Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Darf der Vermieter Katzen verbieten?

281 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Katzen, Vermieter, Verbieten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Darf der Vermieter Katzen verbieten?

09.10.2011 um 20:34
@wobel
mein ich doch... katzen muß er erlauben, ohne seine erlaubnis darf man sie nicht halten.

Anzeige
melden

Darf der Vermieter Katzen verbieten?

10.10.2011 um 13:17
So, hier wird ja schön diskutiert, ob es sinnvoll ist, Katzen in der Wohnung zu halten. Meine Zwei sind weder übergewichtig noch fehlt ihnen hier etwas. Wenn es einfach mal interessiert der sollte mal Ägyptische Mau eingeben in die Suchmaschiene-.- Mehr sag ich dazu nicht.


@shi
@wobel
Ich war noch mal bei meinem Anwalt, ging aber nicht nur um die Tierhaltung. Da teilte dieser mir mit, dass der Vermieter stillschweigend ja schon der Haltung zugesagt hat. Da er erstens über ein halbes Jahr schon weiß dass die Katzen da sind, dies er auch beim einzug wusste. Daher hat er klammheimlich seine Zustimmung dazu gegeben.


2x zitiertmelden

Darf der Vermieter Katzen verbieten?

10.10.2011 um 13:24
@vampirgirly91

Schön wenn Du die katzen behalten darfst. Aber rein rechtlich ist es völlig Ok das der Vermieter dir verbietet Katzen zu halten, denn es kann ja uach eine gefahr von ihnen ausgehen. Willst Du z.B. diejenige sein die vor Gericht erklären muss das sie trotz Verbots Katzen gehalten hat und der Nachbar daraufhin nen Zusammenbruch erleidet oder gar nen Asthmaanfall der so stark ist das er erstickt weil er auf katzen allergisch ist? Und schreib jetzt nicht die katzen kommen ja nicht raus, denn bei jedem Tür aufmachen kommen etliche Haare ins Treppenhaus geweht, die reichen in den meisten Fällen schon.


melden

Darf der Vermieter Katzen verbieten?

10.10.2011 um 16:23
@BlackPearl
Mein Bruder hat eine sehr starke Katzenhaaralergie, daher weiß ich, wie diese sich auswirkt. Und nein, ich habe mit den mitmietern gesprochen, wegen den Katzen, für die ist das OK und sie haben auch keine Allergien.
Vondemher mache ich mir hier keine Sorgen, weil wie gesagt, es mit den Mitmietern besprochen ist.


melden

Darf der Vermieter Katzen verbieten?

10.10.2011 um 16:36
@vampirgirly91
Die Egyptian Mau ist sehr temperamentvoll und aktiv. Eine Haltung mit Garten oder Freilauf ist für diese Rasse ideal. Lebt die Mau in einer Wohnung muss sie mit vielen Klettermöglichkeiten beschäftigt werden. Ist ihr Mensch berufstätig braucht die Egytian Mau einen Artgenossen, denn alleine bleibt sie gar nicht gerne. Das Fell dieser Rasse ist pflegeleicht. Trotzdem sollte es regelmäßig gebürstet werden, was die Katze in der Regel sehr geniest.
Spezielle Eigenschaften
Diese Rassekatze will ihren enormen Beschäftigungstrieb voll ausleben und ist als Wohnungskatze daher wenig geeignet.
aber gerne mehr im anderem thread


melden

Darf der Vermieter Katzen verbieten?

10.10.2011 um 20:31
Ja darf er.. steht ja auch im Mietvertrag..


melden

Darf der Vermieter Katzen verbieten?

11.10.2011 um 14:13
@vampirgirly91
Zitat von vampirgirly91vampirgirly91 schrieb:Wenn es einfach mal interessiert der sollte mal Ägyptische Mau eingeben in die Suchmaschiene-.-
jaaaa, die sind wunderschön! (bengal mag ich übrigens auch sehr)
aber: ich hab jetzt mal ein bisschen recherchiert, und eigentlich auf jeder seite zu dieser katzenrasse findet sich der hinweis dass sie es lieben rauszugehen, dass sie viel auslauf brauchen, jagen können wollen usw. - das spricht eigentlich gegen eine reine wohnungshaltung.


melden

Darf der Vermieter Katzen verbieten?

11.10.2011 um 14:15
@vampirgirly91
Zitat von vampirgirly91vampirgirly91 schrieb:Da teilte dieser mir mit, dass der Vermieter stillschweigend ja schon der Haltung zugesagt hat. Da er erstens über ein halbes Jahr schon weiß dass die Katzen da sind, dies er auch beim einzug wusste. Daher hat er klammheimlich seine Zustimmung dazu gegeben.
darauf würd ich mich nicht verlassen, egal was dein anwalt sagt, denn: im mietrecht gibt es sowas wie "gewohnheitsrecht" nicht, und dein vermieter hat ja laut deiner eigenen aussage gleich gesagt, dass man "sehen wird"... mit anderen worten: er DULDET die katzen vorübergehend, erlaubt hat er ihre haltung damit noch lange nicht!
aber du willst ja eh ausziehen, von daher...


melden

Darf der Vermieter Katzen verbieten?

11.10.2011 um 14:16
@vampirgirly91
@darkylein
sehe grad @darkylein hat's auch schon geschrieben dass gerade die ägyptische mau eigentlich weniger als wohnungskatze geeignet ist...


melden

Darf der Vermieter Katzen verbieten?

11.10.2011 um 18:18
Na klar kann der Vermieter das verbieten


melden

Darf der Vermieter Katzen verbieten?

12.10.2011 um 12:27
@wobel
Meine Katze, welche eine Ägiptische Mau ist, war schon von klein auf in einer Wohnung. Die geht noch nicht mal ans Fenster, wenn dieses offen ist. Da wir nämlich an einer hauptstraße wohnen, haben wir hier viel Lärm. Die kleine Maus hat angst vor dem Lärm. Und zudem, dass steht auch im Internet:
Ägypitsche Mau sind sehr Menschen bezogen. Sie suchen sich eine Bezugsperson und sind anderen gegenüber scheu.


Unsere Wohnung bietet genügend Platz, es stehen auch drei Krätzbäume hier. Katzenspielzeug jedliche art haben sie auch.
Die Kleine würde niemals rausgehen. Aber wie ich bereits schon mal erwähnt habe, den Katzen geht es gut und von dem her ist es nicht schlimm, dass sie nur in der wohnung gehalten werden. Ich hab ja nich gleich 30 in einer Wohnung oder zwei in einer ein Zimmer Wohnung.


melden

Darf der Vermieter Katzen verbieten?

12.10.2011 um 14:37
@wobel
@darkylein

Solltet ihr euch mal ansehen.


http://www.tierfreund.de/tierportal/katzen/rassebeschreibungen/aegyptischemau.html (Archiv-Version vom 09.03.2012)

Ich kann aus dem Text nicht rauslesen, dass diese Katzenrasse NICHT für die Wohnungshaltung geeignet ist bzw. als Wohnungskatze weniger geeignet.


melden

Darf der Vermieter Katzen verbieten?

12.10.2011 um 15:07
@vampirgirly91
sie jagdt und klettert gerne, und dort steht auch, dass sie Freigang sehr zu schätzen weiss. Ich denk dies kommt vllt. von daher, dass sie eben von Wildkatzen abstammt. Aber manche Katzen bleiben in der Wohnnung, andere drehen durch. Meine Schwester hatte mal 2 Perser, auch von ner Züchterin, die meinte damals wären super Wohnungskatzen. Kannste denken, die haben alles kaputt gemacht, war die Balkontüre offen, zack raus und zu den Nachbarn rüber und so Spässe. Jedes mal wenn man von der arbeit kam, musste man ne halbe Stunde aufräumen. Auch sassen sie oft miauend vor der Türe. Da es keine Möglichkeit gab sie rauszulassen (Hauptstrasse wirklich neben dem Block) gaben sie sie schweren Herzens zurück. Jetzt denkt meine Schwester erneut über Katzen nach, die könnten aber rein und raus wie sie wollen, da sie ebenerdig wohnt.


1x zitiertmelden

Darf der Vermieter Katzen verbieten?

13.10.2011 um 09:02
@vampirgirly91
naja, in dem von dir geposteten link steht aber auch:
Freigang wissen Ägyptische Mau meist sehr zu schätzen.
auf anderen websites steht's deutlicher, dass sie viel platz und freilauf brauchen...
und soooo groß ist eure wohnung ja nun wirklich nicht für 2 leute und 2 katzen!
aber egal, wie gesagt: es kommt immer aufs individuum an, auch bei katzen.
ich hatte mal 'ne ähnlich kleine wohnung wie ihr, und war kaum fähig meinen eigenen kram dort unterzubringen, ein kratzbaum hätte da nimmer reingepasst, geschweige denn der kram einer zweiten person. ist halt alles relativ.


melden

Darf der Vermieter Katzen verbieten?

13.10.2011 um 09:08
@darkylein
Zitat von darkyleindarkylein schrieb:Jetzt denkt meine Schwester erneut über Katzen nach, die könnten aber rein und raus wie sie wollen, da sie ebenerdig wohnt.
ja aber doch auch nur, wenn man 'ne katzenklappe einbaut, oder?
und das erlaubt auch nicht jeder vermieter...

ich für meinen teil hätte da selbst im eigentum bedenken - die haustür kannste dafür ja nicht hernehmen und hinten raus gibt's "nur" 'ne typische glastüre (wie 'ne balkontüre - ultramoderne alu-isolierglas-version), keine ahnung ob man da überhaupt 'ne katzenklappe einbauen könnte, ich nehme an dafür müsste man 'ne neue türe anfertigen lassen, und die dinger sind ja schon ohne sonderanfertigung schweineteuer...
mal ganz abgesehen davon dass das sicher auch optisch wenig schön ist.

glaube kaum dass ein vermieter da die kosten übernehmen würde - und dass, wenn der mieter das auf seine kosten macht, der vermieter den rückbau verlangen kann, macht das für den mieter zu 'ner ziemlich kostenträchtigen angelegenheit die man sich erstmal leisten können muss.


melden

Darf der Vermieter Katzen verbieten?

13.10.2011 um 11:33
@wobel
mh ich weiss nicht ob sie ne katzenklappe machen würde, oder die katzen halt manuell rein und raus lässt. Falls Katzenklappe würd ich das Fenster (original) rausnehmen, und n neues mit katzenklappe machen lassen, dann halt tauschen beim auszug und dann haste ja immer eins.


1x zitiertmelden

Darf der Vermieter Katzen verbieten?

13.10.2011 um 11:59
@wobel
Moment mal, Du kennst die Größe der Wohnung ja nun wirklich nicht also kannst Du ja wohl sehr schlecht beurteilen, ob die zu klein für Katzen sind.
Wir haben eine 85 qm wohnung und die Katzen dürfen bis auf 6qm alles nützen und diese 6 qm ist das arbeitszimmer.
Ich hatte hier ja auch schon mal erwähnt, dass meine Mum selber nur hauskatzen hatte und die älteste wurde 26 Jahre alt. Also Punktum, so schlecht kann die Haltung in der Wohnung nicht sein. Zudem wenn es ja so scheiße wäre, wie ihr sagt, dann frage ich mich, warum man kat´zen überhautp halten darf.


1x zitiertmelden

Darf der Vermieter Katzen verbieten?

13.10.2011 um 18:08
@darkylein
Zitat von darkyleindarkylein schrieb:Falls Katzenklappe würd ich das Fenster (original) rausnehmen, und n neues mit katzenklappe machen lassen, dann halt tauschen beim auszug und dann haste ja immer eins.
naja - so eine fenster-sonderanfertigung ist nicht ganz billig. und in alu kosten sie nochmal das dreifache. zudem muss der vermieter das auch erstmal erlauben.
wenn du dann ausziehst haste ein fenster übrig, was willste denn mit dem machen? wär ja schon ein ziemlich grosser zufall wenn das in der nächsten wohnung dann irgendwo reinpasst...


melden

Darf der Vermieter Katzen verbieten?

13.10.2011 um 18:10
@vampirgirly91
Zitat von vampirgirly91vampirgirly91 schrieb:Wir haben eine 85 qm wohnung und die Katzen dürfen bis auf 6qm alles nützen und diese 6 qm ist das arbeitszimmer.
oh sorry, da hab ich dich dann grad verwechselt bzw. was durcheinandergebracht. irgendwer hier hat was von 2 katzen in 'ner 2-zimmer-35qm-wohnung geschrieben, das fänd ich halt schon etwas knapp.


melden

Darf der Vermieter Katzen verbieten?

13.10.2011 um 18:11
@darkylein
bei mir hier würd übrigens nur besagte balkontüre gehen, das haus hat hanglage und es sollt ja schon hintenraus sein, da ist's ansonsten überall zu hoch, ausser dann ausgerechnet am küchenfenster, und das ist sicher nicht optimal wenn katz übern küchentisch muss um raus oder vor allem reinzukönnen.


Anzeige

melden