Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"Pferde" mit Hörnern auf der Stirn

156 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tiere ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Bran. ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Pferde" mit Hörnern auf der Stirn

01.06.2011 um 14:26
Vielleicht eine zufällige Kreuzung zwischen Wildpferd und irgendeinem "Wildstier"?

HjPsUP 1103einhorn

Aber die Natur hat auch so ihre Überraschungen parat!

BzQ5Wk haehnchen-15361905-mfb-qtemplateI

Anzeige
melden

"Pferde" mit Hörnern auf der Stirn

01.06.2011 um 14:33
@Bran.

Das ist ja "krass"

MfG


melden
Bran. ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Pferde" mit Hörnern auf der Stirn

01.06.2011 um 14:34
@Marina1984

Meinst Du dieses Forum?

http://www.phillipe.de/alles-m%C3%B6gliche/25527-ein-pferd-ausgepr%C3%A4gter-stirn/


melden
Marina1984 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Pferde" mit Hörnern auf der Stirn

01.06.2011 um 14:41
@Bran.

Nein. Den Thread gibt es auch nicht mehr.


melden
Marina1984 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Pferde" mit Hörnern auf der Stirn

01.06.2011 um 14:51
@Bran.

Du musst dich nach den Karthäuserlinien umschauen. Angeblich hat nur diese Rasse diese Eigenschaft.


melden
Marina1984 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Pferde" mit Hörnern auf der Stirn

01.06.2011 um 14:52
Moment mal. Mir fällt was ein. Glaubt ihr ich könnte mal einen Züchter fragen der diese Rasse züchtet?


melden
Bran. ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Pferde" mit Hörnern auf der Stirn

01.06.2011 um 14:55
Natürlich! :)


melden

"Pferde" mit Hörnern auf der Stirn

01.06.2011 um 15:53
@Marina1984
du bist ja gerade UNTERWEGS...aber vieleicht hilft das ja schon mal weiter

http://www.andalusische-pferde-pre.de/index.php/geschichte-des-pre.html (Archiv-Version vom 29.04.2012)

Das Kartäuserpferd (Spanien). Besonders edle Zuchtlinie der Kartäusermönche. Die Abstammung ist begrenzt auf bestimmte, klar abgrenzbare Bestände. Durch die Kartäusermönche entstand ein gefestigter, besonders qualitätvoller Zuchtstamm mit wenig Fremdblutzufuhr. Cartujanos gelten als Veredler der eigenen Rasse.
Merkmale: Feiner, edler Kopf mit fast geradem Profil. Sehr korrektes Fundament und nicht sehr massiger Rumpf. Selten sind Cartujanos größer als 157 cm. Vorwiegend Schimmel, aber auch Braune. Besonderes Merkmal: Knorpeliges Gewebe an den Ohren oder auf der Stirn. Sieht aus wie ein kleines Horn direkt am Stirnschopf.



melden

"Pferde" mit Hörnern auf der Stirn

01.06.2011 um 16:08
http://www.special-horses.de/index.php?option=com_content&view=article&id=47&Itemid=54 (Archiv-Version vom 14.11.2011)

^^ da kannst du dich vielleicht auch mal informieren bei einem Fachmann/frau

http://cartujano.de/Allgemein/spanische_pferde.htm (Archiv-Version vom 18.07.2011)

Zu den ZAMORANOS gibt es eine alte Legende. So soll 1665 der Soldat Joaquin Torres mit einem sehr alten Hengst durch Jerez de la Frontera gekommen sein. Die Brüder Andres und Diego Zamora kauften den Hengst und deckten mit ihm ihre eigenen Stuten. Lediglich zwei Fohlen, eine Stute und ein Hengst wurden nach dem alten Hengst geboren. Der Hengst, mit Namen ESCLAVO soll 7 cuartas (Spannen) und 5 dedos (Finger) = ca. 155cm groß gewesen sein. Er wird beschrieben als Dunkelschimmel, mit sehr schönem Ausdruck , mit weißen Flecken von der Größe einer Bohne. Schönen Ohren, einer sehr gut gewinkelten Vor- und Hinterhand und einer besonderen Leichtigkeit in den Bewegungen. Er soll ein sehr gefügiges Pferd gewesen sein, von einem Kind zu handhaben. Die Nachzucht von ESCLAVO soll seine Qualitäten geerbt haben, ebenso wie die Warzen unter seiner Schweifrübe, die in der Folgezeit zu einer Art Gütesiegel für die Reinheit seiner Nachkommen wurden. Ein weiteres Kuriosum ist, dass vielen Pferden nach ESCLAVO nachgesagt wird, auf der Stirn 1 oder 2 kleine Erhebungen (Hörner) gehabt zu haben.



mehr
http://www.hallo-pferd.de/lexikon/1206/ (Archiv-Version vom 10.08.2011)


melden

"Pferde" mit Hörnern auf der Stirn

01.06.2011 um 16:20
@Marina1984
ich denke es war sowas :
Hauthorn
Klassifikation nach ICD-10
L85.8 Cornu cutaneum
ICD-10 online (WHO-Version 2011)

Unter einem Hauthorn (lat. Cornu cutaneum) versteht man einen (tier-)hornförmigen, aus Horngewebe (Keratin) bestehenden Auswuchs der Haut. Ein Cornu cutaneum tritt typischerweise an besonders lichtexponierten Stellen der Haut auf und kann Zeichen gut- aber auch bösartiger Ursachen sein. Insbesondere, um eine feingewebliche Untersuchung zu ermöglichen und damit bösartige Ursachen erkennen zu können, sollte es excidiert werden.[1]
Quelle : wiki


melden

"Pferde" mit Hörnern auf der Stirn

01.06.2011 um 17:03
@darkylein
da gibt es Unterschiede und dann ist es eine Seltenheit und kein bösartiges Gewächs-aber nat. kommt auch so etwas vor.
Das gibts mitunter auch bei Rehen und andern Tieren...
Wundersames Tier
Einhorn verzückt Italien
Es ist wie im Märchen: In der Toskana ist ein Rehbock aufgetaucht, der nur ein Horn hat. Das scheue Reh mit den großen braunen Augen ist für Wissenschaftler der Beweis, dass es die mythischen Einhörner tatsächlich gegeben haben könnte.
http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,559062,00.html (Archiv-Version vom 13.04.2010)

da gibts nichts "wegzumachen"
http://static2.kleinezeitung.at/system/galleries_520x335/upload/3/5/4/1328364/einhorn110608ap183.jpg


melden

"Pferde" mit Hörnern auf der Stirn

01.06.2011 um 17:07
@Samnang
ich bin per diesen Text darauf gekommen :
Als krankhafte Erscheinungen sind Hauthörner sowie hornartige Bildungen bei Pferden, Katzen, Wölfen, bei Gänsen, Enten und Hühnern zu betrachten. Hierher gehören auch die Künsteleien bei Kapaunen, denen man die von den Füßen abgeschnittenen Sporen durch eine Wunde am Kopf einpfropft, wo sie dann unter Umständen nicht nur einwachsen, sondern auch noch größer werden sollen, als sie an den Füßen geworden wären. Die Redensart „jemandem Hörner aufsetzen“ hat ebenfalls damit zu tun. An den „Hörnern“ konnte man den kastrierten Hahn erkennen.
quelle : wiki


melden

"Pferde" mit Hörnern auf der Stirn

01.06.2011 um 17:17
@darkylein
da hast du auch nicht unrecht-es gibt eben diese furchtbaren in kranken Menschenhirnen geborenen Ideen - absolut KRANK und Wiederlich,
aber ist auch wichtig solche Seiten zu beleuchten.... :) lG

-aber man muss zugeben, wenn es nichts bösartiges, nichts schmerzhaftes pder krankes ist-es ist schon ein kleines bisschen Magie, wenn man so ein Geschöpf sieht...und so ein "Einhorn" ist nun wirklich ein wunderbare Laune der Natur...so ganz ist eben die Zeit des Ungewöhnlichen und Märchenhaften doch nicht vorbei und hält uns in diesem Zauber gefangen...
in einer Welt wie dieser brauchts ab und an ZAUBERGESCHÖPFE :)


melden

"Pferde" mit Hörnern auf der Stirn

01.06.2011 um 17:26
@darkylein
vielleicht ist es leichter wenn du unter "kartäuser" suchst anstatt unter "karthäuser".
das mit den hauthörnern - gibt's dazu nicht hier im forum auch einen ausführlichen thread? kommt jedenfalls garnicht so selten vor, bei menschen wie tieren.
und natürlich gibt's auch noch die variante überbein - ebenfalls bei menschen und tieren.

aber wenn ich's richtig gelesen hab', gehören ja gerade diese "höcker" auf der stirn zu typischen merkmalen deiner lieblingspferde, entsprechend würd ich da jetzt garnicht weiter dran rum grübeln, warum auch? kommt halt vor bei diesen pferden...


melden
Marina1984 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Pferde" mit Hörnern auf der Stirn

01.06.2011 um 17:41
@Samnang

Danke schön. :) Auf solchen Seiten war ich auch schon. Wenn da aber ein Züchter ist, dann frage ich da nochmal was es damit auf sich hat. Bin ja auch oft auf Züchterseiten. Habe auch schon gelesen, das eine andere Userin gelesen hat, das sogar schon richtig große Hörner bei manchen dieser Pferde vorkamen. Diese sind dann auch immer gewachsen. Das mit dem Reh und dem Horn hab ich auch schon gesehen aber interessant ist es. :)

@darkylein

Das ist wirklich schwierig das alles auseinanderzuhalten. Zwar war das Hörnchen ihres Pferdes klein aber es war jetzt nicht krank oder ähnliches. Mich würde auch mal interessieren wo die andere das mit den langen Hörnern gelesen hatte.


melden

"Pferde" mit Hörnern auf der Stirn

01.06.2011 um 17:48
Die wenigstens wissen, dass nach Esel und Zebra der nächste Verwandte zum Pferd ,das Nashorn ist ?
Als die nächsten Verwandten der Nashörner gelten die Tapire (Tapiridae). Gegen Ende des Paläogen trennte sich der gemeinsame Stamm. Bereits im mittleren Paläogen trennten sich die Pferde (Equidae), der dritten Familie der Unpaarhufer (Perissodactyla). Zu den frühesten Unpaarhufern und somit den Vorgängern dieser Ordnung gehören insbesondere Hyracotherium. Diese nah mit den Pferden verwandte Gattung lebte vor 60 bis 45 Millionen Jahren im Eozän.

Der Nachteil der Intelligenz besteht darin, dass man ständig gezwungen ist dazuzulernen.
George Bernard Shaw


melden

"Pferde" mit Hörnern auf der Stirn

01.06.2011 um 17:49
@wobel
wrong user


melden
Marina1984 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Pferde" mit Hörnern auf der Stirn

01.06.2011 um 17:54
@wobel

Ach du meintest mich. Es geht ja nicht dabei nur um das rumgrübeln. Mich würde einfach mal interessieren, wie es dazu zustande kam. Es interessiert mich einfach die Geschichte und ich finde es nun mal immer wieder faszinierend was die Natur so parat hält. Geschichtlich würde ich eben gerne mal mehr darüber wissen als nur das, was im Internet steht.


melden

"Pferde" mit Hörnern auf der Stirn

01.06.2011 um 17:54
@darkylein
oooops sorry...

@Marina1984
vielleicht ist es leichter wenn du unter "kartäuser" suchst anstatt unter "karthäuser". (rest siehe oben)


melden

"Pferde" mit Hörnern auf der Stirn

01.06.2011 um 17:55
@Marina1984
wenn du geschichtlich mehr darüber wissen willst als das, was im internet steht, empfiehlt sich ein besuch in der bibliothek. das internet wird bibliotheken nie ersetzen können, wenn überhaupt jemals bücher komplett online gestellt werden, dann sind es sicher nicht die wissenschaftlichen abhandlungen...


Anzeige

melden