Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Darf der Vermieter Katzen verbieten?

281 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Katzen, Vermieter, Verbieten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Darf der Vermieter Katzen verbieten?

13.10.2011 um 18:13
@vampirgirly91
ich sag doch: das kommt immer aufs katzen-individuum an.
ich persönlich halte nichts von reiner wohnungshaltung, also grundsätzlich nicht, aber das ist jetzt eben wieder meine individuelle meinung.
kenne wie gesagt aber auch reine wohnungskatzen die nie rausdürfen und trotzdem einen glücklichen eindruck machen. sind aber alles rassekatzen.

Anzeige
melden

Darf der Vermieter Katzen verbieten?

13.10.2011 um 18:17
@vampirgirly91

Die Katze Deiner Mutter wurde 26 Jahre alt ?

Ah jaaaaa...... :D :D :D

Da ist das Prahlen wohl noch nicht mit dabei !!!

Das kannst Du dem Fährima erzählen....... :D


melden

Darf der Vermieter Katzen verbieten?

13.10.2011 um 18:42
@vampirgirly91

Am 28.09.2011 hast Du diese Diskussion eröffnet und bis heute bist Du immer noch keinen Schritt weiter gekommen!?

Du kannst echt froh sein, dass ich nicht Dein Vermieter bin!

Ich bin aber auch sehr froh, kein Vermieter zu sein, wenn ich solches lese!

Hier nochmal den selben Link, den ich Dir bereits am 28.09.2011 gesendet habe:




http://anwalt-im-netz.de/mietrecht/tierhaltung.html


Was ist denn da nicht zu verstehen?



Akzeptiere, dass Dein Vermieter keine Katze in der Wohnung haben will und zieh um!

Da nächste Mal liest du vielleicht den Mietvertrag besser durch!

Aus Fehler lernt man.....


melden

Darf der Vermieter Katzen verbieten?

13.10.2011 um 22:26
@HorchIdee
doch doch, das kann schon sein - grad bei rassekatzen.
eine der siams mit denen ich zusammengelebt habe, wurde auch 23 (streng genommen sogar knapp 24). so selten ist das nicht.
der altersdurchschnitt den man meist so liest errechnet sich ja mit den überfahrenen, kranken usw. - das hat mit der lebens-ERWARTUNG nichts zu tun.


melden

Darf der Vermieter Katzen verbieten?

13.10.2011 um 22:44
Meinem Kenntnisstand nach, kann der Vermieter Dir Katzenhaltung untersagen. Darüberhinaus darf er, meines Wissens, sogar deinem Nachbarn Katzenhaltung erlauben. Beide Parteien haben sicher den Mietvertrag unterzeichnet und er ist demzufolge auch rechtskräftig. In diesem Falle sieht es wohl eher m(i)au aus für Euch. Abgesehen davon, würde ich bei einem Vermieter der Tiere untersagt sowieso nicht einziehen. Meiner Erfahrung nach, ist das genauso eine Klientel wie Vermieter, die am Liebsten nur Wochenendmieter haben, einen ständig überwachen und sonst auch nur Kieselk... sind. Aber das steht auf einem anderem "Blatt".


1x zitiertmelden

Darf der Vermieter Katzen verbieten?

13.10.2011 um 22:53
Selbst wenn ihr im Recht sein würdet. Wenn der Vermieter etwas dagegen hat, kann er Euch das Leben anderweitig unerträglich machen. Also vom Ergebnisher das Gleiche in grün.


melden

Darf der Vermieter Katzen verbieten?

13.10.2011 um 22:54
@Linuzer
also ich kenne einen Fall, da wollten die Leute einen Hund, der vermieter sagte nein, die nachbarn hatten aber einen, da haben sie das abklären lassen, und dann hiess es, wenn nachbar x hund hat kann nachbar z auch einen haben..irgendwie so.


1x zitiertmelden

Darf der Vermieter Katzen verbieten?

14.10.2011 um 12:56
@Linuzer
Zitat von LinuzerLinuzer schrieb:Abgesehen davon, würde ich bei einem Vermieter der Tiere untersagt sowieso nicht einziehen. Meiner Erfahrung nach, ist das genauso eine Klientel wie Vermieter, die am Liebsten nur Wochenendmieter haben, einen ständig überwachen und sonst auch nur Kieselk... sind. Aber das steht auf einem anderem "Blatt".
das ist doch quatsch, du weisst doch garnicht warum der vermieter die tierhaltung verbietet.
wir haben z.b. in einem haus auch tierhaltungsverbot, weil sich dort eine arztpraxis befindet und das bedingung ist. da kann ich tierfreundin sein wie ich will, ich MUSS es den mietern verbieten, sonst verliere ich den arzt als mieter (und dann wär ich ja reichlich dämlich).

ansonsten: an "wochenendmietern" sind wir grundsätzlich nicht interessiert, die machen nämlich nur ärger und stress, beteiligen sich nicht an der kehrwoche und stellen auch keine mülltonnen raus. und für die hausgemeinschaft ist das sowieso das pure gift. und wenn mal was ist, z.b. ein handwerker in die wohnung müsste, haste auch riesen-probleme. so jemand fliegt bei mir sofort von der liste.
wir "überwachen" keine mieter - wie auch? und vor allem: warum? solang die miete pünktlich und zuverlässig kommt und sie keinen grösseren mist bauen ist mir doch total wurschd was die so treiben.
und "kieselk..." sind wir auch ganz sicher nicht, wenn das was mit dem alter zu tun haben sollte, wie ich jetzt mal annehme. btw.: erfahrungsgemäss sind es eher die älteren vermieter, die wider besseren wissens tierhaltung erlauben, die jungen vermieter verbieten lieber grundsätzlich und erteilen dann evtl. sondererlaubnisse, ist ja auch cleverer.

also denk mal über deine vorurteile nach - ich glaub du hast da 'ne menge von und zwar an der falschen stelle.


melden

Darf der Vermieter Katzen verbieten?

14.10.2011 um 12:58
@darkylein
Zitat von darkyleindarkylein schrieb:also ich kenne einen Fall, da wollten die Leute einen Hund, der vermieter sagte nein, die nachbarn hatten aber einen, da haben sie das abklären lassen, und dann hiess es, wenn nachbar x hund hat kann nachbar z auch einen haben..irgendwie so.
hatten wir doch schon mal in diesem thread.
ist grundsätzlich FALSCH. es gilt was im mietvertrag steht, und da kannst du für jede wohnung was anderes festlegen bezüglich tierhaltung. ich kenne einige fälle wo nur einer 'nen hund haben darf und andere nicht, weil's eben dann terz gibt wenn mehrere hunde im haus sind.
ich hatte hier auch schon mal andere beispiele genannt warum das nicht stimmt, mag nicht alles nochmal schreiben.


melden

Darf der Vermieter Katzen verbieten?

14.10.2011 um 13:07
@HorchIdee
Ähm, es muss mir hier niemand glauben, aber es ist so. Wenn Du der Meinung bist, dass eine Katze nicht so alt werden kann, dann lass es einfach sein. Du scheinst ja auch Tierarzt zu sein und die Katze gekannt zu haben, dass Du beurteilen kannst, dass sie nicht so alt wurde.


Zudem muss ich noch mal sagen, ich habe das hier schon was weiß ich wie oft geschrieben, aber anscheinend kann oder will man das hier einfach mal so überlesen:

Mein Vermieter wusste, dass ich eine Katze habe und mir eine zweite dazu holen wollte. und das wusste er bei VERTRAGSABSCHLUSS. Er meinte, wir sehen mal, ihr dürft sie mitbringen.



@wobel
Hmm, also die Katze, die damals so alt geworden ist, war keine Rassekatze. Aber schön, dass mir hier wenigstens einer unter vielen glaubt, dass eine Katze so alt werden kann.

Ich denke mal, werden Katzen von klein auf schon in der Wohnung gehalten, dann ist das nicht so schlimm für sie, wie wenn sie schon länger raus dürfen oder komplett draußen waren und dann nur noch in der Wohnung sind.
Ich zu meinem Teil kann jetzt nicht grade behaupten, dass es meinen oder den Katzen meiner Mutter einen Abruch getan hat, dass sie nur in der Wohnung waren.


melden

Darf der Vermieter Katzen verbieten?

14.10.2011 um 13:11
@wobel
Nein, um Dich zu beruhigen, dass mit der zwei Katzen in einer ZweizimmerWoh. und 35qm, dass habe ich nich geschrieben.
Also das fände ich selber schon Tierquälerei. das ist einfach wirklich schon zu wenig Platz.


melden

Darf der Vermieter Katzen verbieten?

14.10.2011 um 13:47
@vampirgirly91
na das beruhigt mich jetzt, dass du doch auch gewisse grenzen siehst bei der reinen wohnungshaltung. ich seh das in solchen fällen nämlich auch als tierquälerei, auch wenn die halter gerne trotzdem beteuern dass die katzen kein problem hätten...


melden

Darf der Vermieter Katzen verbieten?

14.10.2011 um 14:00
@wobel
Ich habe geschrieben, dass es meine persönliche Erfahrung ist. Das ist nun einmal Fakt. Wie kannst Du dazu Quatsch sagen?

Ja mag sein, in solchen Ausnahmefällen (Arztpraxis im Haus), kann ich das nachvollziehen. Da gebe ich Dir recht. Aber ist das nun die Regel? Man kann sich immer etwas aus den Fingern saugen, wenn man möchte.

Du fühlst Dich persönlich anscheinend angegriffen, dabei habe ich Dich doch gar nicht damit gemeint. Wenn ich einen "Schuh" in den Raum stelle und Du ihn Dir anziehst, ist das deine Sache, nicht meine.

Ach weißt Du, Du kennst mich überhaupt nicht. Vorurteile habe ich viele so so... Im Gegensatz zu Dir, kann ich andere Meinungen zulassen und werde nicht persönlich ausfallend. In meinen Augen hast Du dich damit selbst disqualifiziert.

Es gibt grundlegende Verhaltensweisen, die man schon als Kind lernt. Dazu gehört der respektvolle Umgang miteinander. Auch hier im Forum. Du machst andere Ansichten nieder oder wirst ausfallend. Wenn Du negative Erfahrungen bzgl. Tierhaltung gemacht haben solltest, dann ist es vielleicht bedauerlich, aber ich lasse mir nicht meine persönliche Erfahrung oder Meinung streitig machen.

So ich bin hier durch, das Leben ist zu kurz um sich über solche Kleinigkeiten zu streiten :-)


1x zitiertmelden

Darf der Vermieter Katzen verbieten?

14.10.2011 um 14:09
Wo ist das Problem. Wenn der Vermieter es nicht will dann ist es halt so. Wenn man selber etwas nicht möchte wird lauthals beschwert. Aber dem Anderen dann das Recht zu gönnen ist ja nicht nötig. Gibt genug Wohnungen.


melden

Darf der Vermieter Katzen verbieten?

14.10.2011 um 14:12
@Linuzer
Zitat von LinuzerLinuzer schrieb:Aber ist das nun die Regel? Man kann sich immer etwas aus den Fingern saugen, wenn man möchte.
klar kann man das.
ABER: als vermieter DARFST du das auch. du musst nicht begründen, warum du keine tierhaltung erlauben willst. deshalb tun's die meisten auch nicht. erst recht nicht wenn sie schon schlechte erfahrungen gemacht haben (ich hab hier ja z.b. von dem fall mit der pisse beschrieben, wegen der man sogar den estrich austauschen musste), DAS erzählst du sicher keinem mieter. die antwort darauf ist eh immer dieselbe, nämlich "UNSER tier macht sowas nicht" (als ob sie wüssten wie das tier auf die neue wohnung reagiert).

@Linuzer
Zitat von LinuzerLinuzer schrieb:Du fühlst Dich persönlich anscheinend angegriffen, dabei habe ich Dich doch gar nicht damit gemeint.
naja, "angegriffen" ist übertrieben. aber ich wollte halt mal stellvertretend für andere vermieter eine lanze brechen, denn solche allgemeinplätze sind nun mal ziemlich daneben.
das ist genauso wie wenn vermieter sachen sagen wie "alle mieter machen nur sachen kaputt" oder "mieter sind immer selbst am schimmel schuld" oder "die wollen immer nur alle was aber halten sich selbst nicht an ihre pflichten" usw.
das ist umgekehrt genauso unfair, sowas kannste nicht verallgemeinern.

@Linuzer
Zitat von LinuzerLinuzer schrieb:Im Gegensatz zu Dir, kann ich andere Meinungen zulassen und werde nicht persönlich ausfallend. In meinen Augen hast Du dich damit selbst disqualifiziert.
jetzt übertreib mal nicht! weder wurde ich ausfallend, noch habe ich andere meinungen nicht zugelassen. zu sagen etwas sei "quark" finde ich nun wirklich nicht ausfallend, vor allem wenn's dabei um vorurteile geht.

@Linuzer
Zitat von LinuzerLinuzer schrieb:Du machst andere Ansichten nieder oder wirst ausfallend.
ich mache hier nicht anderer leute ansichten nieder sondern beziehe mich aufs mietrecht. meinungen und ansichten helfen nicht viel, wenn das gesetz dagegen steht.
ausfallend bin ich hier erst recht nicht geworden. ich glaub du verwechselst mich.

@Linuzer
Zitat von LinuzerLinuzer schrieb:Wenn Du negative Erfahrungen bzgl. Tierhaltung gemacht haben solltest, dann ist es vielleicht bedauerlich, aber ich lasse mir nicht meine persönliche Erfahrung oder Meinung streitig machen.
deine persönliche erfahrung ist also, dass alle vermieter, die tierhaltung ablehnen, auch nur an wochenendmieter vermieten, ihre mieter überwachen und ausserdem "kieselk..." sind? dann haste aber wenig erfahrung in dem bereich...

und wie gesagt: meinungen helfen nicht viel wenn das gesetz dagegen steht...


melden

Darf der Vermieter Katzen verbieten?

14.10.2011 um 15:46
Ein privater Vermieter kann Katzenhaltung genehmigen, wem er will.

Er kann dem einen Mieter 5 Katzen erlauben, dem neuen Mieter aber
jegliche Haltung verbieten. Das geht aus dem Mietvertrag hervor und
muss so gebilligt werden. Warum und ob er da Unterschiede macht,
kann er begründen, muss er aber nicht und der neue Mieter,
der die Wohnung haben möchte, sich aber nicht mit dem Haustierverbot
einverstanden erklärt, muss sich eben damit abfinden - und er nimmt die
Wohnung eben nicht!

Der Vermieter muss nicht erklären, warum er dem einen Haustierhaltung
erlaubt und dem anderen nicht. Möglicher Weise ermöglicht er dem
alteingesessenen Mieter, auf Grund des normalen Wegsterbens der
Haustiere irgendwann mal haustierfrei zu sein. Wenn das angestrebt
wird, ist es klar, dass man keinen neuen Mieter mit Haustier einziehen lässt.


melden

Darf der Vermieter Katzen verbieten?

14.10.2011 um 20:32
@wobel
Gotteswillen, ich seh es so, wenn man Katzen nur in der Wohnung hält, dann sollte diese auch groß genug sein. Meine Kleine hab ich auch von so einem Paar, ein Zimmerwohnung und es war noch nicht mal ein klo vorhanden (also meine jetzt für die katze) .
Das finde ich schon heftig, vorallem ich seh es auch so, halte ich mir eine reine Wohnungskatze, dann muss diese auch genug platz haben. Meine haben dies und würdest Du sie sehen, dann würdest auch du sagen, dass es den beiden gut geht.


melden

Darf der Vermieter Katzen verbieten?

25.10.2011 um 13:59
@wobel
Mistige Lage ist behoben, wir ziehen in paar Tagen hoffentlich aus=) und der jetztige Vermieter hat selber Katzen gehabt und findet es nicht schlimm, dass Katzen da sind. Aber zur Sicherheit, dass mir so was nicht nochmal passiert, wird im Vertrag (das kam vom Vermieter selber, ich hätte es aber angesprochen, wenn er nicht von selbst gekommen wäre) festgelegt, dass wir mit zwei Katzen einziehen und diese auch halten dürfen=).


melden

Darf der Vermieter Katzen verbieten?

25.10.2011 um 14:05
@vampirgirly91
oh wie schön, ihr habt was passendes gefunden - gratulation!
was die katzenhaltung angeht: an deiner stelle würd mir das fehlen eines tierhaltungs-verbots im mietvertrag reichen. wenn nämlich drin steht dass ihr genau zwei katzen habt und genau diese beiden auch halten dürft, kann das bedeuten dass ihr, wenn die beiden sterben, euch keine neuen anschaffen dürft. und 'ne dritte ist dann auch nicht erlaubt.


melden

Darf der Vermieter Katzen verbieten?

25.10.2011 um 14:06
@vampirgirly91
Na wunderbar, Ende gut alles gut. :-)


Anzeige

melden