Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Allgemeines rund um Pflanzen- selber ziehen - Infos, Ratgeber

157 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Pflanzen, Tipps, Infos ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Allgemeines rund um Pflanzen- selber ziehen - Infos, Ratgeber

26.02.2021 um 10:49
Zitat von coronerswifecoronerswife schrieb:Ich müsste eh mal alle Pflanzen umtopfen mit neuer Erde, aber die Baumärkte haben ja zu -.-
Die öffnen ja bald wieder ;) Und zur Not tut es ja auch eine Internetbestellung (Click & collect oder wie das heißt).

Ich hatte ja beim letzten Besuch bei Pflanzen-Kölle Orchideen-Wasser mitgenommen. Klingt total bescheuert, aber ernsthaft, meinen Orchideen hat das richtig gut getan. Ich glaub das besorge ich wieder. Die Blätter stehen schon fast hoch würde ich sagen, also nix was schlapp runterhängt. :)

Anzeige
1x zitiertmelden

Allgemeines rund um Pflanzen- selber ziehen - Infos, Ratgeber

26.02.2021 um 11:02
@tragic_truth
Einen Monat warte ich mal noch. So lange müssen sie noch durchhalten.


melden

Allgemeines rund um Pflanzen- selber ziehen - Infos, Ratgeber

27.02.2021 um 09:44
Zitat von tragic_truthtragic_truth schrieb:Orchideen-Wasser
Ist das ein spezieller Orchideendünger?


1x zitiertmelden

Allgemeines rund um Pflanzen- selber ziehen - Infos, Ratgeber

27.02.2021 um 10:38
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ist das ein spezieller Orchideendünger?
Ich kenne Orchideenwasser als stickstoffreiches Wasser aus dem Baumarkt. Meistens ist es wie Weichspüler verpackt.


melden

Allgemeines rund um Pflanzen- selber ziehen - Infos, Ratgeber

27.02.2021 um 16:03
20210227 154027Original anzeigen (1,5 MB)

20210227 154017Original anzeigen (1,7 MB)

Ich ziehe seit 3 Jahre meine Tomaten selber. Heuer sind es 13 verschiedene Sorten 🙈 10 von meinen Pflanzen aus dem Vorjahr und 3 hab ich bekommen. Insgesamt hab ich 72 Samen gesetzt.... ich hab einen Vogel 😆 Aber mittlerweile bettelt mich die ganze Nachbarschaft um Pflanzen an, die werd ich schon los 😄


1x zitiertmelden

Allgemeines rund um Pflanzen- selber ziehen - Infos, Ratgeber

27.02.2021 um 18:48
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:ich hab einen Vogel
Naja, 13 Sorten gleichzeitig hatte ich nicht, aber so 6-7 hab ich auch manchmal gehabt. Also ganz alleine biste nicht verrückt ;)
Wenn ich dann Tomaten nach der Ernte übrig hatte und an der Straße verkauft habe, haben sich die Leute machmal ganz schön gewundert, wie viele Sorten es gibt und wie unterschiedlich die schmecken können. Da ergeben sich auch immer mal ganz nette Schwätzchen.


melden

Allgemeines rund um Pflanzen- selber ziehen - Infos, Ratgeber

27.02.2021 um 19:26
@Vomü62
Mit dem unterschiedliche Geschmack geb ich dir voll Recht! Und auch bei der Sortenvielfalt. Drum ziehe ich die ja alle selber, weil das fast alles Sorten sind, die man nur in echt ausgesuchte Gärtnereien bekommt, die auf so was spezialisiert sind.
Jetzt müssen sie nur noch vom Samen zum Pflänzchen werden, dann bin ich erst mal zufrieden 😃


1x zitiertmelden

Allgemeines rund um Pflanzen- selber ziehen - Infos, Ratgeber

27.02.2021 um 19:45
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Mit dem unterschiedliche Geschmack geb ich dir voll Recht!
Es ist ja nicht nur der Geschmack. Hab vor ein paar Jahren eine Sorte gefunden, die extra gezüchtet wurde, um sie zu füllen und dann zu schmoren. Die ist innen fast hohl, hat keinen Saft und schmeckt roh nach nichts, aber wenn man die mit Hackfleisch füllt und schmort, hat die plötzlich nen ganz intensiven Geschmack. Und es gibt ja auch noch viele andere Sorten, die für bestimmte Zwecke gezüchtet wurden.
Aber Du bist ja offensichtlich auch ein Tomatenjunkie, da brauch ich nix erzählen...


1x zitiertmelden

Allgemeines rund um Pflanzen- selber ziehen - Infos, Ratgeber

27.02.2021 um 19:48
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Tomatenjunkie
Ja, dieser Ausdruck trifft es recht gut 😆


melden

Allgemeines rund um Pflanzen- selber ziehen - Infos, Ratgeber

21.05.2021 um 14:29
Update zur Müllpflanze:


vpwvxlze2bhg IMG 20210521 142727Original anzeigen (1,0 MB)



Ein neues großes Blatt gekriegt und ein zweites kommt grad. Ansonsten werden fleißig Zweige und Wurzeln gebildet. Ich bin sehr stolz :D.


melden

Allgemeines rund um Pflanzen- selber ziehen - Infos, Ratgeber

21.05.2021 um 17:27
Hab gestern meine Tomatenpflanzen in den Folientunnel gepflanzt. Wegen Sonnenmangel sind viele vergeilt, jetzt müssen sie zusehen, wie sie zurecht kommen...
20210521 145724Original anzeigen (4,1 MB)


1x zitiertmelden

Allgemeines rund um Pflanzen- selber ziehen - Infos, Ratgeber

21.05.2021 um 19:09
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:vergeilt
Vergeilt 🤔


1x zitiertmelden

Allgemeines rund um Pflanzen- selber ziehen - Infos, Ratgeber

24.05.2021 um 23:19
Wir haben vor etwa 2-3 Monaten einige Cherimoya-Samen eingepflanzt, die hier nun recht gut gedeihen. Mindestens drei von ihnen sehen schon aus wie richtige kleine Bäumchen. Die anderen zieren sich noch ein bisschen :)
Es ist das erste Mal, dass wir Cherimoya-Samen eingepflanzt haben, weshalb wir da noch ziemlich unerfahren sind.
Gerade das Bestäuben wird wohl eine Herausforderung, aber wir wollen ja gerne Früchte haben, also müssen wir da durch. Allerdings dauert es bis dahin noch eine Weile. Ich bin gespannt!

Kennt sich hier jemand damit aus?


melden

Allgemeines rund um Pflanzen- selber ziehen - Infos, Ratgeber

21.08.2021 um 16:02
070b0f613c71338050cc1d6cbf2cb3a5b5105f54Original anzeigen (0,2 MB)


Neues Projekt! Mein Kaktus ist weggegammelt, aber ein Ableger hat überlebt und Wurzeln gebildet. War grad extra mit dem Rad beim Baumarkt und hab Kakteenerde gekauft, damit er es schafft.
(Ja, ich weiß, ist ein bisschen tief gepflanzt, muss er mit leben :D) .


melden

Allgemeines rund um Pflanzen- selber ziehen - Infos, Ratgeber

21.08.2021 um 18:26
Zitat von nairobinairobi schrieb am 21.05.2021:Vergeilt
So nennt man das, wenn Pflanzen auf der Suche nach Licht in did Höhe wachsen, die Blättee aber gleichzeitig eher verkümmern.


1x zitiertmelden

Allgemeines rund um Pflanzen- selber ziehen - Infos, Ratgeber

21.08.2021 um 22:36
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:wenn Pflanzen auf der Suche nach Licht in did Höhe wachsen, die Blättee aber gleichzeitig eher verkümmern.
Ach so, eine Maßnahme der Pflanze, die ja ihre Photosynthese ausführen muss. Wieder etwas gelernt 👍


melden

Allgemeines rund um Pflanzen- selber ziehen - Infos, Ratgeber

29.04.2022 um 07:47
UPDATE :D!

Meine gerettete "Müllpflanze" hat heut ihre erste Blüte aufgemacht. Endlich weiß ich, welche Farbe sie hat. Hat lange gedauert, bis sie sich soweit erholt hat, dass sie wieder Blüten hat, vielleicht war meine Pflege auch nicht zu 100% perfekt, wer weiß.
Aber heut ist der Tag!
Ich bin total stolz :loem:


IMG 20220429 074212Original anzeigen (2,4 MB)


melden

Allgemeines rund um Pflanzen- selber ziehen - Infos, Ratgeber

29.04.2022 um 09:25
@coronerswife
Hut ab! Hast du alles richtig gemacht und wirst jetzt belohnt 😃


melden

Allgemeines rund um Pflanzen- selber ziehen - Infos, Ratgeber

29.04.2022 um 12:22
@Mrs.Rollins
Danke :3 Bin eine stolze Blumenmama :D.


melden

Allgemeines rund um Pflanzen- selber ziehen - Infos, Ratgeber

03.05.2022 um 16:27
@coronerswife Orchideen sind so das einzige was ich nicht halten kann. Sterben immer bei mir :( Sieht aber toll aus!

Momentan ziehe ich Sonnenblumen, eine Art Thymian, Tomaten, Gurken, Rotkohl und vieles mehr vor. Die ersten Sachen haben wir auch schon ins neue riesen Hochbeet gesäet (40 m). Was wir neu ausprobieren ist Knoblauch. Da gucken aber auch schon die ersten Spitzen raus :3


Anzeige

1x zitiertmelden