Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erdbeben USA

95 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Erdbeben, Ostküste ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
omem Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erdbeben USA

23.08.2011 um 20:12
Heute Mittag gegen 14 Uhr berichtete der Stern:

Ein seltenes Erdbeben hat eine dünnbesiedelte Gegend in den USA erschüttert und Sachschaden angerichtet. Der Erdstoß der Stärke 5,3 ereignete sich in der Nacht zum Dienstag in einer Bergregion an der Grenze zwischen den US-Bundesstaaten Colorado und New Mexico, wie die US-Erdbebenwarte (USGS) mitteilte. Dem nationalen Erdbeben-Informationszentrum in Colorado zufolge lag das Epizentrum 290 Kilometer südlich der Stadt Denver, das Beben ereignete sich demnach in einer Tiefe von vier Kilometern. Örtliche Medien berichteten von beschädigten Autobahnen und Gebäuden sowie Schutt auf den Straßen. Opfer gab es jedoch keine.

http://www.stern.de/news2/aktuell/seltenes-erdbeben-erschuettert-bergregion-in-den-usa-1719687.html

Gerade eben eine Eilmeldung auf SPON:

Erdbeben erschüttert US-Ostküste

Schock an der amerikanischen Ostküste: Ein Erdbeben hat die Region erschüttert, es war in New York und weiteren Städten zu spüren. Das Pentagon in Washington wird evakuiert.


http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,782005,00.html (Archiv-Version vom 24.08.2011)

Ob da noch mehr zu erwarten ist? Ich hätte ja eher auf die Westküste getippt, wo es als nächstes rappelt.

Anzeige
1x zitiertmelden

Erdbeben USA

23.08.2011 um 20:33
Watn hier los? Ne Niete im Erdbebenlotto gezogen? Muss ich erst den Sack Reis ausgraben?


melden

Erdbeben USA

23.08.2011 um 20:33
@omem

wie kommst du auf die westküste?


melden

Erdbeben USA

23.08.2011 um 20:36
An der Westküste ist es ja schon lange überfällig.
Ob noch mehr zu erwarten ist kann kein Mensch wirklich beantworten. Abwarten.
Allerdings kann ich mich nicht erinnern schon von einem Erdbeben dieser Stärke in der Region NY und Washington gehört zu haben.

Hier was aus 2008

http://www.welt.de/wissenschaft/article2347966/Forscher-sehen-Erdbeben-Gefahr-fuer-New-York.html
Die Situation stellt sich nach Erkenntnissen der Wissenschaftler ganz anders dar als etwa in Kalifornien, wo es mit dem San-Andreas-Graben eine große Verwerfung gibt. Dagegen finde man rund um New York eine Vielzahl kleinerer Bruchstellen, erklärte Coautor Leonardo Seeber. Tatsächlich könne ein Beben von einer Störungslinie zur nächsten überspringen, bestätigt John Ebel vom Weston-Observatorium des Boston College.

Für ihre Studie, die im „Bulletin of the Seismological Society of America“ erschien, untersuchten die Wissenschaftler 383 Erdbeben, die in den vergangenen 330 Jahren New York oder die umliegenden Gebiete erschütterten. Darunter waren drei Beben der Stärke 5, und zwar in den Jahren 1737, 1783 und 1884.



melden

Erdbeben USA

23.08.2011 um 20:39
@souljah

San Francisco liegt in der San Andreas Verwerfung. 1906 hats da heftig gerappelt. Die Region wird häufig von Beben erschüttert.


melden
omem Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erdbeben USA

23.08.2011 um 20:40
@GilbMLRS

Die Eilmeldung auf SPON hörte sich recht dramatisch an, ist wohl doch nur halb so wild.

@souljah

Wegen dem pazifischen Feuerring, da hat es ja an mehreren Stellen in den letzten Jahren kräftig gerappelt.


melden

Erdbeben USA

23.08.2011 um 20:42
@ayashi

danke für die belehrung. tztz

@omem

verstehe. das habe ich falsch interpretiert..


melden

Erdbeben USA

23.08.2011 um 20:44
@souljah

immer wieder gerne ;P


melden

Erdbeben USA

23.08.2011 um 21:08
Epizentrum in Virginia-Bundesstaat?

Hier sind die großen Militärbasen gelistet:

http://armybases.us/virginia/
Da gibt es einige Spezialabteilungen für militärische Forschungen.

Dauer ca. 40s. Jetzt kommen schon die Experten und sagen: Platten, Tektonik...Blah, Blah...Ehrlichgesagt Erdbeben und US-Ostküste: Wie geht das denn?


melden

Erdbeben USA

23.08.2011 um 21:42
Ein Erdbeben der Stärke 5,9 hat am Dienstag die amerikanische Ostküste erschüttert. Wie die US-Erdbebenwarte USGS berichtete, lag das Epizentrum des Bebens bei der Ortschaft Mineral im US-Bundesstaat Virginia, rund 130 Kilometer südwestlich von Washington.

Das Beben kurz vor 14 Uhr Ortszeit war auch in der Millionenmetropole New York und der Hauptstadt Washington zu spüren sowie bis nach Toronto in Kanada. Berichte über Verletzte oder grössere Schäden lagen zunächst nicht vor.

In Washington wurden mehrere Gebäude evakuiert, darunter das Pentagon, das Aussenministerium (State Department) und das Kapitol. Zunächst hatten Einwohner der amerikanischen Hauptstadt befürchtet, es handle sich um einen Terroranschlag.

«Die Erde hat mehr als 40 Sekunden gebebt», berichtete eine Augenzeugin in Washington der Nachrichtenagentur dpa. Tausende Menschen seien ins Freie gelaufen. «Die Erde hat ganz kräftig gewackelt. Die Ampeln und Telefone sind zum Teil ausgefallen.»

Auch in New York gab es so starke Erschütterungen, dass Gebäude evakuiert oder Veranstaltungen abgebrochen wurden, darunter die Pressekonferenz des Staatsanwalts Cyrus Vance zum Fall Dominique Strauss-Kahn.

An der Wall Street gaben die Kurse kurz nach dem Beben kurzzeitig etwas nach. Sie erholten sich im Verlauf aber wieder.
http://www.nzz.ch/nachrichten/panorama/erdbeben_in_washington_1.12069635.html


melden

Erdbeben USA

23.08.2011 um 21:44
Ich habe im gefühl das es nur ein kleines vorbeben war und noch etwas größeres in nächster Zeit dort zu erwarten ist.Warum wieso weshalb weiß ich nicht ist nur so ein gefühl ,wie ich auch bekannten erzählt habe das ich glaube das es dort dieses Jahr richtig rumsen wird.
Naja hatte auch ein gutes gefühl beim Lottojackpot und ich hatte noch nichtmals 3 Richtige :D
Hoffe natürlich das dort nicht noch mehr zu erwarten ist.
MfG ManTasia


melden
omem Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erdbeben USA

23.08.2011 um 21:45
Mich wundert gerade, dass es schon 2 sind.

Erst dieses hier:
Zitat von omemomem schrieb:Der Erdstoß der Stärke 5,3 ereignete sich in der Nacht zum Dienstag in einer Bergregion an der Grenze zwischen den US-Bundesstaaten Colorado und New Mexico, wie die US-Erdbebenwarte (USGS) mitteilte.
und ein paar Stunden später das in Virginia. Das soll doch an der Ostküste sehr selten sein. Na, mal sehen, hoffentlich war's das.


melden
omem Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erdbeben USA

23.08.2011 um 21:48
Mal eine Frage an die Erdbebenexperten: Finden Beben nicht in erster Linie an der Rändern der Kontinentalplatten statt? Ich sehe da keine Ränder, weder in Virginia, noch in Colorado/New Mexico.

800px-Tectonic plates deOriginal anzeigen (0,2 MB)

Quelle: http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Tectonic_plates_de.png&filetimestamp=20060508135538


melden

Erdbeben USA

23.08.2011 um 21:56
@omem
nein, ich würde sagen beben finden dort statt, wo sich die spannung entlädt, nachdem sich eine platte unter die andere schob und sich verkeilte. ich denke das muss nicht immer am rand geschehen...


melden

Erdbeben USA

23.08.2011 um 22:07
Erdbeben gab es in der Region schon, aber das war diesmal das stärkste bisher.

http://edition.cnn.com/2011/US/08/23/virginia.quake/index.html


melden

Erdbeben USA

23.08.2011 um 22:10
Jetzt hat es auch in Washington gebebt. Bis New York Spürbar (5,9)


melden

Erdbeben USA

23.08.2011 um 22:13
http://maps.google.de/maps?hl=de&safe=off&gl=de&q=mineral+virginia&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.&biw=1920&bih=813&wrapid=tlif131412776651710&um=1&ie=UTF-8&hq=&hnear=0x89b1544b179f4b07:0x74d81fb8b17ecc47,Mineral,+Virginia,+Vereinigte+Staaten&gl=de&ei=Zf9TToauI4aChQfuvLGJBg&sa=X&oi=geocode_result&ct=title&resnum=1&ved=0CCcQ8gEwAA

Gibt ne Militärschule da, der ganze Ort wirkt aber wie aus der Retorte, links ist der Freeman Field Flugplatz. Das Terrain weist bei genauer Betrachtung viele Besonderheiten auf.

Homepage von Mineral (Name erklärt sich von selbst):
http://townofmineral.com/
Bergmann ist im Stadtwappen zu sehen, offensichtlich unterirdisch. Hier ist im Untergrund gearbeitet worden. Goldbergbau ging ca. 1920 zu Ende.

Erdbeben ereignen sich auch weiter weg von den oben zu sehendenen Ränder der Kontinalplatten. Es gibt da eine Menge Subformen, Grabenbrüche, Vulkane etc. Nur ist fast 6.0 schon recht stark für diese Gegenden, weil es heißt, schwaches Erdbeben. Das historische Erdbeben von Basel 1356 soll ca. 6.5 gehabt haben. Die Schätzungen bei einer Wiederholung gehen von 100-über10000 Opfer.

Auf dem Flugfeld wurden nach dem zweiten Weltkrieg moderne deutsche Militärflugzeuge (u. a. "Düsenjäger") untersucht. Es gibt auch ein Ufoereignis.

Warum ich das schreibe: Weil wir hier bei Allmystery sind und einen Freiraum für Spekulatius haben. Ich schaue mir auch mal den anderen heutigen US-Erdbebenort an.


melden

Erdbeben USA

23.08.2011 um 22:17
Denk nur ich gerade, wenn ich mir die Karte

http://earthquake.usgs.gov/earthquakes/recenteqsus/ (Archiv-Version vom 24.08.2011)

angucke:

"Man, da liegt ja die New Madrid Fault genau in der Mitte!" ???

Oder ist das ein Hirngespinnst. Knallt es die Tage in New Madrid`?


melden

Erdbeben USA

23.08.2011 um 22:18
http://www.spiegel.de/video/video-1145039.html


melden
omem Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erdbeben USA

23.08.2011 um 22:26
@caviaporcellus

Mußte erstmal schauen, was Du meinst. :)

Wikipedia: New-Madrid-Erdbeben von 1811

Da wird in den nächsten 50 Jahren ja eines > Stärke 7 erwartet. Mit einer Wahrscheinlichkeit von über 90 %


Anzeige

melden