Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"Pferde" mit Hörnern auf der Stirn

156 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tiere ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Marina1984 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Pferde" mit Hörnern auf der Stirn

01.06.2011 um 17:57
@Samnang

Ganz früher in der Urzeit sahen Pferde ähnlich aus wie Rehe, hatten Zehen und lebten in Wäldern. Es war der Eohippus. Dieses Urpferdchen (es war noch klein) starb in der Urzeit aus und dann verpaarten sich Verwandte des Eohippus. Die Pferde entstanden, kamen immer weiter aus den Wäldern raus, passten sich an die Steppe an, wurden immer wendiger und wurden dann zu Steppentiere. Also im richtigen Ursprung entstanden die Pferde im Wald.

Anzeige
melden
Marina1984 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Pferde" mit Hörnern auf der Stirn

01.06.2011 um 17:58
@wobel

Ich komme schon auf die Seiten die ich suche aber ich denke mal ich werde einen Cartujanozüchter fragen ob der mehr darüber weiss.


melden

"Pferde" mit Hörnern auf der Stirn

01.06.2011 um 17:59
@Marina1984
toll - ich könnt auch gerne spanisch *soifz*.
naja, irgendwann hab ich vielleicht nochmal zeit dafür diese sprache auch noch zu lernen.


melden
Marina1984 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Pferde" mit Hörnern auf der Stirn

01.06.2011 um 18:02
@wobel

Ähm. Ich kann kein spanisch. :) Du kannst dene auf deutsch schreiben. Es gibt viele Deutsche in Spanien, die Kontakte zu spanischen Züchtern haben und es dir übersetzen. Ich hole mir später ein Pferd aus Spanien über einen deutschen Vermittler. Die leben meist auch dort. Das ist die Seite die Samnang mir hier geschickt hat.

http://www.andalusische-pferde-pre.de/index.php/impressum.html (Archiv-Version vom 28.04.2012)


melden

"Pferde" mit Hörnern auf der Stirn

01.06.2011 um 18:08
@Marina1984
trotzdem - wenn du mehr darüber wissen willst als im internet steht (sic!!!) dann solltest du in 'ne bibliothek gehen. das internet ist recht schmalbrüstig wenn's darum geht wirklich tiefer in die materie einzudringen, da wirst du um bücher nicht drumrum kommen.


melden
Marina1984 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Pferde" mit Hörnern auf der Stirn

01.06.2011 um 18:11
@wobel
@darkylein
@Samnang

Ich habe jetzt dem Züchter geschrieben. :)


melden
Marina1984 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Pferde" mit Hörnern auf der Stirn

01.06.2011 um 18:35
@wobel
@darkylein
@Samnang

Die Antwort kann jetzt natürlich auch ein paar Tage dauern. Hab auch schon erlebt, das manche Züchter gar nicht antworten. Mal abwarten. Ansonsten schreibe ich weiter an einen anderen Züchter.


melden

"Pferde" mit Hörnern auf der Stirn

01.06.2011 um 18:40
@Marina1984
das weiß ich mit dem Urpferdchen lach...ja ja.....waren tolle Geschöpfe...

eben Süsse geh mal in die Biblio
sag Bescheid wenn was vom Züchter kommt


melden
Marina1984 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Pferde" mit Hörnern auf der Stirn

01.06.2011 um 18:41
@Samnang

Ich warte erst mal ab was da kommt. :) Natürlich gebe ich euch Bescheid. Deswegen mache ich es ja. :)


melden

"Pferde" mit Hörnern auf der Stirn

01.06.2011 um 18:53
@Marina1984

Ich glaub ich hab deinen Link gefunden:
http://cartujano.de/Allgemein/spanische_pferde.htm (Archiv-Version vom 18.07.2011)

Darin wird erwähnt dass es in einer mittelalterlichen Cartujanos Zucht mal Pferde mit Hornknubeln gegeben hat.

Ist es das was du meinst?


melden
Marina1984 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Pferde" mit Hörnern auf der Stirn

01.06.2011 um 18:57
@Wolkenleserin

Nein. Es geht zwar schon in die Richtung aber das war es nicht. Ich habe ja jetzt einen Züchter gefragt. Mal abwarten was der sagt. Allerdings würde mich mal interessieren, wo die andere das mit den Hörnern gelesen haben soll, die immer länger wurden. Da werden ja nur Hornknubeln erwähnt.


melden

"Pferde" mit Hörnern auf der Stirn

01.06.2011 um 18:58
@Marina1984
vielleicht doch was übertrieben? Oder eben echt ein einmaliges Ereignis....


melden

"Pferde" mit Hörnern auf der Stirn

01.06.2011 um 19:00
@Marina1984

Kann ich mir fast nicht vorstellen, aber das obskurste was es jemals gegeben hat, war dass ein Mensch ein Horn bekam, also wäre es doch eher viel wahrscheinlicher dass Rösser Hörner bekommen können.


melden
Marina1984 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Pferde" mit Hörnern auf der Stirn

01.06.2011 um 19:03
@Samnang

Ich weiss ja nicht ob sie gelogen hat oder nicht und von welcher Quelle sie das hatte. Angeblich war das Horn erst klein und das ist dann immer weiter und weiter gewachsen.

@Wolkenleserin

Vorstellen in dem Sinne kann ich es mir auch nicht aber auf der anderen Seite gibt es ja viele Huftiere mit Hörnern. Also so ganz verwundern würde es mich jetzt auch nicht. Würde nur gerne mal ein Foto von so einem Pferd sehen wenn es eines gibt.


melden

"Pferde" mit Hörnern auf der Stirn

02.06.2011 um 09:23
@Samnang

Wenn es in dieser Zeit bereits Fotoapparate gab...

Weshalb gibt es eigentlich nicht viel mehr Mischwesen aus Pferden und irgendwelchen Huftieren?


melden

"Pferde" mit Hörnern auf der Stirn

02.06.2011 um 10:16
@Wolkenleserin
aha du sprichst mal wieder mit mir...nett :)
weiß ich nicht-kann man ja nachforschen-denke mal so verbreitet, wenn überhaupt wird es wohl nicht sein.. früher waren ja wohl eneige kleine Huftiere sogar Baumbewohner?
http://www.beepworld.de/members100/x-page/urtierarten.htm
Neben Wildpferden sind auch Berg-, Steppen- und Grevyzebra, sowie der asiatische und afrikanische Esel nahe Verwandte der Pferde. Diese verschiedenen Gattungen konnten sich durch die Bejagung der Menschen und den Mangel an passenden Lebensräumen nicht ausreichend vermehren, sodass viele dieser Arten heutzutage eher seltener zu beobachten sind.


http://www.payer.de/entwicklung/entw084.htm

http://www.bundewischen.de/wweiden/Pferde.pdf

Interessant ist die im Artikel erwähnte Geschichte des "Damarazebras" - ich hoffe, das jetzt richtig wiederzugeben: Als Grundlage für die Beschreibung der Art Hippotigris antiquorum (die Kategorie "Unterart" war zu dieser Zeit noch nicht erfunden) diente eine Steppenzebrastute der Tower-Menagerie in London, die 1827 nach England gelangt war und in einem Holzstich dargestellt wurde; die leiblichen Überreste des Tieres sind verschollen. Obwohl diese mit großer Wahrscheinlichkeit aus dem Hinterland von Port Elizabeth und somit aus dem südlichsten Kapland stammte, wurde die Art als "Congo Dauw" bzw. "Angola Dauw" beschrieben und ihr fälschlich Angola als Herkunft zugeordnet. Der originale Holzstich dieses Tieres von 1828 wurde 1841 für die Artbeschreibung kopiert. Diese "Zweitverwertung" diente dann anderen Autoren als Referenz für Steppenzebras aus Südwestafrika... So auch Paul Matschie, der dem Tier dann den deutschen Namen "Damarazebra" gab, während das wirklich aus dem Damaraland = Nord-Namibia stammende Steppenzebra erst 1924 von Zukowsky den Namen Equus quagga kaokensis bekam.


Quelle www.tiergarten

http://www.medienwerkstatt-online.de/lws_wissen/bilder/17828-1.jpg
http://buntundkahl.de/forum/print.php?threadid=9265&page=1&sid=45b1cc8e2309c7cd79429f4ce870e7be
dann gibts noch ZORSE ect-(scrollen....
@Marina1984
ja ist ja möglich, das Reh hat ja auch ein Goßes-wobei die eben an sich Hörnchen ausbilden-vielleicht nicht unmittelbar vergleichbar...such halt nochmal ob du an die Infos kommst.

Der Mythos vom legendären Einhorn einem Pferd mit einem Horn auf der Stirn stammt wahrscheinlich aus Indien . Einhörner kamen nicht in der griechischen Mythologie vor wohl aber in naturwissenschaftlichen Beschreibungen des Aristoteles und des Plinius

ansonsten schwere Kost...wenig Erfahrungswerte.... :(


melden
melden

"Pferde" mit Hörnern auf der Stirn

02.06.2011 um 11:19
Auch interessant, falls es nicht schon gepostet wurde:

http://www.acarneya.at/dreihorn.htm


melden
Marina1984 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Pferde" mit Hörnern auf der Stirn

02.06.2011 um 15:16
@Samnang

Wo ist da was mit Hörnchen? :)

@martialis

Das hab ich auch noch nicht gehört. :)


melden

"Pferde" mit Hörnern auf der Stirn

02.06.2011 um 15:23
@Marina1984
war einfach die Seite die mir gefiel und irgendwo war eben was von diesen hornartigen Auswüchsen...hmmmmm nun finde ich es auch nicht mehr...tzzzzzzzzzzzzz :D gibts ja nicht


Anzeige

melden