntsandstein und tertiären Sanden, in kleinen Gebieten im Osten auch Gesteine des Muschelkalks und des Keupers.

Aber keine Info darüber das beide Systeme die gleiche Kammer besitzen, hmmm!


melden

Supervulkan Eifel

27.02.2012 um 17:23
@hkfir
Nein gestern gab es mehrere Beben und eines davon genauer das von 0630 war in der Eifelregion.


melden

Supervulkan Eifel

27.02.2012 um 21:05
Das Bild von @Yoen2011 zeigt wie nah die Magma in der Eifel an der Oberfläche ist. Und das beim Vogelsberg die Magma ebenfalls am steigen ist.

Das muss aber jetzt nicht heissen, der Vogelsberg-Vulkan nun bald hoch geht.


melden

Supervulkan Eifel

27.02.2012 um 21:09
Zum Glück nicht, 200-300km sehe ich eher als tiefschlafend an. Aber die geringe Tiefe bei der Eifel dies ist denn eher als bedenklich zu sehen. Dies ist für mich ein Zeichen, daß die Eifel aus dem Schlaf erwacht ist und etwas ausbrütet.


melden

Supervulkan Eifel

27.02.2012 um 21:16
Leider weiss wohl niemand in welcher Tief, an Kilometer, die Magmablase sich im augenblick befindet.

Ich frage mich: Warum wird das nicht richtig überwacht?

Warum das verheimlichst wird, kann man sich denken. Da dann eine Panikwelle, in den Orten die ja in unmittelbarer nähe des Laacher Sees sind, losgetreten würde.

Die folgen kann man sich ausmalen.


melden

Supervulkan Eifel

27.02.2012 um 21:19
Warum? Dies wurde im Video doch beantwortet, es gibt keine 250k€ für sowas Nebensächliches wie die exakte Überwachung. Wiedermal ein Megaarmutszeugniss für Unsere Regierung!!!


melden

Supervulkan Eifel

27.02.2012 um 21:24
Genau das.

Und zudem wurde erst in den letzten 5 Jahren der Ruf nach sowas laut - früher dachte jeder bei der Eifel an die längst erloschenen Vulkane. Das Verständnis hat sich mittlerweile geändert, wobei immernoch zu wenige Leute überhaupt wissen, dass die Eifel ein aktives Vulkangebiet ist.

Mal sehen was die nächsten Jahre an Forschungsergebnissen bringen, immerhin soll ja die Überwachung etwas verstärkt werden 2013/2014 lt. der Anfrage von Fr. Thelen.

Angst braucht man aber denke ich zz. keine haben, auch wenn Vulkane unberechenbar sind - Das Risiko dass gerade der Laacher See ohne Vorzeichen ausbricht halte ich für sehr gering.


melden

Supervulkan Eifel

27.02.2012 um 21:26
Ich habe seit ein paar Tagen so ein merkwürdiges Gefühl, dass wir schon bald, das kann sein heute Nacht, morgen oder sogar in einigen Wochen, einen heftigen Erdstoss zuspüren bekommen.


melden

Supervulkan Eifel

27.02.2012 um 21:27
Es ist nur eine Vermutung keine Behauptung. Das kann in 10.000 Jahren soweit sein.


melden

Supervulkan Eifel

27.02.2012 um 21:29
@Iconx
Stimmt weil zu dem Zeitpunkt einige Vulkanologen sehr massiv auf ein mögliches Problem hingewiesen hatten. Ansonsten wäre auch heute wenig gemacht worden.

@michaelb
Klar ist dies nur eine Spekulation, denke aber auch da braut sich was zusammen und das könnte eher losgehen wie viele heute erwarten oder Uns glauben machen wollen.


melden

Supervulkan Eifel

27.02.2012 um 21:33
Ich bin morgen wieder für ist Post draußen unterwegs und da bekommt man eben, auch ungewollt, dinge mit die von dem verhalten der Tiere ausgeht.

Und verabschiede mich für heute.


melden

Supervulkan Eifel

27.02.2012 um 21:34
;) Ja das ganze fing eigentlich mit dem Buch "Die Flucht der Ameisen" an soweit ich mich erinnere :P

@ Michaelb : Interessanterweise habe ich gerade als das 2,5 Erdbeben in Plaidt um halb 3 am 21 war nachts wach im Bett gelegen und daran gedacht, dass wir sowas lange nicht mehr hatten. 2 Minuten später hat man dann ein tiefes Rumoren in der Erde gemerkt :P Da war ich schon ein wenig überrascht - und hab mich nochmal mit dem Thema Eifelvulkanismus befasst, wodurch ich dann hier gelandet bin :P


melden

Supervulkan Eifel

27.02.2012 um 21:36
Davon haben wir hier gar nicht mit bekommen. Das war Fastnachtdienstag.


melden

Supervulkan Eifel

27.02.2012 um 21:38
War ja auch nur ein kleines Beben, hat weder irgendwas gewackelt oder gezittert - habs auch nur gehört weil ich mit leichtem Kater ruhig im Bett gelegen hab xD


melden

Supervulkan Eifel

27.02.2012 um 21:38
@michaelb
Bei diesen Oberflächen nahen Beben ist dies leicht möglich, je tiefer das Beben umso weiter ist es zu spüren.

@Iconx
Das Buch kam später, soweit ich weis waren die Amis, die 1.ten welche warnten. Die hatten bei der Überwachung von Ihren Vulkanen bemerkt, daß in der Eifel gewisse Zeichen zu sehen waren, welche sie auch bei den eigenen aktiven Vulkanen hatten.


melden

Supervulkan Eifel

27.02.2012 um 21:44
Ja, genau, die Amis haben dafür gesorgt dass das Grundproblem zumindest in der Fachwelt publik wurde - wobei dass ja teilweise auch schon bekannt war, allerdings nicht ernst genommen wurde.

Nach dem Buch kam es dann auch in der breiten Öffentlichkeit an.


melden

Supervulkan Eifel

27.02.2012 um 21:44
@Iconx
Ich habe mir die Karte vom 21.02.2012 angesehen.

Das ging schon um 0:00 Uhr los.


melden

Supervulkan Eifel

27.02.2012 um 21:47
@Iconx
Stimmt so kam dann eines zum anderem, ist aber dennoch schwach für Unser Land, erst von den anderen gezwungen zu werden dies Ernst zu nehmen.


Anzeige

melden