Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Allgemeines rund um Pflanzen- selber ziehen - Infos, Ratgeber

157 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Pflanzen, Tipps, Infos ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Allgemeines rund um Pflanzen- selber ziehen - Infos, Ratgeber

15.09.2022 um 19:11
Zitat von EleonoreEleonore schrieb am 03.05.2022:Orchideen sind so das einzige was ich nicht halten kann. Sterben immer bei mir :( Sieht aber toll aus!
Vielleicht gießt du sie zu viel? Sie brauchen nur wenig Wasser, also einmal die Woche, das reicht.
Seit ich mich daran halte, gedeihen sie prächtig. Mag auch an den grauen Ästen unten drumherum liegen, die speziell noch für Sauerstoff sorgen und mit zu viel Wasser das Wachstum hemmen könnten.

Ansonsten habe ich nur die sogenannten Geldbäume, die schnell wachsen, aber formativ immer wieder beschnitten werden können. Ein Ableger braucht man nur in ein Glas Wasser stecken und nach ein paar Tagen bildet sich schon Getriebe und man sie eintopfen kann.
Selten so eine Pflanze, die wächst ohne viel Arbeit damit, zumal sie auch lange ohne Wasser auskommt.
Gutes Zureden auch erlaubt, es muss ja keiner zugegen sein! Lach

Anzeige
1x zitiertmelden

Allgemeines rund um Pflanzen- selber ziehen - Infos, Ratgeber

15.09.2022 um 19:19
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Geldbäume
Wie sehen sie aus?


1x zitiertmelden

Allgemeines rund um Pflanzen- selber ziehen - Infos, Ratgeber

15.09.2022 um 19:27
Nachtrag.

Bin selbst durch einen Ableger an die Geldbäume gekommen.
In Blumenläden habe ich die noch nie gesehen, muss man wohl im Inet bestellen?
Aber das erübrigt sich ja auch, wenn man Ableger verschenken kann.
Ist nicht jedermanns Geschmack, aber günstig, kostenlos und eine grüne Augenweide, die scheinbar unkaputtbar ist.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wie sehen sie aus?
Habe ich auf meinem Handy, klappt aber nicht.


melden

Allgemeines rund um Pflanzen- selber ziehen - Infos, Ratgeber

15.09.2022 um 19:37
@nairobi

Im Inet findest du die Pflanze unter Geldbaum!

LG


melden

Allgemeines rund um Pflanzen- selber ziehen - Infos, Ratgeber

15.09.2022 um 19:45
@AgathaChristo ja, habe nachgesehen. Die habe ich schon gesehen, werden auch Pfennigbaum genannt. Ein Dickblattgewächs. Recht dekorativ 👍


melden

Allgemeines rund um Pflanzen- selber ziehen - Infos, Ratgeber

17.09.2022 um 09:37
@AgathaChristo gestern besuchten wir meinen Ex-Mann. Was hat er in der Küche stehen? Just so ein Geldbäumchen. Recht groß und auch dekorativ. Gezogen aus einem Blatt, wie er sagte.
Allerdings stand die Pflanze regelrecht im Wasser. Ich habe dazu aber nichts gesagt.
Wie oft gießt Du Dein Bäumchen? Du schriebst ja glaube ich, dass sein Bedarf gar nicht so hoch sei?


1x zitiertmelden

Allgemeines rund um Pflanzen- selber ziehen - Infos, Ratgeber

17.09.2022 um 09:57
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wie oft gießt Du Dein Bäumchen? Du schriebst ja glaube ich, dass sein Bedarf gar nicht so hoch sei?
Gieße sie einmal die Woche.
3 Wochen Abwesenheit wegen Urlaub hat meine Pflanzen nicht vertrocknen lassen, obwohl die Erde knochenhart war.
Wobei bei ihrer Robustheit viel Wasser wohl auch nicht schaden würde.

Hast du dir einen Ableger mitgenommen?


1x zitiertmelden

Allgemeines rund um Pflanzen- selber ziehen - Infos, Ratgeber

17.09.2022 um 15:34
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Hast du dir einen Ableger mitgenommen?
Habe leider nicht daran gedacht. Vielleicht mal irgendwann später.


1x zitiertmelden

Allgemeines rund um Pflanzen- selber ziehen - Infos, Ratgeber

17.09.2022 um 20:07
Zitat von nairobinairobi schrieb:Habe leider nicht daran gedacht. Vielleicht mal irgendwann später.
Das Interesse an den Pflanzen scheint Voraussetzung zu sein, damit sie gedeihen?
Habe schon Ableger verschenkt, bei manchen klappt das, bei anderen nicht.

Falls du bei Gelegenheit dann einen Ableger bekommst, würde mich schon interessieren, ob es funktioniert oder nicht, fall du dazu bereit wärst.

LG und schönen Abend!


melden

Allgemeines rund um Pflanzen- selber ziehen - Infos, Ratgeber

17.09.2022 um 21:08
Hat hier mal jemand Lamium purpureum (Rote Taubnessel) im Topf ausgesät?
Ist alles andere als eine seltene Pfanze, aber ich finde gerade niemanden, der sie im Topf verkauft.

Sie blüht lange, weil sie sich selbst über eine Saison immer wieder aussät und dabei mehrere Generationen nacheinander wachsen - aber die initiale Aussaat scheint so eine anspruchsvolle und langwierige Angelegenheit zu sein. Verstehe ich nicht so recht. Aber es gibt unterschiedliche Anleitungen zwischen Kaltkeimer und sonstiges:

https://samenkiste.shop-for-me.de/product_info.php?products_id=1927

https://www.jelitto.com/de/Saatgut/Stauden/LAMIUM+purpureum+Portion+en.html

Hier eine Anleitung, die irgendwie alles zusammenfasst, aber die Wärme- und Kälte-Zeiten einfach mal locker übergeht :nerv:
Aussaat
Taubnesseln sind recht einfach anzubauen. Die Samen der Pflanze können ab Mitte Oktober bis Anfang März direkt ins Freiland gesät werden. Eine Vorkultur ab Februar ist zwar möglich, aber nicht notwendig. Die Samen benötigen eine gewisse Zeit niedrige Temperaturen, um zu keimen (Kaltkeimer). Im Beet sollten Pflanzabstände von etwa 25 bis 30 cm je Pflanze eingehalten werden, da die Taubnessel einen kriechenden Wurzelstock entwickelt und somit etwas Platz zum Entfalten benötigt. Zu enge Pflanzabstände können den Befall von Schädlingen begünstigen. Die Samen nur oberflächlich auf die Erde legen und knapp bedecken (Lichtkeimer!).
Quelle: https://www.kraeuter-buch.de/kraeuter/Weisse-Taubnessel.html

Also, falls jemand Tipps oder Erfahrungen mit dieser Pflanze hat - danke!


melden

Allgemeines rund um Pflanzen- selber ziehen - Infos, Ratgeber

17.09.2022 um 22:12
ein- bis zweijährig.
Kann also in der Natur von Herbst bis Frühling keimen.
Warum stellst du den Topf mit den Samen nicht einfach draußen auf ne Fensterbank?

Du kannst sie auch im Kühlschrank vorbereiten, nennt sich stratifizieren
Und hier: https://www.mein-gartenexperte.de/frost-und-kaltkeimer-aussaeen-anleitung-und-tipps

Und nirgends ne Pflanze in Sicht für nen Ableger?

(Licht- oder Dunkelkeimend sind andere Kriterien als Kalt oder Warmkeimend.
Nackich ins Kalte, so les ich das, brauchen die.)


1x zitiertmelden

Allgemeines rund um Pflanzen- selber ziehen - Infos, Ratgeber

18.09.2022 um 11:44
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:ein- bis zweijährig.
Kann also in der Natur von Herbst bis Frühling keimen.
Den Zusammenhang erkenne ich nicht.
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Du kannst sie auch im Kühlschrank vorbereiten
Ja, das stand ja u. a. in der Kaltkeim-Anleitung auf einer der verlinkten Seiten.

Ich wollte eigentlich nicht damit anfangen von wegen Kühlschrank und speziellen Aussaat-Anlagen etc. Und einfach in den Blumenkasten säen... das werde ich tun, wenn nichts anderes übrig bleibt. Aber dann geht es auch noch damit los, dass man diese Aussaat vor den Vögeln schützen muss. Ich habe irgendwie schon genug andere Projekte am Laufen.

Lamium maculatum gibt es in allen Varianten überall zu bestellen. Nur das purpureum nicht. Einen Shop habe ich gefunden, aber da steht aktuell nur die Ankündigung: "Bald wieder da." Mit der langen Blütezeit, der regen Aktivität und dem Lichtbedarf ist diese Art aber ein zentraler Faktor für die Kontinuität des Trachtenbandes für die Bienen.


1x zitiertmelden

Allgemeines rund um Pflanzen- selber ziehen - Infos, Ratgeber

21.09.2022 um 12:45
Zitat von NemonNemon schrieb am 18.09.2022:Den Zusammenhang erkenne ich nicht.
Normalerweise keimen die meisten Samen von März bis in den frühen Sommer - und nicht, wie diese, im Herbst, bzw. frühen Frühling.
So kommt es dann, dass man im Frühjahr einige Setzlinge hat, die ziemlich groß sind und andere, die noch klein sind.
(Das Silberblatt bei mir im Hof macht es auch so.)


melden

Allgemeines rund um Pflanzen- selber ziehen - Infos, Ratgeber

21.09.2022 um 14:06
@DalaiLotta
Mit dem Silberblatt habe ich auch schon geliebäugelt - bzw. mit Lunaria rediviva . Du hast eine Lunaria annua - Einjähriges Silberblatt - verlinkt. Wie auch immer, mir war die Blütezeit Mai - Juni etwas zu kurz. Oder hat dein Exemplar auf die beschriebene Art und Weise eine längere Blütezeit?


1x zitiertmelden

Allgemeines rund um Pflanzen- selber ziehen - Infos, Ratgeber

21.09.2022 um 14:21
Zitat von NemonNemon schrieb:Oder hat dein Exemplar auf die beschriebene Art und Weise eine längere Blütezeit?
Nein, warum? Es ging um die Erläuterung von "Herbst bis Frühling" (im Gegensatz zu "von Frühling bis Herbst"),
weil die Überwinterung die "Zweijährigkeit" ausmacht.

Geht es dir darum, das Nahrungsangebot für Insekten zu verlängern?
Dann würde ich eher nach Sachen Ausschau halten, die besonders früh, bzw. spät blühen (Efeu und Mahonie fallen mir da ein.)

Ich hab ne gelbblühende Nessel (mit so panschierten, also weißgrünen Blättern);
die rosane hatte ich mal, die ist aber nicht ansatzweise so "stabil" wie die weiße oder die gelbe.
Sie blühte zwar lange (und schön), scheint aber nicht sehr winterhart zu sein; die beiden anderen sind deutlich robuster.


1x zitiertmelden

Allgemeines rund um Pflanzen- selber ziehen - Infos, Ratgeber

21.09.2022 um 14:46
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Geht es dir darum, das Nahrungsangebot für Insekten zu verlängern?
Im Prinzip ja. Da mein Platzangebot begrenzt ist und die Lage wenig direktes Sonnenlicht hat, gibt es einige interessante Anforderungen.
Ich suche zunächst als Grundversorgung zuverlässige Nektar- und Pollenlieferanten, die möglichst kontinuierlich von Frühjahr bis Herbst blühen. Das erfüllen die Taubnesseln, auch in absonnigen und schattigen Lagen (so heißt es). Die Gartenmalve ist auch durchgehend bei der Sache, selbst bei relativ wenig Sonne. Aber die ist eh nicht so der Favorit bei den Wildbienen. Als Nektar-Superfood kommen z. B. der Borago pygmaea hinzu sowie ein Versuch mit Phacelia tanacetifolia. Wenn der das Sonnenlicht reicht, ist es schon mehr als die halbe Miete. Dann noch ein paar saisonale Akzente und Schattenblüher.
Für die späte und frühe Blüte, also den verlängerten Winter, ist z. B. tatsächlich schon eine Mahonia 'Cabaret' am Start. Mal sehen, wie die sich macht. Ist erst eine Woche an Ort und Stelle. Und die Schneeheide Erica carnea.

Die Angaben überall zu fast allen Aspekten der Pflanzen sind dermaßen uneinheitlich und teils widersprüchlich, dass man fast nichts glauben kann. Ich werde also erst mal sehen müssen, wer unter den gegebenen Bedingungen tatsächlich wie gut wächst und wie lange blüht. Die Neulinge sind u. U. im ersten Jahr eh noch nicht so voll bei der Sache. Die Salvia glutinosa (klebriger Salbei), im Mai eingesetzt, hat den ganzen Sommer über nur einen grünen Busch produziert. Und jetzt seit einer Woche erst kommen die Blütenstängel raus. Aber er gedeiht wohl im lichten Schatten. Das scheint sich zu bestätigen.

Flankierend wildere ich auf der ganzen Anlage an geeigneten Stellen noch Bienenpflanzen guerillamäßig aus ;)


melden

Allgemeines rund um Pflanzen- selber ziehen - Infos, Ratgeber

25.05.2023 um 04:41
Diesen Artikel habe ich heute gefunden.

https://archzine.net/gartengestaltung/garten-pflanzen/einfach-genial-mit-dem-tannenzapfen-trick-fur-zimmerpflanzen-bleiben-diese-ewig-grun/

Zapfen von Nadelbäumen können demnach hilfreich sein um zu zeigen, wann eine Pflanze Wasser benötigt.
Vielleicht probiere ich das mal aus.
Hat da zufällig schon jemand mit Erfahrung? Der Trend kommt wohl aus Japan.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Natur: Fleischfressende Pflanzen
Natur, 186 Beiträge, am 03.03.2024 von Stan_Marsh
Nepenthes21 am 18.12.2012, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
186
am 03.03.2024 »
Natur: Wie sinnvoll ist Grünpflege tatsächlich?
Natur, 39 Beiträge, am 08.06.2023 von paxito
Kephalopyr am 26.05.2023, Seite: 1 2
39
am 08.06.2023 »
von paxito
Natur: Schnittblumen oder lieber Topfpflanzen?
Natur, 19 Beiträge, am 22.02.2021 von SvenLE
Pallene am 12.02.2020
19
am 22.02.2021 »
von SvenLE
Natur: Die Gifte der Tiere, Pflanzen und Pilze
Natur, 77 Beiträge, am 05.07.2021 von alibert
ProjectSerpo am 03.09.2014, Seite: 1 2 3 4
77
am 05.07.2021 »
Natur: Pflanzenwachstum in Aquarien
Natur, 39 Beiträge, am 18.12.2020 von Vomü62
Nebelstimme am 11.12.2020, Seite: 1 2
39
am 18.12.2020 »