Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"Pferde" mit Hörnern auf der Stirn

156 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tiere ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

"Pferde" mit Hörnern auf der Stirn

15.06.2011 um 03:15
@Marina1984
Eindeutig so genannte Hörner dieser speziellen Rasse.

Hier dazu ein Text, der sich auf Buchquellen beruft, die sich problemlos überprüfen lassen.
Im 15. Jahrhundert förderte Don Alvaro Obertus de la Valeto die Mönche. Mit seinem Tod vererbte er im Jahre 1476 der CARTUJA von Jerez de la Frontera etwa 40 km2 Land.

Im Unklaren ist, wann die Mönche dort wirklich mit der Pferdezucht begonnen haben. Viele Autoren legen den Beginn der Zucht mit der Übernahme des Landes zusammen. Altamirano zitiert in seinem Buch (Historia y Origen del Caballo Español) eine alte Quelle, in der von einer jährlichen Viehzählung der Stadt Jerez von 1588 die Rede ist, in der damals der Pferdebestand des Karthäuserklosters von Jerez mit nur 4 Tiere angegeben ist.

Das würde insoweit einen Sinn ergeben, da einige Autoren davon berichten, dass die Zucht der später als CARTUJANOS bekannt gewordenen Pferde auf die Zucht der Brüder Zamora zurückgeht. Es wird davon berichtet, dass die Mönche um 1730 die Zucht von PEDRO PICADO übernahmen, der seine Schulden bei den Mönchen nicht bezahlen konnte.
PEDRO PICADO hatte 1682 die Zucht der Brüder ZAMORA aus Jerez übernommen, deren Pferde unter dem Namen ZAMORANOS zu Ihrer Zeit berühmt für ihre Qualität waren.


Zu den ZAMORANOS gibt es eine alte Legende. So soll 1665 der Soldat JOAQUIN TORRES mit einem sehr alten Hengst durch Jerez de la Frontera gekommen sein. Die Brüder Andres und DIEGO ZAMORA kauften den Hengst und deckten mit ihm Ihre eigenen Stuten. Lediglich zwei Fohlen, eine Stute und ein Hengst wurden nach dem alten Hengst geboren. Der Hengst, mit Namen ESCLAVO soll 7 cuartas (Spannen) und 5 dedos (Finger) = ca. 155cm groß gewesen sein. Er wird beschrieben als Dunkelschimmel, mit sehr schönem Ausdruck , mit weißen Flecken von der Größe einer Bohne. Schönen Ohren, einer sehr gut gewinkelten Vor- und Hinterhand und einer besonderen Leichtigkeit in den Bewegungen. Er soll ein sehr gefügiges Pferd gewesen sein, von einem Kind zu handhaben. Die Nachzucht von ESCLAVO soll seine Qualitäten geerbt haben, ebenso wie die Warzen unter seiner Schweifrübe, die in der Folgezeit zu einer Art Gütesiegel für die Reinheit seiner Nachkommen wurden. Ein weiteres Kuriosum ist, dass vielen Pferden nach ESCLAVO nachgesagt wird, auf der Stirn 1 oder 2 kleine Erhebungen (Hörner) gehabt zu haben


Quelle und weit mehr dazu und dort auch weitere Originalquellen als Bücher
http://www.aaccpre.com/Pages/geschichte.htm (Archiv-Version vom 28.02.2011)

Anzeige
melden
Marina1984 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Pferde" mit Hörnern auf der Stirn

15.06.2011 um 06:00
@human119

Ah, noch was darüber. Danke schön. Alles etwas verwirrend.


melden

"Pferde" mit Hörnern auf der Stirn

24.06.2011 um 13:52
@Marina1984
danke-alles GUT-sehr Gut gelaufen....braucht eben noch etwas Zeit. (Bei mir gibts doch nie ein OHJE-weißt doch....der positivste Mensch den es gibt... :) )

Ja man muss da schon sehr genau forschen, sobald ich länger an den PC kann und so-werde ich auch nochmal versuchen an hilfreiche Informationen zu kommen. LG U.


melden
Marina1984 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Pferde" mit Hörnern auf der Stirn

26.06.2011 um 16:04
@Samnang

Das stimmt. Du bist wirklich ein sehr positiver Mensch. :)


melden

"Pferde" mit Hörnern auf der Stirn

26.06.2011 um 18:36
@Marina1984
ja das stimmt ein absolut unverbesserlicher optimist und weit darüber hinaus-lach

geht mir wirklich gut* Ich schaue auch wieder, was ich hier für dich beitragen kann. Drück SAM


melden
Marina1984 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Pferde" mit Hörnern auf der Stirn

26.06.2011 um 21:14
@Samnang

Danke schön. :) Das ist lieb.


melden
Marina1984 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Pferde" mit Hörnern auf der Stirn

09.07.2011 um 19:57
@Samnang

Das hier sind die Verwandten dieser Pferde. Guck mal. Sehr schöne Links. :)

http://www.ecurie-hasta-luego.com/

http://www.ahl-utopia.com/ (Archiv-Version vom 02.02.2011)

http://www.pegasediffusion.com/ (Archiv-Version vom 02.02.2011)


melden

"Pferde" mit Hörnern auf der Stirn

10.07.2011 um 13:20
@Marina1984
Danke..ich ab und an mal gesucht-aber nicht wirklich verwertbares gefunden.....


melden

"Pferde" mit Hörnern auf der Stirn

10.07.2011 um 14:47
Ich sehe da keine Hörner .


melden
Marina1984 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Pferde" mit Hörnern auf der Stirn

10.07.2011 um 18:26
@Mazaka

Da sind ja auch keine. Es gibt nur von diesen Rassenarten Pferde mit Hörnern. Natürlich nur vereinzelt. Darum geht es.


melden
Marina1984 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Pferde" mit Hörnern auf der Stirn

10.07.2011 um 18:26
@Samnang

Ja, die Suche gestaltet sich schwierig.


melden

"Pferde" mit Hörnern auf der Stirn

10.07.2011 um 18:28
Denke da kommt man nur über persönlich anschreiben und über Museen und Geschichte ran- so wie ich es in einem anderen Thread gemacht habe-erstaunlich dass man dann wirklich oft gute Hilfen bekommt*
@Marina1984
irgendwo befasst sich da doch jemand sicherlich mit der Thematik....


melden
Marina1984 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Pferde" mit Hörnern auf der Stirn

10.07.2011 um 18:39
@Samnang

Es könnte natürlich auch wirklich sein, das es ein Genfehler ist.


melden

"Pferde" mit Hörnern auf der Stirn

10.07.2011 um 18:49
Ja..natürlich-aber sicher gibts da Jemand der das genauer erforscht hat und eben Bild oder gezeichnetes Material und Berichte hat-wäre doch interessant-eben vom "Fachmann/Frau


melden

"Pferde" mit Hörnern auf der Stirn

12.07.2011 um 18:29
hm hörner? lassen sich garantiert einfügen. wenn man endlich die biotechnologie voll frei gibt.


melden

"Pferde" mit Hörnern auf der Stirn

20.07.2011 um 23:53
Eventuell auch so Implantate, wie's die Bodymod'ler gerne haben :D

Ich kannte mal ein englisches Vollblöd, das hatte zwei Hörnchen auf der Stirn, eins links und eins rechts, die waren aber nur maximal 3cm hoch/ lang.
Seine Hörnchen waren auf jeden Fall auch in seinem Pass eingetragen, bei den ganzen Merkmalen da (Haarwirbel und sowas). War auch kein genetischer "Defekt" und der TA hat da nix feststellen können, so weit ich mich entsinnen kann.


melden

"Pferde" mit Hörnern auf der Stirn

21.07.2011 um 05:22
@Marina1984

Wenn du Pferde wirklich liebst, wirst du einsehen daß es unmöglich ist, Pferde artgerecht zu halten.
Du kannst ihnen keine dauerhafte Herde bieten, mit der sie durch die Graslandschaften ziehen können.
Es wird den Großteil seines Lebens in einer stinkenden Box verbringen, wo es genau einen Schritt gehen kann. Dazu wird es immer wieder weiterverkauft, sobald kein Geld mehr da ist.
Ein Pferd ist auch kein Sportgerät.
Wenn du Pferde wirklich liebst, kannst du es nicht übers Herz bringen es gefangen zu halten.
Ansonsten ist es eher Besessenheit , als Liebe.


was die Geschichte aus dem inet angeht- ich hätte ja nicht abgewartet ob das Pferd vielleicht krank wird, ich wär gleich mit dem Horn zum Arzt gegangen. Fehlte wohl das Geld.


melden
Marina1984 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Pferde" mit Hörnern auf der Stirn

21.07.2011 um 09:12
@Omega.

Mein Pflegepferd steht 24 Stunden am Tag frei auf einer Weide mit seiner Herde. Es steht "nie" in einer Box. Erzähle du mir nichts von Besessenheit. Du kennst weder mein Plegepferd, noch kennst du die Besitzerin, die das Problem mit dem Horn hatte, noch kennst du mich. Woran willst du festmachen wie eine fremde Person ihr Pferd behandelt, wie ich zu Pferden bin und mit was ich mich bei Pferden auseinandersetze?


melden

"Pferde" mit Hörnern auf der Stirn

22.07.2011 um 04:12
@Marina1984

Aber überleg doch mal wie alt so ein Pferd wird- und wie oft es seine Herde wechseln muß.
Du kannst nicht garantieren, daß du es dein Leben lang behalten kannst, da die Haltung teuer ist, und die Wirtschaft wackelig.
Ich finde die Idee ein Pferd zu halten eben völlig bescheuert. Kannst du dir auch n Elefanten halten.
Was hälst du von Mäusen? Die kann man noch einigermaßen artgerecht halten, ohne stinkend reich sein zu müssen.
Ich schließe dann eben sofort, daß es dir nicht ums Tierwohl in erster Linie geht, sondern um dein Privatvergnügen.
Wenn ich nicht ohne Tiere leben kann und will, dann halte ich nicht ausgerechnet ein Pferd. Und schon gar nicht EINS!!!!!!!!!! auch wenn es in der Herde steht- die wird doch ständig ausgewechselt. Ständig muß es sich von seinen Bezugspersonen, Freunden und Familie trennen. Das ist für ein soziales Tier künstlich erzeugter Streß.

Ich denke du bist nur vom Aussehen dieser Spezies besessen. Und ich kann denken was ich will.


melden
Marina1984 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Pferde" mit Hörnern auf der Stirn

22.07.2011 um 04:28
@Omega.

Wenn du meinst mich zu kennen, dann sag mir "wie" ich ein Pferd halten würde, "was" ich mache sobald ich zum Stall gehe, "warum" ich dieses und jenes mache, wie das Pferd sich fühlt, in was ich mich weiterbilde, wie ich ein Pferd behandele und ich bin gespannt was du mir antwortest. :)


Anzeige

melden