Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"Pferde" mit Hörnern auf der Stirn

156 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tiere ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Marina1984 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Pferde" mit Hörnern auf der Stirn

31.05.2011 um 18:41
Hallo allerseits,

dies hier ist ein Thema um das es sich nicht dabei um Einhörner handelt. Ich möchte auch nicht erwähnen das es Einhörner gibt. Jeder weiss das es Wesen sind, die aus der Fantasie entsprungen sind.

Hier nur eine kleine Erklärung kurz zu mir damit ihr wisst, wie ich darauf komme. Ich habe ein Pflegepferd das ich versorgen darf, interessiere mich sehr für Pferde und möchte mir in ein paar Jahren ein Edelpferd aus Spanien anschaffen. Nun ist es so, das man ja immer wieder mal im Internet rumgeistert um sich Wissen anzueignen. Kurz dazu. Es geht hier dabei um Pferde der Rasse P.R.E., Cartujano oder um Karthäuserpferde. Die Cartujanos sind Pferde, die heute in Spanien angeboten werden und aus mittelalterlichen Blutlinien stammen. Man findet sie häufig in Spanien in der Nähe von Jerez. Pferde mit hohem Cartujano Blutanteil können sehr teuer sein. Diese Pferde sind schön, intelligent und wurden im Mittelalter häufig als Streitrösser benutzt. Der Überbegriff sind die "iberischen Pferde".

Nun komme ich zu einem Thema, das in der Reiterwelt nicht viele wissen. Auf der Suche nach Informationen im Internet bin ich auf ein Pferdeforum gestoßen, wo eine Frau verzweifelt nach Hilfe suchte. Sie kam an ihren Stall und dachte ihr Pferd hätte eine Beule auf dem Kopf. Als sie näher rankam sah sie, das es keine Beule war, sondern ein richtiges knöchernes und kleineres Hörnchen. Es lag kein Gendeffekt vor und das Pferd wurde auch nicht krank, also suchte sie Hilfe bei anderen Forenmitglieder um die Abstammung ihres Pferdes herauszufinden denn das Pferd kaufte sie ohne Papiere in Spanien. Als es das Winterfell abwarf, erkannte sie den Brand des Züchters. Der Züchter stellte sich mit anderem Namen vor (gefälschter Name) und sie bekam es erst raus, als das Pferd das Winterfell abwarf. Dadurch wusste sie, das sie betrogen wurde. Allerdings war ihr das egal weil sie dadurch ein total edles Pferd bekam mit hohem Cartujanoanteil und das Pferd war gesund und charakterlich einwandfrei. Es wurde weit unter seinem Wert verkauft.

Leider wurde der Thread später geschlossen weil niemand ihr helfen konnte.

Im Internet suchte ich stundenlang nach Informationen und fand einen geschichtlichen Bericht der Karthäuserpferde aus dem Mittelalter. Man fand heraus, das es im Mittelalter tatsächlich Pferde mit Hörnern auf der Stirn gab. Die Pferde wurden damals zum Teil so gezüchtet. Was das aber für einen Sinn haben soll erschließt sich mir nicht so ganz. Leider hab ich keine Quelle mehr gefunden aber diese Pferde hatten im Mittelalter was mit den Karthäusermönchen zu tun. Es gab auch Pferde mir richtig langen Hörnern.

Nun zu dem was ich gedacht habe : Wir alle wissen, das es in der Fantasie und in Büchern die verschiedensten Wesen gibt wie Drachen, Einhörner u.s.w. Leuten aus dem Mittelalter wird oft nachgesagt sie seien dumm. Vielleicht aber findet sich manchmal in der Fantasie ein Quentchen Wahrheit und die Leute glaubten deswegen an Fabelwesen. Bekannt ist, das die Leute im Mittelalter "angebliche" Hörner verkauften. In Wirklichkeit waren es aber die Zähne eines Narwals. Wenn einer mehr darüber weiss, bitte immer schön her mit den Infos.

Ich würde mich über eine sachliche Diskussion darüber freuen. Stänkerer werde ich ignorieren. Viel Spaß.

Zum Abschluss noch hier ein paar Bilder von solchen Pferden auf dene es zutreffen könnte :

moro4 400

paquiro11 400

Junico6 1000Original anzeigen (0,3 MB)

Exclusivo8 1000Original anzeigen (0,4 MB)

Exclusivo5 1000Original anzeigen (0,3 MB)

Espartero-11

Espartero-12

Espartero-44

Gaitero-1041

Gaitero-111

Gaitero-9

Gaitero-41

figuron10

Anzeige
melden

"Pferde" mit Hörnern auf der Stirn

31.05.2011 um 18:46
@Marina1984
Ich find es toll, dass du ein schönes Hobby hast, aber steiger dich da nicht zu sehr rein und glaube nicht alles was du im Internet liest.


melden
Marina1984 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Pferde" mit Hörnern auf der Stirn

31.05.2011 um 19:02
@Maisnon

Tu ich doch gar nicht. Ich bin immer sehr skeptisch aber sowas ist ja in der Geschichte auch bekannt. Sie selber wusste ja nichts davon. Das mit den Züchtungen hab ich erst auf einer anderen Seite entdeckt.


melden

"Pferde" mit Hörnern auf der Stirn

31.05.2011 um 19:07
@Marina1984
Habe ich noch nie von gehört.
Aber vielleicht ist hier ein Experte in dem Gebiet, der die Unwissenden aufklären kann...


melden
Marina1984 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Pferde" mit Hörnern auf der Stirn

31.05.2011 um 19:12
@Maisnon

Genau deswegen finde ich das Thema ja so interessant.


melden

"Pferde" mit Hörnern auf der Stirn

31.05.2011 um 19:28
@Marina1984
Nun ja. Ich hoffe nicht, dass du dir jetzt extra ein Pferd sehr teuer anschaffst nur weil ein Züchter irgendeinen Mist verzapft. o:
Aber ein reines Interesse kann ja nicht schaden. ;-)


melden
Marina1984 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Pferde" mit Hörnern auf der Stirn

31.05.2011 um 19:36
@Maisnon

Nein. Ein eigenes Pferd wollte ich schon vor Jahren haben. Da wusste ich das auch noch nicht. Es war nur Zufall das es ausgerechnet die Rasse betrifft, die ich mir anschaffen möchte denn Pferde liebe ich ja schon seit meiner Kindheit. Fand es nur interessant weil die wenigsten das wissen.


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Pferde" mit Hörnern auf der Stirn

31.05.2011 um 19:36
Das sind glaub ich so kleine Knochenbeulen auf dem Schädel, davon hab ich auch schon gehört, aber gesehen noch nicht.


melden

"Pferde" mit Hörnern auf der Stirn

31.05.2011 um 20:49
Hab ich ja noch nie gehört. Und dieses Horn sitzt mittig der Stirn?


melden
Marina1984 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Pferde" mit Hörnern auf der Stirn

31.05.2011 um 22:03
@Paka

Gesehen hab ich es auch noch nicht, sondern nur gelesen. Deswegen frage ich hier ja. Allerdings hab ich auch schon von längeren Hörnern gehört. Ist wohl bei manchen Pferden unterschiedlich.

@cavalera

Wo ganz genau es jetzt auf den cm sitzt weiss ich nicht aber es wurde die Stirn genannt. Leider findet man so gut wie gar keine Informationen darüber im Internet. Ich bin mehr oder weniger durch Zufall da drübergestolpert. Vielleicht gibt es die eine oder andere Seite aber wo man suchen könnte weiss ich nicht. Hätte ich die Seite doch besser damals aufgehoben.


melden

"Pferde" mit Hörnern auf der Stirn

31.05.2011 um 22:07
@Marina1984
Andalusier-Fan was? :D

werd mal schauen ob ich was finde, unser Tierarzt müsste das sicher auch wissen. Vielleicht auch so eine Art Überbein.


melden
Marina1984 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Pferde" mit Hörnern auf der Stirn

31.05.2011 um 22:11
@cavalera

P.R.E. eher. ^^ Wie gesagt. Von der einen das Pferd hatte ein kleines Horn. Hab dann aber auch schon von größeren gehört. Angeblich eine Zucht aus dem Mittelalter. Allerdings frage ich mich für was das Hörnchen gut sein soll.


1x zitiertmelden

"Pferde" mit Hörnern auf der Stirn

31.05.2011 um 22:11
Wie viele Pferde-Threads denn noch??????


melden
Marina1984 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Pferde" mit Hörnern auf der Stirn

31.05.2011 um 22:13
@bufordtjusti

Wieviele niveaulose Sexthread`s denn noch??????


melden

"Pferde" mit Hörnern auf der Stirn

31.05.2011 um 22:15
Na ich hab nie einen solchen eröffnet, du aber pausenlos "Wendy-Threads". Meine Güte, wenn du Pferde magst, schön und gut, aber nicht für jeden Furz nen neuen Pferdemarkt eröffnen.


melden
Marina1984 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Pferde" mit Hörnern auf der Stirn

31.05.2011 um 22:18
@bufordtjusti

Wow. Ganze 2 Pferdethread`s. Jetzt ist hier alles überflutet und stell dir vor. Hier gibt es weitaus niveaulosere Thread`s wo Fragen gestellt werden wie wie wischt ihr euch den Hintern ab u.s.w. Dann werden hier pausenlos Bilder von halbnackten Frauen gepostet. Dann werde ich wohl hier so einen Thread eröffnen dürfen der für Pferdeleute auch geschichtlich durchaus interessant sein kann.


melden

"Pferde" mit Hörnern auf der Stirn

31.05.2011 um 22:20
Ok, da geb ich dir recht!. Natürlich gibt es weitaus niveaulosere Threads hier. Es war auch nicht halb so bös gemeint, wie es evtl. ankam.


melden

"Pferde" mit Hörnern auf der Stirn

31.05.2011 um 22:30
@bufordtjusti

Die Leute die sich nicht interessieren dafür müssen sich ja nicht an diesem Thread beteiligen!
Danke! *

Also ich finds ein ganz schön spannendes Thema, es gibt bei wahrscheinlich bei jeder Tierart ein paar Mutationen, so etwa habe ich auch schon von schwarzen Tigern gehört, die aber unheimlich selten sein sollen, oder so gibt es auch weisse Löwen oder die Mischung zwischen Schimpansen und Gorillas.


melden

"Pferde" mit Hörnern auf der Stirn

01.06.2011 um 00:43
Zitat von Marina1984Marina1984 schrieb:Von der einen das Pferd hatte ein kleines Horn. Hab dann aber auch schon von größeren gehört.
Mich würde mal ein Bild von einem dieser Pferde interessieren.
Google spuckt unter "pferde horn" nur Einhörner und Bilder von Hufen aus. :D
Zitat von Marina1984Marina1984 schrieb:Angeblich eine Zucht aus dem Mittelalter. Allerdings frage ich mich für was das Hörnchen gut sein soll.
Ich frage mich auch wie die das hingezüchtet haben,
wenn es vorher keine Pferde mit Höckern auf der Stirn gab.
Irgendwie müssen die doch angefangen haben.


melden
Marina1984 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Pferde" mit Hörnern auf der Stirn

01.06.2011 um 07:09
@bufordtjusti

Danke sehr für Ihr Verständnis Herr/Frau bufordjusti.

@f4tm4n

F4TM4N schrieb :

Mich würde mal ein Bild von einem dieser Pferde interessieren.
Google spuckt unter "pferde horn" nur Einhörner und Bilder von Hufen aus. :D

Nach Bildern hab ich auch schon gesucht und hab nur Einhörner gefunden. :D Ich vermute einfach mal, das es einfach nur ein Genfehler oder Schönheitsfehler ist. Weiss ja nicht. Anderes kann ich mir nicht vorstellen. Nicht jeder der sich Fachmann schimpft hat auch wirklich Ahnung. Das ist ja das Problem. Hab auch damals von einer anderen oder einem anderen im Forum gelesen, der/die auch schon sowas gelesen hat, das es auch Pferde mit längeren Hörnern gab. Von der einen das Pferd hatte aber ein kleines Hörnchen. Allerdings sollen bei den anderen auch im Laufe der Zeit die Hörner gewachsen sein und bei manchen Pferden brachen sie ab. Mich interessiert es einfach nur mal weil ich sonst noch nie davon gehört habe. Irgendwo muß ja sowas in der mittelalterlichen Geschichte zu finden sein.

F4TM4N schrieb :

Ich frage mich auch wie die das hingezüchtet haben,
wenn es vorher keine Pferde mit Höckern auf der Stirn gab.
Irgendwie müssen die doch angefangen haben.

Ja, wie sie das gemacht haben weiss ich eben auch nicht. Das für so eine Information zwischendurch als ich den Bericht entdeckt habe. Soweit ich mich noch erinnere waren das sogar Cartujanozüchter oder P.R.E. Züchter. Vielleicht wird es auch deswegen nicht an die große Glocke gehängt weil sie Angst haben, das dann das Geschäft nicht läuft. ^^

@cavalera

Hast du mal deinen Tierarzt gefragt ob er was darüber weiss? :) Im übrigen, kannst du dich noch an mich erinnern? Ich habe damals einen Thread eröffnet über GPS Geräte für Wanderritte. Bin heute noch ab und zu mal am suchen nach dem Fliegenspray das die Kavallerie für ihre Pferde hergestellt hat. :D Bisher hab ich es noch nicht gefunden. Sagte dir ja ich suche es und poste es dir dann. :D


Anzeige

melden